Krisenherd Afrika

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Nostalgiker » 3. März 2021, 20:17

Deine Fantasien sind einfach nur geschmacklos und haben nichts aber auch nichts mit Interesse daran zu schaffen warum dort Schülerinnen entführt werden.

Entführungen von Kindern und Jugendlichen sind kein Thema für Witze.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Edelknabe » 4. März 2021, 18:47

Das war auch kein Witz in des Rainers Text Nostalgiker, das war eher Sarkasmus auf des Jörgs "Auswahlkriterien" im Vortext.Auf was bitteschön wählt man denn nun stundenlang aus, bei ner Geiselnahme? Eventuell weißt du da mehr?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon SCORN » 2. Juni 2021, 21:09

Interessante Analyse: "Das Handwerk der Söldner ist so alt wie umstritten. Militärberater in Afrika verweisen auf Erfolge in Moçambique und Nigeria im Kampf gegen den Terrorismus."

https://www.nzz.ch/international/afrika ... ld.1623951
SCORN
 

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Zicke » 13. Juli 2021, 10:38

Nach Zuma-Inhaftierung
Gewalt und Plünderungen in Südafrika

In Südafrika sind Proteste gegen die Inhaftierung von Ex-Präsident Zuma in schwere Gewalt umgeschlagen. Es gibt mehr als 30 Tote und viele Verletzte, brennende Einkaufszentren und blockierte Autobahnen.
In zwei Provinzen Südafrikas, im östlichen Kwazulu-Natal und dem nordöstlichen Gauteng, sind politische Proteste in Unruhen umgeschlagen.

Machtlose Polizei
Sicherheitskräfte und Polizisten waren machtlos, schon allein, weil sie gnadenlos in der Unterzahl waren. Vor laufenden Kameras live im Fernsehen hatten Menschen die Hände voll mit nagelneuen Produkten.

https://www.tagesschau.de/ausland/afrik ... a-101.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon pentium » 13. Juli 2021, 15:21

In Tigray sterben nicht nur Menschen, auch die Menschlichkeit stirbt

Im Norden Äthiopiens eskaliert die Gewalt. Soldaten begehen immer häufiger Gräueltaten an der Bevölkerung. Unser Reporter hat ein Krankenhaus besucht, in dem Ärzte nur das Notwendigste leisten können.
https://www.badische-zeitung.de/das-end ... 36261.html

Kämpfe in Äthiopien: 400 000 Menschen in Tigray laut Uno akut vom Hungertod bedroht
https://www.nzz.ch/international/gewalt ... ld.1586148
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Spartacus » 1. August 2023, 09:34

Im Niger braut sich was zusammen.

Nach dem Putsch in Niger haben die Militärregierungen der beiden Nachbarländer Burkina Faso und Mali die westafrikanische Staatengemeinschaft ECOWAS vor einem Eingreifen gewarnt. In einer gemeinsamen Erklärung hieß es, "jegliche Militärintervention gegen den Niger wird als Kriegserklärung gegen Burkina Faso und Mali betrachtet". Ein militärisches Eingreifen könnte katastrophale Folgen haben, die die gesamte Region destabilisieren könnten.

Auf einer Sondersitzung in Nigeria hatten die 15 ECOWAS-Staaten am Sonntag grünes Licht für einen Einsatz von Gewalt gegeben, sollte der demokratisch gewählte nigrische Präsident Mohamed Bazoum nicht binnen einer Woche wieder eingesetzt werden. Zudem verhängte die ECOWAS Reise- und Wirtschaftssanktionen gegen Niger. Auch diese Sanktionen wurden von Mali und Burkina Faso verurteilt. Sie seien "illegal, illegitim und unmenschlich", sagte Oberst Abdoulaye Maiga, der malische Minister für territoriale Verwaltung und Dezentralisierung, der die gemeinsame Erklärung gestern Abend im malischen Staatsfernsehen verlas.


Frankreich wird seine Bürger ( geschätzt 500-600 ) raus holen. Was mit den dort stationierten deutschen Soldaten ist, steht wohl noch zur Debatte. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Spartacus » 5. August 2023, 18:57

Ultimatum für Putschisten läuft ab: Würde Frankreich in einen Krieg im Niger eingreifen?

Die westafrikanische Staatengruppe Ecowas bereitet sich auf eine militärische Intervention im Niger vor. Auch Frankreich will seine Interessen in der Sahel-Zone schützen.


https://www.tagesspiegel.de/internation ... 68608.html

Da die Franzosen das Uran des Niger dringend brauchen, werden sie wohl intervenieren.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Spartacus » 7. August 2023, 17:49

Zum Ablauf eines Ultimatums der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (Ecowas) gegen die neue Militärjunta schließt der Niger nach Angaben der Putschisten seinen Luftraum. Die Junta begründete den "bis auf weiteres" geltenden Schritt in einer Erklärung am Sonntagabend mit der "Gefahr einer Intervention", die durch "Vorbereitungen" in Nachbarländern deutlicher werde.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... g-100.html

Fein, nun sitzen die deutschen Soldaten im Niger und auch in Mali fest, können über die Luft nicht mehr raus, es sei denn sie wenden Gewalt an. Die sogenannte Ecowas ist ein Papier Tiger,
über den der Niger nur lacht. Einzig, wenn die Franzosen eingreifen, würde da überhaupt etwas passieren.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Spartacus » 7. August 2023, 18:53

Ein Sprecher der Bundesregierung hat die Putschisten in Niger gewarnt, dem gestürzten Präsidenten Mohamed Bazoum Gewalt anzutun. Möglich seien sonst Sanktionen und Strafverfolgung.


Die werden vor lauter Angst mit den Knien schlottern. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Spartacus » 12. August 2023, 18:02

Niger beschuldigt die Franzosen fortwährend ihren Luftraum zu verletzen und Terroristen zu befreien. Außerdem rotten sich immer wieder viele Menschen vor der franz.
Botschaft und Militärbasis in Niamey zusammen und protestieren gegen die Franzosen. Sollte hier etwas passieren, drohte Macron den Nigerianern mit einer Antwort, die
" unmittelbar und unnachgiebig" sein wird.

Klar die Jungs der Legion von 2eme REP und 2eme REI sind ja schon dort.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Spartacus » 21. August 2023, 10:21

Die Putschisten in Niger spielen auf Zeit, womit sie ihre Stellung im Staat festigen könnten. Käme es zu einer militärischen Intervention von ECOWAS, stünde die Bundeswehr mittendrin.


https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 16352.html

Ja, die Bundeswehr mittendrin und keinen Plan, was nun zu tun ist? Scholz wieder einmal schwer überfordert? Wird es wohl die Legion lösen müssen. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Ari@D187 » 21. August 2023, 12:09

Warum muss Deutschland bei solchen Einsätzen wie z.B. Niger, Mali, Afghanistan, etc. eigentlich immer ganz laut hier schreien? Und was kam dabei bisher herum?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon pentium » 21. August 2023, 16:01

Ari@D187 hat geschrieben:Warum muss Deutschland bei solchen Einsätzen wie z.B. Niger, Mali, Afghanistan, etc. eigentlich immer ganz laut hier schreien? Und was kam dabei bisher herum?

Ari


Vielleicht steckt das noch in den Genen? Früher hätte man die SMS Panther losgeschickt. The Germans to the front!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Spartacus » 21. August 2023, 17:57

Ari@D187 hat geschrieben:Warum muss Deutschland bei solchen Einsätzen wie z.B. Niger, Mali, Afghanistan, etc. eigentlich immer ganz laut hier schreien? Und was kam dabei bisher herum?

Ari


Nun ja, vorher mussten immer die Franzosen oder Engländer ran. War ja nun auch nicht so die feine Art, also auf europäischer Ebene. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Ari@D187 » 21. August 2023, 18:10

Auf Afrika bezogen, wollten das die Franzosen und die Engländer. Die Franzosen tendenziell von Westen nach Osten, die Engländer von Norden nach Süden.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Spartacus » 21. August 2023, 18:17

Ari@D187 hat geschrieben:Auf Afrika bezogen, wollten das die Franzosen und die Engländer. Die Franzosen tendenziell von Westen nach Osten, die Engländer von Norden nach Süden.

Ari


Da ist natürlich auch was dran. Man hängt halt an den alten Kolonien und umgekehrt war es, zumindest bis in die 90er Jahre, auch so. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon pentium » 21. August 2023, 18:26

Spartacus hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Auf Afrika bezogen, wollten das die Franzosen und die Engländer. Die Franzosen tendenziell von Westen nach Osten, die Engländer von Norden nach Süden.

Ari


Da ist natürlich auch was dran. Man hängt halt an den alten Kolonien und umgekehrt war es, zumindest bis in die 90er Jahre, auch so. [hallo]

Sparta


Nun macht es aber wenig Sinn die BW mal so in Namibia, Togo, Kamerun oder Tansania zu stationieren....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Spartacus » 21. August 2023, 18:46

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Auf Afrika bezogen, wollten das die Franzosen und die Engländer. Die Franzosen tendenziell von Westen nach Osten, die Engländer von Norden nach Süden.

Ari


Da ist natürlich auch was dran. Man hängt halt an den alten Kolonien und umgekehrt war es, zumindest bis in die 90er Jahre, auch so. [hallo]

Sparta


Nun macht es aber wenig Sinn die BW mal so in Namibia, Togo, Kamerun oder Tansania zu stationieren....


Das würde ich so gar nicht sagen, denn die Bundeswehr könnte dort durchaus sehr willkommen sein. Nur soweit denken unsere bunten Politiker nun auch wieder nicht. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon steffen52 » 21. August 2023, 19:07

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Auf Afrika bezogen, wollten das die Franzosen und die Engländer. Die Franzosen tendenziell von Westen nach Osten, die Engländer von Norden nach Süden.

Ari


Da ist natürlich auch was dran. Man hängt halt an den alten Kolonien und umgekehrt war es, zumindest bis in die 90er Jahre, auch so. [hallo]

Sparta


Nun macht es aber wenig Sinn die BW mal so in Namibia, Togo, Kamerun oder Tansania zu stationieren....


Das würde ich so gar nicht sagen, denn die Bundeswehr könnte dort durchaus sehr willkommen sein. Nur soweit denken unsere bunten Politiker nun auch wieder nicht. [shocked]

Sparta

Ganz am Anfang war die BW in Afghanistan auch sehr willkommen, wurden sogar mit einen gewissen Gruß begrüßt. Welchen ich meine wisst
ihr ja, bei uns verboten!! Aber das Blatt wendete sich schnell.... [blush]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Spartacus » 25. August 2023, 18:13

Die neue Putschregierung im westafrikanischen Niger hat ein Militärbündnis mit den Nachbarländern Burkina Faso und Mali geschlossen.

Das teilten die drei Außenminister nach einem Treffen in der nigrischen Hauptstadt Niamey mit. Demnach wollen sie gemeinsam ihre Grenzen sichern. Das Abkommen sieht auch vor, dass Mali und Burkina Faso militärischen Beistand leisten, sollte es zu einer militärischen Intervention gegen die Putschisten im Niger kommen. Ein ähnliches Abkommen besteht bereits zwischen Burkina Faso und Mali, die ebenfalls von Militärregierungen geführt werden.



Kann noch heiter werden. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Spartacus » 28. August 2023, 17:39

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat in einer Rede vor Diplomaten klar gemacht, dass Sylvain Itte, Botschafter in Niger, ungeachtet des Militärputschs auf seinem Posten in dem westafrikanischen Land bleibe. Zugleich bekräftigte Macron, dass Frankreich auch weiterhin hinter dem gestürzten demokratisch gewählten nigrischen Präsidenten Mohamed Bazoum stehe. Dessen Weigerung zurückzutreten sei mutig, betonte Macron.

Gestern hatten die Unterstützer der nigrischen Machthaber kurz vor dem Auslaufen des Ultimatums gegen die Militärpräsenz Frankreichs in dem Land protestiert. Sie versammelten sich am Sonntag nahe des Flughafens in der Hauptstadt Niamey. Dieser grenzt an einen Luftwaffenstützpunkt der nigrischen Armee, der auch ein französisches Militärlager beherbergt.


Wird immer kritischer. Ein paar Kisten billigen Fusel, dann rennen die besoffenen Typen gegen den Stützpunkt an und dann kann es knallen. Je nach Befehlslage, aber ich denke mal, sie haben den Schießbefehl.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Spartacus » 30. August 2023, 17:13

Der Putsch des Militärs in Gabun hat international Besorgnis ausgelöst. Die französische Regierung verurteilte die Machtübernahme durch Soldaten umgehend. Frankreich bekräftige seinen Wunsch, dass die Ergebnisse der Wahlen vom vergangenen Wochenende in Gabun "respektiert werden können, sobald sie bekannt sind", sagte Regierungssprecher Olivier Véran in Paris. Die französische Premierministerin Elisabeth Borne erklärte, Frankreich verfolge die Situation in dem zentralafrikanischen Land "mit größter Aufmerksamkeit". In Gabun sind nach Angaben des französischen Verteidigungsministeriums etwa 400 französische Soldaten ständig im Einsatz, einige davon in der Hauptstadt Libreville. Der französische Bergbaukonzern Eramet stoppte zum Schutz seiner Mitarbeiter und Anlagen vorübergehend seine Aktivitäten in Gabun. Eramet beschäftigt etwa 8.000 Menschen in dem Land, die meisten von ihnen sind Gabuner.


https://www.tagesschau.de/ausland/afrik ... n-100.html

Der nächste Militärputsch und immer ist Frankreich indirekt davon betroffen. Schon eigenartig. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Ari@D187 » 30. August 2023, 17:17

Da wirkt das Kolonialreich noch stark nach. Man erkennt es sowohl in Afrika als auch in Frankreich selbst.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Edelknabe » 30. August 2023, 17:21

Dieser französische Bergbaukonzern baut was ab....?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Spartacus » 30. August 2023, 17:32

Edelknabe hat geschrieben:Dieser französische Bergbaukonzern baut was ab....?

Rainer Maria


Die Tante hilft dir weiter. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Edelknabe » 30. August 2023, 17:35

Nee klar das kann nur Uran sein, bei soviel französischer Kernkraft.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon Spartacus » 30. August 2023, 17:43

Edelknabe hat geschrieben:Nee klar das kann nur Uran sein, bei soviel französischer Kernkraft.

Rainer Maria


Knapp daneben ist auch vorbei. Strenge dich mal selber an.

Ari@D187 hat geschrieben:Da wirkt das Kolonialreich noch stark nach. Man erkennt es sowohl in Afrika als auch in Frankreich selbst.

Ari


Zu meinen aktiven Zeiten wollten nicht wenige Afrikaner die französische "Besatzung" gerne wieder zurück haben. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Krisenherd Afrika

Beitragvon pentium » 30. August 2023, 17:43

Edelknabe hat geschrieben:Nee klar das kann nur Uran sein, bei soviel französischer Kernkraft.

Rainer Maria


Falsch. Im übrigen die gabunische Regierung hält einen Anteil von 29%...an einer Tochter von Eramet.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste