Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon Olaf Sch. » 23. Juni 2021, 17:06

Nein, vor DenHaag und wegsperren.
Olaf Sch.
 

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Juni 2021, 17:16

AkkuGK1 hat geschrieben:Nein, vor DenHaag und wegsperren.


Den Haag ist gut. Aber Rübe runter wäre sicherer bei solchen Menschen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon augenzeuge » 25. Juni 2021, 10:33

Rund einen Monat sitzen der regimekritische Blogger Roman Protassewitsch und seine Freundin nach ihrer spektakulären Festnahme in Haft. Nun versetzen die belarussischen Behörden beide in Hausarrest. Sie bleiben aber "Geiseln des Systems Lukaschenko", sagt Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskajain.

"Wir sind in Kontakt mit Romans Eltern - ihnen wird gar nichts gesagt über ihren Sohn und sie haben keine Möglichkeit, selbst mit ihm zu sprechen. Sie sind überzeugt, dass das Regime ein Spiel treibt und dabei die Leben von Roman und Sofia benutzt." Zudem säßen weiter mehr als 500 Gefangene in belarussischen Gefängnissen.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon Danny_1000 » 25. Juni 2021, 14:11

Zunächst mal freue ich mich für die beiden jungen Leute, dass sie nicht mehr im Knast sitzen. Welchen Deal das System Lukaschenko mit ihnen gemacht hat, werden wir sicher irgendwann erfahren.

Was mich mehr interessiert: Welchen Rückhalt hat Frau Tichanowskaja noch unter den Regimegegnern in Weißrussland ? Sie wird ja im Westen als die Galionsfigur der Opposition gehandelt, lebt mit großer Entourage abgeschirmt von der Öffentlichkeit in einer geräumigen Villa in Vilnius und reist gekleidet in Markenklamotten um den halben Globus, um Gelder für den Regimechange in Weißrussland einzusammeln und harte Sanktionen gegen die Wirtschaft fordert.

Ich könnte mir vorstellen, dass weissrussische Kaliarbeiter es nicht so toll finden, wenn eine Landsfrau vom Westen aus Sanktionen gegen die Kaliindustrie in Weißrussland fordert, in deren Folge viele Menschen ihren Job verlieren könnten.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon Kumpel » 25. Juni 2021, 14:34

......großer Entourage ...... geräumigen Villa .......gekleidet in Markenklamotten.......



Sag mal Danny , fungierst du hier immer unverblümter als Propagandainstrument? Du übernimmst ja nahezu 1 : 1 den Sprech des Kreml.
Immer wenn solche ''Argumente'' auftauchen , ist es mit der Substanz nicht weit her.
Na ja , und wieviel Kalisalz bzw. Produkte daraus importiert die EU eigentlich aus Belarus?
Und warum verweigerst du der Opposition in Belarus jede Legitimation auf Mitbestimmung?
Zuletzt geändert von Kumpel am 25. Juni 2021, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel
 

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon Interessierter » 25. Juni 2021, 14:37

Ich könnte mir vorstellen, dass weissrussische Kaliarbeiter es nicht so toll finden, wenn eine Landsfrau vom Westen aus Sanktionen gegen die Kaliindustrie in Weißrussland fordert, in deren Folge viele Menschen ihren Job verlieren könnten.


Auch wenn ich deine Meinungen immer interessiert lese, so wundere ich mich doch sehr was für seltsame Vorstellungen du hast. Du machst dir hier große Sorgen über die weißrussischen Kaliarbeiter, da die evtl. ihren Job verlieren könnten.

Du solltest dir besser Gedanken machen über die bereits bestehenden Probleme und Verbrechen dieser Diktatur. Wie beispielsweise über die vielen politischen Gefangenen und deren Folter, um nur ein Beispiel zu erwähnen.


Bei einer solchen Denkweise, macht man sich einfach so seine Gedanken. Soll das Ablenken oder Schönreden sein? Deine Meinung und Einlassungen zu menschenverachtenden Diktaturen, lassen mich erneut an deinem Demokratie- und Menschrechtsverständnis zweifeln.

Sehr schade.
Interessierter
 

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Juni 2021, 18:28

Mario Marionette aus Sankt Petersburg...
Olaf Sch.
 

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon Danny_1000 » 26. Juni 2021, 09:46

Interessierter hat geschrieben:......
Bei einer solchen Denkweise, macht man sich einfach so seine Gedanken. Soll das Ablenken oder Schönreden sein? Deine Meinung und Einlassungen zu menschenverachtenden Diktaturen, lassen mich erneut an deinem Demokratie- und Menschrechtsverständnis zweifeln.

Sehr schade.

Du mußt Dir wirklich keine Gedanken machen. Für die Diktatoren- und Autokaretenschelte im Empörungsmodus sind ja andere hier zuständig. Ich aber habe nicht die geringste Sympathie für die Autokraten (Putin) und Diktatoren (Lukaschenko) dieser Welt. Putin: Ich glaube nicht, dass ein ehemaliger Geheimdienstmann zum Demokraten mutieren kann. Und Lukaschenko ist für mich seit der Brutalität gegenüber friedliebenden Demonstranten im vergangenem Jahr und seinem TV- Auftritt mit umgehängter MPi und einigen Sicherheitsbeamten durch Minsk laufend komplett unten durch.

Mir geht es um die Wahrhaftigkeit. Und da habe ich an dem westlichen Narrativ, Lukaschenko holt aufgrund einer fingierten Mail ein europäisches Flugzeug vom Himmel, um Regimegegner einsperren zu können, erhebliche Zweifel. Ich muß auch dabei wieder an die Irak- Krieg- Lüge denken.
Zum Einen halte ich den Typen nicht für so dämlich, die Folgen für sich und sein Land durch solch einen Akt nicht abschätzen zu können. Andererseits warte ich immer noch auf die Ergebnisse der UN- Kommission, die diesen Vorfall ja untersuchen und Mitte Juni ihre Ergebnisse präsentieren wollte.
Und zum Dritten: Ohne die Ergebnisse dieser Kommission abzuwarten hat die EU drastische Sanktionen gegen Weißrussland verhängt. Das ist in meinen Augen kein guter Stil.

Zu Roman Protasevich: Ich freue mich wirklich, dass er und seine Freundin aus dem Knast entlassen wurden. Ich glaube, dass er mit seinen 26 Jahren nicht 15 Jahre in Lukas Knast zubringen sollte. Mal schauen, welchen Deal er mit dem System machen mußte.

Ich hoffe, Deine Gedanken um mich ein wenig zerstreut zu haben. [denken]
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon HPA » 26. Juni 2021, 10:31

Und da habe ich an dem westlichen Narrativ, Lukaschenko holt aufgrund einer fingierten Mail ein europäisches Flugzeug vom Himmel, um Regimegegner einsperren zu können, erhebliche Zweifel. Ich muß auch dabei wieder an die Irak- Krieg- Lüge denken.


Lesen einfach nur lesen. ZB das Statement des email providers von wem diese mail wann versendet wurde!

Welche UN-Kommission soll diesen Fall untersuchen?

Einfach erstmal schlau machen wer solche "schweren Stoerungen " zu untersuchen hat und wie da der Ablauf ist!
HPA
 

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon Interessierter » 26. Juni 2021, 10:38

@Danny: Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich denke wir verstehen uns schon, trotz aller unterschiedlichen Auffassungen. In Meinungen andersdenkender User finde ich oftmals Dinge, die ich mir nach Überlegungen dann sogar zueigenmache. Das gilt natürlich auf keinen Fall für alle andersdenkenden User.

Bei deinen Beiträgen aber ist es so. Es ist nämlich ganz klar erkennbar, dass du dich mit den Dingen intensiv befasst und zwischen deinen Zeilen lesend ich sehr stark deine ausgeprägte " Menschlichkei, Hilfsbereitschaft und Verständnis ", nicht nur für Migranten, erkenne. Das beeindruckt mich sehr und ich sage dir bei dieser Gelegenheit einfach einmal Danke.

Nur weil jemand eine andere Meinung hat, muss diese aber nicht unbedingt komplett falsch sein; sondern kann in Teilen trotzdem richtig sein. So bin ich entgegen deiner Meinung dafür Russland stärker in die Schranken zu weisen; aber auch deiner Meinung den Dialog auf keinen Fall abreißen zu lassen, um so dann auf diplomatischem Wege versuchen die Probleme friedlich zu lösen.
Interessierter
 

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon Danny_1000 » 26. Juni 2021, 12:19

HPA hat geschrieben:.....Welche UN-Kommission soll diesen Fall untersuchen.....
Einfach erstmal schlau machen wer solche "schweren Stoerungen " zu untersuchen hat und wie da der Ablauf ist!

Richtig HPA, erst einmal schlau machen !

Zugegeben, man findet nicht allzuviel darüber. Aber hier las ich es !
https://www.sueddeutsche.de/politik/belarus-ryanair-untersuchung-1.5306386
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon Danny_1000 » 26. Juni 2021, 12:31

Interessierter hat geschrieben:@Danny: Vielen Dank für deine Ausführungen. I......

@Wilfried,
den DANK gebe ich gerne zurück und glaube Dir Dein Geschriebenes auch.

Ohne jetzt hier das Thema (Weissrussland) zerschiessen zu wollen, vielleicht nur so viel:
Ich bin ein konsequenter Verfechter der Entspannungspolitik aus der Ära Brandt, Genscher und auch Kohl. Diese Politik hat uns 40 Jahre Frieden beschert.
Der Weg, den wir jetzt gegenüber den Russen und auch China einschlagen, ist ein gefährlicher. Mehr dazu vielleicht an anderer Stelle.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2789
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon augenzeuge » 26. Juni 2021, 13:34

Es gibt eine klare Regelung. Wer in ein Flugzeug steigt, darf nicht bei einer Notlandung in einem Drittland aus Gründen des Drittlandes festgehalten werden.
Die Unterstützung zur Erreichung des Zielortes des Passagier ist obligatorisch.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon HPA » 26. Juni 2021, 21:58

Danny_1000 hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:.....Welche UN-Kommission soll diesen Fall untersuchen.....
Einfach erstmal schlau machen wer solche "schweren Stoerungen " zu untersuchen hat und wie da der Ablauf ist!

Richtig HPA, erst einmal schlau machen !

Zugegeben, man findet nicht allzuviel darüber. Aber hier las ich es !
https://www.sueddeutsche.de/politik/belarus-ryanair-untersuchung-1.5306386


Die ICAO ist nicht der Untersuchungsführer!.

Zu untersuchen hat diese schwere Störung die Flugunfallluntersuchungsbehörde des Eintragungsstaats des Luftfahrzeugs / sowie des Operatorstaates und der Staat über dem das Ereignis statt gefunden hat.

Und nur dies ist maßgebend!

Hab ich übrigens bereits geschrieben und ich bin jetzt auch zu faul das entsprechende ICAO Dokument rauszusuchen welches dies so weltweit regelt!

Wenn die ICAO himself das parallel untersucht dann unterstreicht das nur die Schwere dieses Vorfalls! Insbesondere wenn hier internationale Abkommen eklatant verletzt wurden!

Nimm dies einfach mal zur Kenntnis!
HPA
 

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2021, 18:11

Man glaubt es nicht. Lukaschenko wollte Sportlerin in Tokio nach Belarus entführen.

Die Sprinterin wurde offenbar von zwei Betreuern des belarussischen Olympia-Teams zum Flughafen Tokio gebracht, sollte dort gegen ihren Willen in ein Flugzeug gesetzt und in ihr Heimatland zu Diktator Alexander Lukaschenko (66) gebracht werden.

Doch am Flughafen widersetzte sich Tsimanouskaya und befindet sich nun in der Obhut der japanischen Polizei. Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagte sie: „Ich werde nicht nach Belarus zurückkehren.“

Am Sonntagabend deutscher Zeit hielt sich Tsimanouskaya offenbar noch im Flughafen-Gebäude auf.

Am Montag hätte Tsimanouskaya laut Angaben der Nachrichtenagentur in der 200-Meter-Disziplin antreten sollen, am Donnerstag in der 4x400-Meter-Staffel. Doch ihre Betreuer seien heute zu ihr gekommen und hätte sie angewiesen zu packen.

Zuvor hatte sich Tsimanouskaya auf ihrem Instagram-Kanal darüber beschwert, dass sie in Disziplinen antreten solle, in denen sie nicht trainiert sei, weil zu viele belarussische Athleten keine ausreichenden Doping-Tests absolviert hätten.

Das Nationale Olympische Komitee Belarus erklärte, Ärzte hätten beschlossen, die Sprinterin wegen ihres „psychologischen Zustands“ aus dem Olympia-Team abzuziehen und nach Hause zu schicken. Kritik an Diktator Lukaschenko wird von dessen Regime häufig als „psychische Störung“ bezeichnet. Oppositionelle landen unter diesem Vorwurf im Kerker. bild.de

https://www.n-tv.de/sport/olympia/Sprin ... 17146.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon augenzeuge » 4. August 2021, 16:06

Lukaschenko rennen die Sportler weg!

„Nach all den Ereignissen habe ich nicht vor, nach Weißrussland zurückzukehren. Ich habe eine kleine Tochter, ich kann kein Risiko eingehen. Ich gehöre zu den Menschen, die nicht schweigen können. Als ich in Weißrussland gelebt und trainiert habe, die ganze Situation hat mich nicht losgelassen“, so Maksimowa auf ihrem Instagram-Kanal.


https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Mordermittlungen
https://www.sueddeutsche.de/politik/bel ... -1.5371509
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon augenzeuge » 27. Februar 2022, 12:10

Lukaschenko lässt über Änderung der Verfassung abstimmen

In Belarus wird heute ein Referendum über Änderungen der Verfassung abgehalten.

....geht es um eine lebenslange Immunität für ehemalige Präsidenten. Die Opposition betrachtet die Abstimmung als illegal.
Russlands Präsident Putin nutzt Belarus als Aufmarschgebiet für seine Streitkräfte, die am Donnerstag auch von dort in die Ukraine eindrangen. Die Verfassung von Belarus soll nach dem Willen Lukaschenkos auch dahingehend geändert werden, dass künftig russische Truppen und Atomwaffen dauerhaft im Land stationiert werden können.


https://www.deutschlandfunk.de/lukasche ... n-100.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon Kumpel » 27. Februar 2022, 12:21

Da hat einer Angst nach seiner Amtszeit im Knast zu landen.
Hat eigentlich Putin schon sowas ?
Kumpel
 

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon pentium » 28. Mai 2023, 15:29

Nach Putin-Treffen: Lukaschenko offenbar in kritischem Zustand in Klinik gebracht
https://www.merkur.de/politik/alexander ... 07657.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon Spartacus » 29. Mai 2023, 18:08

pentium hat geschrieben:Nach Putin-Treffen: Lukaschenko offenbar in kritischem Zustand in Klinik gebracht
https://www.merkur.de/politik/alexander ... 07657.html


Wenn der hops geht, wer übernimmt dann? [shocked]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Belarus: Das Ende der letzten Diktatur Europas

Beitragvon augenzeuge » 29. Mai 2023, 18:15

Spartacus hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Nach Putin-Treffen: Lukaschenko offenbar in kritischem Zustand in Klinik gebracht
https://www.merkur.de/politik/alexander ... 07657.html


Wenn der hops geht, wer übernimmt dann? [shocked]

Sparta


Die brauchen keinen so schnell, die Entscheidungen fallen doch eh im Kreml.
Aber der L. hat einen Sohn, den er mal in Stellung bringen wollte.... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste