Die Lage in der Ukraine Teil 5

Re: Die Lage in der Ukraine Teil 5

Beitragvon Bernd » 6. Oktober 2024, 10:24

Edelknabe hat geschrieben: Da wird mir irgendwie zu viel zusammen gereimt um den Gegenüber auch sowas von mies zu machen, was in Wirklichkeit bestimmt ganz anders gelebt wird. Entspannter halt.
Rainer Maria

Das wird dann in der Ukraine genau so entspannt wie in der Sowjetzone nach 1945 als der NKWD wütete.
Bist ein unerschütterlicher Russenfreund oder Stalinist , oder beides?
Bernd

Bilder: 3

Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2024, 10:35

Bernd hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:..was er gedacht hat, wissen weder Du noch ich und vermutlich auch die nicht, die mal mit ihm persönlich darüber sprachen.

Zumindest ist bekannt was Putin sagte.
Nämlich , dass er keinerlei Veranlassung hat mit einer Ukraine zu verhandeln der die Munition ausgeht.

Das ist falsch.
Der russische Präsident Wladimir Putin hatte eine Waffenruhe im Gegenzug für einen ukrainischen Abzug aus den vier von Russland annektierten Gebieten angeboten.

Aber allein darüber denkt man gar nicht nach. Warum nicht? Diese Gebiete waren bereits vor dem Krieg mehr oder weniger in russ. Hand. Da hatte man es stillschweigend hingenommen.
Heute natürlich nicht. Da opfert man lieber tausende junge Männer...in dem Glauben, dass man diese Gebiete zurück erhält. Wie realitätsfremd ist das? Muss man sich nicht die Frage stellen, warum macht man das, wenn die Mehrheit der Bewohner dort russisch sein wollen?

Man muss also differenzieren. Und hoffentlich bald erkennen, im Sinne der Erhaltung des größten Teils der Ukraine, ob ein Waffenstillstand, neben den "nicht im Krieg" Gefallenen oder Verwundeten, nicht auch für die eigene Bewaffnung hilfreich sein kann.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Bernd » 6. Oktober 2024, 10:41

Aber allein darüber denkt man gar nicht nach. Warum nicht?

Darum:
Putin fordert den Abzug der Ukrainer aus den gesamten Oblasten , also auch Gebieten welche die Russen bisher nicht kontrollieren.
Für Dich also völlig okay , die Ukrainer dort den Russen und ihrem Terrorregime auszuliefern?
Weiter fordert Putin in diesem Zusammenhang eine Schrumpfung der ukrainischen Streitkräfte bis zur Wirkungslosigkeit.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 6. Oktober 2024, 10:50

Bernd hat geschrieben:Für Dich also völlig okay , die Ukrainer dort den Russen und ihrem Terrorregime auszuliefern?

Man muss oder soll niemanden ausliefern. Man soll nur darüber nachdenken, wie wenig Soldaten man selbst haben muss, um zähneknirschend allen Verhandlungen unter schlechtesten Bedingungen irgendwann zustimmen zu müssen. Alles ne Frage der Zeit und der globalen Politik.

Welchen Wert haben eigentlich 1000 ukrainische Soldaten mit ihren Familien?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 6. Oktober 2024, 17:32

Streit um Ukraine-Krieg
Ökonom zu Wagenknecht: "Ihre Einstellung ist kolonialistisch"
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... rrin-.html

""Sie sehen die Region als Verfügungsmasse zwischen Russland und dem Westen, nicht als selbstbestimmte Nationen", warf Ökonom Kolev Wagenknecht vor. "Die Menschen in Osteuropa entscheiden selbst, welchen zivilisatorischen Weg sie gehen. Sie, Frau Wagenknecht, haben nicht darüber zu befinden.""
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 7. Oktober 2024, 18:36

Es ist nur eine Frage der Zeit,dass die Ukraine keine Leute mehr haben wird die die bereitgestellte Technik bedienen können oder überhaupt noch wollen .

So ist es. [hallo]

Eine Ukraine ohne junge, unverletzte Männer? [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 8. Oktober 2024, 07:53

Der Kreml sieht keine Grundlage für angebliche Pläne des Westens, den Krieg in der Ukraine durch eine vorläufige Aufteilung zu beenden.
https://www.n-tv.de/politik/Kreml-lehnt ... 75140.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon Edelknabe » 8. Oktober 2024, 08:24

Aus dem Vortext mit dem hier:

"Die Menschen in Osteuropa entscheiden selbst, welchen zivilisatorischen Weg sie gehen." Textauszug ende

Was ich weniger glaube weil Mensch dort gar nicht die Möglichkeit erhält(Gründe Kriegsrecht, Gleichschaltung deren Medien etc) um die Stimme zu erheben, dies überhaupt zu können. Und das speziell nur für die Ukraine und logisch, auch in Russland.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Bernd » 8. Oktober 2024, 09:15

pentium hat geschrieben:Der Kreml sieht keine Grundlage für angebliche Pläne des Westens, den Krieg in der Ukraine durch eine vorläufige Aufteilung zu beenden.

Heißt , die Russen wollen alles.
Nun müssen die Friedensfreunde und die Fans eingefrorener Fronten die Höschen runter lassen und die Kapitulation der Ukraine fordern auf das die Russen Frieden in die Ukraine bringen mögen.
Bernd

Beitragvon Bernd » 8. Oktober 2024, 09:16

Edelknabe hat geschrieben:Aus dem Vortext mit dem hier:

"Die Menschen in Osteuropa entscheiden selbst, welchen zivilisatorischen Weg sie gehen." Textauszug ende

Was ich weniger glaube weil Mensch dort gar nicht die Möglichkeit erhält(Gründe Kriegsrecht, Gleichschaltung deren Medien etc) um die Stimme zu erheben, dies überhaupt zu können. Und das speziell nur für die Ukraine und logisch, auch in Russland.

Rainer Maria

Was für ein Quatsch die Medien der Ukraine mit denen in Russland gleich zu setzen. Unwissen oder Ideologie?
Bernd

Beitragvon Gerd Böhmer » 8. Oktober 2024, 10:51

pentium hat geschrieben:Der Kreml sieht keine Grundlage für angebliche Pläne des Westens, den Krieg in der Ukraine durch eine vorläufige Aufteilung zu beenden.

nur, das dieser Planungsgedanke in der letzten Woche vom ex-Sekretär Stoltenberg der Nato in die Welt gesetzt wurde siehe in meinem Beitrag vom 5. Oktober 2024, 20:52 Uhr. Das sich Moskau und auch Kiew an der Stelle verweigern kann ich sogar nachvollziehen, ebenso die hier geäusserte Kritik an der Rolle unseres Landes in diesem Zusammenhang.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2024, 12:47

Bernd hat geschrieben:

Heißt , die Russen wollen alles.
Nun müssen die Friedensfreunde und die Fans eingefrorener Fronten die Höschen runter lassen und die Kapitulation der Ukraine fordern auf das die Russen Frieden in die Ukraine bringen mögen.

Nein, das heißt es nicht. Vermutlich geht es darum, dass man ein deutsches Angebot ablehnt, wie man ein Gespräch mit Scholz ablehnt..Man will das nicht mit Hänschen sondern mit Hans klären.

Wer heute fordert, dass die Ukrainer weiter kämpfen sollen, hat vermutlich noch nicht gemerkt, dass er mit dieser Meinung nackt dasteht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 8. Oktober 2024, 13:26

Eigenwillige Interpretation.
Das unser besonnener Olaf für die Russen keinen ernst zu nehmenden Verhandlungspartner darstellt ist eine Binse. Geschenkt……Lach.
Es ist aber so , dass da ein Plan kursiert , woher unklar zu dem die Russen eindeutig Stellung nehmen.
Dabei lehnen sie das gesamte angedachte Szenario ab.
Also keine Teilung der Ukraine. Heißt im Umkehrschluss, wir wollen alles.
Man könnte jetzt noch hineininterpretieren gesamte Ostukraine Russisch , der Rest unter einer Regierung von Moskaus Gnaden.
In jedem Fall die gesamte Ukraine unter der Fuchtel der Russen.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2024, 16:14

Wird Zeit, die Wahrheit zu akzeptieren!

Wenn die Ukraine und ihre westlichen Unterstützer gewinnen wollen, müssen sie zuerst den Mut aufbringen, zuzugeben, dass sie am verlieren sind.
So sehr Selenskyj Russland auch aus der gesamten Ukraine, einschließlich der Krim, vertreiben will, er hat weder die Männer noch die Waffen dafür. Weder er noch der Westen sollten Russlands Scheinanspruch auf die besetzten Gebiete anerkennen; vielmehr sollten sie die Wiedervereinigung als Ziel beibehalten.

Als Gegenleistung dafür, dass Selenskyj diese düstere Wahrheit akzeptiert, müssen die westlichen Staats- und Regierungschefs sein übergeordnetes Kriegsziel glaubwürdig machen, indem sie dafür sorgen, dass die Ukraine über die erforderlichen militärischen Kapazitäten und Sicherheitsgarantien verfügt.

