Der Zivilschutz und die Ministerin

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon karnak » 16. März 2024, 11:44

Wir wollen jedenfalls schon mal vorsichtshalber den Wehrsportunterricht wieder einführen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 16. März 2024, 12:12

karnak hat geschrieben:Wir wollen jedenfalls schon mal vorsichtshalber den Wehrsportunterricht wieder einführen. [flash]


Was für einen Unterricht?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon karnak » 16. März 2024, 12:29

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Wir wollen jedenfalls schon mal vorsichtshalber den Wehrsportunterricht wieder einführen. [flash]


Was für einen Unterricht?

Ja mein Gott, man nennt es jetzt halt ein bisschen anders, Polikliniken heißen ja heute auch Ärztezentrum. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Bernd » 16. März 2024, 12:34

Die BW Reserve auf Vordermann zu bringen wäre mal ein Schritt.
In Polen existiert seit 2016 die Territorialverteidigung aus Freiwilligen.
Die sind da mit Feuer und Flamme dabei.
Je weiter östlich um so schärfer die Konturen der Russen.
Hier im Westen eher verschwommen.
Bernd
 
Beiträge: 316
Registriert: 31. Dezember 2023, 11:57

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 16. März 2024, 12:34

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Wir wollen jedenfalls schon mal vorsichtshalber den Wehrsportunterricht wieder einführen. [flash]


Was für einen Unterricht?

Ja mein Gott, man nennt es jetzt halt ein bisschen anders, Polikliniken heißen ja heute auch Ärztezentrum. [flash]


Meines Wissens hieß das in der DDR Wehrunterricht. Davon abgesehen, bist du wie immer nicht auf den laufenden, es geht um Zivilschutzübungen, die Frau Minister abhalten will.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon karnak » 16. März 2024, 12:44

Meinst sowas in der Art?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon karnak » 16. März 2024, 12:49

Oder eher sowas, wenn es ganz eng werden sollte? Meint das die FRAU MINISTERIN? [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon augenzeuge » 16. März 2024, 14:03

karnak hat geschrieben:Wir wollen jedenfalls schon mal vorsichtshalber den Wehrsportunterricht wieder einführen. [flash]


Wenn du noch in deine alte Uniform reinpasst, die Orden befestigst, dann bist du prädestiniert. [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon karnak » 16. März 2024, 14:24

Habe keine Uniform mehr, würde auch nicht reinpassen und war in militärischen Fragen immer eher unterbemittelt, musste mich zum Stechschrittdenken eher nur zwingen, aus reiner Parteidiszplin. Und selbst die habe ich vor 30 Jahren dann abgelegt, also ich bin eher ein ungeeigneter Kandidat für so einen Posten. [flash] Deswegen erschreckt mich immer wieder was man sich alles einfallen lässt um uns kriegswillig und tauglich zu machen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon augenzeuge » 16. März 2024, 14:36

karnak hat geschrieben:Deswegen erschreckt mich immer wieder was man sich alles einfallen lässt um uns kriegswillig und tauglich zu machen. [grin]


Mich auch. Noch ist die Mehrheit nicht "kriegsbesoffen".
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84868
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Danny_1000 » 16. März 2024, 17:24

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Deswegen erschreckt mich immer wieder was man sich alles einfallen lässt um uns kriegswillig und tauglich zu machen. [grin]


Mich auch. Noch ist die Mehrheit nicht "kriegsbesoffen".
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

AZ

Wenn ich solche Texte lese, wird mir speiübel. Fast der gleiche Scheiß wie zu DDR- Zeiten – ein Oberleutnant vor einer Schulklasse – diesmal nur unter einer anderen Fahne und mit neuem Feind.
Erst kommt der Pistorius mit seiner unsäglichen Formulierung über die Kriegstüchtigkeit, dann der Schwätzer Lauterbach mit seinem Gesundheitswesen, dass man kriegstauglich machen müßte und jetzt diese Watzinger. Soll sie doch ihre beiden Töchter an die Front in die Ukraine schicken. Die können ihr dann erzählen, was Krieg bedeutet anstatt so dumm daher zu schwatzen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon karnak » 16. März 2024, 17:28

Bernd hat geschrieben:Die BW Reserve auf Vordermann zu bringen wäre mal ein Schritt.
In Polen existiert seit 2016 die Territorialverteidigung aus Freiwilligen.
Die sind da mit Feuer und Flamme dabei.
.

[flash] Wäre wirklich fantastisch, aber besser heimlich, wegen dem Verrat von Staatsgeheimnissen. Am besten in der Lüneburger Heide und Mecklenburg-Vorpommern, wie bei der schwarzen Reichswehr. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 16. März 2024, 17:34

Irgendwie verstehe ich diese Aufregung jetzt nicht. Der Frau Minister mit dem Doppelnamen geht es um den Zivilschutz. Das Thema wurde genauso vernachlässigt wie Warnsysteme und simple Sirenen. Die westliche Außenpolitik hat bewirkt, dass wir uns wieder mitten in einem kalten Krieg befinden. Der Satz wird einigen Usern gefallen. Zivilschutzschulungen und die Sensibilisierung von einem möglichem atomaren Schlag mit taktischen Atomwaffen sind da Mindestmaßnahmen. Aufrüstung, Verteidigungsfähigkeit und eine Dienstpflicht müssen dringend hinzukommen. Die USA und Russland würden ihren Stellvertreterkrieg in Europa führen. Das müsste doch noch haften geblieben sein vom Kalten Krieg 1.0. Der Kalte Krieg 2.0 wäre da nicht anders. Also wie damals in der DDR....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Ari@D187 » 16. März 2024, 17:44

Genau, jetzt lasst die Russen mal spezialoperieren, wir schicken niemanden hin. Können die Immernochfreunde Russlands mal einen Hilferuf an Putin senden? In etwa: "Lauter Nazis hier, im September übernimmt die AfD, rettet uns!". Putin dürfte diese Ex-DDR sowieso als russisches Gebiet betrachten.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11331
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Edelknabe » 16. März 2024, 17:52

Wenn schon den schon "Sowjetisches Gebiet" Ari. Jährt sich das nicht dieses Jahr mit einer satten 30? Oder waren die Freunde schon 1993 weg um mit den geschenkten gut 12 Milliarden der BRD ihre Zelte in der Taiga aufzuschlagen?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 16. März 2024, 17:58

Edelknabe hat geschrieben:Wenn schon den schon "Sowjetisches Gebiet" Ari. Jährt sich das nicht dieses Jahr mit einer satten 30? Oder waren die Freunde schon 1993 weg um mit den geschenkten gut 12 Milliarden der BRD ihre Zelte in der Taiga aufzuschlagen?

Rainer Maria


Welche Freunde?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon karnak » 16. März 2024, 18:01

pentium hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich diese Aufregung jetzt nicht. Der Frau Minister mit dem Doppelnamen geht es um den Zivilschutz. Das Thema wurde genauso vernachlässigt wie Warnsysteme und simple Sirenen. Die westliche Außenpolitik hat bewirkt, dass wir uns wieder mitten in einem kalten Krieg befinden. Der Satz wird einigen Usern gefallen. Zivilschutzschulungen und die Sensibilisierung von einem möglichem atomaren Schlag mit taktischen Atomwaffen sind da Mindestmaßnahmen. Aufrüstung, Verteidigungsfähigkeit und eine Dienstpflicht müssen dringend hinzukommen. Die USA und Russland würden ihren Stellvertreterkrieg in Europa führen. Das müsste doch noch haften geblieben sein vom Kalten Krieg 1.0. Der Kalte Krieg 2.0 wäre da nicht anders. Also wie damals in der DDR....

Das alles ist im 21. Jahrhundert nichts weiter als Wahnvorstellungen der einschlägigen Kriegstreiber und Rüstungslobbyisten. Wir brauchen die Bevölkerung nicht mehr auf einen Krieg mit irgendwelchen lächerlichen Zivilschutznaßnahmen vorbereiten. Wenn es dazu kommen sollte, dass das erlernte Wissen angewendet werden muß und der verantwortliche Brandschutzobmann mit dem Sandeimer auf den Dachboden rennen muß um Brände zu ersticken [flash] ist der Zug entgültig abgefahren. Im 21. Jahrhundert bleibt nur noch der Weg den Krieg nicht stattfinden zu lassen, gerne durch Abschreckung mittels Hochrüstung und besser und gleichzeitig durch jedes nur denkbare diplomatische Geschick. Diese Art Flintenweiber und andere Kriegsbesoffene sind in ihrer Dümmlichkeit nun wirklich nicht mehr zu überbieten. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon steffen52 » 16. März 2024, 18:02

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Wenn schon den schon "Sowjetisches Gebiet" Ari. Jährt sich das nicht dieses Jahr mit einer satten 30? Oder waren die Freunde schon 1993 weg um mit den geschenkten gut 12 Milliarden der BRD ihre Zelte in der Taiga aufzuschlagen?

Rainer Maria


Welche Freunde?

Ja, pentium, seine Freunde kann man sich selbst aussuchen, seine Brüder nicht. Das ist der Unterschied, das hat der Edelknabe nicht geschnallt.... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Edelknabe » 16. März 2024, 18:13

Stimmt steffen. Der Rainer erinnert sich das die Freunde in diesem verdreckten Karl-Marx Stadt mindestens zwei Kasernen abwohnten. Während dessen hast du bestimmt als blutjunges Kerlchen Kohlen geschleppt, um im zerfallenen Altbau nicht zu erfrieren. Und die Grenztruppe hat dich dann "vor dem verhungern gerettet"...stimmts?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16733
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 16. März 2024, 18:13

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich diese Aufregung jetzt nicht. Der Frau Minister mit dem Doppelnamen geht es um den Zivilschutz. Das Thema wurde genauso vernachlässigt wie Warnsysteme und simple Sirenen. Die westliche Außenpolitik hat bewirkt, dass wir uns wieder mitten in einem kalten Krieg befinden. Der Satz wird einigen Usern gefallen. Zivilschutzschulungen und die Sensibilisierung von einem möglichem atomaren Schlag mit taktischen Atomwaffen sind da Mindestmaßnahmen. Aufrüstung, Verteidigungsfähigkeit und eine Dienstpflicht müssen dringend hinzukommen. Die USA und Russland würden ihren Stellvertreterkrieg in Europa führen. Das müsste doch noch haften geblieben sein vom Kalten Krieg 1.0. Der Kalte Krieg 2.0 wäre da nicht anders. Also wie damals in der DDR....

Das alles ist im 21. Jahrhundert nichts weiter als Wahnvorstellungen der einschlägigen Kriegstreiber und Rüstungslobbyisten. Wir brauchen die Bevölkerung nicht mehr auf einen Krieg mit irgendwelchen lächerlichen Zivilschutznaßnahmen vorbereiten. Wenn es dazu kommen sollte, dass das erlernte Wissen angewendet werden muß und der verantwortliche Brandschutzobmann mit dem Sandeimer auf den Dachboden rennen muß um Brände zu ersticken [flash] ist der Zug entgültig abgefahren. Im 21. Jahrhundert bleibt nur noch der Weg den Krieg nicht stattfinden zu lassen, gerne durch Abschreckung mittels Hochrüstung und besser und gleichzeitig durch jedes nur denkbare diplomatische Geschick. Diese Art Flintenweiber und andere Kriegsbesoffene sind in ihrer Dümmlichkeit nun wirklich nicht mehr zu überbieten. [flash]


Wieso redest du immer von "Wir"? Im übrigen hat Zivilschutz nicht nur etwas mit Krieg zu tun, denke mal darüber nach....und nimm dir die ideologischen Scheuklappen ab. Wahnsinn wieder einmal. Da kommen scheinbar Traumata und Phobien hervor, die man längst überwunden glaubte.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Ari@D187 » 16. März 2024, 18:21

Edelknabe hat geschrieben:Wenn schon den schon "Sowjetisches Gebiet" Ari. [...]

Stimmt, Rainer Maria, es war ja die sowjetisch besetzte Zone. [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11331
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon karnak » 16. März 2024, 18:22

Ich glaube aber eher nicht, dass es sich bei dem Ansinnen der Frau mit dem Doppelnamen um das Retten von kleinen Kätzchen von Bäumen gehen soll.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon steffen52 » 16. März 2024, 18:24

Edelknabe hat geschrieben:Stimmt steffen. Der Rainer erinnert sich das die Freunde in diesem verdreckten Karl-Marx Stadt mindestens zwei Kasernen abwohnten. Während dessen hast du bestimmt als blutjunges Kerlchen Kohlen geschleppt, um im zerfallenen Altbau nicht zu erfrieren. Und die Grenztruppe hat dich dann "vor dem verhungern gerettet"...stimmts?

Rainer Maria

Du hast eine blühende Fantasie, habe nie in einen zerfallenen Altbau gewohnt, Kohlen schleppen das hat zu dieser Zeit fast jeder DDR-Bürger
der Kohleheizung hatte. Mit den Grenztruppen, was hat das mit den Russen zutun?? Übrigens Dein Leipzig ist weder heute noch damals sauber
gewesen als Chemnitz( K.-M.- Stadt)..... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 16. März 2024, 18:32

karnak hat geschrieben:Ich glaube aber eher nicht, dass es sich bei dem Ansinnen der Frau mit dem Doppelnamen um das Retten von kleinen Kätzchen von Bäumen gehen soll.


Das macht die Feuerwehr....Stark-Watzinger sieht die Schulen in der Verantwortung, junge Menschen auf den Kriegsfall vorzubereiten. „Die Gesellschaft muss sich insgesamt gut auf Krisen vorbereiten – von einer Pandemie über Naturkatastrophen bis zum Krieg“, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Was habe ich gerade in einem anderem Netzwerk gelesen:
Sehr erstrebenswert, gab es in der DDR auch, GST, vormilitärische Ausbildung in der Lehrausbildung hat keinen jungen Menschen geschadet.

Unfassbar. Eine Regierung versagt völlig beim Zivilschutz, will dann diesen in die Schulen bringen. Die Unterrichtseinheit ist kurz: wir haben nichts mehr, wenn es knallt. So und jetzt seid ihr mal „unverkrampft“ damit in Verbindung gekommen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon karnak » 16. März 2024, 18:40

Was geht denn das alles dem Bürger an, ob nun Pandemien oder Naturkatastrophen, zumindest was den Schutz der Gesellschaft als Ganzes betrifft. Dafür gibt es neben Deiner Feuerwehr, das THW und ähnliches was kräftig mit Steuergeldern finanziert wird. Aber doch nicht irgendwelche Vorbereitungscamps oder Schulungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche bis hin zum Volkssturm. Und das mit den Pandemien und Naturkatastrophen hat sie doch auch nur mit eingeflochten um das mit der Kriegsertüchtung nicht ganz so auffällig werden zu lassen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 16. März 2024, 18:47

karnak hat geschrieben:Was geht denn das alles dem Bürger an, ob nun Pandemien oder Naturkatastrophen, zumindest was den Schutz der Gesellschaft als Ganzes betrifft. Dafür gibt es neben Deiner Feuerwehr das DHW und ähnliches was kräftig mit Steuergeldern finanziert wird. Aber doch nicht irgendwelche Vorbereitungscamps oder Schulungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche bis hin zum Volkssturm. Und das mit den Pandemien und Naturkatastrophen hat sie doch nur mit eingeflochten um das mit der Kriegsertüchtung nicht ganz so auffällig werden zu lassen. [flash]


Es ist nicht meine Feuerwehr, du meinst sicher das THW. Der Volkssturm darf auch nicht fehlen, herrlich diese Vergleiche...muss wie gesagt ein Hobby von dir sein...

Im übrigen sollte man die Diskussion auslagern.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon steffen52 » 16. März 2024, 18:50

karnak hat geschrieben:Was geht denn das alles dem Bürger an, ob nun Pandemien oder Naturkatastrophen, zumindest was den Schutz der Gesellschaft als Ganzes betrifft. Dafür gibt es neben Deiner Feuerwehr das DHW und ähnliches was kräftig mit Steuergeldern finanziert wird. Aber doch nicht irgendwelche Vorbereitungscamps oder Schulungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche bis hin zum Volkssturm. Und das mit den Pandemien und Naturkatastrophen hat sie doch auch nur mit eingeflochten um das mit der Kriegsertüchtung nicht ganz so auffällig werden zu lassen. [flash]

Eins muss man Dir lassen, karnak, mit damaligen Militärtruppen des Dritten Reiches wirfst Du gern um Dich und das als ehemaliger
Genosse des MfS. Man könnte denken das ein gewisser Teil Deiner ehemaligen Vorgesetzten zu dieser Zeit schon Uniform anhatten.... [ich auch]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Der Zivilschutz und die Ministerin

Beitragvon karnak » 16. März 2024, 18:52

Warum ich mir das ab und an mal leiste, ließ unter Sport nach, da habe ich mich mal dazu geoutet. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon steffen52 » 16. März 2024, 18:57

karnak hat geschrieben:Warum ich mir das ab und an mal leiste, ließ unter Sport nach, da habe ich mich mal dazu geoutet. [hallo]

Aber auf meine Frage, in Beziehung Deiner damaligen Vorgesetzten, bist Du nicht eingegangen. Ich kann mich noch gut erinnern das
mein Regimentskommandeur Oberst der Grenztruppen, zu früherer Zeit Hauptmann bei der Wehrmacht gewesen ist. Nur mal so neben
bei erwähnt..... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 16. März 2024, 18:59

steffen52 hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Was geht denn das alles dem Bürger an, ob nun Pandemien oder Naturkatastrophen, zumindest was den Schutz der Gesellschaft als Ganzes betrifft. Dafür gibt es neben Deiner Feuerwehr das DHW und ähnliches was kräftig mit Steuergeldern finanziert wird. Aber doch nicht irgendwelche Vorbereitungscamps oder Schulungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche bis hin zum Volkssturm. Und das mit den Pandemien und Naturkatastrophen hat sie doch auch nur mit eingeflochten um das mit der Kriegsertüchtung nicht ganz so auffällig werden zu lassen. [flash]

Eins muss man Dir lassen, karnak, mit damaligen Militärtruppen des Dritten Reiches wirfst Du gern um Dich und das als ehemaliger
Genosse des MfS. Man könnte denken das ein gewisser Teil Deiner ehemaligen Vorgesetzten zu dieser Zeit schon Uniform anhatten.... [ich auch]
Gruß steffen52


Nicht nur mit der Militärtruppe...
Der Volkssturm Im September 1944 wurde der "Volkssturm" gebildet, um alle bisher noch nicht kämpfenden waffenfähigen Männer zwischen 16 und 60 Jahren für die Verteidigung des "Heimatbodens" und für den deutschen "Endsieg" aufzubieten.

So richtig war das keine "Militärtruppe" im eigentlichen Sinn. Man sollte sich die "Die Brücke" ansehen bevor man hier leichtfertig vom Volkssturm schreibt. Jedenfalls war mein Vater damals froh, das die Amis schneller da waren und er nicht noch die Heimat verteidigen musste...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Nächste

Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste