Die Lage in der Ukraine Teil 2

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon pentium » 19. Mai 2022, 08:45

Verratnix hat geschrieben:Das war doch das was ich wissen wollte. Ich bin kein Eisenbahner. Habe davon keine Ahnung, deshalb frage ich doch!

Also geht über PL nichts. Ich bin zum Gleisnetz Osteuropa bisher nicht fündig geworden. Zu doof oder nach falschen Suchbegriffen gesucht? Ich habe bisher auch nicht heraus bekommen wie viele Bahnstrecken (Personenverkehr) von UA nach PL es überhaupt gibt. Konnte mir ein Eisenbahnfreak bisher auch nicht beantworten.


Schaust du hier nach...
Liste der polnischen Eisenbahngrenzübergänge
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... %93Ukraine
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon HPA » 19. Mai 2022, 08:46

Die Züge werden an den Grenzen umgespurt.
HPA
 

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Verratnix » 19. Mai 2022, 10:21

Ja, sehrvaufwändig las ich. Jede Achse anheben und verschieben.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon karnak » 19. Mai 2022, 11:02

Ich war schon 2 Mal mit dem Zug in Russland/Sowjetunion, ging eigentlich recht zügig. Die hatten dafür Parallelgleise im Bahnhof. Obendrüber eine Art Portalkran, abgeschraubt rübergehoben, da stand schon der notwendige Unterbau,angeschraubt, fertig.Aber gut, dass waren Personenwaggons mit Leuten drin, wenn unsere Panzer draufsteht sollte es schon schwieriger werden. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon pentium » 19. Mai 2022, 11:07

Verratnix hat geschrieben:Ja, sehrvaufwändig las ich. Jede Achse anheben und verschieben.


Was willst du verschieben?
Nach dem herkömmlichen Verfahren werden die Drehgestelle von den Wagenkasten gelöst und letztere mit Hebeböcken ungefähr auf 1,5 m angehoben. Mit einer Spillanlage werden die Drehgestelle der alten Spurweite unter den Fahrzeugen weggezogen und diejenigen für die neue Spurweite unter die Wagen gezogen. Die Drehgestelle werden bei diesem Vorgang mit über die Rahmen gelegten Klammern miteinander verbunden, so dass der Tausch der Drehgestelle in einem Arbeitsgang der Spillwinde erledigt werden kann. Nachdem die neuen Drehgestelle unter den Wagen positioniert sind, werden die Wagenkasten wieder abgesenkt und die Drehgestelle mit dem Wagenkasten verbunden.

Bei Güterwagen können Drehgestelle oder Radsätze gewechselt werden. Beim Wechsel der Radsätze müssen auch die Bremssohlen entsprechend umgestellt werden. Das Verfahren wird an der spanisch-französischen Grenze auch bei Drehgestellwagen angewendet. Für den Wechselverkehr mit Spanien und Portugal zugelassene Wagen haben dafür verstellbare Bremsdreiecke und einen deutlich größeren Abstand zwischen den Rahmenwangen. Der Radsatzwechsel erfordert jedoch besondere Fördereinrichtungen für den An- und Abtransport.

An der westlichen Grenze des russischen Breitspurnetzes werden zusätzlich bei Reisezugwagen auch die Kupplungen ausgetauscht. Russische Güterwagen, die wegen der Bauart des Bodenrahmens nicht mit Seitenpuffern ausgerüstet werden können, werden im Regelspurnetz mit Kuppelwagen befördert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umspurung ... hnfahrzeug)

Moldau
Die Umspurung für den Übergang aus dem rumänischen in das moldauische Bahnnetz erfolgt auf dem Bahnhof Ungheni. Dieser Bahnhof befindet sich noch im (gut restaurierten) Originalzustand des Erbauungsjahres 1876 und ist als Doppelbahnhof mit zwei Gleisseiten, einer normalspurigen und einer breitspurigen, angelegt.

Polen
Umspurungen sind nötig im Verkehr mit Litauen, Belarus und der Ukraine. Eine automatische Anlage für das System SUW 2000 befindet sich an der Grenze zur Ukraine in Przemyśl.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Verratnix » 19. Mai 2022, 11:20

Ok. Dann war die Information unvollständig bzw falsch.

Danke, toll.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon HPA » 19. Mai 2022, 11:24

karnak hat geschrieben:Ich war schon 2 Mal mit dem Zug in Russland/Sowjetunion, ging eigentlich recht zügig. Die hatten dafür Parallelgleise im Bahnhof. Obendrüber eine Art Portalkran, abgeschraubt rübergehoben, da stand schon der notwendige Unterbau,angeschraubt, fertig.Aber gut, dass waren Personenwaggons mit Leuten drin, wenn unsere Panzer draufsteht sollte es schon schwieriger werden. [flash]


Die Panzer rollen nicht auf Zügen ins Land.

Die Ukrainer haben so etwas bekommen:

https://oshkoshdefense.com/vehicles/hea ... icles/het/

selbst gesichtet...und nicht nur einen

Und falls Fragen aufkommen: nein, ich habe kein Bild gemacht. In der Ukraine herrscht Kriegsrecht
Zuletzt geändert von HPA am 19. Mai 2022, 11:31, insgesamt 3-mal geändert.
HPA
 

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Kumpel » 19. Mai 2022, 11:26

.............und deutsche Panzer schon mal gar nicht , da sei der Olaf vor und die Nebelkerzen schicken wir per UPS. [grin]
Kumpel
 

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon karnak » 19. Mai 2022, 12:09

HPA hat geschrieben:
Und falls Fragen aufkommen: nein, ich habe kein Bild gemacht. In der Ukraine herrscht Kriegsrecht

Da haste ja nochmal Glück gehabt. [flash]
Kann ja sein, dass diese Kisten in der Ukraine Rollen, die waren aber schon vor dem Angriff der Russen da. Und ich glaube Dir niemals, dass man man nicht in Versuchung geraten würde der Welt ein Filmchen zu präsentieren um damit zu prahlen wie man Panzer über die NATO Grenze in die Ukraine karrt. Und wenn es 14 Tage später ist. NICHTS davon ist nach Kriegsbeginn vom Westen in die Ukraine geliefert worden. ALLES was in der Hinsicht dort ist, ist über Jahre dort hin geliefert worden und hat den Putin immer mehr auf die Palme gebracht. Sprich, die vom Scholz immer wieder verkündete enge Abstimmung mit den NATO Staaten an die sich auch die Bundesrepublik hält ist die Realität und vollzogen Praxis. Alles andere ist nur irgendwelches Gewurbel von selbsternannten Feldherren mit unmilitärischen Haarschnitt und Militärexperten mit Brüsten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon HPA » 19. Mai 2022, 12:17

Da haste ja nochmal Glück gehabt. [flash]


Ich kenne ein paar Leute welche mal aus Unkenntnis oder Ignoranz (obwohl da Schilder mit Fotografierverbot stehen) Blockposten fotografiert haben.

Die hatten dann ein paar nette Stunden mit Schwätzchen beim SBU und hatten arge Nöte, die zu überzeugen ,dass sie keine russischen Spione sind.

Es kann durchaus vorkommen dass man mal in Dein Smartphone reinschauen möchte um mal zu gucken was man da so fotografiert.

Wie ich schon schrieb, es herrscht Kriegrecht in der Ukraine. Da gibt es Regeln , an die hält man sich und dann lebt man länger.

Den Rest ,den Du da zusammen geschrieben hast, ist kompletter Blödsinn
Zuletzt geändert von HPA am 19. Mai 2022, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Olaf Sch. » 19. Mai 2022, 12:18

WOW! KARNAK, dein geopolitisch-strategisches Wissen ist enorm! Das hat dir der Teu ääähhh FSB verraten!
Olaf Sch.
 

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon karnak » 19. Mai 2022, 12:35

HPA hat geschrieben:
Den Rest ,den Du da zusammen geschrieben hast, ist kompletter Blödsinn

[grin] Weiß ich doch, die Frage wäre dann nur, wenn alles ganz anders ist, aber ganz geheim, woher weißt Du denn eigentlich, dass die Panzer Rollen, hast Du an der Straße gestanden und den Schwertransportern mit der gelb- blauen Fahne zugewunken ohne dass Dir die Ex KGB ler die Hammelbeine langezogen haben? [flash] Oder weißt Du das von unserem eingeschnappten Zottelfred? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon HPA » 19. Mai 2022, 12:41

Wenn Dir wohl tagsüber solche Kisten aus Richtung Osten entgegen kommen, auf Strassen ,welche unweigerlich Richtung polnische Grenze führen, was kann man wohl daraus schlussfolgern? [grins]

Was transportiert man wohl auf solchen Tiefladern ? Gurken bestimmt nicht! [flash]

Mit Militaerlogistik hast Du es nicht so, das merkt man
HPA
 

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Dr. 213 » 19. Mai 2022, 12:50

Hauptsache da fließt was.
Aus deutschen Beständen ist wohl noch nicht viel dabei.
Wir sind bestimmt noch mit der Umrüstung auf Adblue, TüV und CE Zertifizierung beschäftigt.
Von der Abgasuntersuchung und der Festsetzung der CO2 Steuer ganz zu schweigen.
Und dann muß ja noch der Verbandskasten inkl. Coronamaske mit rein, nich das da noch was passiert.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Verratnix » 19. Mai 2022, 12:57

Ich glaube das schon das die dort auf Tiefladern rollen.

Meines Wissens nach gibt es Bilder von der Verlagung der M777. Ich glaube nivht das die vor Kriegsbeginn schon da waren. Weiß es aber nicht.

Da waren in jedem Fall die Truppentransporter "Hummer".
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon HPA » 19. Mai 2022, 13:04

Ich glaube das schon das die dort auf Tiefladern rollen


Das die tagsüber nicht beladen durch die Gegend fahren, sollte eigentlich jedem klar sein. Und das die nicht als Konvois unterwegs sind,ebenso.

Es werden jetzt sogar noch M777 nachgeliefert
HPA
 

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon karnak » 19. Mai 2022, 13:11

HPA hat geschrieben:
Was transportiert man wohl auf solchen Tiefladern ? Gurken

Was weiß denn ich, vielleicht den Rednerthron vom Selenskyj [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Beethoven » 19. Mai 2022, 13:36

karnak hat geschrieben:Ich war schon 2 Mal mit dem Zug in Russland/Sowjetunion, ging eigentlich recht zügig. Die hatten dafür Parallelgleise im Bahnhof. Obendrüber eine Art Portalkran, abgeschraubt rübergehoben, da stand schon der notwendige Unterbau,angeschraubt, fertig.Aber gut, dass waren Personenwaggons mit Leuten drin, wenn unsere Panzer draufsteht sollte es schon schwieriger werden. [flash]



Das kann ich bestätigen.
Auch ich bin mehrfach, zu DDR-Zeiten, mit dem Zug im großen Land gewesen.

Ich kann keine genauen Zeitangaben machen, wie lange es dauerte, auf die russische Spur zu wechseln. Aber das ging "ratz batz".

Richtige Technik, eingespielte Truppe und schon klappt das.
Es wurde auch nicht bei jedem Waggon einzeln die Achseln gewechselt. Der ganz Waggon ging, kaum bemerkbar, um ein paar Zentimeter hoch, Fahrgestell weg und Neues drunter. Und das gleichzeitig bei, ich weiß nicht wie vielen, Waggons.
Während der Umrüstung durften wir den Zug nicht verlassen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4291
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Spartacus » 19. Mai 2022, 18:02

Noch mal kurz zurück zum Terminator BMTP.

Wenn man sich die Wunderwaffe in der Ukraine so anschaut, dann kann man wieder nur staunen.

BMPT.png


Wie schaffen die Russen es nur, innerhalb kürzester Zeit ein neues Waffensystem so runter zu wirtschaften?

Das Teil sieht so aus, als hätte man auf ein altes T - 72 Fahrwerk den Turm schnell draufgebastelt. Nicht zu glauben. [shocked]

Ich nehme übrigens Wetten an, dass wir schon demnächst Bilder von verjavelinten BMPT sehen werden. [hallo]

Sparta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25859
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Ari@D187 » 19. Mai 2022, 18:42

karnak hat geschrieben:[...]
Und jetzt ist uns vielleicht der Erdogan zu Diensten, wenn wir ihn wieder Mal genügend Kohle rüberschieben hält er uns nicht nur die Flüchtlinge vom Hals, er verhindert auch noch den NATO Beitritt von Finnland und Schweden.[...]

Diese UN- und/oder NATO-Statuten sind auch irgendwie grotesk. Putain (Sparta weiß um was es geht...) hat ein Veto-Recht. Erdowahn hat die Chance mit seiner Nicht-Zustimmung Politik zu machen und sich aufzublasen. Und es ist nicht möglich, des Erdowahns Land, wegen grobem Unfug, aus dem Verbund auszuschliessen.

"Institutionen", die von Natur aus schnell und hochflexibel auf Krisensituationen reagieren können müssen, blockieren sich sich schon von vorne herein auf dem Papierweg.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon augenzeuge » 19. Mai 2022, 18:43

Beethoven hat geschrieben:Ich kann keine genauen Zeitangaben machen, wie lange es dauerte, auf die russische Spur zu wechseln. Aber das ging "ratz batz".


Schau:
https://www.youtube.com/watch?v=YEuKx4TVc3o

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84720
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon pentium » 19. Mai 2022, 18:57

augenzeuge hat geschrieben:
Beethoven hat geschrieben:Ich kann keine genauen Zeitangaben machen, wie lange es dauerte, auf die russische Spur zu wechseln. Aber das ging "ratz batz".


Schau:


AZ


Ich ahne es, jetzt wird ellenlang über Spurwechsel bei der Bahn berichtet....Im übrigen bei der Schmalspur wurden die Regelspurgüterwagen auf Schmalspur-Rollwagen transportiert. Ist aber eine andere Baustelle. Es empfiehlt sich auch ein Besuch im: https://www.drehscheibe-online.de/startindex2.php
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45504
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Verratnix » 19. Mai 2022, 19:21

Ja, Pentium. Das schrieb mal ein Eisenbahner der Harzer Schmalspurbahn beim Italiener.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Werner Thal » 20. Mai 2022, 07:31

"Es ist die Hölle da drüben"

Die russische Armee hat die Bombardierungen in der Ostukraine verschärft. Die Ukraine spricht vom versuchten
Genozid. Vize-Regierungschefin Stefanischyna äußerte sich zu Ermittlungen wegen systematischer sexueller
Gewalt gegen Ukrainerinnen. Ein Überblick.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ueben.html

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon augenzeuge » 20. Mai 2022, 08:54

[angst]
Einem Bericht der "New York Times" zufolge sollen russische Fallschirmjäger gezielt gefangene ukrainische Männer in Butscha ermordet haben. Neu aufgetauchtes Videomaterial zeigt demnach die russischen Soldaten, wie sie mit vorgehaltener Waffe geduckt gehende Männer über eine Straße treiben. "Die Geiseln liegen hier, an der Mauer", sagt dann ein Mann, der das Video aufnimmt. Dann zählt er neun Menschen. Wie mehrere Zeugen der "New York Times" berichten, wurden die Gefangenen anschließend in ein Haus gebracht, später waren Schüsse zu hören. Ein Drohnenvideo, das einen Tag später aufgenommen wurde, zeigt dann mehrere Leichen in der Nähe des Gebäudes. Ein Toter war mit einem auffällig blauen Hemd bekleidet, wie zuvor einer der Gefangenen, der durch Butscha getrieben wurde.

Video
https://www.n-tv.de/politik/09-45-Video ... 43824.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84720
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon HPA » 20. Mai 2022, 19:47

Krass, was von einem T-72 nach Bekämpfung mit der Panzerfaust 3 übrig bleibt.

https://sofrep.com/news/in-ukraine-the- ... 9nnNel4_yU

https://twitter.com/olex_scherba/status ... n-tanks%2F
HPA
 

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Dr. 213 » 21. Mai 2022, 11:28

Ganz ehrlich, die Ukraine sieht im Moment nicht gut aus.
Stahlwerk aufgegeben.
Keine eindeutige Luftherrschaft der Ukraine.
Keine funktionierende Abwehr gegen weit anfliegende Raketen und Marschfugkörper.
Waffenlieferungen des Westens kommen nicht an oder werden sogar abgefangen.
Die ungeheuer großen Entfernungen innerhalb des Landes bei gleichzeitig nicht mehr voll intakten Transportwegen.
Die geänderte Taktik der Russen, ob es eine ist mal offen gelassen. Auch der Angreifer lernt aus Fehlern.
Darauf müssen sich die Verteidiger erst einstellen.

Herzlichst
Dr. 213
Das größte Landraubtier der Neuzeit ist DER Bär.
Benutzeravatar
Dr. 213
 
Beiträge: 1727
Registriert: 17. August 2014, 13:52

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon HPA » 21. Mai 2022, 12:25

Dass das Stahlwerk irgendwann fallen wird war von vornherien klar.
Das Binden der Kräfte des Gegners und das wochenlang, hat geholfen die Offensive der Russen zum Festfahren zu bringen. Und nur das ist wichtig um Zeit zu gewinnen. Azow und die Marineinfanterie haben dort um die 20000 Mann gebunden!
Die Transportwege funktionieren nach wie vor. Vieles wurde auf die Straße verlagert.

Die derzeitige Situation ist nicht einfach aber auch nicht hoffungslos.

Keine funktionierende Abwehr gegen weit anfliegende Raketen und Marschfugkörper.


Die Abwehr funktioniert . ca 60% kommen nicht an. Abgesehen von der hohen Blindgängerquote

Die ukrainischen Streitkräfte habe in den letzten 24 Stunden am 20.Mai 5 Luftziele der russischen Invasoren abgeschossen. Sie zerstörten außerdem 3 operativ-taktische Drohen, einen Marschflugkörper und ein unbekanntes Ziel.
HPA
 

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon karnak » 21. Mai 2022, 12:43

[flash] Also ich weiß auch nicht, wie lange wirst Du bei der Variante " Deutsche Wochenschau " eigentlich mitziehen bevor Du möglichst unauffällig abspringst. Geh davon aus, die Sache endet in etwas was die eine Seite als einen " Diktatfrieden " ,die andere Seite als Waffenstillstand, erzwungen durch die überlegenen Militäroperationen der Ukrainischen Kämpfer definieren wird. Je eher das passiert um so besser wird es am Ende für die ukrainische Bevölkerung und die Welt sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 2

Beitragvon Kumpel » 21. Mai 2022, 13:02

Das sind die typischen Thesen eines rötlich eingefärbten Bundesdödel , der angenervt ist von der Renitenz dieser Halbrussen die sich Ukrainer nennen und auf ihr Recht bestehen selbst zu entscheiden wo es für sie lang gehen soll und sich um seinen ach so schwer zusammen malochten Fleischtopf sorgt.
Dieser Krieg wird irgendwann eingefroren werden und mit geschmälerten Interesse des Westens weiter gehen mit täglichen Toten und Folterknästen in den besetzten Zonen.
Kumpel
 

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast