„Apple Daily“ muss schließen

„Apple Daily“ muss schließen

Beitragvon Zicke » 23. Juni 2021, 13:08

China macht Hongkongs Reportern das Leben zur Hölle
Graf Lambsdorff: „Die Demokratie in Hongkong stirbt vor den Augen der Welt“


Immer wieder riskierten mutige Reporter der Hongkonger Zeitung „Apple Daily“ ihre Freiheit, weil sie es wagten unabhängig und kritisch über das Regime in Beijing und ihre Handlanger in Hongkong zu berichten.
Das Regime rächte sich mit Razzien, nahm unter anderem den Geschäftsführer und den Chefredakteur fest und fror die Konten der Zeitung ein.
Jetzt muss „Apple Daily“ schließen. Die letzte Ausgabe werde am Donnerstag erscheinen, hieß es am Mittwoch auf der Website der Zeitung.

Am Mittwoch um Mitternacht werde die Redaktion ihre Arbeit einstellen, auch der Webauftritt werde dann nicht mehr aktualisiert. Dem Verlag fehlte wegen der gefrorenen Konten einfach das Geld.
China hat Hongkongs wichtigste und unabhängigste Zeitung in die Knie gezwungen.

► „Die Demokratie in Hongkong stirbt vor den Augen der Welt. Mit dem Aus für „Apple Daily“ macht Pekings Sicherheitsgesetz eine weitere unabhängige Stimme mundtot. Europa darf dazu nicht schweigen“, so Alexander Graf Lambsdorff (54, FDP), Außenpolitikexperte und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, zu BILD.
https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: „Apple Daily“ muss schließen

Beitragvon augenzeuge » 23. Juni 2021, 18:26

Und was war das für eine hervorragende Demokratie, als dort noch ein britischer Gouverneur der Chef war. Traurig.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Apple Daily“ muss schließen

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Juni 2021, 21:42

Eigentlich war es aber klar, dass nach dem Tschüss der Briten die Chinesen nicht Wort halten und eben keine Demokratie auf Dauer dulden.
So bedauerlich das ist, wundern tut das aber kaum einen normal Denkenden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: „Apple Daily“ muss schließen

Beitragvon HPA » 7. August 2021, 08:42

„Brutales Land“ – ehemaliger Fernsehkorrespondent zieht Bilanz über seine Zeit in China

https://deutsch.radio.cz/brutales-land- ... lQzmGB92dM

Der Journalist erzählt im Rundfunkgespräch, was ihm einst einer seiner chinesischen Freunde gesagt habe:

„Dieser Jurist sagte mir einmal, China sei eine Gesellschaft von Sklaven und Sklavenbesitzern. Dies wurde nicht von den Kommunisten eingeführt, sie haben das System nur vervollkommnet. Jahrtausende lang gab es dort Herrscher und Leibeigene. Ich bin selbst viel durch China gereist. Vor allem auf dem Lande wollen die Menschen keine Demokratie, denn sie kennen den Begriff gar nicht. Aber sie wollen Gerechtigkeit. Und das kann auch irgendwann einmal explodieren.“
HPA
 


Zurück zu Aktuelle Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron