Insel - Streit

Re: Insel - Streit

Beitragvon Ari@D187 » 3. August 2022, 17:46

pentium hat geschrieben:Bedeutet "Wir akzeptieren nicht" = Sanktionen gegen China? Oder welche Maßnahmen will Baerbock ergreifen, wenn China in Taiwan einmarschiert?
[…]

Es ist mittlerweile durchgesickert, dass dann die Bundeswehr China, unter beiläufiger Einnahme Russlands, besetzen wird. Das Ganze soll unter dem Namen „Operation Blitzreis“ ablaufen, sobald die 5000 Helme nachproduziert sind.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11337
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Insel - Streit

Beitragvon Danny_1000 » 3. August 2022, 17:46

Kumpel hat geschrieben:Ich muss schon sagen , da diskutiert man über China , seinem Verhältnis zu Taiwan und anderen Nachbarn und speziell zu den USA und...

Eigentlich ist der Konflikt einfach zu beschreiben. Der Besuch dieser alten Trulla ist eine Machtdemonstration einer stagnierenden Supermacht gegenüber einer aufsteigenden Weltmacht. Diesen Aufstieg wollen die Amis verhindern. Und dafür nehmen sie wie schon so oft zur Durchsetzung ihrer Interessen scheinbar auch einen Krieg in Kauf.

Und unsere Völkerrechtlerin am Werderschen Markt hat nichts anderes zu tun, als tief in den A*** der Amis zu kriechen, anstatt mal eigene deutsche oder europäische Interessen zu formulieren.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Insel - Streit

Beitragvon Transitfahrer » 3. August 2022, 17:50

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Da kommen wohl mal wieder einige alte u bewältigte Feindbilder durch. Der falsche Anspruch von China bezüglich Taiwan wird gar nicht erst hinterfragt.

Ich finde es absolut richtig, was die USA in Taiwan tun. Auch wenn meist nicht diplomatisch anerkannt, wirtschaftlich ist die Welt von Taiwan abhängig. Das weiß nur keiner......
AZ


Doch, China hat wohl schonmal als Reaktion auf den Besuch dieser Tussi einen Exportstopp von Sand in die Republik China verfügt. Den Sand braucht das Land aber zur Herstellung ihrer Halbleiter. Sie exportieren wohl 80% des Weltbedarfes aller Computerhauptplatinen sowie Notebooks.

Die Amis zünden mal wieder und die Welt bleibt in Bewegung.

Sand oder fertige Wafer können die überall einkaufen. Die Anlagen für die Fertigung stammen zum großen Teil aus den USA, Japan und Europa. Alles halb so Wild.

Außerdem
Hinzu kommt, dass Taiwans Chip­industrie selbst mit der Volksrepublik eng verwoben ist. Rund 8.000 taiwanische Unternehmer arbeiten auf chinesischem Festland, darunter der Apple-Auftragsfertiger Foxconn, ein Großauftragnehmer der taiwanischen Chiphersteller. Auch einige ihrer Zulieferer befinden sich in der Volksrepublik.

Quelle; taz.de
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Insel - Streit

Beitragvon Kumpel » 4. August 2022, 07:35

Danny_1000 hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Ich muss schon sagen , da diskutiert man über China , seinem Verhältnis zu Taiwan und anderen Nachbarn und speziell zu den USA und...

Eigentlich ist der Konflikt einfach zu beschreiben. Der Besuch dieser alten Trulla ist eine Machtdemonstration einer stagnierenden Supermacht gegenüber einer aufsteigenden Weltmacht. Diesen Aufstieg wollen die Amis verhindern. Und dafür nehmen sie wie schon so oft zur Durchsetzung ihrer Interessen scheinbar auch einen Krieg in Kauf.

Und unsere Völkerrechtlerin am Werderschen Markt hat nichts anderes zu tun, als tief in den A*** der Amis zu kriechen, anstatt mal eigene deutsche oder europäische Interessen zu formulieren.


Na ja Danny, du galoppierst hier auf deinem antiamerikanischen Gaul durch die Szenerie , passt halt bloß nicht immer.
Das weiße Haus scheint von dem Besuch Pelosis nicht sonderlich angetan gewesen zu sein , von einer konzertierten Machtdemonstration einer stagnierenden Supermacht kann man da wohl kaum sprechen, aber du scheinst ein gewisses Verständnis zu haben für den grassierenden chinesischen Nationalismus von dem sich nicht nur Taiwan bedroht fühlt.
Kumpel
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon Olaf Sch. » 4. August 2022, 08:34

allein die diffamierende Rhetorik gegenüber Frau Pelosi sagt doch alles. Moral? Fehlanzeige. Sprichst du auch so über deine Mutter? Wasch mal deinen schmutzigen Mund.
Olaf Sch.
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon Danny_1000 » 4. August 2022, 09:47

Kumpel hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Ich muss schon sagen , da diskutiert man über China , seinem Verhältnis zu Taiwan und anderen Nachbarn und speziell zu den USA und...

Eigentlich ist der Konflikt einfach zu beschreiben. Der Besuch dieser alten Trulla ist eine Machtdemonstration einer stagnierenden Supermacht gegenüber einer aufsteigenden Weltmacht. Diesen Aufstieg wollen die Amis verhindern. Und dafür nehmen sie wie schon so oft zur Durchsetzung ihrer Interessen scheinbar auch einen Krieg in Kauf.

Und unsere Völkerrechtlerin am Werderschen Markt hat nichts anderes zu tun, als tief in den A*** der Amis zu kriechen, anstatt mal eigene deutsche oder europäische Interessen zu formulieren.


Na ja Danny, du galoppierst hier auf deinem antiamerikanischen Gaul durch die Szenerie , passt halt bloß nicht immer.
.......

Passt schon, und das weisst Du natürlich auch. Als Chefin des Repräsentantenhaus (eines von mehreren Machtzentren der USA) hat ihr Besuch schon einen hohen Symbolcharackter, auch wenn der alte Mann im Weissen Haus leise murrte. .
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Insel - Streit

Beitragvon Werner Thal » 5. August 2022, 08:35

Taiwan.jpeg


W. T.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2022, 08:55

Vertreter des Menschenrechtsausschusses planen für Ende Oktober einen Besuch in Taipeh. Von Drohungen Chinas wolle man sich nicht abschrecken lassen.

Aus der Ampel-Koalition sollen unter anderen der FDP-Politiker Peter Heidt und der Grünen-Abgeordnete Boris Mijatović mitreisen. Mijatović verwies auf die Bedeutung Taiwans als Handelspartner Deutschlands unter anderem im Bereich der Halbleitertechnologie. Eine solche Parlamentarierreise sei daher normal. Insgesamt sollen acht Abgeordnete an der Reise teilnehmen, alle sechs Bundestagsfraktionen sollen dabei vertreten sein. Station machen wollen die Abgeordneten auf der Reise auch in Hongkong und Japan.


Seh ich grundsätzlich als richtig an, es kann nicht sein, dass China vorschreibt, wer nach Taiwan fliegen darf.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insel - Streit

Beitragvon Spartacus » 5. August 2022, 09:52

augenzeuge hat geschrieben:
Vertreter des Menschenrechtsausschusses planen für Ende Oktober einen Besuch in Taipeh. Von Drohungen Chinas wolle man sich nicht abschrecken lassen.

Aus der Ampel-Koalition sollen unter anderen der FDP-Politiker Peter Heidt und der Grünen-Abgeordnete Boris Mijatović mitreisen. Mijatović verwies auf die Bedeutung Taiwans als Handelspartner Deutschlands unter anderem im Bereich der Halbleitertechnologie. Eine solche Parlamentarierreise sei daher normal. Insgesamt sollen acht Abgeordnete an der Reise teilnehmen, alle sechs Bundestagsfraktionen sollen dabei vertreten sein. Station machen wollen die Abgeordneten auf der Reise auch in Hongkong und Japan.


Seh ich grundsätzlich als richtig an, es kann nicht sein, dass China vorschreibt, wer nach Taiwan fliegen darf.

AZ


Aber wenn man schon mal dort ist, sollte man vielleicht mal in Erwägung ziehen, auch in China vorbei zu schauen? Deutschland ist ja nun mal ein wirtschaftliches Schwergewicht und wichtiger
Arbeitgeber für China. Ist ja nun nicht nur so, dass wir von den Chinesen abhängig wären, sondern anders rum genauso. Könnte man ja mal in Betracht ziehen, statt ständig jeden hinten rein
zu kriechen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Insel - Streit

Beitragvon karnak » 5. August 2022, 10:00

Welchen völkerrechtlichen Status hat dieses Taiwan eigentlich? In Drewitz wurde der Reisepass nicht anerkannt, brachte immer 10 DM für eine Identitätsbescheinigung, pro Grenzübertritt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Insel - Streit

Beitragvon Kumpel » 5. August 2022, 10:30

Wie jetzt Identitätsbescheinigung? Anhand des Reisepasses , oder mussten die Taiwanesen ihre Geburtsurkunde vorlegen?
Kumpel
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2022, 10:47

karnak hat geschrieben:Welchen völkerrechtlichen Status hat dieses Taiwan eigentlich? In Drewitz wurde der Reisepass nicht anerkannt, brachte immer 10 DM für eine Identitätsbescheinigung, pro Grenzübertritt. [flash]


Das ist jetzt etwas peinlich. [flash]

Taiwans Reisepass steht auf der Weltrangliste, welche die Stärke von Reisepässen bewertet, auf Platz 33, und Inhaber solcher Reisedokumente können in 146 Ländern und Territorien visafrei einreisen oder direkt nach der Ankunft ein Einreise-Sichtvermerk erhalten, verlautete die in London ansässige Staatsbürgerschaft- und Aufenthalts-Beratungsfirma Henley and Partners am 6. Juli.
Seit 2010 ist kaum einem Land unter den 199 Ländern und Territorien auf dem Henley Passport Index ein steilerer Aufstieg gelungen.

Taiwan ist eine Republik, und ich sag es offen, dort ist vieles weitaus demokratischer und besser geregelt als in D. Das fängt schon mit dem Internetzugang an.
Ich stieg in den Bus, und schon gabs freies Wlan. Ohne große Zustimmungsfloskeln.
Die Preise in den ÖV sind sehr weit unten, für Ausländer in wenigen Minuten sehr überschaubar, und es ist auf den Bahnhöfen alles viel sauberer, sicherer und moderner als bei uns.
Auf Taiwan leben 6 Mio Menschen mehr als in der alten DDR. Und auch bei den Grenzkontrollen würdest du staunen. [grins]

Zur Kenntnis:
Platz 15 der Weltbank-Logistikrangliste (die Rangliste umfasst 150 Länder),
Im Jahre 2007 erzielte Taiwan ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von 5,7 %. Im Jahr 2014 belegte Taiwan Platz 19 der nunmehr 160 Staaten umfassenden Liste.
Im Global Competitiveness Index, der die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes misst, belegt Taiwan Platz 15 von 137 Ländern (Stand 2017).
Im Index für wirtschaftliche Freiheit belegt das Land 2018 Platz 13 von 180 Ländern.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insel - Streit

Beitragvon karnak » 5. August 2022, 11:33

Kumpel hat geschrieben:Wie jetzt Identitätsbescheinigung? Anhand des Reisepasses , oder mussten die Taiwanesen ihre Geburtsurkunde vorlegen?

Nö, wie bei allen amtlichen Dokumenten mit Lichtbild wurde mitgeteilt, dass Dokument wird von der DDR als Reisedokument nicht erkannt, man kann umkehren und was passendes holen, oder die Großzügigkeit der DDR in Anspruch nehmen und sich für 10 DM plus 5 DM für das Lichtbild eben diese Identitätsbescheinigung ausstellen lassen, für eine Fahrt. [flash]
Allerdings hatten z.B. auch die älteren USA Reisepässe die DDR als Staat aufgeführt für die der Pass nicht gültig ist. Da haben wir wiederum großzügig auf die Kohle verzichtet, der Passinhaber bekam seine Kontrollvermerke und Visa auf eine Anlage, also Einlageblatt, dass bei Ausreise eingezogen wurde. Der Passinhaber musste sich also keine Sorgen wegen seiner Behörden machen, die üblichen kalten Kriegsspielchen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Insel - Streit

Beitragvon Gerd Böhmer » 5. August 2022, 11:51

augenzeuge hat geschrieben:
Das ist jetzt etwas peinlich. [flash]

Taiwans Reisepass steht auf der Weltrangliste, welche die Stärke von Reisepässen bewertet, auf Platz 33, und Inhaber solcher Reisedokumente können in 146 Ländern und Territorien visafrei einreisen oder direkt nach der Ankunft ein Einreise-Sichtvermerk erhalten, verlautete die in London ansässige Staatsbürgerschaft- und Aufenthalts-Beratungsfirma Henley and Partners am 6. Juli.
Seit 2010 ist kaum einem Land unter den 199 Ländern und Territorien auf dem Henley Passport Index ein steilerer Aufstieg gelungen.

Taiwan ist eine Republik, und ich sag es offen, dort ist vieles weitaus demokratischer und besser geregelt als in D. Das fängt schon mit dem Internetzugang an.
Ich stieg in den Bus, und schon gabs freies Wlan. Ohne große Zustimmungsfloskeln.
Die Preise in den ÖV sind sehr weit unten, für Ausländer in wenigen Minuten sehr überschaubar, und es ist auf den Bahnhöfen alles viel sauberer, sicherer und moderner als bei uns.
Auf Taiwan leben 6 Mio Menschen mehr als in der alten DDR. Und auch bei den Grenzkontrollen würdest du staunen. [grins]

Zur Kenntnis:
Platz 15 der Weltbank-Logistikrangliste (die Rangliste umfasst 150 Länder),
Im Jahre 2007 erzielte Taiwan ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von 5,7 %. Im Jahr 2014 belegte Taiwan Platz 19 der nunmehr 160 Staaten umfassenden Liste.
Im Global Competitiveness Index, der die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes misst, belegt Taiwan Platz 15 von 137 Ländern (Stand 2017).
Im Index für wirtschaftliche Freiheit belegt das Land 2018 Platz 13 von 180 Ländern.

AZ


Nunja, auf freien WLAN-Zugang kann ich verzichten (schon aus Gründen meiner persönlichen Sicherheit).
Aber einmal eine Anmerkung - ich habe mehrfach Dokumentationen auf n-tv unter dem Titel "Achtung Zoll" Ein- und Ausreise Australien gesehen. Auch dort werden nicht alle Dokumente anerkannt, wenn ich den Berichten so folge. Hier gehen Deine Ausführungen sogar etwas daneben, noch gehört die Anerkennung von Reisedokumenten in die inneren Angelegenheiten eines Staates in die sich andere Staaten nicht einzumischen haben. Selbst die USA haben laut Medienberichten schon Reisenden mit gültigen Dokumenten die Einreise verweigert (!)
Noch zumal Du Taiwan hier für meine Begriffe sogar mehr als überbewertest ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Insel - Streit

Beitragvon karnak » 5. August 2022, 12:29

In jedem Fall muß es einen Grund geben warum keine bedeutende Nation mit Taiwan diplomatische Beziehungen unterhält und insgesamt ein paar um die Dreißig.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2022, 12:35

Gerd, ich bewerte Taiwan gar nicht über. Im Gegenteil, es ist so. Für mich ist Taiwan einer der wirklich demokratischsten Staaten Südostasiens.
Einmal habe ich mit Taiwanesen 2017 in London zu tun gehabt. Dann war ich 2018 selbst in Taiwan, konnte mir ein Bild machen. Ich habe selten zuvor, so viele ehrliche, nette, hilfsbereite Menschen erlebt, wie dort. Das ist in China ganz anders!

Und was die Einreise in Staaten betrifft, da kann man begründete Einzelfälle nicht verallgemeinern, wie du es machst. Der Taiwanese kommt mit seinem Pass sehr viel weiter, als der Einwohner von China. Das ist so, wie der Deutsche in Taiwan ohne Visa einfach einreisen kann.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insel - Streit

Beitragvon Kumpel » 5. August 2022, 12:37

karnak hat geschrieben:In jedem Fall muß es einen Grund geben warum keine bedeutende Nation mit Taiwan diplomatische Beziehungen unterhält und insgesamt ein paar um die Dreißig.


Weil China Druck macht. Siehst doch wie hysterisch die reagieren wenn die Oma aus Amerika zu Besuch kommt. Die ticken ja völlig aus.
Kumpel
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2022, 12:38

karnak hat geschrieben:In jedem Fall muß es einen Grund geben warum keine bedeutende Nation mit Taiwan diplomatische Beziehungen unterhält und insgesamt ein paar um die Dreißig.


Natürlich gibts den Grund, und der heißt, Angst vor China. Wer legt sich schon wegen David mit Goliath an? China ist einfach zu mächtig, zu groß.
Wir haben in D einen Vertreter Taiwans.
Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland | Markgrafenstr. 35, 10117 Berlin, Germany

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insel - Streit

Beitragvon karnak » 5. August 2022, 12:43

Sprich die Chinesen haben so viel Einfluss, dass selbst die USA darauf verzichten diplomatische Beziehungen aufzunehmen? Die Bundesrepublik übrigens auch. Dann sollte Taiwan verloren sein, die Chinesen haben es dann faktisch schon. Was ihnen noch als Alternative bleiben dürfte, eine ökonomische Sonderzone im Reich der Chinesen, mehr wird nicht drin sein.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2022, 12:56

Das Taiwan nicht verloren ist, zeigt deren Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Und nicht zuletzt im Vergleich zu uns. Was nützen uns die 150 Botschaften? Nichts!

Man muss zugeben, dass Taiwan wirklich sehr lange völlig ungeklärt war. Und man hat vielleicht auch auf diese Botschaften verzichtet, um einen Krieg zu verhindern.
Wirtschaftlich ist Taiwan mit der Welt stärker verbunden, als fast alle Länder, die in ihrem Land 100 Botschaften haben. Vor allem auch mit China.

Wirklich wichtig ist der Handel mit der Welt. So wie das hier:
https://taipei.diplo.de/tw-de
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insel - Streit

Beitragvon Kumpel » 5. August 2022, 14:07

karnak hat geschrieben:Sprich die Chinesen haben so viel Einfluss, dass selbst die USA darauf verzichten diplomatische Beziehungen aufzunehmen? Die Bundesrepublik übrigens auch. Dann sollte Taiwan verloren sein, die Chinesen haben es dann faktisch schon. Was ihnen noch als Alternative bleiben dürfte, eine ökonomische Sonderzone im Reich der Chinesen, mehr wird nicht drin sein.



So einfach ist es nicht. In gewisser Weise erkennen die Amerikaner die ein China Politik Pekings an. Mal was zum Nachlesen , wird gut erklärt.
https://www.state.gov/u-s-relations-with-taiwan/
Kumpel
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon Danny_1000 » 5. August 2022, 15:03

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Sprich die Chinesen haben so viel Einfluss, dass selbst die USA darauf verzichten diplomatische Beziehungen aufzunehmen? Die Bundesrepublik übrigens auch. Dann sollte Taiwan verloren sein, die Chinesen haben es dann faktisch schon. Was ihnen noch als Alternative bleiben dürfte, eine ökonomische Sonderzone im Reich der Chinesen, mehr wird nicht drin sein.



So einfach ist es nicht. In gewisser Weise erkennen die Amerikaner die ein China Politik Pekings an. Mal was zum Nachlesen , wird gut erklärt.
https://www.state.gov/u-s-relations-with-taiwan/

Das mag ja, was die ökonomischen Beziehubgen USA und Taiwan, betrifft so sein.
Doch, auch das ist wieder ganz einfach. In dieser Region ist nunmal China der Hegemon und das nicht nur wegen seiner wirtschaftlichen sondern offensichtlich auch wegen der militärischen Macht. Das mag uns nicht gefallen. Unsere regelbasierte Außenpolitik interessiert die einen Scheiss. Die Amis machen es nicht anders.

Wir sollten uns also mit dem Würgegriff der Russen am Hals wegen des Gases nicht auch noch mit China anlegen. Das dumme Geplapper der Dame vom Werderschen Markt ist einfach nur grössenwahnsinnig.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Insel - Streit

Beitragvon Gerd Böhmer » 5. August 2022, 15:08

augenzeuge hat geschrieben:Gerd, ich bewerte Taiwan gar nicht über. Im Gegenteil, es ist so. Für mich ist Taiwan einer der wirklich demokratischsten Staaten Südostasiens.
Einmal habe ich mit Taiwanesen 2017 in London zu tun gehabt. Dann war ich 2018 selbst in Taiwan, konnte mir ein Bild machen. Ich habe selten zuvor, so viele ehrliche, nette, hilfsbereite Menschen erlebt, wie dort. Das ist in China ganz anders!

Und was die Einreise in Staaten betrifft, da kann man begründete Einzelfälle nicht verallgemeinern, wie du es machst. Der Taiwanese kommt mit seinem Pass sehr viel weiter, als der Einwohner von China. Das ist so, wie der Deutsche in Taiwan ohne Visa einfach einreisen kann.

AZ


Lasse bitte die Propandalüge von den wirklich demokratischen Staaten, wie Taiwan, weg, das nimmt Dir selbst in der westlichen Welt kein Mensch mehr ab (!) Noch zumal, muss sich denn Alles auf unserer Welt nach den Vorstellungen der (un-) demokratischen westlichen Welt richten ? im Übrigen habe ich Einzelfälle nicht einmal verallgemeinert. Gültige Reisedokumente berechtigen zwar zur Einreise, begründen aber keinen Rechtsanspruch auf eine Einreise. Wenn einem Reisenden die Einreise verweigert wird ist das zu akzeptieren und dann muss auch nicht wie beim Djokovic der Aufstand geprobt werden. Da kannst Du mich dann auch mit Deiner Lobhudelei auf Taiwan verschonen (!) Auch ich war schon in Fernost, aber Deine Lokhudelei geht mir gegen den Strich ...

nichts für Ungut,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Insel - Streit

Beitragvon Kumpel » 5. August 2022, 15:13

Uijuijuijui , die Freunde einer gepflegten Diktatur machen mobil.
Taiwan ist super Böhmi. Die Amis werden es aufrüsten wie ein Stachelschwein. [flash]
Kumpel
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2022, 15:20

Propaganda Lüge? [flash]

Es gibt nun mal ganz klare Bewertungen zu Reisepässen.
Und danach sieht die von mir genannte Realität aus. Niemand hat behauptet, dass hier das Recht jeden Staates reduziert wird.

Und was die freie Entfaltungsmöglichkeit von Menschen bezüglich Bildung, Freiheit und Arbeit betrifft, da hat Taiwan in Südostasien, ähnlich wie Singapur oder früher Hongkong, eine absolute Vorreiterrolle in Südostasien. Das ist einfach so, wer denn sonst? Nichts für ungut, aber ich glaub deine Erfahrungen zu Taiwan sind nicht aktuell.

Übrigens, fahr mal dort mit dem Zug. Du wirst begeistert sein
Schon das Einsteigen ist ein Erlebnis. Technisch.
Aber auch vom Verhalten der Menschen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insel - Streit

Beitragvon Kumpel » 5. August 2022, 15:24

Danny_1000 hat geschrieben:In dieser Region ist nunmal China der Hegemon und das nicht nur wegen seiner wirtschaftlichen sondern offensichtlich auch wegen der militärischen Macht. Das mag uns nicht gefallen. Unsere regelbasierte Außenpolitik interessiert die einen Scheiss. Die Amis machen es nicht anders.


Na wie gesagt , die Taiwanesen haben NULL Bock auf China und werden sich bewaffnen bis an die Zähne.
Kumpel
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon Gerd Böhmer » 5. August 2022, 15:29

augenzeuge hat geschrieben:Propaganda Lüge? [flash]

Es gibt nun mal ganz klare Bewertungen zu Reisepässen.
Und danach sieht die von mir genannte Realität aus. Niemand hat behauptet, dass hier das Recht jeden Staates reduziert wird.

Und was die freie Entfaltungsmöglichkeit von Menschen bezüglich Bildung, Freiheit und Arbeit betrifft, da hat Taiwan in Südostasien, ähnlich wie Singapur oder früher Hongkong, eine absolute Vorreiterrolle in Südostasien. Das ist einfach so, wer denn sonst? Nichts für ungut, aber ich glaub deine Erfahrungen zu Taiwan sind nicht aktuell.

AZ


Schon in Ordnung, aber an dieser Stelle teile ich Deine Meinung nun einmal schon auf Grund meiner selbst in Fernost gemachten Beobachtungen definitiv nicht. Und ich habe es erlebt, wie empfindlich dort reagiert werden kann. Da sind Deine BeoBachtungen kein Masstab (!) Da ist Deine Aussage bezüglich der Vorreiterrolle einiger fernöstlicher Staaten bezüglich Demokratie nun wirklich nichts weiter als eine Propandalüge ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 5. August 2022, 15:37

Ok, was ist daran gelogen? Welcher Staat steht vor Taiwan in Sachen Demokratie? Bin auf deine Eindrücke gespannt.

Ich würde sogar meinen, Taiwan steht, was die Menschenrechte betrifft, vor Singapur.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insel - Streit

Beitragvon Gerd Böhmer » 5. August 2022, 15:40

augenzeuge hat geschrieben:Ok, was ist daran gelogen? Welcher Staat steht vor Taiwan in Sachen Demokratie? Bin auf deine Eindrücke gespannt.

Ich würde sogar meinen, Taiwan steht, was die Menschenrechte betrifft, vor Singapur.
AZ


ist gut, belassen wir es dabei, ich will es an der Stelle nicht auf die Spitze treiben.

schönes Wochenende,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Insel - Streit

Beitragvon Kumpel » 5. August 2022, 16:29

Die Luft ist raus was?
Womit willste denn gegen Taiwan auch anstinken?
Kumpel
 

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste