Australiens höchstdekorierter Soldat ist ein Kriegsverbrecher

Australiens höchstdekorierter Soldat ist ein Kriegsverbrecher

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2023, 15:06

Australiens höchstdekorierter Soldat hat einen Verleumdungsprozess gegen drei Zeitungen verloren, die ihm vorwerfen, Kriegsverbrechen begangen zu haben. Ein Bundesgericht in Sydney kam zu der Schlussfolgerung, dass der ehemalige Unteroffizier der Spezialeinheit SAS, Ben Roberts-Smith, während seiner Einsätze in Afghanistan Zivilisten ermordet hatte.

Richter Anthony Besanko sieht es unter anderem als erwiesen an, dass Roberts-Smith im Jahr 2012 einen gefesselten Gefangenen von einer Klippe stieß und in einem anderen Fall einen beinamputierten Afghanen erschoss. Der heute 44-Jährige ermutigte seine Kameraden später, Bier aus der Beinprothese zu trinken, so Besanko. Er bezeichnete das Verhalten als "gefühllos und unmenschlich".


Roberts-Smith diente zwischen 2006 und 2012 in Afghanistan. Für seine sechs Einsätze erhielt er mehrere hohe Auszeichnungen, darunter das Victoria-Kreuz. Ein Porträt von ihm hängt im Australian War Memorial.
So kann man sich irren.
https://www.n-tv.de/politik/Australiens ... 61177.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Australiens höchstdekorierter Soldat ist ein Kriegsverbrecher

Beitragvon Hellersdorfer » 1. Juni 2023, 16:57

Wenn er nur Uffz war, sollte man vielleicht mal die vorgesetzten Offz gleich mit anklagen.
Was geht das eigentlich Australien an, Commonwealth oder wie?
Dachte immer SAS wäre britisch, da müsste er dann mal "befragt" werden. [mundzu]
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Benutzeravatar
Hellersdorfer
 
Beiträge: 371
Registriert: 10. Februar 2014, 19:49
Wohnort: Berlin

Re: Australiens höchstdekorierter Soldat ist ein Kriegsverbrecher

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2023, 17:05

Hellersdorfer hat geschrieben:Wenn er nur Uffz war, sollte man vielleicht mal die vorgesetzten Offz gleich mit anklagen.
Was geht das eigentlich Australien an, Commonwealth oder wie?
Dachte immer SAS wäre britisch, da müsste er dann mal "befragt" werden. [mundzu]


Australien ist weiterhin Mitglied des Commonwealth, und eine Monarchie. Charles ist Staatsoberhaupt.

Ja, die Offiziere werden wohl eine Aussage gemacht haben und dieses Verhalten verurteilt haben. Inwieweit sie angeklagt werden können, weiß man nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Australiens höchstdekorierter Soldat ist ein Kriegsverbrecher

Beitragvon Spartacus » 1. Juni 2023, 17:40

Das ist die Verrohung im Einsatz. Die ist erstmal normal, aber wenn man da nicht gut aufpasst, sind gewisse Grenzen schnell überschritten und man weiß auch nicht genau, was er da alles erlebt bzw. miterlebt hat. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25831
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Australiens höchstdekorierter Soldat ist ein Kriegsverbrecher

Beitragvon pentium » 1. Juni 2023, 17:51

Die treffendste Bemerkung, zu dem was Krieg eigentlich ist, hatte mal der damals in My Lai handelnde Oberleutnant William Calley in der Gerichtsverhandlung gesagt: " What the hell is war than killing people ?!" Er war sicherlich keine Leuchte, aber den Sinn eines Krieges hatte er verstanden.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45489
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Australiens höchstdekorierter Soldat ist ein Kriegsverbrecher

Beitragvon Hellersdorfer » 2. Juni 2023, 06:45

Spartacus hat geschrieben:... sind gewisse Grenzen schnell überschritten und man weiß auch nicht genau, was er da alles erlebt bzw. miterlebt hat.

Sparta


Das kann gut möglich sein. Wenn mein Gegner ein "Arsch" ist, werde ich noch ein schlimmerer "Arsch". Gibt allerdings auch sadistisch veranlagte Menschen, die dann bei sowas die Sau herauslassen. Krieg kann man ja nun nicht mit friedlichen Alltagsleben gleichsetzen.
Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein.

.
Benutzeravatar
Hellersdorfer
 
Beiträge: 371
Registriert: 10. Februar 2014, 19:49
Wohnort: Berlin

Re: Australiens höchstdekorierter Soldat ist ein Kriegsverbrecher

Beitragvon Spartacus » 2. Juni 2023, 09:24

Hellersdorfer hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:... sind gewisse Grenzen schnell überschritten und man weiß auch nicht genau, was er da alles erlebt bzw. miterlebt hat.

Sparta


Das kann gut möglich sein. Wenn mein Gegner ein "Arsch" ist, werde ich noch ein schlimmerer "Arsch". Gibt allerdings auch sadistisch veranlagte Menschen, die dann bei sowas die Sau herauslassen. Krieg kann man ja nun nicht mit friedlichen Alltagsleben gleichsetzen.


So sieht es aus und man kann das ja auch gerade in der Ukraine auf beiden Seiten beobachten. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25831
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron