Insel - Streit

Insel - Streit

Beitragvon Interessierter » 28. November 2013, 12:52

Japan schickt Militärflieger durch chinesische Verbotszone

Die USA schicken Bomber, China kreuzt mit einem Flugzeugträger – zwischen Japan, Südkorea und China wächst die Spannung. Jetzt ließ auch Japan Flugzeuge aufsteigen.

Chinas neue Zone zur Luftraumüberwachung im Ostchinesischen Meer verschärft die Inselstreitigkeiten in der Region. Japanische Militärflugzeuge flogen unangemeldet durch die von China kürzlich ausgerufene Luftverteidigungszone. Ein hochrangiger japanischer Regierungsvertreter sprach von Kontrollflügen über die von beiden Ländern beanspruchten Inseln im Ostchinesischen Meer.

Südkorea forderte China auf, seine Politik zu ändern. Im "strategischen Dialog" zwischen Südkorea und China machte die Regierung in Seoul deutlich, dass sie die neue Zone nicht anerkennt, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap meldete. Das Gebiet reiche in den südkoreanischen Überwachungsgürtel hinein, sagte Vizeverteidigungsminister Baek Seung Joo demnach dem chinesischen Vizegeneralstabschef Wang Guanzhong in Seoul. Auch schließe Chinas Zone einen von Südkorea kontrollierten Felsen ein. Südkorea fordere eine Änderung "in einer Weise, die unsere nationalen Interessen nicht beeinträchtigt", sagte der Vizeverteidigungsminister.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... -sperrzone

Wie unvernünftig und verantwortungslos sind eigentlich Politiker in aller Welt und meinen mit solchen gefährlichen Machtdemonstrationen Probleme zu lösen, anstatt sich an einen Tisch zu setzen und so lange zu verhandeln bis eine Lösung gefunden ist ?

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 28. November 2013, 19:28

Was soll das eigentlich? Die Inseln durften laut Friedensvertrag von San Francisco seit 1952 von den US-Militärs verwaltet werden. 1972 gaben die USA die Inseln an Japan zurück, was eventuell nicht ganz korrekt war. Aufgrund der Distanz sehe ich sie zu Taiwan gehörig. Mal sehen, wann die sich noch melden.....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insel - Streit

Beitragvon Hausfreund » 28. November 2013, 23:39

Bei diesen Felsbröckchen im Meer geht es meines Erachtens - aus Sicht Chinas - garnicht um irgendwelche Symbole, vermutlich nichtmal um mögliche künftige Wirtschaftsinteressen, sondern um ein ekliges militärstrategisches Problem (im Artikel angedeutet). Dazu muß man sich mal die Karte des philippinischen Meeres ansehen und insbesondere nordöstlich Taiwan googlen. China scheint mir keinen U-Boot-mäßig sicheren Tiefseezugang zu den Weltmeeren (Pazifik) zu haben. Nahe dieser Inseln, um Taiwan rum könnte dafür aber eine schmale Möglichkeit zu bestehen. Dadurch sieht das ganze für mich als Laien brandgefährlich aus. Was meinen die Militärs?
[hallo]
Hausfreund
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon Nonkonform » 29. November 2013, 07:05

Interessierter hat geschrieben:Wie unvernünftig und verantwortungslos sind eigentlich Politiker in aller Welt und meinen mit solchen gefährlichen Machtdemonstrationen Probleme zu lösen, anstatt sich an einen Tisch zu setzen und so lange zu verhandeln bis eine Lösung gefunden ist ?


Vielleicht ist diese Insel ja auch ein willkommener Anlaß für z.B Japan um von innerpolitischen Problemen abzulenken ? War da nicht mal was in Sachen Atomkraftwerk ?

Und auch Asien sollte gemerkt haben, dass Kriege in der heutigen Zeit niemanden nutzen, da auf allen Seiten das Potenzial zur völligen Vernicht vorhanden ist.

Wobei, die Rüstungsindustrie könnte sich freuen....
Nonkonform
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon pentium » 29. November 2013, 16:27

Es könnte ja auch um Rohstoffe gehen?

Zitat:
Japan-China-Konflikt: Meereskarte zeigt das hart umkämpfte Rohstofflager

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 56430.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Insel - Streit

Beitragvon Spartacus » 29. November 2013, 20:00

Nonkonform hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Wie unvernünftig und verantwortungslos sind eigentlich Politiker in aller Welt und meinen mit solchen gefährlichen Machtdemonstrationen Probleme zu lösen, anstatt sich an einen Tisch zu setzen und so lange zu verhandeln bis eine Lösung gefunden ist ?


Vielleicht ist diese Insel ja auch ein willkommener Anlaß für z.B Japan um von innerpolitischen Problemen abzulenken ? War da nicht mal was in Sachen Atomkraftwerk ?

Und auch Asien sollte gemerkt haben, dass Kriege in der heutigen Zeit niemanden nutzen, da auf allen Seiten das Potenzial zur völligen Vernicht vorhanden ist.

Wobei, die Rüstungsindustrie könnte sich freuen....


Sehe ich so ähnlich. Wenn das Politbüro gegen Japan droht, freut sich das chinesische Volk und vergisst mal für einen
Augenblick die Probleme im eigenen Land. Erzfeind bleibt halt Erzfeind! Und die erstarkte chinesische Armee will halt
auch ein bisserl gehätschelt werden und mal mit dem Säbel rasseln. Mehr wird da aber nicht kommen, denn die werden
sich hüten, ein japanisches oder amerikanisches Kampfflugzeug anzugreifen.

Hoffe ich wenigstens. [smile]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Insel - Streit

Beitragvon pentium » 29. November 2013, 21:26

Der Ton zwischen Peking und Tokio wird immer schärfer. "Wir sind bereit, uns auf eine anhaltende Konfrontation mit Japan einzulassen", heißt es in chinesischen Staatsmedien. Auch Taiwan schaltet sich nun in das Machtspiel im Ostchinesischen Meer ein.

Zitat:
Der US-amerikanische China-Experte Gordon Chang sieht hinter dem Streit noch andere Gründe. "Wegen innenpolitischer Probleme, besonders durch die schwache Wirtschaft, fallen Chinas Führer in den Nationalismus zurück, um ihre Legitimität zu stärken", sagte Chang. "Aus ihrer Sicht gibt es kein besseres Ziel als die Japaner."

Japans Ministerpräsident Shinzo Abe kündigte an, sein Land wolle "ruhig und standhaft" mit der Situation umgehen. Man werde sich mit den Verbündeten, anderen Nachbarstaaten und internationalen Organisationen zusammenschließen. Tokio und Seoul wollen die ohne Konsultationen durch China errichtete Militärzone nicht anerkennen. Diese überlappt sich mit den schon lange bestehenden Luftüberwachungsgebieten der beiden Länder. Experten warnen deswegen vor Missverständnissen und versehentlichen Zwischenfällen.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Insel - Streit

Beitragvon Hausfreund » 2. Dezember 2013, 01:09

pentium hat geschrieben:Experten warnen deswegen vor Missverständnissen und versehentlichen Zwischenfällen.

Es geht heute sicher anders zu, aber ich erinnere mich noch mit Grauen an die Situation in einem bescheidenen NVA-Gefechtsstand der Luftverteidigung während eines Manövers über Süddeutschland. Die Leute übermüdet und mit der schnell wechselnden, unübersichtlichen Lage offenkundig überfordert, allein schon von der simplen Radarüberwachung her. Da können meines Erachtens schnell Dinge passieren, die eigentlich keiner gewollt hat.
[hallo]
Hausfreund
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon Nonkonform » 2. Dezember 2013, 06:39

Wer solche "Spielchen" spielt, betreibt eine unverantwortliche Steinzeitpolitik .
Nonkonform
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Dezember 2013, 10:36

… und klappt es mit den Inseln nicht, dann hol´n sie sich den Mond! [shocked]
Volker Zottmann
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon pentium » 14. Dezember 2013, 15:30

Die Chinesen sind auf dem Mond gelandet. Genauer der "Jadehase" ein Mondmobil.
Zum Thema habe ich auch noch etwas.

Zitat:

Südchinesisches Meer: Kriegsschiffe der USA und Chinas fast kollidiert

Die geopolitische Lage im Südchinesischen Meer ist ohnehin heikel, jetzt ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Ein chinesisches Kriegsschiff stieß beinahe mit einem US-Lenkwaffenkreuzer zusammen. Die Chinesen hatten versucht, die USS "Cowpens" zu stoppen - die Amerikaner mussten ausweichen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 39041.html


mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Insel - Streit

Beitragvon pentium » 14. Mai 2015, 18:40

Mehrere Staaten beanspruchen die Spratly-Inseln für sich. In dem Gebiet werden Bodenschätze vermutet. China schafft nun mit schwimmenden Baggern Tatsachen.

Nun erwägen die USA, Kriegsschiffe zu entsenden.

quelle: Tagesschau

"Die Chinesen scheinen dabei nach einem ähnlichen Muster wie auf den ebenfalls umstrittenen und weiter nördlich gelegenen Paracel-Inseln vorzugehen", erläuterte der IHS-Jane´s-Defense-Weekly- Analyst James Hardy gegenüber tagesschau.de. Auf beiden der Spratly-Inseln werde ein Hauptgebäude mit einen Turm an jeder Ecke errichtet. Die genaue Verwendung sei unklar, möglich sei eine Nutzung für elektronische Aufklärung und Überwachung. Darauf deute zumindest in einer ähnlichen Einrichtung auf den Paracel-Inseln die Beförderung von Mitarbeitern hin, die einen 24-stündigen Schichtdienst suggerieren, wie er für die militärische Aufklärung üblich und notwendig sei, so Hardy. Darüber hinaus könnten Flugabwehrstellungen gebaut werden.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Insel - Streit

Beitragvon Puck » 16. Mai 2015, 12:32

Ja bei Bodenschätzen ,kennen die USA keine Skrupel ! Das geht noch über die Freiheit ! Aber gelernt haben die Amis noch nicht !
Die Chinesen sind keine Japaner !

Puck
Puck
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon Dille » 16. Mai 2015, 14:49

Selbstverständlich @Puck, waren, sind und werden die USA immer die Buh- Männer sein, wollen immer nur das Öl der Anderen, klar. China will sich natürlich nur gegen diese US- Ambitionen "verteidigen", imperialistische Großmacht- Politik ist denen völlig fremd !

Anbei mal ein Photo, das ich im Dezember 2014 auf dem Flughafen von Hai Phong/ Vietnam gemacht habe, eigentlich ja nur, um das Ausmaß des Zerwürfnisses zwischen den "Bruderländern" (zumindest den ehemaligen) mal im Bild festzuhalten : es ist schon sehr ungewöhnlich, so öffentlich (auf einem Flughafen) sein Zerwürfnis zu dokumentieren, noch dazu auch gezielt auf Chinesisch, und für den Rest der Welt seine Rechtsposition auch auf Englisch darzustellen ! (dazu gehört eine ausführliche Karte des Gebietes)

Da ist dann wohl auch denkbar, daß die Vietnamesen (die ja durchaus selbst auch nicht die besten Erfahrungen mit dem großen Nachbarn gemacht haben) nun sich der einzigen anderen Großmacht annähern, die den Chinesen etwas entgegenzusetzen haben -- daß die nicht ganz selbstlos handeln (und auch den Pazifik als ihren "Pool" betrachten) gestehe ich zu.

Aber alles nach dem Muster abzuhandeln : "USA böse, wollen nur unsere Bodenschätze, alle Gegenspieler selbstlos und gut" --- so einfach war die Welt wohl schon immer nur im Stamokap- Lehrbuch und im ND, heute auch noch in der "jw" !

Gruß, Dille

HaiPhong Info.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dille
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon Puck » 16. Mai 2015, 21:06

@Dille ,keineswegs will ich hier das Verhalten der Chinesen gut heissen oder begrüssen ,aber wie heisst es so schön : "Wer im Glashaus .........."

Aber du wirst ja nicht leugnen,daß die USA sich in Beziehung Bodenschätze und Landinbesitznahme mit Ruhm bekleckert hat !

Puck
Puck
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon Interessierter » 25. Oktober 2020, 09:52

Gefährliche Zuspitzung im Ostchinesischen Meer

China forciert seinen Besitzanspruch auf die von Japan verwalteten Senkaku-Inseln. Bislang reagiert Japan sehr zurückhaltend, aber die jüngsten Vorstöße bedrohen die relativ guten chinesisch-japanischen Beziehungen.

57 Stunden und 39 Minuten lang hielten sich zwei Schiffe der chinesischen Küstenwache seit dem zweiten Sonntag im Oktober in den Territorialgewässern (d.h. innerhalb einer 12- Seemeilen-Zone) um die Senkaku-Inseln auf, die China als Diaoyu-Inseln beansprucht. Damit wurde der vorige Rekord von 39 Stunden und 23 Minuten im Juli deutlich übertroffen. Beide Male näherten sich die chinesischen Schiffe einem japanischen Fischerboot und ignorierten die Aufforderung der japanischen Küstenwache, das Gebiet zu verlassen. Im Vergleich zu den aktuellen Territorialstreitigkeiten Chinas etwa mit Indien wirken diese Vorfälle harmlos. Aber Beobachter sprechen von einer neuen Qualität der chinesischen Aktivitäten in dem umstrittenen Gebiet, die das Verhältnis zwischen Peking und Tokio verschlechtern und die Stabilität in Ostasien gefährden könnte.

"Im Ostchinesischen Meer zieht ein Sturm auf", meint Alessio Patalano, Militär-Experte und Chef des Japan-Programms am Londoner King's College. Seit der japanischen Verstaatlichung einiger Senkaku-Inseln im Jahr 2012 sei Chinas Küstenwache immer wieder in die Inselgewässer eingedrungen und habe in der Region Präsenz gezeigt. Doch seit 2019 zeige China viel stärker Flagge: 2019 seien chinesische Schiffe 1097 Mal an 282 Tagen, also so oft wie nie zuvor in die Territorialzone um die Inseln eingedrungen. Mit den längeren Aufenthalten und der Interaktion mit japanischen Booten in diesem Jahr sei die nächste Stufe erreicht. "China beginnt damit, Japans Verwaltung über das Gebiet aktiv herauszufordern", analysiert Patalano.

https://www.dw.com/de/gef%C3%A4hrliche- ... a-55325077

Warten wir mal ab, wie dreist die Chinesen noch werden. Die USA haben Japan bezüglich der Inseln schon ihre Unterstützung zugesagt.
Interessierter
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon Werner Thal » 27. Mai 2022, 15:43

Kinmen-(Quemoy - Taiwan) - Die Schlachtfeldinsel

Bunker, Festungen, Panzer - und den Feind in Sichtweite: Die taiwanische Insel Kinmen liegt direkt vor der
Volksrepublik China. Jahrzehntelang gab es Artilleriegefechte, und immer droht eine Invasion. Ein Besuch
an einem vergessenen Brennpunkt des Kalten Krieges.

https://www.spiegel.de/fotostrecke/schl ... 70133.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinmen

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 27. Mai 2022, 17:02

Erstaunlich, und sowas von unbekannt. Dank Street View bei google maps kann man sich ein Bild machen. Die haben dort wirklich fast alles aufgenommen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insel - Streit

Beitragvon Kumpel » 27. Mai 2022, 17:13

Was du so alles nicht weißt.
Von dort kommen doch die legendären Messer aus dem Stahl von Granaten der Chinesen. [flash]
Kumpel
 

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 27. Mai 2022, 17:59

Kumpel hat geschrieben:Was du so alles nicht weißt.
Von dort kommen doch die legendären Messer aus dem Stahl von Granaten der Chinesen. [flash]


Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich genau diesen Beitrag von dir erwartet habe. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insel - Streit

Beitragvon Spartacus » 30. Juli 2022, 16:33

China kündigt Militärmanöver an

China hat für heute Militärmanöver in der Taiwanstraße angekündigt. Dabei werde scharfe Munition abgefeuert, hieß es in einer von Staatsmedien veröffentlichten Erklärung der Regierung in Peking. Eine Einfahrt in die Meerenge sei während des Manövers verboten.


Auch das noch. Fängt der Chinese nun auch noch an, mal ein bisschen auszutesten, was passiert wenn man vor Taiwan ins Meer ballert? Vielleicht verirrt sich auch eine Rakete und trifft das Festland?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 30. Juli 2022, 18:03

Das taiwanesische Militär ist sehr gut vorbereitet.
Die haben ein unterirdisches System auf den vorgelagerten Inseln, von denen man das chines. Festland erkennen kann. Sowas hat nicht jeder. Ich denke einfach, dass die Chinesen zu schlau sind um Taiwan anzugreifen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insel - Streit

Beitragvon Spartacus » 30. Juli 2022, 18:13

augenzeuge hat geschrieben:Das taiwanesische Militär ist sehr gut vorbereitet.
Die haben ein unterirdisches System auf den vorgelagerten Inseln, von denen man das chines. Festland erkennen kann. Sowas hat nicht jeder. Ich denke einfach, dass die Chinesen zu schlau sind um Taiwan anzugreifen.
AZ


Nun stelle dir mal vor, die Chinesen machen es doch. [shocked]

Wie will der Westen denn dann die verlängerte "Werkbank der Welt" sanktionieren? Der Westen wäre ohne China doch im Arsch und könnte die Chinesen gar nicht wirksam sanktionieren. Würden der Westen es
doch tun, wäre das dass Ende der Globalisierung. ( was vielleicht nicht das dümmste wäre)

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 30. Juli 2022, 18:17

Ja, das würde alles durcheinander bringen. Taiwan ist It-mäßig die Nr. 1, nicht zuletzt der Chips wegen. Die Folgen wären unabsehbar, auch für China.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insel - Streit

Beitragvon Spartacus » 1. August 2022, 10:02

Angesichts neuer Spannungen zwischen China und Taiwan haben deutsche Außenpolitiker vor einer Eskalation in dem Konflikt gewarnt. Der Druck wachse derzeit, weil beim Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas im Herbst ein Strategiewechsel bevorstehen könnte, sagte FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff der "Rheinischen Post". "Sollte Chinas Präsident Xi Jinping einen Angriff auf Taiwan ins Auge fassen, müssten die USA entscheiden, ob sie eingreifen oder nicht. Käme es zu einem Angriff, hätte das katastrophale Folgen, auch für unsere Wirtschaft."

Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter sagte der Zeitung: Er fürchte, dass ein chinesischer Angriff auf Taiwan deutlich früher kommen könnte als bisher angenommen. China schaue bereits sehr genau hin, wie der Westen mit Russland verfahre. "Die chinesische Staatsführung könnte einen strategischen Vorteil in einem früheren Angriff sehen, weil der Westen derzeit viele Kapazitäten im Russland-Konflikt bindet."


https://www.n-tv.de/politik/Lambsdorff- ... 98558.html

Es brodelt überall. Nicht auszudenken, wenn China Taiwan angreift und uns vielleicht auch noch der Balkan um die Ohren fliegt. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2022, 18:26

Sollte China Taiwan angreifen, sind die USA im Krieg mit China.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insel - Streit

Beitragvon Spartacus » 1. August 2022, 18:38

augenzeuge hat geschrieben:Sollte China Taiwan angreifen, sind die USA im Krieg mit China.
AZ


Das glaube ich eher nicht. Die werden einfach nur Waffen liefern, wie eben aktuell in der Ukraine und das war es dann. [smile]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2022, 18:40

Die USA haben hier die Verteidigungspflicht unterschrieben.
Die besteht mit der Ukraine nicht.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insel - Streit

Beitragvon Spartacus » 1. August 2022, 18:44

augenzeuge hat geschrieben:Die USA haben hier die Verteidigungspflicht unterschrieben.
Die besteht mit der Ukraine nicht.
AZ


Die haben eben nix unterschrieben AZ, nur Absichtserklärung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan_Relations_Act

Und was der Biden so sagt, da gebe ich auch nichts drauf.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Insel - Streit

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2022, 18:56

Es gibt ne Selbstverpflichtung der USA. Mal sehen, ob Pelosi dort aufschlagen darf.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Nächste

Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast