pentium hat geschrieben:Weil gerade bei Jauch darüber diskutiert wird, hier mal die Fragen aus der Sendung:
Welche Folgen hätte der Grexit und wie schlimm wäre er tatsächlich? Könnte es einen Domino-Effekt auf andere EU-Staaten geben? Wäre der Euro als gemeinsame Währung gefährdet?
mfg
pentium
Zumindest wäre der Boden in dem offenen Fass erstmal wieder eingezogen. Was sollte für die EU schlimm sein, wenn ihr Steuergeld nicht mehr in undurchsichtige Kanäle flösse? Ist es sinnvoll Milliarden zu versenden, damit eben mit diesem Geld die Griechen ihre Schulden tilgen? Unsinn ist so etwas. Die EU zahlt doch heute schon stellvertretend ihr eigenes Geld an sich zurück, macht gleichzeitig jeden Monat weitere Milliarden Verluste. Jeder Bankrotteur hätte sich schon selbst erschossen!
Zuerst muss in Griechenland mal was Grundlegendes geschehen. Hauptschuldige damals, die Griechen herein zu holen, sind Waigel und Kohl gewesen. Mir kann keiner glaubhaft machen, dass die des Griechen angebliches strammes Sparen binnen 2 Jahresfrist jemals glaubten....
Hauptsache für Kohl war ja, alle in die Währung zu ziehen.
Wenn weitere Bankrotteure abspringen ist das doch auch normal. In der Privatwirtschaft geschieht so etwas jeden Tag.
Der Euro, so eingeführt, kann für schwächere Länder nur wie Arsen wirken.
Vor eine Währungsgemeinschaft muss doch immer erst eine Wirtschaftseinheit bestehen, oder liege ich da falsch? Das ist simpelste Betriebswirtschaft.
Nun habe ich aber nicht promoviert, wie die oben Genannten.
Gruß Volker
Gruß Volker