US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon Sirius » 13. Januar 2012, 17:55

augenzeuge hat geschrieben:
Und wie sollte man mit den wiederholten Provokationen, sogar vor der UN, von Ahmadinedschad, umgehen? Glaubst du ernsthaft, dass das alles nur Theater ist?


Auch wenn Du nicht mich gefragt hast. Weil jemand eine andere Meinung hat, ist das nicht automatisch eine Provokation. Es gibt auch keine weltweite Pflicht, westliche Meinungen oder ein westliches Weltbild als die alleingültigen zu akzeptieren.

augenzeuge hat geschrieben:Wir hatten schon mal so einen, da glaubten auch viele bis zuletzt nicht dran. Religiös bedingter Hass übersteigt den politischen um ein Vielfaches. Gerade in dieser Region.
AZ


Die Millionen Opfer von Mao, Stalin, Pol Pot, Hitler - das waren die mit Abstand am meisten in den letzten Jahrhunderten - waren alles Opfer nicht religiöser Konflikte. Wie viele Kriege hat im Übrigen der Iran in den letzten 200 Jahren begonnen?
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon augenzeuge » 13. Januar 2012, 18:06

Ja, Sirius, man muss unterscheiden, ob es eine Provokation oder nur eine andere Meinung ist. Wegen einer anderen Meinung haben dann also in der UN sehr viele Staaten der Rede von A. nicht mehr beigewohnt?

Und wenn ein Staat 100 Jahre keinen Krieg geführt hat, ist das keine Garantie für morgen. Wer aber heute von der notwendigen Vernichtung Israels spricht, dann ist das nur ne andere Meinung?

Ich wundere mich grade etwas.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon Sirius » 13. Januar 2012, 18:13

augenzeuge hat geschrieben:
Und wenn ein Staat 100 Jahre keinen Krieg geführt hat, ist das keine Garantie für morgen. Wer aber heute von der notwendigen Vernichtung Israels spricht, dann ist das nur ne andere Meinung?


Das man, bevor man einen Krieg beginnt, viel Propaganda betreibt, ist nichts Neues. Da wird gelogen und verfälscht. So verhält es sich auch hier.

Umstrittenes Zitat von Ahmadinedschad Der iranische Schlüsselsatz

Kein Satz wird so häufig mit dem amtierenden Präsidenten Irans, Mahmud Ahmadinedschad, assoziiert wie dieser: Israel muss von der Landkarte radiert werden. Das Problem ist nur - er hat diesen Satz nie gesagt.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/umstr ... z-1.287333


Und wo bleibt im Übrigen die Empörung über israelische Provokationen?

Seit 2002 forderte Lieberman die israelische Armee dazu auf, in Gaza »keinen Stein auf dem anderen zu lassen« und auch zivile Ziele wie Geschäfte, Banken und Tankstellen „dem Erdboden gleichzumachen".[19]

2003 schlug Lieberman als Verkehrsminister in der Knesset vor, freigelassene palästinensische Gefangene mit Bussen an einen Ort zu bringen, „von dem aus sie nicht zurückkehren“. Anderen Quellen zufolge soll er vorgeschlagen haben, die Gefangenen im Toten Meer zu ertränken.[20]
http://de.wikipedia.org/wiki/Avigdor_Lieberman
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon augenzeuge » 13. Januar 2012, 18:26

Ich wundere mich über dein Vertrauen in die Politik Irans. Auch wenn ich es skeptischer sehe als du, so wäre ich nicht enttäuscht, wenn du dich nicht irrst.

Und wenn alle Wünsche von Achm. zur Vernichtung Israels nicht stimmen sollten, ja dann können wir doch alle zufrieden sein.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon Sirius » 13. Januar 2012, 18:39

augenzeuge hat geschrieben:Ich wundere mich über dein Vertrauen in die Politik Irans. Auch wenn ich es skeptischer sehe als du, so wäre ich nicht enttäuscht, wenn du dich nicht irrst.

Und wenn alle Wünsche von Achm. zur Vernichtung Israels nicht stimmen sollten, ja dann können wir doch alle zufrieden sein.
AZ


Es geht mir hier keinesfalls um einer Verharmlosung des Ajatollah-Regimes. Ich weiß nicht, ob der Iran an einer Atombombe baut oder nicht - ich halte es aber für möglich, ja sogar für wahrscheinlicher, dass er sie baut, als das er sie nicht baut. Vielleicht werden auch nur technologische Kapazitäten dafür geschaffen, um sich bei einer gesteigerten Bedrohung zu schützen. Das ist aber alles reine Spekulation. Das wäre aber auch eine Reaktion auf die Kriege der USA in den letzten 20 Jahren, um sich selbst vor einem Angriff zu schützen. Seit den Behauptungen mit den irakischen Massenvernichtungswaffen, bin ich mittlerweile sehr skeptisch gegenüber Anschuldigungen und Behauptungen. Und wäre in der Region (Nordafrika, Naher Osten) kein Öl, wären dort wahrscheinlich nie Kriege für angebliche Demokratisierungen und Menschenrechte geführt worden. Die Kontrolle über das Öl ist das entscheidende Motiv für diese Kriege.
Benutzeravatar
Sirius
 
Beiträge: 3915
Registriert: 21. September 2011, 10:01

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon SCORN » 14. Januar 2012, 03:47

augenzeuge hat geschrieben:

Und wie sollte man mit den wiederholten Provokationen, sogar vor der UN, von Ahmadinedschad, umgehen? Glaubst du ernsthaft, dass das alles nur Theater ist?

AZ


das sollte man zumindest in bedracht ziehen. es ist fuer den Iran besser wenn er als nicht kalkulierbar in sachen militaerischer aktionen gilt. bei verrueckten mit ner knarre in der hand ist man etwas vorsichtiger. schoenes beispiel dafuer der ausbruch eines nikita chrustschow vor der UNO. dieser tickte damals offensichtlich aus und trommelte laut schreiend mit seinem schuh auf das redner pult. eine offensichtlich impulsive nicht vorhersehbare aktion welche belegte wie unkalkulierbar die russische fuehrung ist. viel spaeter stellte sich heraus das er einen dritten schuh schon mit ans pult genommen hatte und dieser ausbruch wohl durchdacht und inszeniert war. jedenfalls zeigt er wirkung. wird ahmadinedschad nicht auch als verrueckter betitelt! kann ihm nur recht sein.
SCORN
 

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon augenzeuge » 14. Januar 2012, 10:20

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:

Und wie sollte man mit den wiederholten Provokationen, sogar vor der UN, von Ahmadinedschad, umgehen? Glaubst du ernsthaft, dass das alles nur Theater ist?

AZ


das sollte man zumindest in bedracht ziehen. es ist fuer den Iran besser wenn er als nicht kalkulierbar in sachen militaerischer aktionen gilt. bei verrueckten mit ner knarre in der hand ist man etwas vorsichtiger. schoenes beispiel dafuer der ausbruch eines nikita chrustschow vor der UNO. dieser tickte damals offensichtlich aus und trommelte laut schreiend mit seinem schuh auf das redner pult. eine offensichtlich impulsive nicht vorhersehbare aktion welche belegte wie unkalkulierbar die russische fuehrung ist. viel spaeter stellte sich heraus das er einen dritten schuh schon mit ans pult genommen hatte und dieser ausbruch wohl durchdacht und inszeniert war. jedenfalls zeigt er wirkung. wird ahmadinedschad nicht auch als verrueckter betitelt! kann ihm nur recht sein.


Scorn, das ist eine interessante Meinung, ganz ehrlich, auch wenn ich davon nicht überzeugt bin. Ob die Russen das schon durchschaut haben und dem Iran deshalb beim Bau des Atomkraftwerkes helfen?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon Interessierter » 14. Januar 2012, 16:56

Wie Spiegel - Online schreibt findet jetzt am Golf ein Wettrüsten statt.

Berlin/Beirut - Nur 54 Kilometer breit ist die sogenannte Straße von Hormus, die Iran von der Arabischen Halbinsel trennt. An klaren Tagen sieht man Iran von den Klippen der omanischen Provinz Musandam, im warmen Wasser dazwischen sind in den insgesamt nicht einmal zehn Kilometer breiten Fahrrinnen zu jeder Tages- und Nachtzeit Dutzende Schiffe unterwegs. Sie holen bei den rohstoffproduzierenden Anrainern des Persischen Golfs ihre kostbare Fracht, schippern sie durch diese enge Passage und von hier aus über alle Meere in die Welt.

Gut 40 Prozent des auf dem Seeweg transportierten Erdöls passieren diese Seestraße, das ist ein Fünftel des weltweit geförderten Öls: Die Straße von Hormus ist damit ein Lebensnerv der Weltwirtschaft. Und dieses Nadelöhr droht Iran zu blockieren, sollten die USA ihre Sanktionen gegen Teheran verschärfen.

Die Amerikaner reagierten, erst mit Worten, dann mit Taten: Am Donnerstag wurde bekannt, dass die US-Armee zwei Flugzeugträger und weitere Schiffe in die Nähe des Persischen Golfs entsandte. Am Montag verlegte das Militär die "Carl Vinson" ins Arabische Meer, in den nächsten Tagen soll ihr die "Abraham Lincoln" folgen. Amerikanische Militärs bezeichneten den Vorgang als Routinemaßnahme, die in keinem Zusammenhang mit den iranischen Drohungen stehe, die Straße von Hormus zu sperren. Gleichwohl wirft diese Entwicklung ein Schlaglicht auf das andauernde Wettrüsten am Golf - zu Wasser, zu Lande und in der Luft.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 22,00.html
Interessierter
 

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon Interessierter » 23. Januar 2012, 10:42

Der US - Flugzeugträger Abraham Lincoln ist im persichen Golf eingetroffen, wie Spiegel online berichtet.

Inmitten wachsender Spannungen mit Iran ist die "Abraham Lincoln" ungehindert in den Persischen Golf eingelaufen. Der US-Flugzeugträger wurde von französischen und britischen Kriegsschiffen begleitet. In Brüssel wollen die Außenminister der EU bald ein Öl-Embargo gegen Teheran verhängen.
Info

Washington - Der US-Flugzeugträger "Abraham Lincoln" ist trotz massiver Drohungen aus Iran unbehindert in den Persischen Golf eingelaufen. Die Trägergruppe passierte die Meerenge von Hormus in Begleitung britischer und französischer Kriegsschiffe, wie der Nachrichtensender CNN am Montagmorgen berichtete. Zusammen mit der "Carl Vinson" hat die US Navy jetzt wieder zwei Flugzeugträger in der Region stationiert, nachdem die "John Stennis" vor etwa zwei Wochen in den Pazifik verlegt worden war. Teheran hatte die USA daraufhin gewarnt, keinen neuen Flugzeugträger in den Golf zu schicken.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 95,00.html
Interessierter
 

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon manudave » 23. Januar 2012, 19:59

"Wir können nicht akzeptieren, dass der Iran nach der Atombombe greift", sagte der deutsche Außenminister Guido Westerwelle

Mensch - der kann ja doch Politik... [super]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon augenzeuge » 23. Januar 2012, 20:06

manudave hat geschrieben:"Wir können nicht akzeptieren, dass der Iran nach der Atombombe greift", sagte der deutsche Außenminister Guido Westerwelle

Mensch - der kann ja doch Politik... [super]



Noch besser wäre seine Politik, wenn er diejenigen in Moskau, die den Bau dieser Bombe ermöglichen, überzeugen könnte, das eingehende Risiko ihrer falschen Politik zu erkennen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon manudave » 23. Januar 2012, 20:11

Zumal die Russen doch eigentlich genug negative Erfahrungen mit radikalen, islamischen Gotteskriegern haben dürften.
Eine Atomwaffen in solchen Händen...oje...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon Interessierter » 26. Januar 2012, 09:42

Als Antwort auf das in 6 Monaten anlaufende Embargo will Iran den Ölhahn jetzt sofort zudrehen.

In sechs Monaten tritt das EU-Embargo gegen Iran in Kraft, doch die Führung in Teheran kommt Europa zuvor: Die Öl-Exporte sollen sofort gestoppt werden. Besonders für die angeschlagenen Volkswirtschaften Südeuropas wäre das eine große Gefahr.
Info

Teheran/London - Die iranische Regierung macht offenbar Ernst. Noch an diesem Wochenende will sie dem Parlament einen Gesetzentwurf vorlegen, der einen sofortigen Stopp der Öllieferungen nach Europa vorsieht. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf die staatliche iranische Nachrichtenagentur "Mehr". Zuvor hatte die Regierung in Teheran bereits mit einem solchen Schritt gedroht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 64,00.html
Interessierter
 

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon augenzeuge » 26. Januar 2012, 17:32

20% des Öls exportiert der Iran nach Europa. Die Hauptabnehmer sitzen aber in Asien. Wenn Japan, Südkorea noch folgen würden, wäre es sicher für Teheran spürbar.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon Interessierter » 28. Januar 2012, 15:45

Konflikt mit Iran
USA planen schwimmende Militärbasis im Nahen Osten


Die USA bereiten sich auf mögliche Konflikte mit Iran und andere Krisenherde in der arabischen Welt vor: Das Pentagon will offenbar ein "Mutterschiff" in den Nahen Osten entsenden. Die schwimmende Militärbasis für Spezialeinheiten könnte auch im strategisch wichtigen Golf von Persien eingesetzt werden.
Info

Washington - Die Truppen müssen beweglicher werden - so lautet eines der wichtigsten Ziele in der gerade vorgestellten Veränderung der US-Militärstrategie. Dabei soll offenbar eine schwimmende Militärbasis im Nahen Osten helfen. Dort will die Navy laut "Washington Post" eine mobile Operationsplattform auf dem Wasser errichten, von der aus Spezialkräfte zu Einsätzen starten sollen.

So berichtet:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 34,00.html
Interessierter
 

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon Interessierter » 19. März 2012, 08:39

Persischer Golf
US-Marine rüstet sich für iranischen Angriff


Die US-Marine bereitet sich in aller Eile auf den Ernstfall vor. Das Pentagon verdoppelt die Zahl von Minensuchbooten im Persischen Golf, große Schiffe werden für den Kampf gegen Schnellboote ausgerüstet. Die Aufrüstung zeigt, wie viel Respekt Washington vor Irans Marine hat.

Der ganze Bericht hier:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 83,00.html
Interessierter
 

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2012, 17:41

Interessierter hat geschrieben:Persischer Golf
US-Marine rüstet sich für iranischen Angriff


Die US-Marine bereitet sich in aller Eile auf den Ernstfall vor. Das Pentagon verdoppelt die Zahl von Minensuchbooten im Persischen Golf, große Schiffe werden für den Kampf gegen Schnellboote ausgerüstet. Die Aufrüstung zeigt, wie viel Respekt Washington vor Irans Marine hat.

Der ganze Bericht hier:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 83,00.html


Scholl-Latour sagt, dass der Iran nicht angegriffen wird....und der soll immer recht haben, sagt Scorn. Also.....was soll das? [shocked]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon manudave » 19. März 2012, 18:44

Ich könnte mir vorstellen, dass schon bald israelische Kampfjets über dem Iran auftauchen werden. Insofern rüsten sich die Amis vielleicht vor Vergeltungsangriffen, auch wenn sie evtl. gar nicht direkt eingreifen werden.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon SCORN » 19. März 2012, 18:52

augenzeuge hat geschrieben:
Scholl-Latour sagt, dass der Iran nicht angegriffen wird....und der soll immer recht haben, sagt Scorn. Also.....was soll das? [shocked]
AZ


mir ist keine aussage von ihm bekannt in welcher er einen angriff explizit ausschliest. könntest du die aussage welche du meinst bitte verlinken!

danke!
SCORN
 

Re: US-Marine wird Hormus-Blockade „nicht tolerieren“

Beitragvon augenzeuge » 19. März 2012, 19:01

SCORN hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Scholl-Latour sagt, dass der Iran nicht angegriffen wird....und der soll immer recht haben, sagt Scorn. Also.....was soll das? [shocked]
AZ


mir ist keine aussage von ihm bekannt in welcher er einen angriff explizit ausschliest. könntest du die aussage welche du meinst bitte verlinken!

danke!


Nein? [shocked] Dabei sprachen wir doch schon drüber.....
viewtopic.php?f=14&t=3256&p=48724&hilit=scholl+latour#p48724

oder

http://irananders.de/interviews/news/ar ... n-aus.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast