Europa, Deutschland, die Türkei....und Erdogan

Re: Erdogan und die Türkei....

Beitragvon Hamiota » 16. Juli 2016, 06:34

Bleibt erst mal abzuwarten was die Putschisten überhaupt wollten und wen sie vertraten! Ich galube der EU-Beitritt der Türkei ist nun endgültig vom Tisch!

der Peter [hallo]
Hamiota

Beitragvon Interessierter » 16. Juli 2016, 09:42

Türkisches Militär hat schon häufiger geputscht

Die türkische Armee sieht sich als Wächterin der weltlichen Verfassung des Landes und hat seit 1960 drei Mal gegen die Zivilregierung geputscht - und sich mehrfach in die Machtvergabe eingemischt. Ein Überblick:

27. Mai 1960: Das Militär sieht das demokratische System bedroht und stürzt die Regierung durch einen Putsch. Ministerpräsident Adnan Menderes und zwei Minister werden im September 1961 gehängt. Die Regierung hatte die Pressefreiheit sowie die politischen Rechte der Opposition eingeschränkt. Studentenunruhen waren die Folge. Die Militärs bleiben 17 Monate an der Macht.

12. März 1971: Die zweite Intervention gilt als Antwort der Armee auf den wachsenden Terror gewalttätiger Gruppen der extremen Linken. Die Generale zwingen Ministerpräsident Süleyman Demirel per Denkschrift zum Rücktritt. Im Jahr darauf setzt das Militär wieder eine zivile Regierung ein.

12. September 1980: Auch die zweite Amtszeit Demirels endet mit seinem Sturz. Die Militärführung unter General Kenan Evren verhängt das Kriegsrecht, um den Verfall staatlicher Autorität angesichts des Terrors von Rechts und Links aufzuhalten. Etwa 650.000 Menschen werden festgenommen und zahlreiche hingerichtet. Erst im November 1983 geht die Militärherrschaft offiziell zu Ende.

30. Juni 1997: Eine politische Einmischung, aber kein Putsch: Die Armee erzwingt den Rücktritt des ersten islamistischen Ministerpräsidenten der Türkei, Necmettin Erbakan. Er war der Ziehvater des heutigen Regierungschefs Recep Tayyip Erdogan.

http://www.dw.com/de/t%C3%BCrkisches-mi ... a-19403718
Interessierter

Beitragvon Beethoven » 16. Juli 2016, 10:38

Was besseres hätte Erdogan gar nicht passieren können. Nun kann er mit all seinen Widersachern aufräumen ala Reichstagsbrand.

Die Putschisten sind echte Glatzen. Als ich gestern Abend davon hörte, sagte ich sofort zu meiner Frau "wenn Sie Erdogan nicht haben, wird dieser Aufstand nieder geschlagen". Das Volk hat diesen Mann gewählt, wenn auch für uns unverständlich.

Man muss nicht nur den Präsidenten habhaft werden sondern der gesamten Regierung, aller hohen Befehlshaber und Kommandanten anderer Sicherheitsorgane. Alle öffentlichen Medienträger, Post, Fernmelde, Wasser, Strom, Häfen, Flugplätze und Eisenbahnnetz muss in der Hand der Aufständischen (Putschisten) sein, sonst kann so ein Putsch nicht klappen.
Und wenn das Volk gegen den Putsch ist, wie in der Türkei, kann man nur eine Militärdiktatur errichten, wie 1973 in Chile.
Die haben das nur cleverer angestellt. Konsequenz - Allende und weitere 1000-e tot.

Ich denke, man kann durchaus darüber spekulieren, ob Erdogan davon wußte und Teile des Militärs machen ließ um nun eine rechtliche Handhabe zu besitzen, die es ihm in den Augen des Volkes und der Weltöffentlichkeit erlaubt, sein Ding durchzuziehen.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon Spartacus » 16. Juli 2016, 12:10

Was besseres hätte Erdogan gar nicht passieren können. Nun kann er mit all seinen Widersachern aufräumen ala Reichstagsbrand.

Dito, dass kam mir auch gleich in den Sinn.

Gut, so ein Putsch kann in die Hose gehen, aber so dilettantisch wie dieser?

Begründung:

Der Putsch muss an einem Wochentag stattfinden, um aller Politiker habhaft zu werden, insbesondere der Hauptfigur, also Erdowahn
und nur so lassen sich auch alle Ministerien besetzen und die Minister samt Beamten gleich mit und so weiter, wie Beethoven schon richtig schrieb.

Was ist passiert? Die starten den Putsch an einem Freitag Abend, wo alle interessanten Personen sonst wo sind, der Erdowahn gar im Urlaub ist, alle Ministerien
geschlossen sind usw.

Dümmer geht es ja nimmer und daher sehe ich es auch so, dass hier was "eingerührt" wurde und es durchaus sein kann, dass viele der involvierten Soldaten
nicht mal wußten, um was es geht, sie mit einem Scheinbefehl in Marsch gesetzt wurden.

Also schaun wir mal, was da noch für Aussagen kommen.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Harsberg » 16. Juli 2016, 12:30

Für mich war der Putsch-Versuch ein Schuss in Blaue. Möglicherweise steckt Erdogan auch dahinter...
Außerdem sehr unvorbereitet, da nur ein geringer Teil des Militärs beteiligt war.
Keine Unterstützung der Generalität, da nützt es auch nichts den Generalstabschef als Geisel zu nehmen.

Das Erdogan sehr große Unterstützung im Volke hat, war wohl nicht einkalkuliert, sonst hätten sich nicht große Teile der Bevölkerung den Putschisten in den Weg gestellt, trotz der Gefahr durch das Militär niedergewalzt zu werden.

Da wird es wohl eine große Säuberung im Militär geben.
Harsberg

Bilder: 1

Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2016, 12:37

Erdogan steckt mit Sicherheit nicht dahinter. Sein Sohn und sein bester Berater waren die ersten, die erschossen wurden.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Spartacus » 16. Juli 2016, 13:01

Sein Sohn und sein bester Berater waren die ersten, die erschossen wurden.

Hähhh?

Wie, wo, was?

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2016, 13:07

Sorry, Erdogans Berater und dessen Sohn wurden erschossen. [peinlich]

Die vorläufige Bilanz der Nacht: 90 Tote, davon 41 Polizisten, zwei Soldaten und 47 Zivilisten - sowie 104 Tote auf Seiten der Putschisten. Und über 1500 festgenommene Militärs im ganzen Land.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Harsberg » 16. Juli 2016, 13:27

Nach Angaben des Ministerpräsidenten starben 265 Menschen, mehr als 1400 wurden verletzt. Fast 3000 mutmaßliche Putschisten seien festgenommen worden. Zudem wurden rund 3000 Richter abgesetzt.

Sein Sohn und sein bester Berater waren die ersten, die erschossen wurden.

Davon wurde nichts berichtet, aber mit Sicherheit wenn es so wäre!
Harsberg

Bilder: 1

Beitragvon Spartacus » 16. Juli 2016, 13:45

Am frühen Samstagmorgen trat Erdogan erstmals seit Beginn des Putschversuches öffentlich auf. Er äußerte sich nach seiner Landung auf dem Atatürk-Flughafen in Istanbul. Und machte schnell die Schuldigen aus: die Bewegung des im US-Exil lebenden Predigers Fethullah Gülen. "Das war die Parallelorganisation höchstpersönlich", sagte Erdogan. "Sie werden einen sehr hohen Preis für diesen Verrat zahlen."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 03301.html

Na da wurde der Schuldige aber ganz, ganz schnell ausgemacht.

Leute, hier stimmt was nicht. [hallo]

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon HPA » 16. Juli 2016, 14:02

Für mich riecht das nach Röhm" Putsch" 2.0
HPA

Beitragvon Spartacus » 16. Juli 2016, 14:11

HPA hat geschrieben:Für mich riecht das nach Röhm" Putsch" 2.0

Ja und wenn es so ist, dann muss Erdogan schon allein wegen der vielen unschuldigen Toten vor ein internationales Gericht und abgeurteilt werden.

Ich bin mal gespannt, wann den Türken selber auffällt, dass hier vieles nicht stimmt.

Und dann auch noch die EU, die natürlich "ganz fest" an der Seite Erdogans steht, die USA natürlich auch, selbst Russland zeigt sich besorgt.

Merken die alle nichts?

Sparta

Spartacus

Beitragvon HPA » 16. Juli 2016, 15:33

Wie soll denn die EU u ddie USA denn sonst kommentieren? Erdogan ist immer noch demokratisch gewählt auch wenn er sich immer mehr alsautoritärer Herrcher am Bospors gebärt.

Und die Absetzung der Richter , mit denen Erdogan regelmässig im Clinch lag, lässt da einiges vermuten.

Auf solche Gelegenheiten wartet man nicht, man schafft sie.
HPA

Beitragvon Sirius » 16. Juli 2016, 16:06

So eine Liste mit den (abgesetzten) 3.000 Richtern wird nicht in wenigen Stunden über Nacht erstellt. Das bedarf wochen- oder monatelanger Vorbereitung. Die zaubert man nicht einfach so aus dem Hut. Spätestens jetzt müsste man darüber nachdenken, ob an der offiziellen Version von dem "Militär-Putsch" etwas faul sein könnte.
Sirius

Beitragvon Sirius » 16. Juli 2016, 16:11

HPA hat geschrieben:Wie soll denn die EU u ddie USA denn sonst kommentieren? Erdogan ist immer noch demokratisch gewählt auch wenn er sich immer mehr alsautoritärer Herrcher am Bospors gebärt.

Es stellt sich aber die Frage, ob man die letzten Wahlen überhaupt noch als frei bezeichnen kann? So wie bei den Reichstagswahlen im März 1933. Wenn kritische Journalisten und Oppositionelle niedergeknüppelt oder eingesperrt sind, wie frei ist dann noch eine Wahl?
Sirius

Beitragvon karnak » 16. Juli 2016, 16:24

Sirius hat geschrieben:So eine Liste mit den (abgesetzten) 3.000 Richtern wird nicht in wenigen Stunden über Nacht erstellt. Das bedarf wochen- oder monatelanger Vorbereitung. Die zaubert man nicht einfach so aus dem Hut. Spätestens jetzt müsste man darüber nachdenken, ob an der offiziellen Version von dem "Militär-Putsch" etwas faul sein könnte.

Ist natürlich was drann.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 16. Juli 2016, 16:45

Ich finde es schon bemerkenswert, dass wir hier alle in schönster Eintracht eine neue Verschwörungstheorie ins Leben rufen. [grins]

Aber da gibt es schon andere, die sich zu Wort melden.

Hat Erdogan den Putsch in der Türkei selbst inszeniert?

Diese Theorie deutet der renommierte Islamwissenschaftler Udo Steinbach in einem Interview an. Damit steht er nicht allein da.

http://www.merkur.de/politik/hat-erdoga ... 76068.html

LG

Sparta

Spartacus

Beitragvon Ari@D187 » 16. Juli 2016, 17:05

Ihr Verschwörungstheoretiker und Revisionisten... [grin]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 16. Juli 2016, 17:24

Fakt ist natürlich,dieser Putsch,niedergeschlagen unter Begeisterung und mit Unterstützung des Volkes,es st das Beste was den Erdogan passieren konnte.Politische Gegner können aus dem Weg geräumt werden ohne großen Widerstand,der Weg zur Diktatur ist somit scheinbar ein leichter,dass Volk wird dem Führer ohne großen Widerstand folgen,zumindest ist das zu befürchten.
Meine persönliche Meinung zu dem Mann,er ist einfach verrückt geworden,ein bisschen so wie der Gaddafi. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon pentium » 16. Juli 2016, 17:32

Auch die "Zeit" will einen von Erdogan inszenierten Putsch am Samstag nicht ausschließen. Unter der Überschrift "Geplantes Chaos?" mutmaßt das liberale Blatt: "Einerseits kursieren Vermutungen, nach denen die türkische Regierung selbst hinter dem Putsch stehen könnte, um aus der Türkei endgültig ein Präsidialsystem zu machen. Seit vielen Jahren ist dies das Hauptziel Erdogans politischer Agenda, bislang verhindert von den demokratischen Mehrheiten im Parlament. Für die erforderliche Zweidrittelmehrheit konnte Erdoğan nie die Unterstützung der Oppositionsparteien CHP, MHP und HDP gewinnen. Ein vereitelter Putsch könnte die Bevölkerung hinter der Idee eines starken Mannes an der Spitze des Staates versammeln und Abgeordnete der CHP oder MHP zum Umdenken bewegen."

Ehemalige SPD-Abgeordnete Akgün: Putsch war "Inszenierung" der Erdogan-Regierung

Dass Erdogan den Putsch inszeniert hat, behauptet auch die türkischstämmige ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün. Auf ihrer Facebook-Seite schreibt sie am Samstag: "Ich bin mit militärischen Gegebenheiten nicht besonders vertraut, aber der 'Ablauf' dieses Militärputsches erscheint sehr seltsam. Die Militärs besetzen den unwichtigen Staatssender TRT, während alle AKP-POLITIKER, einschließlich Erdogan, auf den privaten Sendern Interviews geben. Erdogan ist sechs Tage weg und taucht dann auf, macht ein Interview aus seinem Versteck und fordert alle auf, auf die Straße zu gehen, was seine Anhänger auch sofort befolgen. Dazu die stark religiöse Komponente des 'Widerstands'. Um 22.00 Uhr wird geputscht, um 1.00 Uhr ist die demokratische Ordnung wieder hergestellt. Wenn ich eins +eins zusammen zähle, komme ich nicht umhin, denen Recht zu geben, die schon um 23.00 Uhr des 15. Juli von einer "Inszenierung " der Regierung sprachen."

Wie sagte Erdogan "der Putsch ist ein Geschenk Gottes“

pentium
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Ari@D187 » 16. Juli 2016, 17:36

Da hilft nur eins...sofortige Aufnahme in die EU, damit die bereits vorher bestens
funktionierende und gelebte Demokratie in der Türkei erhalten bleibt.

Wie schrieb der Regierungssprecher zu Beginn des "Putsches" so schön:
"Die demokratische Ordnung in der #Türkei muss respektiert werden."

Und Frau Merkel heute Nachmittag:
""Panzer auf den Straßen und Luftangriffe gegen die eigene Bevölkerung sind Unrecht."

Nun, Gott sei Dank hat die Demokratie gesiegt und nicht das Unrecht und kann nun ihrerseits
Recht sprechen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 16. Juli 2016, 18:20

Auch schön, Martin Schulz via Twitter:

"Ich begrüße, dass an diesem Morgen wieder die Herrschaft des Rechts gilt"

Man könnte darüber lachen, wenn die Sache nicht so ernst wäre.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2016, 18:43

Ari@D187 hat geschrieben:Auch schön, Martin Schulz via Twitter:

Ari

Sicher meinte er etwas anderes.... [denken]

„Das Recht gibt keine Befehle, sondern formuliert lauter Rechte der Bürger“
[grins]
Das muss jedoch Erdogan noch lernen. Und Schulz auch.

Generell hat dieser Putsch etwas sehr Merkwürdiges, Unglaubhaftes, Unlogisches. Unabhängig jeglicher Verschwörung....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 16. Juli 2016, 19:41

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Auch schön, Martin Schulz via Twitter:

Ari

Sicher meinte er etwas anderes.... [denken]

Eben, das ist doch gerade das Schlimme daran...diese offensichtliche Blauäugigkeit.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 16. Juli 2016, 21:47

Unfassbare Bilder...Gewalt gegen Putschisten

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 17. Juli 2016, 06:38

Ein Putschversuch, viele Fragen

So desorientiert sich die Putschisten verhielten, so genau weiß die Regierung, was zu tun ist. Nur gegen die Gerüchte über das Geschehen kann sie nichts tun.

ISTANBUL taz | Am Tag nach dem Putschversuch gegen Präsident Erdoğan und seiner Regierung sitzt der Schock bei den meisten Menschen tief. Doch während die Aktivisten und Anhänger des Präsidenten auf den Straßen und Plätzen Präsenz zeigen, so wie Erdoğan es von ihnen gefordert hatte, machen sich bei dem Rest der Bevölkerung immer mehr Zweifel darüber breit, was da eigentlich in der Nacht von Freitag auf Samstag passiert ist.

Alle älteren Menschen im Land können sich noch gut an den Militärputsch vom 12. September 1980 erinnern. Er war eine Zäsur für das Land, die teilweise noch bis heute nachwirkt. „Damals“, erzählt ein Mann im Teehaus zwei jüngeren Bekannten, „sind wir morgens aufgewacht und im Fernsehen und Radio war nur noch Marschmusik zu hören. Alle wichtigen Politiker waren bereits verhaftet, das Kriegsrecht ausgerufen und alle wichtigen Plätze im Stadtbild von Ankara und Istanbul vom Militär besetzt. Was für ein Putschversuch soll das gestern Nacht denn gewesen sein?“, ereifert sich der Rentner, der seinen Namen aber lieber nicht nennen will.

Die Leute beginnen, sich Fragen zu stellen. Fragen, die im Gespräch mit Bekannten auftauchen, Fragen die beim Zeitungshändler oder im Cafehaus diskutiert werden. Welcher Putsch beginnt denn freitagabends um 22 Uhr, wenn die Panzer im Feierabendstau stecken bleiben? Warum sind fast alle TV-Kanäle auf Sendung und interviewen ein Regierungsmitglied nach dem anderen? Und vor allem, warum haben die Putschisten offenbar erst gar nicht versucht, einen verantwortlichen Politiker, deren Herrschaft sie ja angeblich beenden wollten, festzunehmen oder sonst aus dem Verkehr zu ziehen?

Der vollständige Beitrag hier:
http://www.taz.de/Die-Tuerkei-am-Tag-danach/!5325499/

Militärs für die LOGISTIK das A und O ist, gehen so stümperhaft vor? Ich bin absolut kein Verschwörungstheoretiker; aber da stellt man sich ganz automatisch viele Fragen.
Interessierter

Beitragvon Beethoven » 17. Juli 2016, 09:00

Als der österreichische Krimi mit Spruchbändern über den Aufstand gespickt wurde, stand da noch, dass das Militär die Macht übernommen hat. Dann wurde der Krimi unterbrochen und eine Sondersendung eingeschoben. Schon da dachte ich an einen manipulierten Aufstand. Nun ist das, jedenfalls für mich, sicher.

Trennung

Schlimme Bilder.

Man kann beruhigt davon ausgehen, dass bis einschließlich Hauptmänner, reine Befehlsempfänger sind und das getan haben, was ihnen der Kommandeur befohlen hat. Insofern ist eine Lynchjustiz an Soldaten, Unteroffizieren und subalternen Offizieren die blanke Schweinerei, natürlich auch an höheren Dienstgraden.

So bescheuert wie dieses Ding gelaufen ist, so unkoordiniert, ich möchte "dilettantisch" sagen, haben das keine gebildeten militärischen Führer geplant. Das ist für mich unvorstellbar. Auch türkische Offiziere und Generale haben eine Generalstabsausbildung und wissen, wie man einen Staat lahm legt und die Führung übernimmt.

In sofern ist das für mich eine gesteuerte Aktion, die von Erdogan und seinen "Ja-Sagern" inszeniert wurde. Nur wie will man das beweisen?

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Beitragvon augenzeuge » 17. Juli 2016, 10:26

Dazu ein paar interessante Zeilen. Hat Erdogan den Putsch in der Türkei selbst inszeniert?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 17. Juli 2016, 12:02

Bereits 6000 Festnahmen, dagegen erscheint der 20. Juli ja wie ein Kindergeburtstag...

Und da die EU in ihrer Blauäugigkeit und moralischen Überheblichkeit noch nicht den Kinderschuhen
entwachsen ist, muß sie sich zu ihrer Existenz- und Grenzsicherung und zur Aufrechterhaltung dieses
"Flugzeugträgers" der USA/NATO, auf solch einen "Partner" verlassen und diesen weiterhin umwerben.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon HPA » 17. Juli 2016, 12:55

Die Sache stinkt schon angesichts dieser Tatsache: https://www.flightradar24.com/data/flig ... 6/#a5a3952

Die angeblichen Putschisten hatten mehrere F-16 in ihrer Gewalt , mit der sie ein paar Bomben auf das leere Parlament abwarfen, waren aber nicht in der Lage, den Präsidentenflieger samt Erdogan auszuschalten, der mit eingeschalteten und durch die Abfangjäger identifizierbaren Transponder einmal quer über die Türkei fliegt?
HPA

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Außenpolitik