Die Lage in der Ukraine Teil 4

Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 26. Juli 2023, 14:25

Moskau: Attacke auf russisches Schiff im Schwarzen Meer abgewehrt

„MOSKAU (dpa-AFX) -Inmitten wachsender Spannungen im Schwarzen Meer hat Russland nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau eine ukrainische Attacke auf eines seiner Kriegsschiffe abgewehrt. Die Ukraine habe versucht, das Patrouillenschiff "Sergej Kotow" der russischen Schwarzmeerflotte mit zwei unbemannten Booten anzugreifen, teilte das Ministerium am Dienstag in Moskau mit. Die Boote seien in einer Entfernung von 1000 und 800 Metern durch Beschuss von der "Kotow" zerstört worden. Das russische Schiff, das den südwestlichen Teil des Schwarzen Meeres kontrolliere, erfülle weiter seine Aufgaben, hieß es. Niemand sei verletzt worden.“

https://de.finance.yahoo.com/nachrichte ... 59723.html

London: Russische Schwarzmeerflotte bereitet sich auf Blockade vor


„LONDON (dpa-AFX) -Die russische Schwarzmeerflotte bringt sich nach Angaben britischer Militärexperten nach Aufkündigung des Getreideabkommens für eine Blockade ukrainischer Häfen in Stellung. Das geht aus dem Geheimdienstbericht zum Krieg in der Ukraine des Verteidigungsministeriums in London am Mittwoch hervor. Demnach patrouilliert die moderne russische Korvette "Sergej Kotow" bereits die Route zwischen dem Bosporus und der ukrainischen Hafenstadt Odessa. Es gebe eine realistische Möglichkeit, dass die Korvette Teil einer Gruppe sein werde, die Handelsschiffe auf dem Weg Richtung Ukraine abfangen solle, hieß es in der Mitteilung.“

https://de.nachrichten.yahoo.com/london ... 23721.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Bahndamm 68 » 26. Juli 2023, 17:24

Ordnung muss auch im Krieg gehalten werden.
Die russischen Schützengräben versinken im Müll, bei den Ukrainern dagegen herrscht Ordnung – das zeigt den Unterschied zwischen Besetzern und Besetzten
[grin]

Weiter im Link:
https://www.nzz.ch/feuilleton/sergei-gerasimow-kriegstagebuch-aus-charkiw-teil-4236-ld.1744038?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon karnak » 26. Juli 2023, 17:35

[flash] Natürlich, was denn sonst, was für ein Quatsch
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Spartacus » 26. Juli 2023, 17:51

karnak hat geschrieben:[flash] Natürlich, was denn sonst, was für ein Quatsch


Nun als Quatsch würde ich das nun nicht gerade bezeichnen. Auch in der Legion wird penibel auf Ordnung geachtet und ein Legionär hat immer wie aus dem Ei gepellt auszusehen, egal wo er
sich befindet. So haben wir uns früh morgens um 5 in den franz. Alpen bei Minus 20 Grad nass rasiert, um "glatt" zum Morgenapell an zutreten. Oder im ersten Golfkrieg kurz danach in der Wüste
unsere Paradeuniform gebügelt, um bei der kleinen Siegesparade entsprechend aufzutreten.

Nicht umsonst heißt es: Ordnung ist das halbe Leben und das gilt vor allem beim Militär.

----------- Trennung --------------

Die russische Schwarzmeerflotte bringt sich nach Angaben britischer Militärexperten nach Aufkündigung des Getreideabkommens für eine Blockade ukrainischer Häfen in Stellung. Das geht aus dem Geheimdienstbericht zum Krieg in der Ukraine des Verteidigungsministeriums in London an diesem Mittwoch hervor.

Demnach patrouilliert die moderne russische Korvette "Sergej Kotow" bereits die Route zwischen dem Bosporus und der ukrainischen Hafenstadt Odessa. Es gebe eine realistische Möglichkeit, dass die Korvette Teil einer Gruppe sein werde, die Handelsschiffe auf dem Weg Richtung Ukraine abfangen solle, hieß es in der Mitteilung.


Das ist eine echte Eskalation der Russen, denn ich weiß nicht, ob sich der Westen das so einfach gefallen lässt?

Handelsschiffe aus allen möglichen Ländern mit Beschuss zur Umkehr zwingen oder gar versenken? Der spinnt doch total, der Putin. [zunge]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25949
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Bahndamm 68 » 26. Juli 2023, 20:05

Ich bin der Meinung, dass der Westen im Zusammenschluss mit den Ukrainern nun endlich mal eine rote Linie ziehen sollte.
Dies wäre eine Armada von Handelsschiffen aus vielen Ländern, mit Ziel von Odessa und Umgebung.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Danny_1000 » 26. Juli 2023, 20:38

Bahndamm 68 hat geschrieben:Ordnung muss auch im Krieg gehalten werden.
Die russischen Schützengräben versinken im Müll, bei den Ukrainern dagegen herrscht Ordnung – das zeigt den Unterschied zwischen Besetzern und Besetzten
[grin]

Weiter im Link:
https://www.nzz.ch/feuilleton/sergei-gerasimow-kriegstagebuch-aus-charkiw-teil-4236-ld.1744038?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Solche Posts können natürlich auch nach hinten losgehen. Kürzlich schrieb der Chefredakteur des von Dir bemühten Blattes einen Beitrag an Kiew gerichtet mit der Headline: „Mit Wunschdenken gewinnt man keinen Krieg !“. Zynisch könnte man jetzt auf diesen Beitrag ergänzen: Mit aufgeräumten Schützengräben scheinbar auch nicht !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon augenzeuge » 26. Juli 2023, 21:10

Bahndamm 68 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass der Westen im Zusammenschluss mit den Ukrainern nun endlich mal eine rote Linie ziehen sollte.
Dies wäre eine Armada von Handelsschiffen aus vielen Ländern, mit Ziel von Odessa und Umgebung.


Nicht schlecht! [hallo]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Icke46 » 26. Juli 2023, 21:58

augenzeuge hat geschrieben:
Bahndamm 68 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass der Westen im Zusammenschluss mit den Ukrainern nun endlich mal eine rote Linie ziehen sollte.
Dies wäre eine Armada von Handelsschiffen aus vielen Ländern, mit Ziel von Odessa und Umgebung.


Nicht schlecht! [hallo]

AZ


Und Recep Tayyip Erdoğan macht den Bosporus zu, so dass es dann ein Armada-Ballett gibt [freu] - ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Beethoven » 27. Juli 2023, 07:52

Tja, was Putin da mit den Exporten von Nahrungsmittel vor hat, ist, wenn er da wirklich solche Schiffe versenken würde, eine riesige Schweinerei.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er da Schiffe, die nicht unter ukrainischer Flagge fahren, wirklich angreifen würde und selbst ein Durchsuchen solcher Schiffe (entsprechend Brisenordnung) in internationalen Gewässer, bei Schiffen die keiner Kriegspartei angehören, steht ihm nicht zu.

Ansonsten wäre es eventuelle sinnvoll, wenn sich Schiffskonvois zusammen schließen und so den Bosporus passieren, durchaus unter Schutz von NATO-Schiffseinheiten, innerhalb des Schwarzen Meeres. Danach, bei erreichen des Mittelmeeres, könnten sie ja allein weiter fahren.

Gruß
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon augenzeuge » 27. Juli 2023, 08:06

Nach Angaben der „Washington Post“ sei die Ukraine inzwischen das am stärksten von Minen verseuchte Land weltweit: Nach Expertenschätzungen würden 500 Minenräumteams bei ununterbrochener Arbeit 757 Jahre benötigen, um die gesamte Ukraine von den tödlichen Fallen zu säubern.

Man habe Minen an allen möglichen Orten gefunden, erzählt Oleksandr Dvoretskyi, Leiter des staatlichen Rettungsdienstes DSNS in der Region Cherson. „Das Verrückteste war in einem Kinderwagen. Man hebt ein Kissen hoch und alles explodiert.“
[angst]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 27. Juli 2023, 08:11

Beethoven hat geschrieben:Tja, was Putin da mit den Exporten von Nahrungsmittel vor hat, ist, wenn er da wirklich solche Schiffe versenken würde, eine riesige Schweinerei.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er da Schiffe, die nicht unter ukrainischer Flagge fahren, wirklich angreifen würde und selbst ein Durchsuchen solcher Schiffe (entsprechend Brisenordnung) in internationalen Gewässer, bei Schiffen die keiner Kriegspartei angehören, steht ihm nicht zu.

Ansonsten wäre es eventuelle sinnvoll, wenn sich Schiffskonvois zusammen schließen und so den Bosporus passieren, durchaus unter Schutz von NATO-Schiffseinheiten, innerhalb des Schwarzen Meeres. Danach, bei erreichen des Mittelmeeres, könnten sie ja allein weiter fahren.

Gruß


Die Türkei hat den Bosporus für alle ausländischen Kriegsschiffe gesperrt.
Die Türkei aktiviert das Abkommen von Montreux und schränkt damit für russische Kriegsschiffe die Durchfahrt vom Mittelmeer zum Schwarzen Meer ein. Welche Auswirkungen hat das auf den Krieg in der Ukraine?
https://www.dw.com/de/was-bewirkt-die-b ... a-60959311
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Icke46 » 27. Juli 2023, 08:47

Beethoven hat geschrieben:
(….)

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er da Schiffe, die nicht unter ukrainischer Flagge fahren, wirklich angreifen würde und selbst ein Durchsuchen solcher Schiffe (entsprechend Brisenordnung) in internationalen Gewässer, bei Schiffen die keiner Kriegspartei angehören, steht ihm nicht zu.

(….)

Gruß


Kleine Korrektur: Ich kenne keine Ordnung für Winde, das einzige, was mir im Zusammenhang mit Brise einfällt, ist die steife Brise. Vermutlich ist die Prisenordnung gemeint.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Gerd Böhmer » 27. Juli 2023, 09:14

Morgens,

heute Morgen habe ich erst einmal einen Bericht eines Korrespondenten von n-tv aus Moskau gesehen - in den russischen Medien soll es einen Bericht (auf deutsch) geben, in dem darüber aufgeklärt wird, das die Bevölkerung in den Ländern der westlichen Welt für die Ziele der Ukraine ausgeblutet wird ... hmmm, ein Schelm, wer Böses denkt.
Aber mal im Ernst - mein erster Gedanke dazu war, wer bezahlt denn die Unterstützung für die Ukraine ? (die Kriegsgewinnler als Flak-Zimmermann & Konsorten bestimmt nicht).
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Gerd Böhmer » 27. Juli 2023, 09:36

Beethoven hat geschrieben:Tja, was Putin da mit den Exporten von Nahrungsmittel vor hat, ist, wenn er da wirklich solche Schiffe versenken würde, eine riesige Schweinerei.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er da Schiffe, die nicht unter ukrainischer Flagge fahren, wirklich angreifen würde und selbst ein Durchsuchen solcher Schiffe (entsprechend Brisenordnung) in internationalen Gewässer, bei Schiffen die keiner Kriegspartei angehören, steht ihm nicht zu.

Ansonsten wäre es eventuelle sinnvoll, wenn sich Schiffskonvois zusammen schließen und so den Bosporus passieren, durchaus unter Schutz von NATO-Schiffseinheiten, innerhalb des Schwarzen Meeres. Danach, bei erreichen des Mittelmeeres, könnten sie ja allein weiter fahren.

Gruß


Kleine Anmerkung, wie schon von @ icke46 geschrieben meinst Du die Prisenordnung. Im internationalen Prisenrecht ist aber immer noch das Blockaderecht verankert und somit eine Kontrolle auch neutraler Schiffe gestattet. Für Deutschland gilt immer noch die Prisenordnung vom 28. August 1939, hervorgegangen aus der Reichsverordnung vom 30. September 1909.

Zitat - Das Prisenrecht (französisch prise ‚Wegnahme') ist der Teil des Seekriegsrechts und damit auch des Kriegsvölkerrechts, der die Maßnahmen von Kriegsschiffen gegenüber neutralen und feindlichen Handelsschiffen – einschließlich Passagierschiffen – regelt. Das Prisenrecht schränkt den Grundsatz der Freiheit der Meere ein. - Zitatende. Kleiner Ausflug in die Geschichte - wie war denn das mit der Kubakrise 1962 ?
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Spartacus » 27. Juli 2023, 09:37

Beethoven hat geschrieben:Tja, was Putin da mit den Exporten von Nahrungsmittel vor hat, ist, wenn er da wirklich solche Schiffe versenken würde, eine riesige Schweinerei.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er da Schiffe, die nicht unter ukrainischer Flagge fahren, wirklich angreifen würde und selbst ein Durchsuchen solcher Schiffe (entsprechend Brisenordnung) in internationalen Gewässer, bei Schiffen die keiner Kriegspartei angehören, steht ihm nicht zu.

Ansonsten wäre es eventuelle sinnvoll, wenn sich Schiffskonvois zusammen schließen und so den Bosporus passieren, durchaus unter Schutz von NATO-Schiffseinheiten, innerhalb des Schwarzen Meeres. Danach, bei erreichen des Mittelmeeres, könnten sie ja allein weiter fahren.

Gruß


Konvois unter NATO Schutz kann ich mir nicht vorstellen, denn wie schnell kann es da mit der Schwarzmeerflotte zu einem ernsten Zwischenfall kommen. [shocked]

Ich nehme an, dass im Ernstfall ( Angriff der Russen auf ein Handelsschiff) die NATO die Ukraine ertüchtigen wird, die Schwarzmeerflotte massiv anzugreifen. So ist die NATO aus dem Schneider und Putin
kann dann geifern wie er will.

---- Trennung ------

Bei ihrer seit rund sieben Wochen andauernden Gegenoffensive haben die ukrainischen Streitkräfte laut einem Bericht der »New York Times« ihren bislang wichtigsten Vorstoß gegen die russischen Invasoren begonnen. Daran seien im Südosten des Landes Tausende teils vom Westen ausgebildete und ausgerüstete Soldaten beteiligt, die bislang in Reserve gehalten worden seien. Das berichtet die »New York Times« unter Berufung auf zwei ungenannte Pentagon-Beamte.

Demnach haben die USA und andere Verbündete nach Angaben des Pentagon rund 63.000 ukrainische Truppen ausgebildet und mehr als 150 moderne Kampfpanzer, eine weitaus größere Zahl älterer Panzer, Hunderte von Schützenpanzern und Tausende anderer gepanzerter Fahrzeuge bereitgestellt. US-Beamten zufolge wurde der größte Teil dieser Reserven entsandt. Es gelte, durch von Russland gelegte Minenfelder und andere Barrieren in Richtung Süden zur Stadt Tokmak und, wenn möglich, bis ins etwa 40 Kilometer von der Küste entfernte Melitopol vorzudringen.


Ob das so stimmt, werden wir in den nächsten Tagen sehen. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25949
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 27. Juli 2023, 10:26

Spartacus hat geschrieben:Konvois unter NATO Schutz kann ich mir nicht vorstellen, denn wie schnell kann es da mit der Schwarzmeerflotte zu einem ernsten Zwischenfall kommen. [shocked]

Ich nehme an, dass im Ernstfall ( Angriff der Russen auf ein Handelsschiff) die NATO die Ukraine ertüchtigen wird, die Schwarzmeerflotte massiv anzugreifen. So ist die NATO aus dem Schneider und Putin
kann dann geifern wie er will.




Das Abkommen von Montreux hilft da weiter. Was für NATO Schiffe sollten das denn sein? Für so einen Konvoi kämen ja nur türkische Kriegsschiffe in Frage...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Spartacus » 27. Juli 2023, 10:42

Das Abkommen von Montreux hilft überhaupt nicht, da die Russen ja weiterhin passieren können. Und von NATO Schiffen habe ich ja nichts geschrieben, sondern ich gehe davon aus,
dass die NATO den Ukrainern dann weitreichende Waffensysteme zur Verfügung stellen werden, um die Schwarzmeerflotte der Russen aus der Luft anzugreifen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25949
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 27. Juli 2023, 10:49

Spartacus hat geschrieben:Das Abkommen von Montreux hilft überhaupt nicht, da die Russen ja weiterhin passieren können. Und von NATO Schiffen habe ich ja nichts geschrieben, sondern ich gehe davon aus,
dass die NATO den Ukrainern dann weitreichende Waffensysteme zur Verfügung stellen werden, um die Schwarzmeerflotte der Russen aus der Luft anzugreifen.

Sparta


Eben nicht, die Russen dürfen nicht passieren...jedenfalls nicht mit Kriegsschiffen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon marder » 27. Juli 2023, 13:20

Doch dürfen sie im begrenztem Rahmen.
Schiffe die zur Schwarzmeerflotte gehören dürfen in das Schwarze Meer rein- aber nicht rausfahren. Umgekehrt gilt es für andere Flottenstandorte.
Ich bin auf der Westseite der Grenze in ca. 3 km Entfernung gross geworden.
Ab 1976 als Offiziersanwärter bei den Panzergrenadieren.
1976 1. Pz.Div. Pz.Brig2 Pz.GrenBtl21
1989 11.Pz.GrenDiv. Pz.Brig33 Pz.GrenBtl332
1994 1.Pz.Div. Pz.Gren.Brig1 usw.
Seit 2019 Außer Dienst
Benutzeravatar
marder
 
Beiträge: 382
Registriert: 11. Oktober 2012, 20:54

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 27. Juli 2023, 14:21

marder hat geschrieben:Doch dürfen sie im begrenztem Rahmen.
Schiffe die zur Schwarzmeerflotte gehören dürfen in das Schwarze Meer rein- aber nicht rausfahren. Umgekehrt gilt es für andere Flottenstandorte.


Laut Montreux-Vertrag muss selbst im Kriegsfall allen Schiffen, die ihren Heimathafen im Schwarzen Meer haben, die Rückkehr gestattet werden. Experten gehen davon aus, dass Russland aber bereits zu Jahresbeginn alle Marinestreitkräfte, die für einen Angriff auf die Ukraine benötigt wurden, zurück durch den Bosporus geschleust hatte. In die andere Richtung nichts mehr. Für Militäroperationen zum Beispiel vor der syrischen Küste kann Russland nun keine Schiffe der Schwarzmeerflotte einsetzen.

Wir waren aber bei dem Konvoi aus Handelsschiffen...und der Frage ob und durch welche Kriegsschiffe dieser Konvoi geschützt werden könnte...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 27. Juli 2023, 14:43

Das besagte Video hat es nun in die deutschen Medien gebracht.
Erst bei ntv nun bei Tonline
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... r-dar.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon augenzeuge » 27. Juli 2023, 14:55

Ist doch lustig. So stellt sich das der "Iwan" eben vor. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Gerd Böhmer » 27. Juli 2023, 15:27

pentium hat geschrieben:Das besagte Video hat es nun in die deutschen Medien gebracht.
Erst bei ntv nun bei Tonline
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... r-dar.html


vielen Dank für den Link, war etwas amüsant, oder wie es ein anderer User hier im Forum ausdrücken würde "etwas überzogen" ... Doktor Siegesmund hätte seine helle Freude ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Spartacus » 27. Juli 2023, 18:19

Gerd Böhmer hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Das besagte Video hat es nun in die deutschen Medien gebracht.
Erst bei ntv nun bei Tonline
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... r-dar.html


vielen Dank für den Link, war etwas amüsant, oder wie es ein anderer User hier im Forum ausdrücken würde "etwas überzogen" ... Doktor Siegesmund hätte seine helle Freude ...


Nee der Karnak, der bekommt bestimmt gerade Schweißausbrüche wenn er das Video sieht. Freiwillig zahlt der nämlich nix für die Leoparden. [flash]

------------- Trennung --------------

Im Süden der Ukraine versuchen die ukrainischen Streitkräfte bis zum Asowschen Meer vorzustoßen. Nachdem sie dort lange um jeden Meter gekämpft haben, könnte sich das nun ändern. Das Blatt beginnt sich langsam zugunsten der Ukraine zu wenden, analysiert DGAP-Militär­experte András Rácz.


https://www.rnd.de/politik/ukraine-krie ... LUV44.html

Seitdem die ukrainische Armee ihre Strategie geändert hat und in kleinen Gruppen von Baumreihe zu Baumreihe vorrückt, haben sich Beobachtern zufolge die Verluste in den eigenen Reihen erheblich reduziert. Dieser Plan B scheint erfolgreicher zu sein als der Versuch, mit einem Frontal­angriff durch die massiven Verteidigungs­stellungen zu stoßen.


Das sehe ich ein bisschen anders, denn es erinnert stark an das Vorgehen im ersten Weltkrieg. Aber wenn diese Nadelstiche letztendlich zu einem massiven Durchbruch verhelfen, nun gut. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25949
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Spartacus » 28. Juli 2023, 18:15

Die Ukraine kommt nach eigenen Angaben bei ihrer Gegenoffensive voran. Welche Probleme es gibt und was den ukrainischen Streitkräften fehlt, erklärt Militärexperte Masala im ZDF.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

[hallo] Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25949
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Spartacus » 29. Juli 2023, 10:37

Bei Saporischschja und Bachmut verbuchen ukrainische Truppen Erfolge. Die Größe der eingesetzten Kräfte ist noch begrenzt. Russland reagiert mit einer Desinformationskampagne.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Es geht nun wohl definitiv voran. [super]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25949
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Gerd Böhmer » 29. Juli 2023, 10:44

Spartacus hat geschrieben:
Bei Saporischschja und Bachmut verbuchen ukrainische Truppen Erfolge. Die Größe der eingesetzten Kräfte ist noch begrenzt. Russland reagiert mit einer Desinformationskampagne.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Es geht nun wohl definitiv voran. [super]

Sparta


was so unter voran kommen oder Erfolgen verstanden wird. Laut einem Militärexperten auf n-tv wurde in den letzten Tagen ein Geländegewinn von 12 km erreicht und wie erwähnt wohl ein Dorf "befreit".
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2032
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon pentium » 29. Juli 2023, 17:58

Olympia-Theater Sondergastspiel

In der Hauptrolle Thomas Bach.
https://www.sueddeutsche.de/sport/fecht ... -99-583839
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon augenzeuge » 29. Juli 2023, 18:08

Spartacus hat geschrieben:Es geht nun wohl definitiv voran. [super]

Sparta


Sorry, ich seh es noch nicht. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84865
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 4

Beitragvon Spartacus » 29. Juli 2023, 18:12

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Es geht nun wohl definitiv voran. [super]

Sparta


Sorry, ich seh es noch nicht. [blush]

AZ


Abwarten und Tschai trinken. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25949
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Spartacus und 3 Gäste