Wenn die Ukraine den Russen überzeugend jede Aussicht auf ein weiteres Vorrücken auf dem Schlachtfeld verwehren kann, wird sie in der Lage sein, die Sinnlosigkeit weiterer großer Offensiven zu demonstrieren. Unabhängig davon, ob ein formelles Friedensabkommen unterzeichnet wird oder nicht, ist dies die einzige Möglichkeit, die Kämpfe zu beenden und die Sicherheit zu gewährleisten, auf der der Wohlstand und die Demokratie in der Ukraine letztlich beruhen werden.

https://www.focus.de/politik/ausland/ze ... bae72.html

Einer der berühmtesten Kämpfer der Ukraine haut ab: „Soldaten sind keine Sklaven“

Immer mehr Ukrainer desertieren aus der Armee. Sie wollen nicht gegen Russland aufgeben, aber fühlen sich an der Front alleingelassen. Nun sorgt ein Fall für besonderes Aufsehen.

Serhij Hnesdilow ist bei Weitem nicht der einzige Soldat, der seit Beginn des russischen Angriffskriegs aus der ukrainischen Armee desertiert ist. Doch er ist mit Sicherheit einer der bekanntesten. Und vor allem: Er floh nicht im Geheimen, sondern vor den Augen der Öffentlichkeit.

https://www.focus.de/politik/ausland/ei ... 30ad4.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 8. Oktober 2024, 17:24

augenzeuge hat geschrieben:Wird Zeit, die Wahrheit zu akzeptieren!
[...]

Gut, dass Du das endlich erkennst, dass Russland nicht unbesiegbar ist. [hallo]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2024, 18:30

Ari@D187 hat geschrieben:
[...]

Ari

Ich denk, du hast mich absichtlich missverstanden. [angst]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2024, 18:43

Die nun auch noch..... [muede]

Südkoreas Verteidigungsminister geht davon aus, dass Nordkorea höchstwahrscheinlich Truppen zur Unterstützung Russlands in die Ukraine entsenden wird. "Da Russland und Nordkorea einen gegenseitigen Vertrag unterzeichnet haben, der einem Militärbündnis gleichkommt, ist die Möglichkeit eines solchen Einsatzes sehr wahrscheinlich", sagte Kim Yong Hyun nach Angaben der Nachrichtenagentur Yonhap bei einer Anhörung im südkoreanischen Parlament.

Die ukrainische "Kyiv Post" hatte zuvor berichtet, dass bei einem Raketenangriff in der Nähe vom russisch besetzten Donezk am 3. Oktober mehr als 20 Soldaten getötet worden sein sollen, darunter sechs Offiziere aus Nordkorea. Laut einer Geheimdienstquelle hätten diese sich mit ihren russischen Kollegen beraten wollen..

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Oktober 2024, 11:25

laut Berichten in den Medien hat US-Präsident Biden seine Reise nach Ramstein ab
n-tv Newsletter 09.10.2024 11:33 Uhr,
Biden sagt Treffen in Ramstein ab "Für die Ukraine ist das keine gute Nachricht"
Angesichts der Hurrikan-Lage in Florida sagt US-Präsident Biden seine Deutschlandreise und damit auch den Ukraine-Gipfel in Ramstein ab. Für Kiew "absolut enttäuschend", erklärt der ukrainische Journalist Dennis Trubetskoy. Zudem rechnet der Experte in wenigen Wochen mit einem Stromproblem in seinem Land.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon karnak » 9. Oktober 2024, 12:36

[grin] Die Hurrikansaison endet traditionell am 30. November. Der Biden kann nun darauf hoffen, dass es bis dahin immer wieder kräftig pustet. [flash] Diese Heuchler und Spinner.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Edelknabe » 9. Oktober 2024, 14:40

Ist ähnlich wie zur Beerdigung meiner Mutter Ende dieser Woche. Ich meinte zu meiner großen Tochter "es war sowieso nicht deine Lieblingsoma also musst du nicht unbedingt dabei sein, schieb einfach Gründe vor was deine Arbeit betrifft und gut ist es damit. Der Rest der Sippe wird das verstehen." Aber Mädel ist eben nicht der Biden und meine Mutter, die kannte meinen Vater noch nicht als der lange 7 Jahre seiner Jugend in der Sowjetunion verbleiben musste. Na gut, deren Konflikt in der Ukraine geht erst gut 2 Jahre und 8 Monate.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2024, 16:56

Wenn dein Vater so lange in russischer Kriegsgefangenschaft war, ist es mir echt ein Rätsel, was du an den Russen gut findest? Oder hat er dir nichts erzählt?

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon manudave » 9. Oktober 2024, 17:23

Spartacus hat geschrieben:Wenn dein Vater so lange in russischer Kriegsgefangenschaft war, ist es mir echt ein Rätsel, was du an den Russen gut findest? Oder hat er dir nichts erzählt?

Sparta

Wer da wohl mehr Einfluß in Sachen politischer Erziehung hatte? Der Vater, der vermutlich das Geschehene verschwiegen hat, oder eher die Propaganda der roten Diktatur?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon Ari@D187 » 9. Oktober 2024, 17:57

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
[...]

Ari

Ich denk, du hast mich absichtlich missverstanden. [angst]

AZ

Tja, du machst das auch gern...in Form von Fragen verpackt. [hallo]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 9. Oktober 2024, 18:11

Jaja, am Ende guckt man sich immer das Falsche vom anderen ab. Ich bin eigentlich auch ganz anders, aber ich komme so selten dazu. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 9. Oktober 2024, 18:33

Sparta mit dem hier:

"Wenn dein Vater so lange in russischer Kriegsgefangenschaft war, ist es mir echt ein Rätsel, was du an den Russen gut findest? Oder hat er dir nichts erzählt?" Textauszug ende

Ich schrieb da übrigens schon öfters darüber. Vatern war von ca.42 bis August 1944(Gefangenname am Bug in Rumänien) bei der Truppe, dann irgend wo im Donezbecken auch Untertage und sonst wie beschäftigt bei die Sowjets. Ende 1949 Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft. Jeden Sonntag nach dem Mittagessen war Erzählstunde, und der Mann wurde von uns Kindern sinngemäß gelöchert. Über jeden einzelnen Vorfall den Vatern zum Besten gab. Warum eigentlich sollte ich den Russen nicht gut finden? Und entschuldige Mann aber die haben mir doch nichts getan? Noch nicht einmal in den gut 15 Jahren Arbeitszeiten in deren Kasernen, damals in der DDR?

Deswegen bin ich doch nicht automatisch ein Freund der Russen, also echt Männers, ihr habt ne komische Art von politischer Bewertung?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Oktober 2024, 19:36

Edelknabe hat geschrieben:Sparta mit dem hier:

"Wenn dein Vater so lange in russischer Kriegsgefangenschaft war, ist es mir echt ein Rätsel, was du an den Russen gut findest? Oder hat er dir nichts erzählt?" Textauszug ende

Ich schrieb da übrigens schon öfters darüber. Vatern war von ca.42 bis August 1944(Gefangenname am Bug in Rumänien) bei der Truppe, dann irgend wo im Donezbecken auch Untertage und sonst wie beschäftigt bei die Sowjets. Ende 1949 Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft. Jeden Sonntag nach dem Mittagessen war Erzählstunde, und der Mann wurde von uns Kindern sinngemäß gelöchert. Über jeden einzelnen Vorfall den Vatern zum Besten gab. Warum eigentlich sollte ich den Russen nicht gut finden? Und entschuldige Mann aber die haben mir doch nichts getan? Noch nicht einmal in den gut 15 Jahren Arbeitszeiten in deren Kasernen, damals in der DDR?

Deswegen bin ich doch nicht automatisch ein Freund der Russen, also echt Männers, ihr habt ne komische Art von politischer Bewertung?

Rainer Maria

Da schliesse ich mich einmal an, auch mein Grossvater mütterlicherseits war als Major der Luftwaffe in der UdSSR, hat die Hölle von Stalingrad überlebt und ist wenige Wochen später in der Kriegsgefangenschaft verstorben. Das hat doch aber sehr wenig damit zu tun, in welchem Verhältnis wir in der Vergangenheit zur UdSSR standen heute zu Russland stehen.
Von dem, was sich zwischen 1920 und 1941 oder 1941 bis 1944, sowie danach in der Ukraine abgespielt hat ganz zu schweigen.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2024, 08:39

Mal ein Blick zu den Menschen der Ukraine. Die, die es noch gibt.

Und wie Selenskys Regierung mit ihnen umgeht.

AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2024, 08:46

[wut]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bernd » 10. Oktober 2024, 09:06

augenzeuge hat geschrieben:Und wie Selenskys Regierung mit ihnen umgeht.

AZ

Was hat die ukrainische Regierung damit zu tun?
Die haben Krieg , stehen mit dem Rücken zur Wand.
Aus der Ferne lässt sich immer gut schlaumeiern.
Bernd

Beitragvon augenzeuge » 10. Oktober 2024, 09:32

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Und wie Selenskys Regierung mit ihnen umgeht.

AZ

Was hat die ukrainische Regierung damit zu tun?
Die haben Krieg , stehen mit dem Rücken zur Wand.
Aus der Ferne lässt sich immer gut schlaumeiern.

Für dich rechtfertigt der Krieg offensichtlich alles. Und stellt wiederum anderes in den zu ignorierenden Hintergrund.
Dabei stellt gerade die intakte Familie die kleinste Zelle der Gesellschaft dar. Wenn die zerstört ist, kannst du mit deiner Kanone rumwedeln, es interessiert nicht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Spezial - Ukraine Konflikt