Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon CaptnDelta » 23. November 2010, 21:04

Im Moment bestimmt dies die Schlagzeilen hier:
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E22B4528365E1418D8033DF70DB7645AE~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Der Anfang vom Ende fuer Nordkorea?


Meine Dienstreisen nach Seoul sind auf jeden Fall fuer die naechste Zeit ausgesetzt...
-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon karl143 » 23. November 2010, 21:15

Hatte gerade den Artikel bei N-TV gelesen. Ist in der ähnlichen Art:

Angriff auf Südkorea
Nordkorea riskiert massiven Gegenschlag

Nordkorea hat ja schon längere Zeit mit dem Feuer gespielt und immer wieder die Grenzen getestest, wie weit es gehen kann. Das Risiko bestand für das Land ja immer. Und ich wage zu bezweifeln, ob China für Nordkorea wirklich in einen Konflikt eintreten würde. Dazu sind die Chinesen in den letzten Jahren viel zu sehr Kapitalisten geworden und machen lieber was für ihre Wirtschaft.

Der ganze N-TV Bericht : http://www.n-tv.de/politik/Nordkorea-ri ... 85941.html
karl143
 

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon CaptnDelta » 24. November 2010, 06:59

Meine Meinung: Wegen dem niedergewirtschafteten Nordkorea will keines der beteiligten Laender einen Krieg:

* Sued-Korea nicht, weil man dann ein riesiges Fluechtlingsproblem haette ('ne Mauer hat man ja schon gebaut)
* die USA nicht, weil man dann fuer ein weiteres Land den Wiederaufbau zahlen muesste
* China nicht, weil dann US-Basen direkt nebenan waeren.

Von daher isses anscheinend nur das uebliche Saebelrasseln, mit welchem sich der 2-Pfennig-Diktator wieder mal in Erinnerung bringen moechte. Es wird wieder so sein das sich die USA und Sued-Korea mittels Hilfsgueter und Oel dort ein paar Wochen Ruhe kaufen. Gleichzeitig konnte er mit dieser Aktion bei seinem Militaers Eindruck schinden, um denen den Uebergang auf seinen Sohn schmackhaft zu machen. Den moegen die anscheinends net.

Mal sehen was China macht...
-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon Zicke » 24. November 2010, 16:12

Ein Krieg hätte auch fatale Folgen, da Nordkorea ja auch über Kernwaffen verfügt.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon manudave » 24. November 2010, 19:27

Bis vor kurzem hätte ich zum Thema Atomwaffen in Nordkorea noch ein klares "Nein" gerufen.

Nun nicht mehr:

http://diepresse.com/home/politik/ausse ... hannel=100
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon CaptnDelta » 25. November 2010, 08:32

Nun, spaltbares Material ist nicht gleich Kernwaffen. Ausserdem haperts noch ein bisserl mit der 'delivery'. Allerdings hat man dort in letzter Zeit sehr grosse Fortschritte damit gemacht, und das macht die Sache bedenklich. Es hat aber den Anschein, das China von der verwirrten Nekrokratie langsam auch den Kanal vollhat. Es gibt wichtigere Probleme in der Welt als infantile Diktatoren.

Auf jeden Fall hilft's, mal wieder die Tatsachen geradezuruecken, wer dort der Aggressor ist. Das momentane entsprechende Geeiere/Erklaerungsnot von den etwas linkisch angesiedelten "Meinungstraegern" ist wirklich peinlich. Manche(r) in Deutschland und anderswo soll ja sogar heute noch glauben, das Suedkorea/die Ami's den Koreakrieg angefangen haben...

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon Nonkonform » 25. November 2010, 11:59

Zicke hat geschrieben:Ein Krieg hätte auch fatale Folgen, da Nordkorea ja auch über Kernwaffen verfügt.


Diesen wird das Regime in Nord-Korea nicht wirklich riskieren,weiß es doch dann ganz genau, dass dies das Ende ihrer Herrschaft wäre. Die ganzen Aktionen hängen mehr oder weniger mit dem anstehenden Machtwechsel und dem Imponiergehabe des zum General beförderten Sohn von dem dicken Herrscher in Nord-Korea zusammen.Der Sohnemann will sich Respekt vor den Augen der Militärlakain des Regimes verdienen.

Man stelle sich den weltweiten Aufschrei vor, wenn Süd-Korea auf das Gebiet von Nord-Korea feuern würde !


Ach übrigens, wo bleiben den die Lichterketten und Friedenskundgebungen unsere Gutmenschen ob der Kriegsgefahr dort unten ? [ich auch]


NK
Nonkonform
 

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon S51 » 25. November 2010, 15:42

Nonkonform hat geschrieben:...Man stelle sich den weltweiten Aufschrei vor, wenn Süd-Korea auf das Gebiet von Nord-Korea feuern würde !
...


Südkorea hat inzwischen bestätigt, dass vorher von südkoreanischer Seite geschossen wurde. Sie sagen aber ausdrücklich, dass hierbei nicht auf Nordkorea gezielt wurde. Wohin es ging, sagen sie nicht... (Quelle MDR, Videotext vom 24.11.)
Wer soll bitte aufschreien? An dieser Grenze scheppert es rund 200 Mal pro Jahr lt. der gemeinsamen Kommission. Und zwar in beide Richtungen.
So etwas wie jetzt ist freilich eher die Ausnahme und auch mit der Begründung gebe ich dir recht.
An ernsthafte Konsequenzen im Sinne von "echtem Krieg" glaube ich freilich nicht. Menschenleben sind dort ja eher sekundär. China hat ein geteiltes Korea zur Selbstbeschäftigung und als Puffer gegen die amerikanischen Truppen recht gerne. Die Japaner haben aus Konkurrenzgründen gar nichts gegen ein geteiltes Korea. Amerika mag zwar weder Nordkorea noch, aus Konkurrenzgründen, China aber es hat genug Spielwiesen. China kann einem Krieg bei gegenwärtig durchaus prosperierender Wirtschaft so gar keinen Vorteil abgewinnen. Wer also sollte Krieg wollen? Abgesehen mal von den kleinen Kriegern, die von ihren Oberkriegern schon aus Prinzip von beiden Seiten heiß gemacht werden. Und es deshalb krachen lassen. Das liegt in der Natur der Sache und sorgt intern sicher auf beiden Seiten für inzwischen nicht unerhebliche Kopfschmerzen.
S51
 

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon karl143 » 25. November 2010, 17:00

Wenn man das so liest und zurückdenkt, bin ich froh, das wir deutschen in diesen Dingen irgendwie diziplinierter sind (obwohl man es auch den Asiaten nachsagt). Man stelle sich das mal vor, 200 Grenzverletzungen in einem Jahr. Und die beiden Grenzen sind durchaus vergleichbar. Da gerät eigentlich keiner zufällig über die LInie, die ist dort von beiden Seiten undurchlässig. Wenn ich jetzt von Diziplin und Ruhe an der innerdeutschen Grenze spreche, meine ich beide Seiten. Dafür können wir uns alle auf die Schulter klopfen. [hallo]
karl143
 

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon augenzeuge » 25. November 2010, 17:43

Passt gerade...

Die frühere US-Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin:" Die USA müssten an der Seite „unserer nordkoreanischen Verbündeten“ stehen, erklärte die Galionsfigur der Ultrakonservativen in einem Radiointerview. [shocked]

Auf die Frage, ob sie sich zutraue, Obama zu schlagen, antwortete die frühere Gouverneurin von Alaska: „Ich glaube, ja.“ [grins]

Dann wird sich die Welt aber ändern.....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon karl143 » 25. November 2010, 17:47

Die Dame war doch im letzten Wahlkampf schon sehr oft mit ihrem Wissen über andere Länder und Gegebenheiten sehr oft aufgefallen. Sie hat aber wohl wegen ihrer Dummheit auch keine Scham, immer wieder solche Klopse loszulassen. [flash]
karl143
 

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon S51 » 25. November 2010, 17:59

augenzeuge hat geschrieben:...Sarah Palin:" Die USA müssten an der Seite „unserer nordkoreanischen Verbündeten“ stehen, erklärte die Galionsfigur der Ultrakonservativen in einem Radiointerview. [shocked]
...Dann wird sich die Welt aber ändern.....

AZ


Wenn die Nordkoreaner dass auch mitgekriegt haben, wäre es eine vielleicht nicht ganz logische aber mögliche Erklärung für derartige Zwischenfälle.
Es gab doch schon mal "zwei Amerika" und hatte nicht ein russischer Politiker erst unlängst so etwas "vorausgesagt"? Wir amüsieren uns zwar aber es wäre nicht undenkbar, dass so etwas auch böse Folgen haben kann.
Andererseit deuten Filmaufnahmen wie die eines einkaufbummelnden Kim eher darauf hin, dass man den Schaden nun begrenzen möchte.
S51
 

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon Nonkonform » 25. November 2010, 18:18

augenzeuge hat geschrieben:Die frühere US-Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin:" Die USA müssten an der Seite „unserer nordkoreanischen Verbündeten“ stehen, erklärte die Galionsfigur der Ultrakonservativen in einem Radiointerview. [shocked]

Noch mag man über diese "Ddame" lächeln, nur gnade uns Gott, wenn diese "Erleuchtete" es tatsächlich ins Präsidentenamt schaffen würde !Bild


NK
Nonkonform
 

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon manudave » 26. November 2010, 09:01

Das hört sich alles gar net gut an:

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon Nonkonform » 26. November 2010, 22:00

Man erinnere sich, als Antwort auf den Tropedoangriff auf die Süd-Koreanische Korvette "Cheonan"im März diesen Jahres, wollten die USA zusammen mit SK eine Übung im Ostchinesischen und später im Gelben Meer durchführen.
Chinas Diplomatie gelang es,die USA und Süd-Korea davon abzubringen. Man kann davon ausgehen, das Nord-Korea seinen neuesten Überfall nicht gewagt hätte, wenn die USA und SK gemeinsam eine Übung bestritten hätten. Nordkorea hat schon früher mit dem Säbel gerasselt, aber nie mit Angriffen reagiert.Das konnte sich der Norden jetzt erlauben,weil es sich nur mit Süd-Korea konfrontiert sah. Pjönjangs Führer wären das Risiko nicht eingegangen,Amerikaner zu töten oder zu verletzte.


NK
Nonkonform
 

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon CaptnDelta » 26. November 2010, 23:37

Nonkonform hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die frühere US-Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin:" Die USA müssten an der Seite „unserer nordkoreanischen Verbündeten“ stehen, erklärte die Galionsfigur der Ultrakonservativen in einem Radiointerview. [shocked]

Noch mag man über diese "Ddame" lächeln, nur gnade uns Gott, wenn diese "Erleuchtete" es tatsächlich ins Präsidentenamt schaffen würde !

Naja, immerhin wurde ja auch die deutsche Namensvetterin (nur mit der Praeposition "rot") von Deutschland als "Wirtschaftsexperte" in's Europaparlament geschickt, ohne das die nur einen Deut mehr Ahnung von wirtschaftlichen Gegebenheiten oder Gesetzmaessigkeiten hatte, als die Palin von Geographie in Afrika [laugh] . Bis jetzt gibts ja Deutschland trotzdem noch [grins]
Jeder hat halt so seine Schwaechen [flash]

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon CaptnDelta » 26. November 2010, 23:43

S51 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:...Sarah Palin:" Die USA müssten an der Seite „unserer nordkoreanischen Verbündeten“ stehen, erklärte die Galionsfigur der Ultrakonservativen in einem Radiointerview. [shocked]
...Dann wird sich die Welt aber ändern.....

AZ


Wenn die Nordkoreaner dass auch mitgekriegt haben, wäre es eine vielleicht nicht ganz logische aber mögliche Erklärung für derartige Zwischenfälle.

Mal bitte die Kausalitaet beachten...

S51 hat geschrieben:Es gab doch schon mal "zwei Amerika" und hatte nicht ein russischer Politiker erst unlängst so etwas "vorausgesagt"?

Das war kein Politiker, sonder irgendsoein Pseudo-Wissenschaftler. Das haette eigentlich schon lange eintreten muessen. Ausserdem haette demnach Amerika in 6 Teile zerfallen sollen. Palin's Alaska waere danach wieder an Russland gefallen. Damit duerfte sich aber der Herr Putin warm anziehen, da isses vorbei mit lustig und seinen Mauscheleien, wenn die Sarah den mal in am Wickel kriegt. Er sollte auch schon mal tanzen lernen [laugh]

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon S51 » 27. November 2010, 00:25

CaptnDelta hat geschrieben:...
Das war kein Politiker, sonder irgendsoein Pseudo-Wissenschaftler. Das haette eigentlich schon lange eintreten muessen. Ausserdem haette demnach Amerika in 6 Teile zerfallen sollen. Palin's Alaska waere danach wieder an Russland gefallen. Damit duerfte sich aber der Herr Putin warm anziehen, da isses vorbei mit lustig und seinen Mauscheleien, wenn die Sarah den mal in am Wickel kriegt. Er sollte auch schon mal tanzen lernen [laugh]

-Th


Tanzen kann er, schießen kann er, Judo kann er (hat einen Dan, weiß aber nicht welchen), reiten kann er (auch auf Pferden). Ich glaub, Rußland würde sich hier nicht blamieren.
Mit dem Anderen, Wissenschaftler oder so etwas. Ich wußte es nicht mehr so genau, sorry. Politiker erschien mir wahrscheinlicher. Denen nimmt man derartige Blüten nicht ganz so krumm wie Wissenschaftlern.
S51
 

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon S51 » 27. November 2010, 00:45

Nonkonform hat geschrieben:...aber nie mit Angriffen reagiert.Das konnte sich der Norden jetzt erlauben,weil es sich nur mit Süd-Korea konfrontiert sah. Pjönjangs Führer wären das Risiko nicht eingegangen,Amerikaner zu töten oder zu verletzte.
NK


Bist du da sicher?
Als die Nachricht ganz neu über die Bildschirme tickerte, gab es hierzu auch einen Verweis auf eine Statistik der Kommission, welche die Einhaltung der Waffenstillstandsbestimmngen überwacht. Wobei das mit dem Überwachen sehr relativ ist, weil die Nordkoreaner mal mitmachen und mal wieder nicht (momentan wieder mal nicht).
Der zu Folge kracht es seit Jahren an dieser Grenze pro Jahr durchschnittlich 200 Mal. Mal mehr, mal geringfügig weniger. Normalerweise freilich innerhalb der "Zone". Jedoch bedeuten annähernd 200 Mal auch, dass an etwa 2 von 3 Tagen mindestens ein Schuß fällt, eine Patrouille sich etwas "vertut", ein Fahrzeug die Hoheitsgewässer des jeweils Anderen verletzt und so weiter.
Hier hat es mal mehr als einmal geknallt. Insofern ist es was Besonderes. Wenn man sich die auf den Fernsehbildern gezeigten Granatreste ansieht, fällt auf, dass es sich um Muni-Reste aus der 76 mm Kanone der BMP 1-Turmbewaffnung oder vergleichbaren Geschützen zu handeln scheint. Das wäre dann durchaus etwas, was von der untersten bzw. vordersten Reihe gekommen wäre. Keine "richtige Artillerie".
Das aber würde bedeuten, dass da ein Kommandeur der Gattung Zugführer, Kompaniechef, allenfalls Regimentskommandeur ausgetickt wäre. Also jemand der von seinen Chefindianern jeweils beider Seiten auf Krawall gebürsteten Kanonenfutteraspiranten. Das ist keine Politik, das ist "dumm gelaufen" und "wie tut man so, als ob es gewollt wäre...".
Solche Leute aber haben absolut nchts gegen tote Amerikaner, wenn sie selber dadurch zum Helden werden. Die kann nur eigene Disziplin stoppen oder eben, wie hier, auch nicht.
Wer bei solchen Gegnern voll gegensetzt, der erntet analg einem Dominoeffekt erst recht Krieg. Weil die richtige Politik nie zugeben wird, dass sie ihre Krawallos nicht so recht unter Kontrolle hat. Jedenfalls nicht in Asien.
S51
 

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon CaptnDelta » 27. November 2010, 01:56

S51 hat geschrieben:
CaptnDelta hat geschrieben:...
Das war kein Politiker, sonder irgendsoein Pseudo-Wissenschaftler. Das haette eigentlich schon lange eintreten muessen. Ausserdem haette demnach Amerika in 6 Teile zerfallen sollen. Palin's Alaska waere danach wieder an Russland gefallen. Damit duerfte sich aber der Herr Putin warm anziehen, da isses vorbei mit lustig und seinen Mauscheleien, wenn die Sarah den mal in am Wickel kriegt. Er sollte auch schon mal tanzen lernen [laugh
Tanzen kann er, schießen kann er, Judo kann er (hat einen Dan, weiß aber nicht welchen), reiten kann er (auch auf Pferden). Ich glaub, Rußland würde sich hier nicht blamieren.

War nur ein kleiner (Insider-)Joke in Bezug auf die letzte Kontroverse in einer populaeren Fernsehsendung hier (siehe z.B. das hier).

S51 hat geschrieben:Mit dem Anderen, Wissenschaftler oder so etwas. Ich wußte es nicht mehr so genau, sorry. Politiker erschien mir wahrscheinlicher. Denen nimmt man derartige Blüten nicht ganz so krumm wie Wissenschaftlern.
Der Type heisst Igor Panarin, hatten wir schon mal hier kurz gestreift. War letztes Jahr Dauergast im russischen Fernsehen, inzwischen isses etwas ruhiger geworden, und er verschiebt seine Theorie immer wieder mal. Im Moment beschaeftigt man sich allerdings im russischen Fernsehen eher mit dem Auseinanderbrechen der Euro-Staaten - das hat er allerdings nicht vorrausgesagt. Russisches Fernsehen ist krass [grins]

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon CaptnDelta » 27. November 2010, 02:41

karl143 hat geschrieben:Die Dame war doch im letzten Wahlkampf schon sehr oft mit ihrem Wissen über andere Länder und Gegebenheiten sehr oft aufgefallen. Sie hat aber wohl wegen ihrer Dummheit auch keine Scham, immer wieder solche Klopse loszulassen. [flash]


Naja, wenn man wirklich wollte, dann koennte man solche "Dummheit" durchaus auch anderswo finden:

"My fellow Americans in all 57 states, the time has changed for come. With our country founded more than 20 centuries ago, we have much to celebrate – from the FBI’s 100 days to the reforms that bring greater inefficiencies to our health care system. We know that countries like Europe are willing to stand with us in our fight against carbon contaminants and to halt the rise of privacy, and Israel is a strong friend of Israel’s."

Von daher isses eher falsch und dumm, nur an solchen Gaffes Intelligenz festmachen zu wollen.

Wobei inzwischen auch Laura Bush gemeint hat, das der beste Platz fuer Sarah in Alaska ist.
Meine Meinung dazu: Ausser von ihr selbst wird die Sarah eigentlich nur noch im Aussland ueberschaetzt. [grins]

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon CaptnDelta » 27. November 2010, 05:44

Mal wieder was zum Thema Nord-Korea - wenn's auch nicht um den Krieg geht:

Besuch von Kim Il Sung in der DDR:


Kim kam mit dem Zug (duerfte 'ne Woche unterwegs gewesen sein), nachdem er sehr ungern flog - da hatte er was mit Stalin gemeinsam.
Weiss das da nicht ganz passt, wenn genuegend Interesse, dann sollten wir ein eigenes (Nord-)Korea-Thema aufmachen.

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon karl143 » 27. November 2010, 09:58

Bezüglich des Videos. Ich könnte mir gut vorstellen, würde die DDR noch bestehen, es wäre sicherlich ein gutes Verhältnis der beiden Diktaturen zueinander. Bei soviel Gemeinsamkeiten [flash] .
karl143
 

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon augenzeuge » 27. November 2010, 10:52

Der Konflikt zwischen Seoul und Pjöngjang verschärft sich erneut. Südkoreas Militär droht Norden mit tausendfacher Vergeltung.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 79,00.html

Warum sich hier China stark zurückhält, ist schwer nachzuvollziehen. Ob das auch dann noch anhält, wenn die ersten Bomben in Nordkorea fallen?
Den Chinesen sollte klar, sein, dass Nordkorea fast allein gegen die Welt steht......

Es ist unglaublich, wenn man sich vorstellt, dass Südkorea vor wenigen Monaten noch umfangreiche Nahrungsmittelhilfe im Norden geleistet hat....und diese Konfrontationen in wenigen wirren Köpfen entstanden sind.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon augenzeuge » 27. November 2010, 15:46

CaptnDelta hat geschrieben:Naja, wenn man wirklich wollte, dann koennte man solche "Dummheit" durchaus auch anderswo finden:

"My fellow Americans in all 57 states, the time has changed for come. With our country founded more than 20 centuries ago, we have much to celebrate – from the FBI’s 100 days to the reforms that bring greater inefficiencies to our health care system. We know that countries like Europe are willing to stand with us in our fight against carbon contaminants and to halt the rise of privacy, and Israel is a strong friend of Israel’s."

-Th


Jaja, der liebe nette Obama...... [flash]

Übrigens, nach dem Lapsus schlägt Frau Palin jetzt zurück:
"Unglücklicherweise konnten sie (die Medien) scheinbar nicht der Versuchung widerstehen, einen simplen Versprecher in eine große politische Schlagzeile zu verwandeln", schrieb Palin in Facebook. Um ihrer Botschaft Nachdruck zu verleihen, verlinkte sie zu zahlreichen Videos auf der Internetplattform YouTube, die Versprecher von Obama zeigen.

Kaum hat sie eine Dummheit gemacht, so meint sie nur aus ihr herauszukommen, indem man Obama verspottet?

Aber manchmal hat die Dame auch recht und keiner merkts...

Als Vizepräsidentschaftskandidatin wurde sie 2008 nach ihrer außenpolitischen Kompetenz in Bezug auf Russland gefragt. Die Antwort: Man kann Russland von Alaska aus sehen. Darüber witzelten die Medien. Die Komikerin Tina Fey machte in ihrer Parodie daraus den Satz: "I can see Russia from my house" - ein Bonmot, das weltweit Kultstatus erlangte.

Dabei kann man das wirklich, wie die Grafik beweist:

AZ [wink]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon Nonkonform » 27. November 2010, 22:24

Südkorea droht mit "tausendfacher Vergeltung"

Auch mehrere Tage nach dem nordkoreanischen Beschuss einer südkoreanischen Insel ist keine Entspannung der Lage in Sicht. Der Kommandeur der Marineinfanterie, Yoo Nak Joon, kündigte in Seoul bei einer Trauerfeier für die beiden Soldaten "tausendfache Vergeltung" an.

Beitrag und Video :

http://www.welt.de/videos/politik/artic ... ltung.html


NK
Nonkonform
 

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon CaptnDelta » 29. November 2010, 23:36

Um meine eigene Frage zu beantworten:
CaptnDelta hat geschrieben:Mal sehen was China macht...

... wikileaks machts moeglich...
guardian hat geschrieben:North Korea wanted to engage directly with the United States and was therefore acting like a "spoiled child" in order to get the attention of the "adult." China therefore encouraged the United States, "after some time," to start to re-engage the DPRK. In this regard, it was good that the New York channel remained open, VFM He observed.

Siehe hier und hier. Die Situation in N. Korea wird als chaotisch beschrieben.

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Nordkoreanischer Angriff auf Suedkorea

Beitragvon augenzeuge » 25. Januar 2013, 19:32

Alle Jahre wieder....könnte man meinen:

Nordkorea droht Südkorea mit Krieg. Falls sich das Nachbarland den schärferen UN-Sanktionen gegen Nordkorea anschließe, werde man angreifen. "Sanktionen bedeuten Krieg und eine Kriegserklärung gegen uns", ließ Nordkorea verlauten.

Aber China's Geduld hat wohl Grenzen: Ein offizielles chinesisches Presseorgan wies den nordkoreanischen Verbündeten am Freitag in einer seltenen Stellungnahme in die Schranken. In einem Leitartikel der Zeitung "Global Times" hieß es, sollte Nordkorea weitere Atomtests vornehmen, werde Peking nicht zögern, seine Hilfe für das Nachbarland einzuschränken.
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 86708.html


Menschenrechtler haben Google Earth dazu genutzt, die ausgedehnten und geheimen Gefangenenlager von Nordkorea aufzudecken.
In den Lagern sollen an die 200.000 Regimegegner festgehalten werden, doch die Regierung Nordkoreas bestreitet bis heute deren Existenz.

Die verbesserten Bilder von Google Earth erlauben es nun, die Lager zu identifizieren und ehemalige Flüchtlinge können ihre Ex-Gefängnisse nun ebenfalls bestätigen.
http://www.telegraph.co.uk/news/worldne ... camps.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84717
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu International Konfliktherde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron