Die Lage in der Ukraine Teil 3

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon augenzeuge » 2. Dezember 2022, 13:00

Nee, es sind leider sehr viel mehr. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Edelknabe » 2. Dezember 2022, 19:04

Hängt mal besser noch eine Null daran, so meine Denke. Schade um die jungen Kerle, deren Frauen und Freundinnen zu Witwen werden und die Kinder dann zu Waisen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 3. Dezember 2022, 19:06

Russische Truppen planen offenbar, die ostukrainische Stadt Bachmut in der Oblast Donezk einzukreisen. Die Einnahme der Stadt habe operativ zwar wenig Wert, könne Russland aber erlauben, die nordöstlich gelegenen Städte Kramatorsk und Slowjansk zu bedrohen, heißt es im täglichen Kurzbericht des britischen Verteidigungsministeriums. "Es gibt die realistische Wahrscheinlichkeit, dass die Einnahme Bachmuts in erster Linie ein symbolisches, politisches Ziel für Russland ist", erklärte das Ministerium auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.


Bachmut wird den Russen wieder viele Tote und Verwundete bringen, falls sie es überhaupt schaffen, die Stadt zu erobern.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon augenzeuge » 3. Dezember 2022, 19:10

Spartacus hat geschrieben:
Russische Truppen planen offenbar, die ostukrainische Stadt Bachmut in der Oblast Donezk einzukreisen. Die Einnahme der Stadt habe operativ zwar wenig Wert, könne Russland aber erlauben, die nordöstlich gelegenen Städte Kramatorsk und Slowjansk zu bedrohen, heißt es im täglichen Kurzbericht des britischen Verteidigungsministeriums. "Es gibt die realistische Wahrscheinlichkeit, dass die Einnahme Bachmuts in erster Linie ein symbolisches, politisches Ziel für Russland ist", erklärte das Ministerium auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.


Bachmut wird den Russen wieder viele Tote und Verwundete bringen, falls sie es überhaupt schaffen, die Stadt zu erobern.

Sparta


Nicht nur den Russen. Mindestens ebenso den Ukrainern. Manchmal hab ich das Gefühl, das wird vergessen zu erwähnen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon augenzeuge » 3. Dezember 2022, 19:18

Die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot an der UNI in Bonn hat ein Buch geschrieben, "Endspiel Europa", in dem behauptet wird, die Ukraine habe den Krieg mit Russland "stellvertretend für den Westen begonnen. Mittlerweile bekommt sie sogar von den Studierenden starken Gegenwind!

https://www.t-online.de/region/bonn/id_ ... 31951.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Danny_1000 » 4. Dezember 2022, 08:22

augenzeuge hat geschrieben:Die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot an der UNI in Bonn hat ein Buch geschrieben, "Endspiel Europa", in dem behauptet wird, die Ukraine habe den Krieg mit Russland "stellvertretend für den Westen begonnen. Mittlerweile bekommt sie sogar von den Studierenden starken Gegenwind!

https://www.t-online.de/region/bonn/id_ ... 31951.html

AZ

Nun will ich nicht über ein Buch diskutieren, aus dem ich nur Versatzstücke kenne. Ulrike G. beschreibt ja, Zitat Rezension AMAZON: "wie der Traum Europa unter die Räder und zu einem traurigen Kriegsschauplatz verkommen konnte.".
Die Geschichte dieses Krieges beginnt ja nicht erst 2014, wie bei uns erzählt wird, sondern viel früher.

Was mich hier stört, ist: Da wird eine Wissenschaftlerin medial fertig gemacht, nur weil sie einen erweiterten und abweichend vom Mainstream verkündeten Standpunkt zu diesem Krieg und die Folgen für Europa vertritt.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2760
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2022, 08:39

Danny, mich stört das zwar auch, aber ich betrachte die Sichtweise, dass der Westen der Ukraine diesen Krieg "übergestülpt" hat, als falsch. Aktuell leidet nicht nur ganz Europa unter diesem Krieg. Europa würde ihn gern eher beendet sehen. Das zu erreichen erscheint aktuell unmöglich. Soviel zur "Macht" Europas.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Nostalgiker » 4. Dezember 2022, 09:28

Was mich an dieser ganzen "Argumentation" stört ist das Beharren darauf das besonders Europa unter diesem Krieg leide.
Wir hatten bereits in den Neunzigern einen mehrjährigen Krieg in Europa unter aktiver Mitwirkung der NATO, inclusive der USA, und ich kann mich nicht Erinnern das damals darüber lamentiert wurde wie sehr Europa unter diesem Krieg leide.

Auch leidet und litt Europa nicht unter den Kriegen im Nahen und Mittleren Osten oder anderen kriegerischen Auseinandersetzungen in dieser Welt.
Was soll also die Heuchelei bezüglich des Krieges in der Ukraine?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2022, 09:38

Der Unterschied, Nostalgiker, zu allen vorhergehenden Kriegen besteht nun darin, dass der regionale Energiemonopolist Russland hier plötzlich eine Hauptrolle für Europa spielt.
Wenn Energie nun das 3 fache kostet, dann "leidet" der Abhängige. Und das gab es vorher eben kaum. Die Folgen der anderen Kriege in Europa konnten kompensiert werden. Hier ist das weitaus schwieriger, vor allem teurer.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Verratnix » 4. Dezember 2022, 10:14

Heute leidet die ganze Welt. Mit einigen Ausnahmen. Und es leiden insbesondere die Armen dieser Welt, unabhängig wo sie leben.

Fängt bei den Völkern der 3. Welt an und endet bei den am Existenzminimum lebenden Menschen in der EU.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Nostalgiker » 4. Dezember 2022, 10:28

augenzeuge hat geschrieben:Der Unterschied, Nostalgiker, zu allen vorhergehenden Kriegen besteht nun darin, dass der regionale Energiemonopolist Russland hier plötzlich eine Hauptrolle für Europa spielt.
Wenn Energie nun das 3 fache kostet, dann "leidet" der Abhängige. Und das gab es vorher eben kaum. Die Folgen der anderen Kriege in Europa konnten kompensiert werden. Hier ist das weitaus schwieriger, vor allem teurer.

AZ


Es scheint da etwas an mir vorgegangen zu sein, Wann hat denn der "regionale Energiemonopolist Russland" ? (Ich dachte das sei Gazprom als Gasförderproduzent) denn die Gaspreise für seine Lieferungen unter anderem nach Deutschland exorbitant erhöht?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Edelknabe » 4. Dezember 2022, 11:00

Verratenix mit dem hier:

"Heute leidet die ganze Welt. Mit einigen Ausnahmen. Und es leiden insbesondere die Armen dieser Welt, unabhängig wo sie leben.

Fängt bei den Völkern der 3. Welt an und endet bei den am Existenzminimum lebenden Menschen in der EU." Textauszug ende

Irgendwie Verratenix bist du zu gut für diese Welt. Zu gut dumm, einfach zu gutmütig. Weil, etwas Solidarität ist gut, ohne Frage zumindest wenn ich merke, meine Hilfe wird dankbar angenommen. Nur gibt es so meiner Denke nach zu viele auf diesem Planeten, die richten sich sinngemäß in Hilfsleistungen richtig wohnlich gemütlich ein. Sortiere die mal alle aus, und dann bleibt da nur noch die Hälfte "von deinen Armen der Welt" übrig.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon pentium » 4. Dezember 2022, 11:28

Verratnix hat geschrieben:Heute leidet die ganze Welt. Mit einigen Ausnahmen. Und es leiden insbesondere die Armen dieser Welt, unabhängig wo sie leben.

Fängt bei den Völkern der 3. Welt an und endet bei den am Existenzminimum lebenden Menschen in der EU.


Afrikas Armut, mal so als Beispiel, hat viele Gründe, die meist in Verbindung zueinander stehen. Eine der Ursachen für die extreme Armut ist das rasante Wachstum der Bevölkerung. Während hier in den 1950er Jahren noch etwa 234 Millionen Menschen lebten, wird erwartet, dass es im Jahr 2050 2,9 Milliarden Menschen sein werden. Das hat nun wenig mit dem Ukraine-Russland Konflikt zu tun.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon augenzeuge » 4. Dezember 2022, 12:18

Nostalgiker hat geschrieben: Wann hat denn der "regionale Energiemonopolist Russland" ? (Ich dachte das sei Gazprom als Gasförderproduzent) denn die Gaspreise für seine Lieferungen unter anderem nach Deutschland exorbitant erhöht?


Nee, die liefern gar nicht mehr. So dass sich die Kunden an teurere Lieferanten binden mussten. Die so wichtige Turbine steht immer noch abholbereit in NRW. [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Edelknabe » 4. Dezember 2022, 12:29

Wie Jörg können, könnten die denn liefern wenn Strang I der Unterwasserpipline gesprengt( Ursache/Verursacher?) wurde. und Teil II vom Deutschen selber in der Inbetriebnahme abgelehnt wird? Ist doch irgendwie Paradox.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Nostalgiker » 4. Dezember 2022, 13:30

augenzeuge hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben: Wann hat denn der "regionale Energiemonopolist Russland" ? (Ich dachte das sei Gazprom als Gasförderproduzent) denn die Gaspreise für seine Lieferungen unter anderem nach Deutschland exorbitant erhöht?


Nee, die liefern gar nicht mehr. So dass sich die Kunden an teurere Lieferanten binden mussten. Die so wichtige Turbine steht immer noch abholbereit in NRW. [wink]
AZ


Das ist etwas verwirrend. Ist es nicht so das die Lieferungen eingestellt wurden nachdem Deutschland mit knallharten Sanktionen gedroht hat, die letztendlich Deutschland empfindlich auf die Füße gefallen sind und nun macht die Propaganda DE daraus die bösen, bösen Russen und stellt unter anderem in den das bösen Russen/Gazprom nie aber nie wieder Gas nach DE liefern wollen und deshalb (wer auch immer) die Gasleitungen NS 1 und NS 2 vorsichtshalber gesprengt haben damit DE das benötigte Gas (die Speicher sind faktisch voll aber es wird so getan als ob sie Morgen leer wären) zu überteuerten Preisen auf dem freien Markt kaufen muß und die Anbieter dafür, nicht blöd, verlangen neben Fantasiepreisen auch noch eine Liefervereinbarung bis zu 15 Jahren. Wahrscheinlich unkündbar.
So sieht sie aus, die Unabhängigkeitsmachung vom russischen Gas, welches eh ungefähr 52 % des Gesamtbedarfs Deutschland betrug.
Aber lieber frei extrem überteuertes Gas aus den USA und aktuell aus Katar beziehen und sich damit in neue Abhängigkeiten begeben aber die sind zum Unterschied zu Russland freiheitlich, demokratisch Verbrämt.
Einfach Lachhaft,
Dafür werden grüne Klimaziele in die Tonne gekloppt, Hauptsache frei und demokratisch und was interessiert da das Geschwätz über Klimawandel von gestern.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon pentium » 5. Dezember 2022, 12:26

In Russland wurde wohl wieder "geraucht".


Vorfälle an zwei Orten - Berichte über Detonation an weiterem russischen Flughafen
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... -tote.html

In Russland hat es offenbar Vorfälle an gleich zwei Flugplätzen gegeben. In Rjasan wurden drei Menschen getötet, in Saratow soll offenbar Militärgerät getroffen worden sein.
Der Gouverneur der Region Saratow, Roman Busargin, veröffentlichte ein Statement, in dem er weder bestätigte noch dementierte, dass es einen Vorfall gab.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Verratnix » 5. Dezember 2022, 12:54

Erneut massiver Raketenangriff auf UA. Vermutlich mehr als 100 Raketen unterwegs, auch vom Kaspischen Meer.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Verratnix » 5. Dezember 2022, 14:37

2. Welle soll unterwegs sein.
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2022, 16:15

Putin steuert Auto über Krim-Brücke +++

https://twitter.com/i/status/1599771111377731584

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Werner Thal » 5. Dezember 2022, 16:36

pentium hat geschrieben:In Russland wurde wohl wieder "geraucht".


Vorfälle an zwei Orten - Berichte über Detonation an weiterem russischen Flughafen
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... -tote.html

In Russland hat es offenbar Vorfälle an gleich zwei Flugplätzen gegeben. In Rjasan wurden drei Menschen getötet, in Saratow soll offenbar Militärgerät getroffen worden sein.
Der Gouverneur der Region Saratow, Roman Busargin, veröffentlichte ein Statement, in dem er weder bestätigte noch dementierte, dass es einen Vorfall gab.


In nächster Zeit könnten auch im Moskauer Kreml einige Fensterschreiben zu klirren beginnen!

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 5. Dezember 2022, 18:48

augenzeuge hat geschrieben:Putin steuert Auto über Krim-Brücke +++

https://twitter.com/i/status/1599771111377731584

AZ


Glaube ich keine Sekunde. Ist wahrscheinlich einer seiner vielen Doppelgänger, denn wenn es der echte Putin gewesen wäre und es da ein Leck gegeben hätte, dann hätten die Ukrainer Putin wohl in einer
Rauchwolke in die Hölle geschickt.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Ari@D187 » 5. Dezember 2022, 19:01

augenzeuge hat geschrieben:Putin steuert Auto über Krim-Brücke +++
[...]

Die Distronic funktioniert...

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Verratnix » 6. Dezember 2022, 09:30

In Kursk hat sich wieder einer auf dem militärischen Flughafen nicht an den Nichtraucherbereich gehalten...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 6. Dezember 2022, 09:54

Nach Angaben aus Moskau hat die Ukraine zudem zwei russische Luftwaffenstützpunkte weit im Landesinneren mit Drohnen angegriffen. Dabei seien drei Soldaten getötet worden, teilt das russische Verteidigungsministerium mit. Vier weitere Menschen seien verletzt, zwei Flugzeuge leicht beschädigt worden. Die Drohnen seien in geringer Höhe geflogen und von der Luftabwehr abgeschossen worden. Die betroffenen Militärflugplätze liegen Hunderte Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt, auf einem sind Bomber der Nuklearstreitkräfte stationiert. So weit im russischen Landesinneren gab es seit Kriegsbeginn noch keine Angriffe des ukrainischen Militärs. Die ukrainische Regierung äußert sich bisher nicht direkt dazu. Es handelt sich einerseits um den Stützpunkt Djagilewo in der Region Rjasan, 185 Kilometer südöstlich von Moskau. Dort soll es der staatlichen Nachrichtenagentur RIA zufolge bei der Explosion eines Tanklasters die drei Todesopfer gegeben haben. Zudem sei der Luftwaffenstützpunkt Engels in der Region Saratow, 730 Kilometer südöstlich der Hauptstadt, angegriffen worden. Dies ist einer von zwei russischen Luftwaffenstützpunkten der strategischen Nuklearstreitkräfte.


Das spricht sich natürlich wieder rum und könnte für Ärger unter der Bevölkerung sorgen. [hallo]

Und hier sieht man zum ersten Mal, wie ein deutscher Gepard einen russischen Marschflugkörper vom Himmel holt.



Beeindruckend. Kurzer Feuerstoß, erledigt. Das sind die Waffensysteme die die Ukrainer brauchen. [grins]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Verratnix » 6. Dezember 2022, 11:21

Nur ohne Munition bringt das wenig. Denn davon ist nicht genug da...
Benutzeravatar
Verratnix
 
Beiträge: 1985
Bilder: 20
Registriert: 4. November 2018, 17:52

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon pentium » 6. Dezember 2022, 12:35

Russland habe mit der neuen Angriffswelle einen Jahrestag begangen, und zwar den der Unterzeichnung des Budapester Memorandums. In dem am 5. Dezember 1994 unterzeichneten Dokument hatten Russland, Großbritannien und die USA gemeinsam der Ukraine, Belarus und Kasachstan Sicherheitsgarantien für deren Verzicht auf alle Nuklearwaffen aus Sowjetzeiten auf ihren Territorien gegeben. Unter anderem verpflichteten sich die Unterzeichner, die Souveränität und bestehenden Grenzen der drei Ex-Sowjetrepubliken zu respektieren.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Ari@D187 » 6. Dezember 2022, 12:53

pentium hat geschrieben:Russland habe mit der neuen Angriffswelle einen Jahrestag begangen, und zwar den der Unterzeichnung des Budapester Memorandums. In dem am 5. Dezember 1994 unterzeichneten Dokument hatten Russland, Großbritannien und die USA gemeinsam der Ukraine, Belarus und Kasachstan Sicherheitsgarantien für deren Verzicht auf alle Nuklearwaffen aus Sowjetzeiten auf ihren Territorien gegeben. Unter anderem verpflichteten sich die Unterzeichner, die Souveränität und bestehenden Grenzen der drei Ex-Sowjetrepubliken zu respektieren.

Tja, rechtlich bzw. faktisch nicht bindende Sicherheitsgarantien...
Ist so ähnlich wie mit dem Amtseid des Bundeskanzlers -> nur so dahingesagt.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 6. Dezember 2022, 18:07

Russlands Präsident Wladimir Putin hat laut der Nachrichtenagentur AFP den Sicherheitsrat seines Landes einberufen, nachdem es auf mehreren Militärflughäfen in Russland Explosionen gegeben hatte. Russland beschuldigt die Ukraine, die Flugplätze mit Drohnen angegriffen zu haben. Moskau habe die Vorfälle als Bedrohung eingestuft. Im Sicherheitsrat berieten hochrangige Vertreter der russischen Sicherheitsbehörden mit dem Kreml-Chef darüber, wie die "innere Sicherheit" des Landes gewährleistet werden könne, erklärte der Kreml.Putins Sprecher Dmitri Peskow sagte vor Reportern zudem, die Behörden würden "notwendige" Maßnahmen ergreifen, um das Land vor ukrainischen Angriffen zu schützen. "Natürlich ist die vom ukrainischen Regime offen erklärte Linie, solche terroristischen Handlungen fortzusetzen, eine Gefahr", sagte Peskow.


Terroristische Handlungen? Aber sonst geht es denen noch gut? Da brennt wohl gerade ein bisschen die Hütte in Moskau, den die Überfallenen trauen sich doch tatsächlich auf russischem Boden zurück zu schlagen. Die Russische
Luftabwehr pennt wohl total, oder befindet sich da alles verfügbare in den besetzten ukrainischen Gebieten? Fragen über Fragen.

Schaffen die Ukrainer es, da mal so richtig reinzuhauen, dann wird Putin in arge Schwierigkeiten kommen. [super]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 3

Beitragvon Spartacus » 6. Dezember 2022, 18:21

Die Vereinigten Staaten haben der Bundesregierung bereits vor längerer Zeit signalisiert, dass sie die Lieferung deutscher Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 an die Ukraine gutheißen würden. Zwei Quellen mit Zugang zu vertraulichen Informationen aus zwei Ländern sagten der F.A.Z., der Sicherheitsberater des amerikanischen Präsidenten, Jake Sullivan, habe das schon im Oktober dem außenpolitischen Berater des Bundeskanzlers, Jens Plötner, mitgeteilt.

Eine Quelle sagte, Sullivan habe Plötner am Telefon gesagt, Amerika würde es begrüßen, wenn Deutschland den Leopard 2 liefere, doch solle das auf deutsche Initiative geschehen. Amerika fordere Deutschland zu solchen Lieferungen nicht auf. Die zweite Quelle sagte, Sullivan habe Plötner im Oktober signalisiert, es sei „okay“, wenn Deutschland liefere.


Wenn das so stimmt, haben alle inklusive Scholz mal wieder gelogen, dass sich die Balken biegen. Eine Riesensauerei. [bloed]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast