Serbien - Kosovo Konflikt

Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Spartacus » 1. August 2022, 09:43

Nach "Entnazifizierungs"-Drohung: Straßensperren und Sirenen im Nordkosovo

Vučić forderte alle Seiten auf, den Frieden zu bewahren, warnte aber: "Wenn sie den Frieden nicht bewahren wollen, dann sage ich Ihnen, dass Serbien gewinnen wird."

Luftschutzsirenen in Mitrovica im Norden des Kosovo, ein großes Aufgebot an Einsatzfahrzeugen, Straßensperren – seit Sonntagnachmittag herrscht große Ungewissheit in der Region. "Es gibt meines Wissens nach noch keine Zusammenstöße, doch die Lage ist unklar", sagt eine Serbin aus Mitrovica zum KURIER. Seit einer Stunde würden die Sirenen heulen.

Die kosovarische Polizei teilte am Sonntagabend mit, dass sie die Grenzübergänge Bernjak und Jarinje wegen der dort errichteten Straßensperren für den Verkehr geschlossen hat. Andere Grenzübergänge funktionieren nach Angaben der Polizei normal. Die Barrikaden sollen von militanten Serben errichtet worden sein.

Die Sirenen ertönten zu einem Zeitpunkt, als die Behörden des Kosovo sich darauf vorbereiteten, ab morgen, 1. August, von Serben, die den Kosovo besuchten, zu verlangen, dass sie ihren serbischen Reisepass durch einen vorläufigen Ausweis ersetzen und serbische Nummernschilder im Land durch kosovarische Kennzeichen ersetzen. Kosovarische Bürger müssen sich schon seit längerer Zeit beim Grenzübertritt nach Serbien ein provisorisches Dokument ausstellen lassen.

Am Sonntag erklärte der serbische Präsident Aleksandar Vučić laut dem Fernsehsender N1, dass sich Serbien "noch nie in einer komplexeren und schwierigeren Situation befunden hat als heute".

Vučić forderte alle Seiten auf, den Frieden zu bewahren, warnte aber: "Wenn sie den Frieden nicht bewahren wollen, dann sage ich Ihnen, dass Serbien gewinnen wird."

Ein Zitat, das Vučić am Sonntagabend bei seiner Ansprache wiederholte.

Außerdem schrieb der serbische Politiker Vladimir Đukanović am Sonntag auf Twitter: "Alles sieht für mich danach aus, dass Serbien gezwungen sein wird, die Entnazifizierung des Balkans zu beginnen." Mit dieser Bezeichnung rechtfertigte Russland seinen Angriff auf die Ukraine im Februar.

Maria Zakharova, Sprecherin des russischen Außenministers Sergej Lawrow, äußerte sich auf Twitter: "Russland fordert Pristina und die dahinter stehenden USA und die EU auf, die Provokationen einzustellen und die Rechte der Serben im Kosovo zu respektieren."




Geht es jetzt dort auch noch los? Hoffentlich nicht. [blush]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Kumpel » 1. August 2022, 09:51

Entnazifizierung? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Kumpel
 

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Spartacus » 1. August 2022, 09:54

Kumpel hat geschrieben:Entnazifizierung? Kommt mir irgendwie bekannt vor.


Eben darum und die Russen stehen ja traditionell den Serben bei. Spucken ja auch gleich wieder große Töne. Nur Mist. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon pentium » 1. August 2022, 17:45

Gerade gestern hat Visualpolitik ein Video u.a. zum Thema Serbien veröffentlicht.

Könnte PUTIN einen NEUEN KRIEG auf dem BALKAN entfachen?
https://www.youtube.com/watch?v=4Gk8O2RRmu0
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Spartacus » 1. August 2022, 18:07

Gegenüber dem Kosovaren, die praktisch nichts haben, sind die Serben militärisch gesehen klar im Vorteil. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Olaf Sch. » 2. August 2022, 09:20

Es ist immer wieder erstaunlich, wenn Faschisten anderen vorwerfen Faschisten zu sein. Gerade die Serben, die in den 90ern Vernichtungslager etablierten, sollten einfach nur still sein.

Ablenkungsmanöver Putins, Serbien in der EU, so wahrscheinlich wie die Türkei.
Olaf Sch.
 

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Transitfahrer » 2. August 2022, 10:13

Bestimmt die NATO daran schuld. Wer sonst? [shocked]
Die Information ist wegen Quellengefährdung nur zur persönlichen Kenntnisnahme bestimmt.
Benutzeravatar
Transitfahrer
 
Beiträge: 841
Registriert: 27. August 2010, 10:28

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Spartacus » 27. Dezember 2022, 18:05

Serbien hat seine Sicherheitskräfte an der Grenze zum Kosovo inmitten wachsender Spannungen in höchste Kampfbereitschaft versetzt. Innenminister Bratislav Gasic erklärte, er habe die Anordnung an die Polizei und andere Einheiten auf Befehl des serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic hin erteilt. Ziel sei es, "alle Maßnahmen zu ergreifen, um das serbische Volk im Kosovo zu schützen". Die Sicherheitskräfte seien dem Kommando von Generalstabschef Milan Mojsilovic unterstellt worden, hieß es weiter. Die Lage sei ernst und erfordere die "Präsenz der serbischen Streitkräfte entlang der administrativen Grenze" zum Kosovo, wird Mojsilovic vom Staatssender RTS zitiert.


Es geht wieder los. Hoffentlich nicht noch ein bewaffneter Konflikt mitten in Europa und den könnte die NATO dann nicht mal so einfach aus der Luft zerbomben. Die Serben sind ja traditionell gut Freund mit Russland.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Spartacus » 28. Dezember 2022, 18:21

Einer der Auslöser der jüngsten Spannungen war die Festnahme des früheren serbisch-kosovarischen Polizisten Dejan Pantic. Ihm wird vorgeworfen, während eines Protestes einen kosovarischen Kollegen angegriffen zu haben. Seine Festnahme wegen Terrorvorwürfen führte zu Protesten von Serben im Kosovo, die im Norden das Landes mehrere Straßen blockierten. Es kam zu Schüssen und Explosionen in der Nähe von Soldaten der von der NATO geführten Friedenstruppe KFOR. Ernsthaft verletzt wurde niemand. Die kosovarische Regierung drohte, die Barrikaden zu räumen. Serbien ordnete die Kampfbereitschaft seiner Truppen in Grenznähe an. Worauf das Kosovo wiederum den größten Grenzübergang zum Nachbarland geschlossen hat.

Russland sicherte Serbien in dem Konflikt seine Unterstützung zu. "Wir haben sehr enge Beziehungen als Verbündete mit Serbien, historische und spirituelle", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau. "Wir unterstützen Belgrad bei all seinen Maßnahmen, die ergriffen werden." Russland verfolge sehr aufmerksam, was im Kosovo passiere "und wie die Rechte der Serben [dort] gewahrt werden", fügte Peskow hinzu. Es sei "natürlich, dass Serbien die Rechte der Serben, die nebenan unter so schwierigen Bedingungen leben, verteidigt, und dass es unnachsichtig reagiert, wenn ihre Rechte verletzt werden", sagte er. Serbien sei ein "souveränes Land" und es sei "grundsätzlich falsch, hier nach irgendeinem destruktiven Einfluss Russlands zu suchen".


Hoffentlich schaukelt sich das nicht noch mehr hoch. [smile]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Spartacus » 29. Dezember 2022, 18:17

Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo entspannt sich

Die Regierung im Kosovo hat am Donnerstag den größten Grenzübergang zu Serbien wieder öffnen lassen. Grund dafür waren Zusagen der serbischen Minderheit im Norden des Landes.


Gott sei Dank. [super]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon pentium » 29. Dezember 2022, 18:21

Kosovo als eigenständiger Staat war von Anfang an ein Fehler. Man sollte das Gebiet, je nach Bevölkerungsmehrheit, auf Albanien und Serbien aufteilen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Spartacus » 29. Dezember 2022, 19:44

pentium hat geschrieben:Kosovo als eigenständiger Staat war von Anfang an ein Fehler. Man sollte das Gebiet, je nach Bevölkerungsmehrheit, auf Albanien und Serbien aufteilen.


Hast du Recht, aber das wird nicht einfach werden, wusste ja schon Scholl - Latour. Hierzu empfehlenswert zu lesen:

Im Fadenkreuz der Mächte: Gespenster am Balkan

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... +am+Balkan

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Der große Kosovo-Thread

Beitragvon pentium » 30. Mai 2023, 16:23

Kosovo – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo

Verletzte bei Zusammenstößen zwischen KFOR-Kräften und Serben im Kosovo
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... r-100.html

Wer möchte was dazu sagen?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der große Kosovo-Thread

Beitragvon Spartacus » 31. Mai 2023, 09:45

Haben wir schon hier: viewtopic.php?f=51&t=16588

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Danny_1000 » 31. Mai 2023, 14:55

Den aktuellen Konflikt fand ich auf TP sehr kurz und bündig beschrieben:
Zur etwas genaueren Einordnung:
Die Kommunalwahlen in vier serbischen Gemeinden in Nordkosovo – Zvecan, Zubin Potok, Leposavic und Nord-Mitrovica – fanden am 23. April statt. Sie wurden von der Serbischen Liste, die die serbischen Interessen in der Provinz vertritt, boykottiert, da Pristina seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen war. Die Wahlbeteiligung lag aufgrund des serbischen Boykotts bei 3,47 Prozent. Von 45.095 Wählern machten 1.566 Albaner und 13 Serben von ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Die Neuwahlen mussten übrigens deswegen abgehalten werden, weil die serbischen Bürgermeister aus Protest gegen die Unterdrückung der Serben durch die kosovarische Zentralregierung geschlossen zurückgetreten waren.

Die Frage ist halt die nach den tieferen Ursachen dieses Konfliktes und die liegen eben relativ weit zurück.
War es vielleicht der völkerrechtswidrige Angriffskrieg der Russen gegen die Bundesrepublik Jug… - ne stopp, das war ja unser völkerrechtswidriger Angriffskrieg 1999 mit der NATO- Mission Allied Force und bis zu 1000 Bombern, die Teile von Serbien in Schutt und Asche legten.
Oder waren es die zahlreichen Balkankriege, die seit 1991 mit dem Zerfall Jugoslaviens einhergingen und in dessen Ergebnis zahlreiche, eigentlich wirtschaftlich nicht lebensfähige Kleinstaaten entstanden und die sich teilweise heute noch argwöhnisch beäugen ?
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Spartacus » 31. Mai 2023, 17:58

Danny_1000 hat geschrieben:Oder waren es die zahlreichen Balkankriege, die seit 1991 mit dem Zerfall Jugoslaviens einhergingen


Das war der Auslöser und schon Scholl Latour hat vor den Konsequenzen gewarnt. Das eingreifen der NATO war richtig, um noch schlimmeres zu verhindern. Wäre das nicht passiert, so hätte
es dort einen Völkermord gegeben und es wäre wahrscheinlich ein heutiges - von Russland unterstütztes - Groß Serbien entstanden.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Spartacus » 27. Juni 2023, 10:43

Ein Gericht in Serbien hat drei Polizisten aus dem Kosovo freigelassen, die Anfang des Monats festgenommen worden waren. Das Gericht in der zentral gelegenen Stadt Kraljevo teilte mit, dass sie wegen Waffen- und Sprengstoffbesitzes angeklagt seien, aber frei herumlaufen könnten. Es ist unklar, ob der Fall in Abwesenheit verhandelt wird.

Das serbisches Gericht reagierte mit der Freilassung der drei Polizisten auf die Forderung der USA und der Europäische Union. Zuvor waren die Spannungen zwischen den verfeindeten Balkanstaaten eskaliert.


In Serbien weiten sich die Proteste gegen die Regierung aus. An diesem Wochenende gab es in insgesamt acht Städten Kundgebungen, darunter wieder in der Haupttadt Belgrad.

Zehntausende Menschen gingen auf die Straße. Es war das achte Protestwochenende in Folge.

Die Demonstrationen richteten sich erneut gegen die Politik von Präsident Aleksandar Vučić. Die Opposition wirft ihm unter anderem einem aggressiven Politikstil vor.

In Belgrad blockierten die Demonstranten zeitweise die Stadtautobahn. Weitere Demonstrationen fanden in den Großstädten Novi Sad, Nis und Kragujevac statt sowie in den kleineren Städten Kraljevo, Subotica, Vranje, Sabac und Leskovac. Zu der Kundgebung hatten linke und liberale Oppositionsparteien sowie Bürgerbewegungen aufgerufen.


Da kommt einfach keine Ruhe rein. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Spartacus » 25. September 2023, 16:22

Bewaffneter Kampftrupp, vier Tote: Im Kosovo haben die Spannungen weiter zugenommen. Die Regierung wirft Serbien "Terror" vor. Serbiens Präsident weist die Anschuldigungen zurück.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... tor=CS5-62

Ohne Worte. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Spartacus » 30. September 2023, 10:27

Die US-Regierung beobachtet nach eigenen Angaben einen "großen" serbischen Militäraufmarsch an der Grenze zu Kosovo. Er beinhalte ein "beispielloses" Aufgebot von Artillerie und Panzern, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby. "Wir fordern Serbien auf, diese Truppen an der Grenze abzuziehen."


https://www.sueddeutsche.de/politik/kos ... gn=6263339

Scheiße. Steht uns hier die nächste Spezialoperation ins Haus? Das Muster ist ja nun bekannt und Russland steht an der Seite Serbiens. Scheiße. [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Edelknabe » 1. Oktober 2023, 09:40

Oh oh die sinngemäßen Einschläge kommen näher. Sparta, "hast du schon den Extraantrag gestellt siehe Versehrtenveteran für die deutsche Reserve bereit. Auch über die Altersgrenze hinaus, seid bereit, immer bereit."

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Serbien - Kosovo Konflikt

Beitragvon Spartacus » 1. Oktober 2023, 17:56

Edelknabe hat geschrieben:Oh oh die sinngemäßen Einschläge kommen näher. Sparta, "hast du schon den Extraantrag gestellt siehe Versehrtenveteran für die deutsche Reserve bereit. Auch über die Altersgrenze hinaus, seid bereit, immer bereit."

Rainer Maria


Über so eine Situation macht man keine dämliche Witze.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ari@D187 und 2 Gäste