Der "vergessene" Krieg im Jemen

Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 7. Oktober 2016, 17:59

Zur Einstimmung ein paar Bilder im ZDF.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... sene-Krieg

Gute Zusammenfassung.

Mehr als 6.000 Tote, die Hälfte Zivilisten. Millionen auf der Flucht. 83 Prozent der Bevölkerung brauchen dringend Hilfe – Lebensmittel, Trinkwasser, Medikamente, Treibstoff.
Und die Welt schert sich kaum darum: Um den Jemen, in dem seit über einem Jahr Krieg herrscht.


Unterstützt von Luftangriffen der arabischen Militärkoalition unter Führung Saudiarabiens versuchen Regierungstruppen, Boden von den Huthi-Rebellen zurückzugewinnen. Diese haben den Norden des Landes und die Hauptstadt Sanaa unter ihre Kontrolle gebracht und Teile des Militärs zum Überlaufen bewegen können. An Seiten der Kriegsparteien kämpfen Stammesmilizen und Volkskomitees, und Dschihadisten wie Al-Qaida und IS gewinnen vor allem im Süden des Landes an Einfluss.

Menschenrechtsorganisationen klagen beide Gegner an, Kriegsverbrechen begangen zu haben. International geächtete Waffen wie Streubomben sollen ebenfalls eingesetzt worden sein. Woher stammen die Waffen?


http://de.euronews.com/2016/06/03/jemen ... sene-krieg

Wo bleibt hier der weltweite Aufschrei, wo die Bemühungen um zumindest mal einen Waffenstillstand, wo die Anklage?

Nicht zu vergessen, die einzigartigen Kulturgüter im Jemen.

Hochhäuser im Jemen? Ja, aber die ersten Hochhäuser überhaupt und die stammen aus dem 16. Jahrhundert, sind teilweise 11 Stockwerke hoch.

Bild

Hoffentlich überstehen sie diesen Krieg und gehen nicht auch unwiederbringlich verloren.

Vergessen wir den Jemen nicht. Vergessen wir nicht die Menschen die dort sterben.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 8. Oktober 2016, 14:49

Ärzte ohne Grenzen ist in mehreren Gouvernements des Landes aktiv. Unsere Hilfe im Jemen-Konflikt umfasst die Versorgung von Kriegsverletzten, lebensrettende chirurgische Eingriffe, die Unterstützung von Krankenhäusern und die Versorgung von Vertriebenen mit Wasser und Hilfsgütern


https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/unse ... nder/jemen

Taiz

Allein im März, April und Mai wurden 1.700 Kriegsverletzte behandelt. Der Zugang zur Stadt ist für Zivilisten und humanitäre Helfer noch immer sehr schwierig.


Die Angaben für diese eine Stadt lassen an den "vermutlich" bis jetzt in ganz Jemen 6.500 Toten starke Zweifel aufkommen.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon HPA » 9. Oktober 2016, 09:55

Sanaa -
Nach dem Luftangriff auf eine Trauerfeier im Jemen mit mindestens 140 Toten hat sich die US-Regierung ungewöhnlich scharf von ihrem Verbündeten Saudi-Arabien distanziert. Eine Stellungnahme des Nationalen Sicherheitsrats egt nahe, dass Washington die Schuld für die Tragödie wohl bei der saudi-arabisch geführten Militärallianz sieht. Nur sie fliegt im Jemen Angriffe. Die Sicherheitszusammenarbeit mit dem sunnitischen Königreich sei „kein Blanko-Scheck” und die Berichterstattung über den Vorfall „zutiefst verstörend”, erklärte NSC-Sprecher Ned Price in der Nacht. (dpa)
– Quelle: http://www.mz-web.de/24868360 ©2016
HPA
 

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2016, 12:39

HPA hat geschrieben:
Sanaa -
Nach dem Luftangriff auf eine Trauerfeier im Jemen mit mindestens 140 Toten hat sich die US-Regierung ungewöhnlich scharf von ihrem Verbündeten Saudi-Arabien distanziert. Eine Stellungnahme des Nationalen Sicherheitsrats egt nahe, dass Washington die Schuld für die Tragödie wohl bei der saudi-arabisch geführten Militärallianz sieht. Nur sie fliegt im Jemen Angriffe. Die Sicherheitszusammenarbeit mit dem sunnitischen Königreich sei „kein Blanko-Scheck” und die Berichterstattung über den Vorfall „zutiefst verstörend”, erklärte NSC-Sprecher Ned Price in der Nacht. (dpa)
– Quelle: http://www.mz-web.de/24868360 ©2016


Weiterführend hier zu:

Nach dem Luftangriff auf eine Trauerfeier im Jemen mit mehr als 140 Todesopfern hat die von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition eine Untersuchung des Vorfalls gemeinsam mit den USA angekündigt. In einer Erklärung der Allianz hieß es, die Koalition werde "umgehend Ermittlungen" in dem Fall einleiten. Dabei werde auch mit "Experten aus den Vereinigten Staaten" zusammengearbeitet.


http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... di-arabien

Nun ja. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon HPA » 9. Oktober 2016, 13:14

Nun ja?

Im Gegensatz zu anderen sehe ich hier kein Verleugnen und Abwiegeln. Oder das sich UN Konvois von allein entzündet haben .

http://www.n-tv.de/politik/Luftangriff- ... 17006.html
HPA
 

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 19. Oktober 2016, 17:54

Die Vereinten Nationen haben eine neue Waffenruhe im Bürgerkriegsland Jemen angekündigt. Ab Mittwochnacht würden die Waffen still stehen, teilte der Uno-Sonderbeauftragte für den Jemen mit.

Die Feuerpause gelte zunächst für 72 Stunden mit der Option auf Verlängerung, sagte Ismail Ould Sheikh Ahmed. Er habe von "allen jemenitischen Parteien" die Zusicherung erhalten, dass sie sich an die Waffenruhe halten würden.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 17053.html

Gut und nun warte ich noch auf die Sanktionen des Westens, gegen Saudi Arabien und den Iran. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon pentium » 19. Oktober 2016, 18:02

Spartacus hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 17053.html

Gut und nun warte ich noch auf die Sanktionen des Westens, gegen Saudi Arabien und den Iran. [mundzu]

Sparta


Kannste lange warten...

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 20. Oktober 2016, 16:50

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 17053.html

Gut und nun warte ich noch auf die Sanktionen des Westens, gegen Saudi Arabien und den Iran. [mundzu]

Sparta


Kannste lange warten...

pentium


Warum eigentlich? [wink]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 30. Oktober 2016, 13:22

Bei einem Luftangriff auf ein Gefängnis im Westen des Jemen sind mindestens 60 Menschen getötet worden. Hinzu kämen mindestens 30 Verletzte. Das gaben Gesundheitsbehörden des Landes bekannt.


http://www.tagesschau.de/ausland/jemen- ... s-101.html

Ist natürlich so was von Schnurz, wenn interessiert es?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 1. November 2016, 18:11

Kinder - zu schwach zum Weinen. Mütter, denen die Kraft fehlt, um zu helfen. Alltag in Jemens vergessenem Krieg. Ein Mitarbeiter des Welternährungsprogramms war vor Ort - im UN-Sicherheitsrat zeichnete er ein düsteres Bild von Hunger und Hoffnungslosigkeit.


Der UN-Nothilfekoordinator Steven O'Brien appelliert an alle: an die mit Einfluss auf die Saudis, an die Amerikaner und die Briten, die den amtierenden Präsidenten im Jemen, Abed Rabbo Mansur Hadi, unterstützen und auch an den Iran, der die Huthi-Rebellen angeblich militärisch berät und unterstützt. "Sorgt für einen Waffenstillstand. Sofort. Sorgt dafür, dass Hilfe ins Land kann", fordert O'Brien.


http://www.tagesschau.de/ausland/jemen-hunger-101.html

Dort ist alles zusammengebrochen, Infrastruktur praktisch weg gebombt. Ich bin gespannt was nun passiert?

Der jemenitische Staat ist zerbrochen, die Menschen hätten den Eindruck sie stürben allein und die Welt habe sie vergessen.


So scheint es zu sein.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Hamiota » 1. November 2016, 19:33

Spartacus hat geschrieben:
Ist natürlich so was von Schnurz, wenn interessiert es?

Sparta


Tja Sparta, es scheint dass die Kritiker von Luftangriffen der Russen, dies schlicht ignorieren! Wahrscheinlich weil die Menschen und alles andere mit Präzisionswaffen der Amerikaner platt gemacht werden und nicht mit "flächendeckenden" Bombardemants ! Ausserdem sind die Saudis doch unsere Verbündeten und die "Guten"! Da schaut man halt über die Kollateralschäden großzügig hinweg!

der Peter
Der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

„Die sogenannten ‘whataboutists’ stellen das bisher nicht in Frage Gestellte infrage und bringen Widersprüche, Doppelstandards und Heuchelei ans Tageslicht. […], es ist die Herausforderung, kritisch über die (manchmal schmerzhafte) Wahrheit unserer Stellung in der Welt kritisch nachzudenken." (Christian Christensen, Professor für Journalismus in Stockholm)
Benutzeravatar
Hamiota
 
Beiträge: 1131
Registriert: 2. Dezember 2011, 18:22
Wohnort: Stuttgart/Schmalkalden

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 1. November 2016, 19:44

Ja, natürlich ist es eine Sauerei ohne Gleichen, wenn hier weitgehend geschwiegen wird.

Kein Wort der Bundesregierung, denn hier bombt der "Falsche", der doch so gut bezahlt.

Es ist schon eine Schande und zeigt mehr als deutlich die Doppelmoral des Westens auf.

Loben muss man hier die ARD, die immer wieder einmal über diesen Krieg berichtet und seine schrecken aufzeigt.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon HPA » 1. November 2016, 21:04

Wo wird hier weitestgehend geschwiegen?

Also ich sehe, dass die tagesschau zur besten Sendezeit darüber berichtet!@ spartacus war ja so frei, dies zu verlinken!

Und damit stolpert ihr über eure eigene amerikophobe Argumentation! [grins]

Dem Vernehmen nach sollen ja US Schiffe mehrere iranische Schiffe aufgebracht haben , welche die Huthi Milizen mit Waffen versorgen sollten.
HPA
 

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Hamiota » 1. November 2016, 22:07

HPA hat geschrieben:
Und damit stolpert ihr über eure eigene amerikophobe Argumentation! [grins]



Wie man aus der absolut berechtigten Kritik (übrigens auch vom deutschen Außenminister!) an Saudi Arabien eine "amerikophobe Argumentation" schlussfolgern kann, bleibt wohl dein Geheimnis!

Vor allem HPA, „Amerikaphobie“ existiert in der Wikipedia nicht! Wohl aber eine ganze Seite zu "Russophobie"! Vielleicht kannst du ja Wkipedia etwas auf die Sprünge helfen und dort erklären was du eigentlich meinst! [wink]

der Peter [hallo]
Der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

„Die sogenannten ‘whataboutists’ stellen das bisher nicht in Frage Gestellte infrage und bringen Widersprüche, Doppelstandards und Heuchelei ans Tageslicht. […], es ist die Herausforderung, kritisch über die (manchmal schmerzhafte) Wahrheit unserer Stellung in der Welt kritisch nachzudenken." (Christian Christensen, Professor für Journalismus in Stockholm)
Benutzeravatar
Hamiota
 
Beiträge: 1131
Registriert: 2. Dezember 2011, 18:22
Wohnort: Stuttgart/Schmalkalden

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon HPA » 1. November 2016, 22:31

Nenn es doch einfach Antiamerikanismus. Gefällt Dir doch bestimmt besser.steht auch bei wiki.

Zitat daraus:
. Verschiedene Stimmen vertreten die Ansicht, der Antiamerikanismus müsse als Auswuchs des Neids gegenüber der Rolle der Vereinigten Staaten als vorherrschende Weltmacht gesehen werden. Timothy Garton Ash beschreibt das Leitmotiv des Antiamerikanismus als „mit Neid durchsetzter Groll“;


Der Artikel zur russophobie gefällt mir, vor allem das:

Nach einem Bericht von CNN, der sich auf Angaben russischer Oppositioneller zur organisierten Beeinflussung des Internets im Auftrag der russischen Regierung stützt, gehört es zu den Aufgaben der staatlichen russischen Propaganda, jeden der Russophobie zu bezichtigen, der nicht mit der russischen Politik übereinstimmt (Accusation of Russophobia against everyone who disagrees with them).[35]

Nach Ansicht mancher Autoren, sind die Argumentationen gegen Russophobie in Russland in politisch rechtsorientierten Kreisen verbreitet, werden auch gegen demokratische Reformbestrebungen eingesetzt und dienen dazu, Mythen über dem Fall der Sowjetunion zu konstruieren.[36] Das Konzept der Russophobie wurde ein integraler Bestandteil der Mythologie russischer Nationalisten[37].


gell? [flash]

Unter diesen Gesichtspunkten darfst Du mich gern als " russophob" bezeichnen. [grin]
HPA
 

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 2. November 2016, 18:37

Im Jemen spiele sich derzeit eine der größten weltweiten Krisen ab, doch die Welt bekomme zu wenig davon mit, sagt Robert Lindner von der Hilfsorganisation Oxfam im Gespräch mit tagesschau24. 80 Prozent der Bevölkerung - rund 21 Millionen Menschen - seien auf Hilfe angewiesen


https://www.tagesschau.de/ausland/jemen-oxfam-101.html

Und wieder die ARD. [bravo]

Dem Vernehmen nach sollen ja US Schiffe mehrere iranische Schiffe aufgebracht haben , welche die Huthi Milizen mit Waffen versorgen sollten.


Ist doch immer das gleiche, alte Spiel HPA, nur das hier die Saudis die Kriegsverbrechen begehen. Die Iraner unterstützen nur, sie bomben nicht alles in Grund und Boden.

Wobei beide derzeitigen Konflikte ( Jemen und Syrien) bei genauen Hinsehen nichts anderes als ein Machtkampf zwischen Saudis und Iranern, den alten Erzfeinden, sind.

Wirst du mir wohl zustimmen?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon HPA » 2. November 2016, 18:51

Ist doch immer das gleiche, alte Spiel HPA, nur das hier die Saudis die Kriegsverbrechen begehen. Die Iraner unterstützen nur, sie bomben nicht alles in Grund und Boden.


Bereits 2015: http://www.amnesty.de/2015/8/18/jemen-s ... ktparteien

Der neue Amnesty-Bericht "'Nowhere safe for civilians': Airstrikes and ground attacks in Yemen" erhärtet den Verdacht, dass sich alle Konfliktparteien im Jemen schwerer Kriegsverbrechen schuldig gemacht haben
HPA
 

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 2. November 2016, 19:25

Ist doch in Syrien das gleiche HPA, da drehen wir uns doch im Kreis, [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon SCORN » 8. Dezember 2016, 15:30

wie ich soeben bei einer us-nachrichtenagentur lesen konnte hat deutschland eine intensivierung der militaerischen zusammenarbeit mit saudi arabien beschlossen.
vor dem hintergrund dessen was die saudis gerade im jemen anrichten und deren anteil an der lage in syrien, verschlaegt es mir gerade etwas die sprache.

wie ich on einem anderen thema las, wird in berlin gerade kraeftig gegen putin demonstriert und ein marsch nach aleppo geplant. konsequenterweise sollten die marschierer, wenn sie es denn ehrlich meinen, gleich weider nach jemen marschieren. allerdings bezweifele ich dass viele unversehrt in aleppo ankommen. die friedensengel in form der moderaten rebellen sind dann doch ein etwas zu grosser unsicherheitsfaktor.

SCORN
SCORN
 

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Zicke » 8. Dezember 2016, 15:38

SCORN hat geschrieben:wird in berlin gerade kraeftig gegen putin demonstriert und ein marsch nach aleppo geplant. konsequenterweise sollten die marschierer, wenn sie es denn ehrlich meinen, gleich weider nach jemen marschieren

und noch einen Abstecher nach Mossul machen, darüber äußert sich der Steinmeier auch nicht.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Kumpel » 8. Dezember 2016, 15:55

SCORN hat geschrieben:wie ich soeben bei einer us-nachrichtenagentur lesen konnte hat deutschland eine intensivierung der militaerischen zusammenarbeit mit saudi arabien beschlossen.
vor dem hintergrund dessen was die saudis gerade im jemen anrichten und deren anteil an der lage in syrien, verschlaegt es mir gerade etwas die sprache.

SCORN



Ein Saubermann kann natürlich jeden Schmutzfleck auf dem Chemisett des Anderen anprangern. In der Realpolitik sieht das schon etwas anders aus.
Kumpel
 

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon augenzeuge » 8. Dezember 2016, 16:15

Die Planungen für die Zusammenarbeit der Bundeswehr mit den Saudi-Arabern sind bereits konkret: Schon Ende 2015 schlug Riad vor, regelmäßig Gruppen von Offiziersanwärtern in Deutschland ausbilden zu lassen. Seitdem wird zwischen den Verteidigungsministerien über rechtliche Details verhandelt. Von der Leyen wird in Riad bekräftigen, dass sie die Kooperation unterstützt, und die Verträge hoffentlich bald unterzeichnet werden können. Grundsätzlich offen steht die Ministerin auch der Entsendung von deutschen Soldaten nach Saudi-Arabien gegenüber.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 24789.html


wie ich soeben bei einer us-nachrichtenagentur lesen konnte

Toll. Endlich berichtet man mal über D. Kommt ja nicht oft vor. Aber vielleicht führt von der Leyen auch nur einen US Auftrag aus.... [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 12. Dezember 2016, 19:08



Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon pentium » 18. Dezember 2016, 14:40

Anschlag auf Kaserne im Jemen
IS bekennt sich zu Soldaten-Mord


Vergangene Woche sprengt sich ein Selbstmordattentäter des IS inmitten einer Kaserne in die Luft und tötet mehrere Soldaten. Die Tat hat sich jetzt wiederholt: Bei einem Anschlag in der jemenitischen Hafenstadt Aden sterben dutzende Soldaten.

Bei einem Selbstmordanschlag in einer Kaserne in der südjemenitischen Stadt Aden sind am Sonntag mindestens 49 Soldaten getötet worden. Viele weitere Menschen seien verletzt worden. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich zu dem Anschlag bekannt. Den Angaben zufolge zündete der Attentäter seinen Sprengsatz inmitten von Soldaten, die auf dem Militärstützpunkt für ihren Sold anstanden.



http://www.n-tv.de/politik/IS-bekennt-s ... 55801.html

Im Jemen kämpfen seit September 2014 Truppen des ins Exil geflüchteten sunnitischen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi gegen die vom Iran unterstützten schiitischen Huthi-Rebellen und andere Milizen, die dem ehemaligen Staatschef Ali Abdallah Saleh die Treue halten. Seit März 2015 fliegt ein von Saudi-Arabien angeführtes Militärbündnis Luftangriffe auf die Rebellen und unterstützt damit die Hadi-Truppen.

Die sunnitische IS-Miliz und das Terrornetzwerk Al-Kaida machen sich den Konflikt zunutze, um ihre Präsenz im Süden und Osten des Landes auszudehnen. In den vergangenen Monaten verübten sie vor allem in Aden immer wieder Anschläge.

Quelle: n-tv.de , vck/AFP

mfg
pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 27. Januar 2017, 19:19

Die Not im Jemen spitzt sich immer weiter zu: Mehr als zehn Millionen Jemeniten brauchen sofort Lebensmittel und Medikamente, um ihr Leben zu retten, warnen die Vereinten Nationen. In dem arabischen Staat stirbt laut der UN alle zehn Minuten ein Kind unter fünf Jahren.


http://www.heute.de/not-im-jemen-alle-z ... 18594.html

Wen interessiert es?

Wann ist das eigentlich mal ein Thema bei Maischberger, Illner und Co?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon pentium » 27. Januar 2017, 19:44

Spartacus hat geschrieben:
Die Not im Jemen spitzt sich immer weiter zu: Mehr als zehn Millionen Jemeniten brauchen sofort Lebensmittel und Medikamente, um ihr Leben zu retten, warnen die Vereinten Nationen. In dem arabischen Staat stirbt laut der UN alle zehn Minuten ein Kind unter fünf Jahren.


http://www.heute.de/not-im-jemen-alle-z ... 18594.html

Wen interessiert es?

Wann ist das eigentlich mal ein Thema bei Maischberger, Illner und Co?

LG

Sparta


Warum soll das Thema bei Maischberger, Illner und Co werden? Gut vielleicht einmal, wenn die anderen kleinen oder großen Konflikte beigelegt sind...

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 9. Februar 2017, 18:49

Der geschundene Jemen

Seit zwei Jahren führt Saudi-Arabien einen Krieg gegen schiitische Aufständische im Nachbarland. Millionen Menschen leben in Angst und Armut.


http://www.tagesspiegel.de/politik/krie ... 72132.html

Die Euphorie war groß, der Übermut noch größer. Nur ein paar Wochen würde es dauern, dann seien die Aufständischen im Jemen bezwungen, tönte es in Riad siegessicher. Eine von Saudi-Arabien geführte Militärallianz werde im Nachbarstaat rasch Chaos und Anarchie beenden und den vertriebenen Regierungschef wieder in sein Amt einsetzen.


Nur ein paar Wochen.... [mundzu]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon pentium » 9. Februar 2017, 19:03

Spartacus hat geschrieben:
Der geschundene Jemen

Seit zwei Jahren führt Saudi-Arabien einen Krieg gegen schiitische Aufständische im Nachbarland. Millionen Menschen leben in Angst und Armut.


http://www.tagesspiegel.de/politik/krie ... 72132.html

Die Euphorie war groß, der Übermut noch größer. Nur ein paar Wochen würde es dauern, dann seien die Aufständischen im Jemen bezwungen, tönte es in Riad siegessicher. Eine von Saudi-Arabien geführte Militärallianz werde im Nachbarstaat rasch Chaos und Anarchie beenden und den vertriebenen Regierungschef wieder in sein Amt einsetzen.


Nur ein paar Wochen.... [mundzu]

LG

Sparta


Die Sicht alleine auf Saudi-Arabien ist mir zu einseitig, man sollte auch die Rolle des Iran in diesem Konflikt benennen!

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 12. März 2017, 13:34

Im Jemen sind bei einem Luftangriff der von Saudi-Arabien geführten Militärkoalition in der Stadt Chucha mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen.


http://www.deutschlandfunk.de/jemen-min ... _id=719928

Kriegsverbrechen im Jemen – Stoppt den Völkermord!


Unter dem obigen Titel veranstaltete eine Initiative jemenitischer Bürger am Samstag, den 25. Februar 2017 in Berlin eine Konferenz, die die schauerliche Tatsache eines fortdauernden Völkermordes im Jemen demonstrieren und diesen beenden helfen sollte. Elke Fimmen und Stefan Tolksdorf waren als Vertreter des internationalen Schiller-Institutes eingeladen. Der erste Beitrag ist eine Zusammenfassung der Konferenz.


http://www.neopresse.com/politik/kriegs ... elkermord/

Schön das man so gar nichts davon hört. Kann man beruhigt weiter pennen.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der "vergessene" Krieg im Jemen

Beitragvon Spartacus » 28. März 2017, 17:49

Tausende protestieren in Sanaa gegen saudische Luftangriffe

Menschenmeer in Sanna: Tausende Jemeniten haben in der Hauptstadt des Landes gegen die Luftangriffe der von Saudi-Arabien angeführten Allianz protestiert.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/j ... 84274.html

War wenigstens dem Spiegel ein paar Zeilen wert. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste