Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon augenzeuge » 3. September 2021, 20:55

Ich verrate es dir.... vielleicht. [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84879
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Ari@D187 » 4. September 2021, 12:01

Sorry für den blöden Spruch gestern Abend.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11344
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Edelknabe » 4. September 2021, 17:19

Ist das eigentlich normal, dieses "bemuttern" eines 38 Millionen Vielvölkerstaates, eben durch die EU oder andere Hilfsorganisationen,gar noch die UNO. Ein Volk von Bauern, Händlern etc, die eigentlich nur selber mal Hand anlegen müssten, im kleinen Rahmen anbauen könnten, können, ja sogar müssen und dann klappte das auch mit deren täglichen Verzehr. Jedes andere Volk bekommt das doch auch hin, warum verdammt nochmal bekommen es diese Afghanen sinngemäß einfach nicht gebacken?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Edelknabe » 5. September 2021, 06:17

Heute früh irgendwo gelesen. Jetzt möchten diese Taliban vom Deutschelande was...."Diplomatische Anerkennung und ne Menge Geld(finanzielle Unterstützung)" noch dazu? Köstlich nee. Vielleicht könnte man gleich einmal ein paar Millionen Euros plus X Container voll kurzer Röcke und schicker Kleider im Gegenzug für X Container voll mit diesen Ganzkörperverhüllungskram der Frauen da unten austauschen. Nur mal so zum Anfang, als guten Willen sozusagen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Sperrbrecher » 5. September 2021, 07:42

Auch Terrorverdächtige nach Deutschland eingeflogen
Bei den Afghanistan-Evakuierungen sind zahlreiche bereits der Polizei bekannte Afghanen in die Bundesrepublik eingereist. Darunter Vergewaltiger und Menschen, deren Name im Terrorismusabwehrzentrum bekannt ist. „Die haben zum Teil die Papiere total gefälscht, von A bis Z, und zum Teil hat auch keiner mehr den Überblick gehabt“, sagte Seehofer.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... hland.html
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Ari@D187 » 5. September 2021, 11:20

Ari@D187 hat geschrieben:
ratata hat geschrieben:Gegen Bedingungen: Maas stellt Taliban Geld in Aussicht
Bundesaußenminister Heiko Maas hat den militant-islamistischen Taliban in Aussicht gestellt, dass Deutschland die derzeit gestoppten Entwicklungshilfe-Zahlungen für Afghanistan wieder aufnimmt. [...]

Naiv in die Brunnenbohrmission reingestolpert. Naiv Soldaten in kriegsähnliche Handlungen hineingeschickt, die sich dann doch als Krieg herausstellten. Naiv den rechtzeitigen Abzug verpasst und nun geht das Ganze gerade so weiter. Sollten sich die Umfragewerte in den Wahlergebnissen niederschlagen, droht dieses Schauspiel, inkl. H. Maas in führender Position, gerade so weiterzugehen, nur noch verschärfter.

Ari

Die Taliban sehen offenbar genau wie der Hase, äh Maas, läuft. Sie vergeben Deutschland.

Taliban fordern diplomatische Anerkennung und Finanzhilfen von Deutschland

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11344
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Danny_1000 » 5. September 2021, 12:15

Ich denke, der "Exportschlager" einer außenpolitisch orientierten Wertepolitik ist gerade in A. Grandios gescheitert.
Also Gespräche mit den Machthabern: JA und grosszügige, gezielte humanitäre Hilfe an dort tätige internationale Organisationen. Die muss bei den Bedürftigen auch sicher ankommen. Aber eine finanzielle Hilfe für das dortige, mittelalterliche System der Taliban lehne ich ab.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon pentium » 5. September 2021, 12:38

Edelknabe hat geschrieben:Heute früh irgendwo gelesen. Jetzt möchten diese Taliban vom Deutschelande was...."Diplomatische Anerkennung und ne Menge Geld(finanzielle Unterstützung)" noch dazu? Köstlich nee. Vielleicht könnte man gleich einmal ein paar Millionen Euros plus X Container voll kurzer Röcke und schicker Kleider im Gegenzug für X Container voll mit diesen Ganzkörperverhüllungskram der Frauen da unten austauschen. Nur mal so zum Anfang, als guten Willen sozusagen.

Rainer Maria


Natürlich, Deutschland wird nur als Zahlemann ernstgenommen.
Wenn unsere Politiker meinen sie müssen die Taliban finanziell unterstützen dann sollen sie ne Spendenaktion für die Taliban aufrufen und ihre eigene Kohle zur Verfügung stellen statt Steuergelder zu verschwenden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Ari@D187 » 5. September 2021, 13:02

Danny_1000 hat geschrieben:Ich denke, der "Exportschlager" einer außenpolitisch orientierten Wertepolitik ist gerade in A. Grandios gescheitert.
Also Gespräche mit den Machthabern: JA und grosszügige, gezielte humanitäre Hilfe an dort tätige internationale Organisationen. Die muss bei den Bedürftigen auch sicher ankommen. Aber eine finanzielle Hilfe für das dortige, mittelalterliche System der Taliban lehne ich ab.

Danny, selbst während der Besatzung sind die Gelder großteils nicht dort angekommen, wo sie hin sollten. Mit den Taliban wird das wohl kaum besser laufen.
Ggf. werden da künftig einige Gelder unter der Hand fliessen, ohne dass dies in der breiten Öffentlichkeit bekannt wird.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11344
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Danny_1000 » 5. September 2021, 13:47

Einen richtigen Plan, wie D, jetzt mit der Situation in A. umgehen sollte, habe auch ich nicht.
Andererseits: Hier leben mehr als 270 Tsd. Afghanen, 20 Tsd. davon sind wohl ausreisepflichtig und wieviel nun noch kommen werden, weiss niemand.

Die Idee, die wirklich Ausreisewilligen da in den Nachbarländern zu "parken", oder alle Ortskräfte nach D. zu holen, scheint auch nicht zu funktionieren. Da geht es ja um Größenordnungen, die vermutlich auch bei der Mehrheitsgesellschaft in D. auf Kritik stoßen.
Von rechten Spinnern, wie der AfD, die bisher schon massiv Hetze gegen afghanische Menschen hier macht, will ich gar nicht schreiben.

Andererseits: A. gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Kindersterblichkeit ist sehr hoch und die gestorbenen Kinder können nun wahrlich nichts für die Probleme dieser Welt. In grossen Teilen des Landes herrschen Hungersnöte. Das Gesundheitssystem liegt am Boden. All das wird sich unter den Taliban verstärken.

Da sollten wir schon als eines der reichsten Länder mit den meisten Übergewichtigen und einem Interesse daran, dass es zu keiner Völkerwanderung von Afghanen nach D. Kommt, gezielt humanitär helfen. Vielleicht kann man ja da mit den Turbanträgern einen Deal machen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Sperrbrecher » 5. September 2021, 17:39

Danny_1000 hat geschrieben:Da sollten wir schon als eines der reichsten Länder mit den meisten Übergewichtigen....

Stimmt nicht, die meisten Übergewichtigen gibt es in Gaza....
https://www.nzz.ch/international/der-ka ... ld.1367594

Das ist mir im Übrigen bereits in den 80er Jahren aufgefallen, als ich dort herumgereist bin.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Edelknabe » 6. September 2021, 17:01

Was ist das für ne sonderbare Truppe, diese Taliban? Waren doch dicke da als sie den Westen mit ihrem Blitzkrieg blamiert haben. Und nun stöpseln sie sich wieder(oder möchten es) an deren Tropf? Verstehe ich nicht so recht, diese sinngemäße Schleimerei der stolzen Gotteskrieger Wäre nett, wenn mir das mal erklärt werden könnte?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Ari@D187 » 6. September 2021, 17:17

Beim Abzug wurde(n) nicht alle(s) mitgenommen. Die Taliban haben sich netterweise bereit erklärt, gegen ein kleines Pizzo, alle(s) gut zu schützen. Die UNO ist auch schon fleißig am rühren.
Maas am 12.8.2021: "Werden keinen Cent mehr nach Afghanistan geben."

Das Geld wird natürlich auch dringend für die Wartung des umfangreichen erbeuteten Materials und zur Pilotenausbildung benötigt.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11344
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Ari@D187 » 6. September 2021, 17:41

Bisher waren es ja eher gemässigte Rebellen, aber mittlerweile haben sich die Taliban zu wahren Aktivisten weiterentwickelt:

Die radikalislamischen Taliban würden sich nach den Angaben eines Sprechers über einen Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Afghanistan freuen. "Angela Merkel würde besonders herzlich aufgenommen werden", sagte der Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid bei Bild Live. Er sagte weiter: "Wir würden uns wirklich sehr über sie freuen".

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11344
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Edelknabe » 6. September 2021, 17:46

Die Jungs müssen kopfgewaschen sein? Der Deutsche auf einmal für diese Taliban der große Bringer? Hoffentlich ist Deutscher nicht so naiv und fällt auf soviel Schleimerei rein.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Danny_1000 » 6. September 2021, 19:25

Ari@D187 hat geschrieben:Bisher waren es ja eher gemässigte Rebellen, aber mittlerweile haben sich die Taliban zu wahren Aktivisten weiterentwickelt:

Die radikalislamischen Taliban würden sich nach den Angaben eines Sprechers über einen Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Afghanistan freuen. "Angela Merkel würde besonders herzlich aufgenommen werden", sagte der Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid bei Bild Live. Er sagte weiter: "Wir würden uns wirklich sehr über sie freuen".

-> Link

Ari

Na ja gut: Man muß natürlich wissen: Die Deutschen hatten in Kundus wie auch in Mazar bei vielen Afghanen eine Zeit lang mal ein relativ hohes Ansehen. Das habe ich hier oft von Afghanen gehört.

Und mal ein wenig weiter gedacht: Irgendwann könnten sich eine deutsche Regierung schon mit den Taliban arrangieren nämlich dann, wenn es um die vielen Flüchtlinge hier in D. geht. Der Talibansprecher hat ja ausdrücklich seine Landsleute hier in D. aufgefordert, nach A. zurück zu kehren.
Schaun ma mal. Ich verfolge die Entwicklung mit großem Interesse und viele Afghanen hier mit Sicherheit auch.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Ari@D187 » 6. September 2021, 20:34

Irgendwie geht das westliche Rumgeeiere mit Afghanistan genau so weiter wie vorher, nur ohne Militär. Man darf gespannt sein.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11344
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Ari@D187 » 6. September 2021, 21:30

Offenbar haben die Taliban nun große Fortschritte im "Panschir-Tal" gemacht. Gerade mal geschaut, allein der "befahrbare" Teil des Tales ist fast 130 Kilometer lang. Da dürfte es noch einige Kämpfe geben in den kommenden Tagen und ggf.Wochen, auch wenn die Taliban angeben, das Tal erobert zu haben.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11344
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Ari@D187 » 7. September 2021, 11:33

Hat es irgendwie nicht in die Schlagzeilen geschafft:

Evakuierungsdesaster in Afghanistan Geheimer Botschaftsbericht alarmiert Opposition

[...]
Demnach warnte die deutsche Botschafterin in Washington, Emily Haber, bereits am 6. August, also anderthalb Wochen vor dem Fall der afghanischen Hauptstadt, gar vor einem Saigon-Szenario.
[...]
Die afghanische Regierung könnte schneller als gedacht kollabieren, warnte Haber in ihrem Bericht an das Auswärtige Amt und mahnte, die Notfallpläne für die deutsche Botschaft in Kabul zu aktivieren.


Berlin solle sich darauf einstellen, dass die Amerikaner bei einer Verschlechterung der Lage allein und ohne Absprache mit den Alliierten agieren würden, heißt es in dem Drahtbericht, der wegen seiner hochrangigen Quellen als geheim eingestuft wurde. So war einer von Habers Gesprächspartnern in den USA der Chef der CIA höchstpersönlich.

-> Link

So agierten die Amerikaner wohl auch großteils bei dem militärischen Abzug. Plötzlich stand die afghanische Armee allein im Camp.

Auch schön:
Maas war nach Teilnehmerangaben gar nicht amüsiert, dass der brisante Inhalt öffentlich geworden ist. Die Bundesregierung hatte bereits Ende letzter Woche die Forderung der FDP-Abgeordneten Marie-Agnes Strack-Zimmermann abgelehnt, den Kabelbericht in der Geheimschutzstelle des Bundestages zur vertraulichen Einsicht zur Verfügung zu stellen.


Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11344
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Interessierter » 7. September 2021, 12:54

Flüchtlinge aus Afghanistan - Kaum zu vergleichen mit 2015

Angesichts der Lage in Afghanistan warnen Politiker, eine Situation in Deutschland wie bei der Flüchtlingskrise 2015 dürfe sich nicht wiederholen. Tatsächlich ist die Lage kaum zu vergleichen.

"Wir dürfen die Fehler von 2015 nicht wiederholen" - das sagt Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet. In den tagesthemen sagte er, damals hätten mehr als eine Million Menschen an der Grenze zu Österreich gestanden. Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner sowie CDU-Vize Thomas Strobl warnten ebenfalls, Flüchtlingsbewegungen wie im Jahr 2015 dürfte es nicht noch einmal geben, "2015 darf sich nicht wiederholen".

AfD-Spitzenkandidatin und Fraktionschefin Alice Weidel forderte eine Aussetzung des Asylrechts. Eine Migrationswelle aus Afghanistan stehe bevor. Deutschland sei weit davon entfernt, "die negativen Auswirkungen der Grenzöffnung von 2015" bewältigen zu können. "Wir müssen zuerst an die Sicherheit der deutschen Bürger denken. Co-Spitzenkandidat Tino Chrupalla verwies ebenfalls auf 2015: "Einen weiteren Kontrollverlust wie 2015 kann sich Deutschland nicht erlauben".

Wie und warum diese Angstmache sehr unwahrscheinlich ist, erfährt man im nachstehenden Link:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... e-117.html
Interessierter
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Ari@D187 » 8. September 2021, 19:47

EU kritisiert Zusammensetzung der Taliban-Regierung scharf
[...]
Die EU kritisiert, dass die neue Übergangsregierung der Taliban bisher nicht die „ethnische und religiöse Vielfalt Afghanistans“ repräsentiere. Auch Außenminister Heiko Maas sieht die Entwicklungen in dem Land mit Sorge.

-> Link

[shocked]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11344
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Bahndamm 68 » 8. September 2021, 20:54

Ari@D187 hat geschrieben:
EU kritisiert Zusammensetzung der Taliban-Regierung scharf
[...]
Die EU kritisiert, dass die neue Übergangsregierung der Taliban bisher nicht die „ethnische und religiöse Vielfalt Afghanistans“ repräsentiere. Auch Außenminister Heiko Maas sieht die Entwicklungen in dem Land mit Sorge.

-> Link
[shocked]
Ari

Welche Aktivitäten hatte die EU unternommen beim Transport der Ortskräfte aus Afghanistan.
Mir sind keine geläufig.
Nun sind die Taliban an der Macht, meine Zustimmung dafür gibt es nicht.
Aber die EU sollte auch mal die Klappe halten. Ob diese Regierung uns gefällt oder auch nicht.
Alle sind sich einig, dass mit den Taliban gesprochen werden muss. Da ist manchmal auch etwas Zurückhaltung geboten.

Mein Vorschlag, die Botschaft wieder öffnen und die Opposition unterstützen und stärken, wo es nur geht. Problem sehe ich nur, 20 Jahre hat man es versucht die Demokratisierung voran zu bringen. Wer und wie sollte die Unterstützung aussehen.
Sind wir eigentlich dafür geeignet.
Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Sperrbrecher » 9. September 2021, 06:58

Bahndamm 68 hat geschrieben:Mein Vorschlag, die Botschaft wieder öffnen und die Opposition unterstützen und stärken, wo es nur geht.

....und Du wärest wohl sicher bereit, dort als Mitarbeiter der Botschaft, diese Aufgabe zu übernehmen?

Was glaubst Du wie lange die dort tätigen Botschaftsmitarbeiter überleben würden?
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Danny_1000 » 9. September 2021, 12:33

Bahndamm 68 hat geschrieben:......
Mein Vorschlag, die Botschaft wieder öffnen und die Opposition unterstützen und stärken, wo es nur geht.........
Bahndamm 68

So einfach ist das leider nicht.
Die Opposition, wie Du schreibst, gibt es schlichtweg in A. nicht. Das ist eine der üblichen Propagandafloskeln hier in Deutschland auf welche viele hereinfallen. Einen Regimchange haben wir ja gerade verloren und einen neuen wird es auf absehbare Zeit nicht geben.

Wir sollten aus rein humanitären Gründen anerkannte Hilfsorganisationen in A. direkt unterstützen, um das unendliche Leid von Millionen Afghanen zu lindern. Darüber sollten wir mit den mittelalterlichen Turbanträgern reden.

Aus politischen Einmischungen sollten wir uns raushalten. Es ist Sache der Afghanen, wie sie leben wollen.

Tatsächlich politisch Verfolgten sollten wir einen Aufenthalt aus humanitären Gründen nach Prüfung ermöglichen, vielleicht im Rahmen eines Resettlement- Programmes.

Den Umarmungen Deutschlands durch die Mullahs sollten wir zutiefst misstrauen, wenn ich mir anschaue, welche Typen da jetzt Regierung sein wollen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Kumpel » 9. September 2021, 12:47

Danny_1000 hat geschrieben:Die Opposition, wie Du schreibst, gibt es schlichtweg in A. nicht. Das ist eine der üblichen Propagandafloskeln hier in Deutschland auf welche viele hereinfallen. Einen Regimchange haben wir ja gerade verloren und einen neuen wird es auf absehbare Zeit nicht geben.



Na ja , dass sich in Afghanistan in Fragmenten so etwas wie eine Zivilgesellschaft heraus bilden konnte , die durchaus positive Aspekte zur Entwicklung des Landes beigetragen haben ist schwerlich zu leugnen.
Insbesondere diese Leute haben nun die Wahl , sich entweder zu unterwerfen , oder in einen oppositionellen Widerstand zu gehen oder eben das Land zu verlassen.
Mit dem immer wieder gerne verwendeten Wort Regimechange wäre ich in Bezug auf Afghanistan etwas vorsichtig.
Afghanistan war bis zum Zusammenbruch der letzten Regierung mit nichten eine Demokratie in westlichem Sinn oder wie es geschrieben wurde ein Musterländle welches der Westen installieren wollte.
Es war eine islamische Republik , vielleicht eher vergleichbar mit dem Iran.
Kumpel
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Edelknabe » 12. September 2021, 08:18

Wie geht das nun eigentlich weiter da unten? Frau wieder unters "Vollkondom" zurück an die Feuerstelle, also unter die Schar ihrer Kinderlein oder lassen Taliban dann doch mal bissel Frau zu, mit allem was Frau eigentlich ausmacht? Man könnte diesen Taliban vielleicht ein paar EU-Millionen für deren Gleichberechtigung(Schulbildung und berufliche Ausbildung, Fahrerlaubnis, Kosmetik und Fitnesscenter, Mode etc.) überweisen? Und logisch, ohne Gleichberechtigung gibt es keine Millionen. Ich nehme mal an die Jungs sind für fast alles außer ihrem Glauben an diesen Allah irgendwie käuflich, also wäre die Idee gar nicht mal so schlecht.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Edelknabe » 12. September 2021, 16:33

Was denn nun? Die EU weiß nicht wo sie die Millionen hernehmen sollte, so mein Vortext? Ist doch ganz einfach Männer, natürlich von Deutschland. Wir bezahlen halt paar Euros mehr an der Tanke für den Liter und schon ist das bezahlbar, mit der Gleichberechtigung der Frauen da in diesem Afghanistan. Wenn denn deren "Macho-Taliban" da mitspielen wollen, können.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Zicke » 15. September 2021, 11:40

Tödlicher Machtkampf bei den Taliban?
In der Taliban-Führung ist offenbar ein handfester, vielleicht blutiger Streit entbrannt ...

Vize-Regierungschef und Taliban-Mitbegründer Abdul Ghani Baradar und ein Mitglied seines Kabinetts sollen aneinander geraten sein. Jetzt ist Baradar verschwunden.

Das berichtet der britische Sender BBC.
Fragen über Aufenthaltsort und Gesundheitszustand von Baradar wurden schon am Sonntag laut, als der Chefdiplomat der Taliban einem Gespräch mit dem Außenminister von Katar, Mohammad bin Abdulrahman Al-Thani, nicht beiwohnte.
https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Interessierter » 19. September 2021, 10:53

"Die Taliban haben kein Interesse an Frieden"

Sein Bruder galt in Afghanistan als Nationalheld und führte den Widerstand gegen die Taliban an. Hier berichtet Ahmad Wali Masoud über die schwierige Lage im Land und warnt vor den neuen Herrschern.


Gewalt gegen Frauen und Journalisten, willkürliche Hinrichtungen: Die Brutalität des Taliban-Regimes tritt immer offener zu Tage. Ahmad Wali Masoud, früherer afghanischer Botschafter in Großbritannien und Bruder des verstorbenen Nationalhelden Ahmad Schah Massoud, sieht die letzte Hoffnung Afghanistans in der Widerstandsbewegung im Pandschir-Tal. Er warnt vor einer Rückkehr al-Qaidas und Terroranschlägen – auch in Europa.

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... cher-.html
Interessierter
 

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Ari@D187 » 19. September 2021, 11:21

US-Geheimdienst warnte angeblich Sekunden vor Luftangriff in Kabul
Das US-Militär nennt den Tod von Zivilisten und Kindern bei einem Drohnenangriff Ende August in Kabul einen »tragischen Fehler«. Einem Bericht des Senders CNN zufolge hatte es Sekunden zuvor eine Warnung des Auslandsgeheimdienstes gegeben.

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11344
Registriert: 26. April 2010, 19:58

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: augenzeuge und 5 Gäste