Heftige Vorwürfe - unter Druck eingeknickt?

Heftige Vorwürfe - unter Druck eingeknickt?

Beitragvon Zicke » 17. Juli 2020, 07:55

Auswärtiges Amt „hisst weiße Fahne“:
Flagge verschwindet von Homepage - „Schämt euch“


Ist die Bundesrepublik eingeknickt? Von der Homepage des Auswärtigen Amtes ist eine Flagge verschwunden - nun hagelt es heftige Vorwürfe.

Berlin - Der eigentliche „Vorfall“ liegt schon länger zurück - doch nun nimmt eine heftige Debatte um ein mutmaßliches außenpolitisches Eingeständnis der Bundesregierung Fahrt auf: Das Auswärtige Amt hat die Fahne Taiwans von seiner Webseite entfernt, womöglich unter Druck Chinas.
Nun wollen Grünen-Politiker und Journalisten die Regierung Merkel zur Rede stellen.

https://www.hna.de/politik/china-taiwan ... 31601.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Heftige Vorwürfe - unter Druck eingeknickt?

Beitragvon augenzeuge » 17. Juli 2020, 08:08

Der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Rainer Breul, sprach von einer Lösung, zu der man sich „durchgerungen“ habe. Die Flagge Taiwans werde allerdings zumindest seit dem Neustart der Internetseite des Ministeriums Ende 2017 schon nicht mehr angezeigt. Der Sprecher verwies zur Begründung auf die Position der Bundesregierung zu Taiwan und zu dem Ein-China-Prinzip. Dieses Prinzip wird von der kommunistischen Führung in Peking erhoben. Sie besteht darauf, dass Taiwan ein Teil der Volksrepublik ist.


Ich finde diese Position ebenfalls falsch! Und eigentlich ist sie im Vertrag von Shimonoseki klar zu Gunsten von Taiwans Betrachtung geregelt.
Rückübertragungsansprüche durch die Republik China 1949 waren legal nicht vertretbar und unmöglich, da Taiwan de jure vor dem Nachkriegs-Friedensvertrag von San Francisco, der am 28. April 1952 in Kraft trat, Teil Japans war.

Die Position von China war vor 40 Jahren eine andere. In Versionen der Verfassung der Volksrepublik China vor 1978 war Taiwan nicht mal erwähnt.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Aktuelle Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste