Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Verratnix » 6. Dezember 2022, 19:34

Die Ukrainer sollten sich jetzt, da die Brücke wieder ok ist, dort erneut rein hauen...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Werner Thal » 6. Dezember 2022, 19:38

Die Zeit ist reif, um Putin & Co. endlich einmal Paroli in ihrem eigenen „Reich“ zu bieten.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon karnak » 7. Dezember 2022, 09:09

Spartacus hat geschrieben:
Die Vereinigten Staaten haben der Bundesregierung bereits vor längerer Zeit signalisiert, dass sie die Lieferung deutscher Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 an die Ukraine gutheißen würden. Zwei Quellen mit Zugang zu vertraulichen Informationen aus zwei Ländern sagten der F.A.Z., der Sicherheitsberater des amerikanischen Präsidenten, Jake Sullivan, habe das schon im Oktober dem außenpolitischen Berater des Bundeskanzlers, Jens Plötner, mitgeteilt.

Eine Quelle sagte, Sullivan habe Plötner am Telefon gesagt, Amerika würde es begrüßen, wenn Deutschland den Leopard 2 liefere, doch solle das auf deutsche Initiative geschehen. Amerika fordere Deutschland zu solchen Lieferungen nicht auf. Die zweite Quelle sagte, Sullivan habe Plötner im Oktober signalisiert, es sei „okay“, wenn Deutschland liefere.


Wenn das so stimmt, haben alle inklusive Scholz mal wieder gelogen, dass sich die Balken biegen. Eine Riesensauerei. [bloed]

Sparta

Und warum sollen nun unbedingt die Deutschen Panzer liefern, warum machen denn das nicht alle, einschließlich die Amis, die werden doch wohl am Meisten von diesem Kram haben, ist mir völlig unklar?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 7. Dezember 2022, 10:19

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Die Vereinigten Staaten haben der Bundesregierung bereits vor längerer Zeit signalisiert, dass sie die Lieferung deutscher Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 an die Ukraine gutheißen würden. Zwei Quellen mit Zugang zu vertraulichen Informationen aus zwei Ländern sagten der F.A.Z., der Sicherheitsberater des amerikanischen Präsidenten, Jake Sullivan, habe das schon im Oktober dem außenpolitischen Berater des Bundeskanzlers, Jens Plötner, mitgeteilt.

Eine Quelle sagte, Sullivan habe Plötner am Telefon gesagt, Amerika würde es begrüßen, wenn Deutschland den Leopard 2 liefere, doch solle das auf deutsche Initiative geschehen. Amerika fordere Deutschland zu solchen Lieferungen nicht auf. Die zweite Quelle sagte, Sullivan habe Plötner im Oktober signalisiert, es sei „okay“, wenn Deutschland liefere.


Wenn das so stimmt, haben alle inklusive Scholz mal wieder gelogen, dass sich die Balken biegen. Eine Riesensauerei. [bloed]

Sparta

Und warum sollen nun unbedingt die Deutschen Panzer liefern, warum machen denn das nicht alle, einschließlich die Amis, die werden doch wohl am Meisten von diesem Kram haben, ist mir völlig unklar?


Weil die Polen an der ukrainischen Grenze die Leopard 2 warten können. Die haben Erfahrung damit. Ganz einfach.

Mit dem amerikanischen Panzern kennt sich in Europa niemand aus und die Wartung ist ungleich komplizierter als beim Leopard 2. Ähnlich ist es mit den franz. und britischen Panzern, von denen die jeweiligen Länder
eh zu wenig haben und sie daher nicht hergeben würden. Bleibt nur der Leopard 2.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon karnak » 7. Dezember 2022, 10:30

Das ist doch einfach nur lächerlich, was ist denn mit unserer Panzerhaubitze die die Ukrainer so ziemlich alle verschrottet haben. Die Amis wollen uns doch nur den schwarzen Peter zuschschanzen wenn es darum geht wer Kriegsteilnehmer ist weil er explizite Angriffswaffen liefert. Als ob die Ukrainer nicht an dem Krempel ausgebildet werden müssen den die Amis liefern, als ob die Amis nicht in der Lage wären neben der Lieferung von Waffen und Gerätschaft auch die notwendige Wartungslogistik zu liefern. Der Sprit für die Ami Panzer soll das größte Problem sein, deren Panzer laufen mit Benzin und der soll in der Ukraine nicht so verfügbar sein, wahrscheinlich gibt es zuwenig Zapfsäulen dafür. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 7. Dezember 2022, 10:46

Was hilft dir die Wartungslogistik, wenn sich keiner damit auskennt? Die Mechaniker würden die Amis nämlich nicht zur Verfügung stellen. Daher bleibt eben nur der Leopard 2 mit dem die Polen bestens zu Recht kommen.

Mal sehen ob du es jetzt verstehst?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon karnak » 7. Dezember 2022, 10:53

Du willst also jetzt die Polen als NATO Mitglied in den Verdacht bringen Kriegsteilnehmer zu sein indem die Kriegsgerät zwar nicht bedienen, aber im Hinterland des Krieges auf NATO Gebiet warten, also den Rückwärtigen Dienst eines Krieges realisieren ? Schon diplomatisch geschickt die Idee ,könnte von unserer feministischen Außenministerin sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 7. Dezember 2022, 10:59

karnak hat geschrieben:Du willst also jetzt die Polen als NATO Mitglied in den Verdacht bringen Kriegsteilnehmer zu sein indem die Kriegsgerät zwar nicht bedienen, aber im Hinterland des Krieges auf NATO Gebiet warten, also den Rückwärtigen Dienst eines Krieges realisieren ?


Was anderes bleibt gar nicht übrig und das sehe nicht nur ich so. Und wenn du Polen dann als Kriegsteilnehmer siehst, wie siehst du dann Weißrussland? Sprich, was Putin kann, kann die NATO schon lange. Sie muss es nur wollen. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon pentium » 7. Dezember 2022, 11:00

karnak hat geschrieben:Du willst also jetzt die Polen als NATO Mitglied in den Verdacht bringen Kriegsteilnehmer zu sein indem die Kriegsgerät zwar nicht bedienen, aber im Hinterland des Krieges auf NATO Gebiet warten, also den Rückwärtigen Dienst eines Krieges realisieren ? Schon diplomatisch geschickt die Idee ,könnte von unserer feministischen Außenministerin sein. [flash]


Du musst dich einfach besser informieren. Deutsche Haubitzen sollen in der Slowakei statt in Polen repariert werden.
Deutsche Waffen helfen der Ukraine im Kampf gegen Russland – aber sie müssen auch gewartet werden. Ein Reparaturzentrum scheitert bislang an Polen, nun ist nach SPIEGEL-Informationen eine Alternative im Gespräch.


Zwar wurden kürzlich sechs deutsche Haubitzen zur technischen Überholung nach Litauen gebracht.


....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon karnak » 7. Dezember 2022, 11:06

Spartacus hat geschrieben:Was hilft dir die Wartungslogistik, wenn sich keiner damit auskennt? Die Mechaniker würden die Amis nämlich nicht zur Verfügung stellen. Daher bleibt eben nur der Leopard 2 mit dem die Polen bestens zu Recht kommen.

Mal sehen ob du es jetzt verstehst?

Sparta

Habe mich darauf berufen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon karnak » 7. Dezember 2022, 11:09

Spartacus hat geschrieben:
Was anderes bleibt gar nicht übrig und das sehe nicht nur ich so.

Sparta

Sicher, und ich bin froh,dass ihr die Macht nicht in den Händen habt [flash] . Und Weißrussland kann sich verbünden und Kriegsteilnehmer sein mit wem es will, es gehört keinem Militärbündnis wie der NATO an.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 7. Dezember 2022, 11:15

karnak hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Was hilft dir die Wartungslogistik, wenn sich keiner damit auskennt? Die Mechaniker würden die Amis nämlich nicht zur Verfügung stellen. Daher bleibt eben nur der Leopard 2 mit dem die Polen bestens zu Recht kommen.

Mal sehen ob du es jetzt verstehst?

Sparta

Habe mich darauf berufen.


Schön, kannst noch hinzufügen, dass es außerdem - bei Einigung - dann sehr schnell gehen würde. D. könnte sehr schnell 110 Leopard 2 bereitstellen. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon karnak » 7. Dezember 2022, 11:21

Und wenn den Ukrainern die Verpflichtung abnehmen, dass die Ketten an der russischen Grenze zum Stehen kommen, wenn es mit den Siegen gut laufen sollte?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 7. Dezember 2022, 11:24

karnak hat geschrieben:Und wenn den Ukrainern die Verpflichtung abnehmen, dass die Ketten an der russischen Grenze zum Stehen kommen, wenn es mit den Siegen gut laufen sollte?


Was sollte dagegen sprechen? Das ist ihr Ziel, etwas anderes haben sie nie behauptet, werden sich aber auch auf nichts anderes einlassen. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon pentium » 7. Dezember 2022, 11:24

Wir sollen Panzer liefern? Aber welche Panzer, wir haben doch gar keine einsatzfähigen Panzer.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 7. Dezember 2022, 11:27

pentium hat geschrieben:Wir sollen Panzer liefern? Aber welche Panzer, wir haben doch gar keine einsatzfähigen Panzer.


Falsch.

Allein aus den Beständen der Hersteller Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann könne Deutschland kurzfristig 80 Stück bereitstellen. Weitere 30 Stück würden beim Gefechtsübungszentrum
der Bundeswehr dafür benutzt, feindliche Panzer darzustellen. Die könnten durch Panzer russischer Bauart aus ukrainischen Beständen ersetzt werden.


Man muss nur wollen, aber Scholz will ganz offensichtlich nicht.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon karnak » 7. Dezember 2022, 11:33

Spartacus hat geschrieben:
Was sollte dagegen sprechen? Das ist ihr Ziel, etwas anderes haben sie nie behauptet, werden sich aber auch auf nichts anderes einlassen. [hallo]

Sparta

Ich würde das Risiko bei einem Selenskjy jedenfalls nicht eingehen, und ich habe es bei solchen Leuten einfach im Urin, ob bei dem oder unserem Gesundheitsminister der als " endlich mal der Richtige" für eine gewisse Zeit von der Volksgemeinschaft herbeigesehnt und erzwungen wurde, mit der Möglichkeit des vergesslichen Volkes natürlich. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon pentium » 7. Dezember 2022, 11:39

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Wir sollen Panzer liefern? Aber welche Panzer, wir haben doch gar keine einsatzfähigen Panzer.


Falsch.

Allein aus den Beständen der Hersteller Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann könne Deutschland kurzfristig 80 Stück bereitstellen. Weitere 30 Stück würden beim Gefechtsübungszentrum
der Bundeswehr dafür benutzt, feindliche Panzer darzustellen. Die könnten durch Panzer russischer Bauart aus ukrainischen Beständen ersetzt werden.


Man muss nur wollen, aber Scholz will ganz offensichtlich nicht.

Sparta


Aus dem deutschen Verteidigungsministerium ist hierzu weiterhin nur ein lautes Schnarchen zu vernehmen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 7. Dezember 2022, 11:39

Du meinst sicherlich das hier?

Russland baut nach Einschätzung britischer Geheimdienste zunehmend Verteidigungsstellungen an der Grenze zur Ukraine auf. In der Grenzregion Belgorod seien ausgefeilte Systeme zur Abwehr von Angriffen errichtet worden, hieß es in einem Bericht des Verteidigungsministeriums in London. Dort seien auch Gräben ausgehoben worden. London wertete dies als Sorgen vor einem ukrainischen Einmarsch. Zudem sei denkbar, dass der Kreml den Patriotismus im eigenen Land stärken wolle.


Für mich zeigt das einmal mehr die Schwäche Russlands, die sich jetzt schon vor den Ukrainern fürchten. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon karnak » 7. Dezember 2022, 12:42

Am Ende wird es um das" Wohlbefinden " der Welt und nicht um das Russlands ,der Ukraine und Selenskjys, Putins und ein paar Boxern die sich das Gehirn weggeprügelt haben gehen. Wenn die das nicht begreifen und einsehen müssen sie weg, zum Wohle der Menschheit. Dieser Mist dort kann jedenfalls so nicht weitergehen. Dass das ein durchgeknallter Putin letztlich ausgelöst hat mal beiseite gelassen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Werner Thal » 7. Dezember 2022, 12:49

Russland verliert im Ukraine-Krieg 540 Soldaten binnen 24 Stunden

https://www.fr.de/politik/russland-ukra ... 55285.html

Und nun fallen Putin & Co. allmählich ihre eigenen Kriegs-Untaten in eigenen Land auf die Hinterfüße.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 7. Dezember 2022, 18:27

karnak hat geschrieben:Am Ende wird es um das" Wohlbefinden " der Welt und nicht um das Russlands ,der Ukraine und Selenskjys, Putins und ein paar Boxern die sich das Gehirn weggeprügelt haben gehen. Wenn die das nicht begreifen und einsehen müssen sie weg, zum Wohle der Menschheit. Dieser Mist dort kann jedenfalls so nicht weitergehen. Dass das ein durchgeknallter Putin letztlich ausgelöst hat mal beiseite gelassen.


Na siehst du, du schnallst es doch langsam und deswegen musst du die Leoparden mit finanzieren. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Beethoven » 9. Dezember 2022, 07:25

Nun ist der Krieg in der Ukraine auch in diesem Forum, weit nach unten gerückt, wie in den TV-Nachrichten und der Presse.
Na ja, es bewegt sich ja auch kaum etwas und es wird hauptsächlich über den Winter in der Ukraine und den Angriffen der Russen auf die Infrastruktur und den daraus entstehenden Folgen gesprochen.

Dieser "fast"-Stillstand kann nur gut für die Russen sein. So haben sie Zeit, ihre Reservisten auszubilden und vor allem ihre Technik aus den Depots heraus zu holen und Gefechtsbereit zu machen. Ist der Winter und der schlammige Frühling um, stehen die Russen gestärkt da und könnten erneut angreifen. Ich weiß es nicht 100 %-ig aber wenn es noch so ist, wie in den 80-er Jahren des vorigen Jh., dann haben die Russen unglaubliche Reserven an Technik jeder Art, die sie dann einsetzen können. Zwar veraltert aber Gefechtsbereit und vor allem, in Massen.

Was hat die Ukraine? Gar nichts. Sie ist zu fast 100 % auf Hilfeleistungen durch andere Staaten mit Waffen und Munition angewiesen. Wie lange werden diese Staaten die Ukraine noch unterstützen können und wollen? Die Zeit arbeitet somit für die Russen.

Große Offensiven sind kaum zu erwarten. Ohne schwere Angriffstechnik geht fast gar nichts. Selbst wenn Deutschland oder andere Staaten moderne Panzer an die Ukraine liefern würden, würden diese in der gegenwärtigen Witterung und das dauert noch einige Monate so an, nur sehr wenig ausrichten. Um mit gepanzerten Kräften anzugreifen, bedarf es so genannter "Rollbahnen". Die aber gibt es im Osten der Ukraine nicht. So müsste eine Forcierung nach der Anderen folgen, was militärisch kompliziert ist (schon die Logistik ist enorm) und selbst gefrorene Flüsse, lassen sich mit solcher Technik kaum überwinden, weil das Eis keine 30 oder 60 Tonnen trägt und wenn es die Last tragen sollte, kann solches Eis, durch einfachen artilleristischen Beschuss, sehr brüchig gemacht werden.

So wird es wohl weiterhin bei kleinen Scharmützeln bleiben.

Da Russland mit dem Osten der Ukraine die industriell wichtigsten Teile der Ukraine erobert hat und dort sitzt und ausbeuten kann, steht die Ukraine vor einem Dilemma.

Nun, ich denke, so sich Deutschland und andere Staaten dazu entschließen, z.B. Panzer zu liefern, sollte die Zeit bis in den Frühsommer genutzt werden, um ukrainische Soldaten an solchen Waffensystemen auszubilden. Vielleicht geschieht dies schon im Verborgenen. Ich weiß es nicht. Aber Putin hat alle Zeit der Welt, sich auf die Fortsetzung dieses unsäglichen Krieges vorzubereiten und im Spätfrühjahr, los zu schlagen. Deshalb, so denke ich, ist er nicht bereit über Frieden und Abzug aus der Ukraine ernsthaft nachzudenken. Er glaubt, nicht ganz zu Unrecht, an den Sieg der russischen Waffen.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon karnak » 9. Dezember 2022, 10:04

Beethoven hat geschrieben:Nun ist der Krieg in der Ukraine auch in diesem Forum, weit nach unten gerückt, wie in den TV-Nachrichten und der Presse.
Na ja, es bewegt sich ja auch kaum etwas und es wird hauptsächlich über den Winter in der Ukraine und den Angriffen der Russen auf die Infrastruktur und den daraus entstehenden Folgen gesprochen.

Dieser "fast"-Stillstand kann nur gut für die Russen sein. So haben sie Zeit, ihre Reservisten auszubilden und vor allem ihre Technik aus den Depots heraus zu holen und Gefechtsbereit zu machen. Ist der Winter und der schlammige Frühling um, stehen die Russen gestärkt da und könnten erneut angreifen. Ich weiß es nicht 100 %-ig aber wenn es noch so ist, wie in den 80-er Jahren des vorigen Jh., dann haben die Russen unglaubliche Reserven an Technik jeder Art, die sie dann einsetzen können. Zwar veraltert aber Gefechtsbereit und vor allem, in Massen.

Was hat die Ukraine? Gar nichts. Sie ist zu fast 100 % auf Hilfeleistungen durch andere Staaten mit Waffen und Munition angewiesen. Wie lange werden diese Staaten die Ukraine noch unterstützen können und wollen? Die Zeit arbeitet somit für die Russen.

Große Offensiven sind kaum zu erwarten. Ohne schwere Angriffstechnik geht fast gar nichts. Selbst wenn Deutschland oder andere Staaten moderne Panzer an die Ukraine liefern würden, würden diese in der gegenwärtigen Witterung und das dauert noch einige Monate so an, nur sehr wenig ausrichten. Um mit gepanzerten Kräften anzugreifen, bedarf es so genannter "Rollbahnen". Die aber gibt es im Osten der Ukraine nicht. So müsste eine Forcierung nach der Anderen folgen, was militärisch kompliziert ist (schon die Logistik ist enorm) und selbst gefrorene Flüsse, lassen sich mit solcher Technik kaum überwinden, weil das Eis keine 30 oder 60 Tonnen trägt und wenn es die Last tragen sollte, kann solches Eis, durch einfachen artilleristischen Beschuss, sehr brüchig gemacht werden.

So wird es wohl weiterhin bei kleinen Scharmützeln bleiben.

Da Russland mit dem Osten der Ukraine die industriell wichtigsten Teile der Ukraine erobert hat und dort sitzt und ausbeuten kann, steht die Ukraine vor einem Dilemma.

Nun, ich denke, so sich Deutschland und andere Staaten dazu entschließen, z.B. Panzer zu liefern, sollte die Zeit bis in den Frühsommer genutzt werden, um ukrainische Soldaten an solchen Waffensystemen auszubilden. Vielleicht geschieht dies schon im Verborgenen. Ich weiß es nicht. Aber Putin hat alle Zeit der Welt, sich auf die Fortsetzung dieses unsäglichen Krieges vorzubereiten und im Spätfrühjahr, los zu schlagen. Deshalb, so denke ich, ist er nicht bereit über Frieden und Abzug aus der Ukraine ernsthaft nachzudenken. Er glaubt, nicht ganz zu Unrecht, an den Sieg der russischen Waffen.

Freundlichst

Natürlich denkt der Putin über einen Frieden nach, aber über einen bei der er irgendwie nicht sein Gesicht verliert und seine verkorkste Aktion zu Hause als Sieg verkaufen kann, und wenn es es ist,dass er die Ukraine von den Nazis gesäubert hat. [flash] Die Ukraine hat absolut nichts was sie ernsthaft gegen die Russen einsetzen kann, außer das was ihr vom Westen großmütig geschenkt und überlassen wird. Eigentlich ist sie von Anfang an nur Verhandlungsmasse, wenn sie klug ist verkauft sie ihre Haut so teuer als möglich, lässt den Krieg beenden indem sie dem Putin den " Sieg" gönnt und lässt sich vom Westen besser als vorher wieder aufbauen. Damit wird sie den Krieg gegen das System Putin und seine eventuellen Nachfolger letztlich gewinnen. Einen Krieg militärisch gegen die Russen kann sie jedenfalls nicht gewinnen, sie produziert damit lediglich ein Schrecken ohne Ende für das eigene Volk, bringt die Welt mit einem lächerlich bedeutungslosen Krieg immer mehr in Schieflage und die wird das sehr bald nicht mehr lustig finden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 9. Dezember 2022, 10:29

Beethoven hat geschrieben:
Große Offensiven sind kaum zu erwarten. Ohne schwere Angriffstechnik geht fast gar nichts.
Freundlichst


Es wird auch keine großen Offensiven mehr geben, sondern kleine schnelle und örtlich begrenzte gepanzerte Vorstöße, um die Russen einzukesseln und das Gebiet
dann frei zu kämpfen. So was in der Art werden wir sicherlich sehen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon karnak » 9. Dezember 2022, 10:37

[flash] Man könnte meinen Du warst mal als Verbindungsoffizier des Propagandaministeriums in der Wolfsschanze beschäftigt. Hast immer wieder eine neue Idee zum unvermeidlichen Endsieg. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 9. Dezember 2022, 10:56

karnak hat geschrieben:[flash] Man könnte meinen Du warst mal als Verbindungsoffizier des Propagandaministeriums in der Wolfsschanze beschäftigt. Hast immer wieder eine neue Idee zum unvermeidlichen Endsieg. [flash]


Gelernt ist gelernt. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon karnak » 9. Dezember 2022, 11:01

Spartacus hat geschrieben:
Es wird auch keine großen Offensiven mehr geben, sondern kleine schnelle und örtlich begrenzte gepanzerte Vorstöße, um die Russen einzukesseln und das Gebiet
dann frei zu kämpfen. So was in der Art werden wir sicherlich sehen.

Sparta

Jedenfalls sollte man besser und vorsichtshalber erstmal das Wort Versuche vor die Vorstöße zum Einkesseln stellen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25121
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Beethoven » 9. Dezember 2022, 14:56

Was, lieber Sparta, nutzt es auf die Dauer, wenn man kleine Räume einkreist und die darin befindlichen Truppen vernichtet, im Gesamtbild, vor allem dann, wenn diese Territorien, auf Dauer nicht zu halten sind?
Man könnte sagen, dass viele kleine Sieg den Großen ausmacht. Aber ich vermute leider, dass dies in unserem Falle nicht stimmen wird.

Die Ukraine braucht schweres Kampfgerät in richtigen Größenordnungen und dann die entsprechende taktisch operative Idee, die die Russen überrascht und große Teile seiner Truppen vom Gefechtsfeld nimmt. Nur befürchte ich, dass Putin, dieser Hasardeur dann Gefechtsfeldkernwaffen einsetzen würde.

Er ist doch sowieso an einem Punkt angelangt, wo keine Nation (oder kaum noch Eine) ein Stück Brot von ihm nimmt.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon augenzeuge » 9. Dezember 2022, 15:32

karnak hat geschrieben:[flash] Man könnte meinen Du warst mal als Verbindungsoffizier des Propagandaministeriums in der Wolfsschanze beschäftigt. Hast immer wieder eine neue Idee zum unvermeidlichen Endsieg. [flash]

[laugh] [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84883
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste