Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Kumpel » 19. August 2021, 08:17

Hallo Wilfried,

es ist doch kaum glaubhaft , dass man in den 20 Jahren Einsatz in Afghanistan , den Zeitraum sollte man sich dabei einmal vor Augen führen ,nicht irgend wann einmal bemerkt haben will , dass der Aufwand und die Ergebnisse sich offensichtlich immer weiter voneinander entfernten.
Wenn unsere Politiker jetzt behaupten sie wurden davon überrascht wie alle anderen auch finde ich das gelinde gesagt fadenscheinig.
Man hat da wohl , aus welchen Gründen auch immer , den Zeitpunkt verpasst sich und der Bevölkerung einzugestehen , dass es keinen Sinn mehr macht den Einsatz in Afghanistan in dieser Art und Weise weiter zu führen.
Kumpel

Beitragvon karnak » 19. August 2021, 08:20

Interessierter hat geschrieben:Wenn man weltweit mitsamt den Geheimdiensten ahnungslos war, war es auch die Deutschen Dienste. Woher sollten dann weltweit die Regierungen, also auch die Deutschlands, entsprechende Informationen haben?

Und warum sollten, der Logik folgend, dann deutsche Politiker zurücktreten? Wenn überhaupt, müßten da nicht eher Köpfe beim BND rollen anstatt dieses traurige Ereignis für Wahlkampfgetöse zu missbrauchen?

Gibt es für Dich als Untertan der Regierung der Bundesrepublik eigentlich eine EINZIGE Möglichkeit bei der für Dich Kritik berechtigt wäre? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 19. August 2021, 08:23

Kumpel hat geschrieben:Man hat da wohl , aus welchen Gründen auch immer , den Zeitpunkt verpasst sich und der Bevölkerung einzugestehen , dass es keinen Sinn mehr macht den Einsatz in Afghanistan in dieser Art und Weise weiter zu führen.

Sowas soll wohl Tradition bekommen, bei dem was man Pandemiebekämpfung nennt ist das nicht viel anders. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 19. August 2021, 08:25

Na ja Karnak , mit Untertanentum hat das möglicherweise wenig zu tun , auch wenn dir das runter geht wie Öl. [flash]
Irgendwie möchte sich ja jeder an irgend etwas klammern , dem man vertrauen kann , das es den Laden zusammen hält. Unsere Politiker gehören da wohl immer weniger dazu.
Kumpel

Beitragvon karnak » 19. August 2021, 08:36

Müssen sie auch nicht, da sie keine unfehlbare Heilige sein können und der oberste Heerführer kein unfehlbarer Generalisimus oder Vorsitzender des Politbüros. Das sollte man wissen, sich darüber im Klaren sein, in der Lage sein zu sagen,dass ging in Ordnung und das war Sch... Der große Vorteil des jetzigen Systems man kann sie wählen, nicht wählen und besonders regelmäßig abwählen. Das sollte in Ordnung gehen.
Und für mich, in der Tendenz, als" Eingemeindeter", unter Kohl, Schröder und Merkel ging die Führung des Landes für mich in Ordnung, was nicht habe ich gesagt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 19. August 2021, 08:47

Kumpel hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Was soll das denn nützen?

Ein Rücktritt für Dinge, die keiner erkannt hat?

AZ

Na ja , es stellt sich dabei schon die Frage weshalb niemand gewusst haben will , wie die Realitäten in Afghanistan tatsächlich aussehen.
Das ist das gleiche desaströse Bild wie im Vorfeld der Flüchtlingskrise , als auch niemand bemerkt haben will , dass sich da aufgrund der prekären Situation in den Lagern große Flüchtlingsströme in Richtung Europa bilden mit entsprechender Sogwirkung. Fragt man sich wozu die hoch bezahlten Experten da auf ihren Posten sitzen.
Hätte man damals mit ein paar hundert Millionen vor Ort geholfen wäre es womöglich nicht zu diesem massiven unkontrollierbaren Zustrom gekommen.

Die Frage stellt sich. Aber sie kann nur durch einen Untersuchungsausschuss beantwortet werden, nicht durch einen Rücktritt 3 Wochen vor der Wahl.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Interessierter » 19. August 2021, 09:20

Zitat karnak:
Gibt es für Dich als Untertan der Regierung der Bundesrepublik eigentlich eine EINZIGE Möglichkeit bei der für Dich Kritik berechtigt wäre?

Ich habe die Partei dieser Kanzlerin nicht gewählt und so eine Koalition mir auch nicht gewünscht. Aber es würde mich freuen, wenn deine Meinung zukünftig mehr Ahnung enthalten würde.

[hallo]
Interessierter

Beitragvon karnak » 19. August 2021, 09:30

Und trotzdem verteidigst Du jedwedes Handeln wie widersinnig es auch ist, willst mir verwehren,dass ich dazu eine ablehnende Haltung äußere ? Die Akzeptanz einer Wahlentscheidung sollte wohl erstmal ausreichen als bekennender Staatsbürger. [hallo] Mit dem gleichbleibenden Vorwurf, ich soll mal keine dicke Backen machen, war schließlich vor 30 Jahren ein willfähriger Helfer. Hast Du NSDAP Mitgliedern 1975 ihre damalige Mitgliedschaft eigentlich auch noch vorgeworfen.? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 19. August 2021, 09:41

augenzeuge hat geschrieben:Die Frage stellt sich. Aber sie kann nur durch einen Untersuchungsausschuss beantwortet werden, nicht durch einen Rücktritt 3 Wochen vor der Wahl.
AZ

Was bei diesen Untersuchungsausschüssen heraus kommt sieht man ja , siehe Scholz mit Cum Ex und Wirecard. Ohne personelle Konsequenzen trotz milliardenschweren Schadens.
Also wenn ich mir die Fehlleistungen so anschaue , vom Maut Fiasko über die vernachlässigte Infrastruktur , die schweineteure unausgegorene Energiewende , mangelhafte Digitalisierung, ungelöstes Renten und Pflegeproblem , herunter gesparte Bundeswehr muss man sich schon fragen ob da nicht ein systemisches Problem vorhanden ist oder ob das alles Absicht war.
Zuletzt geändert von Kumpel am 19. August 2021, 10:00, insgesamt 3-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 19. August 2021, 09:52

die hätten mal lieber ne FrauenBrigade ausbilden und ausrüsten sollen, die hätten sich nicht ergeben.
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 19. August 2021, 10:07

Das Grundproblem sollte sein, dass der Westen in seinem Größenwahn immer und immer wieder versucht anderen Kulturkreisen seine Wertvorstellungen aufzudrücken, wenn es nicht anders geht auch mit militärischen Mitteln. Vom faschistischen Deutschland mal abgesehen, und das hat nur funktioniert weil man im gleichen Kulturkreis agiert hat, ist man damit immer gescheitert und lernt einfach nicht aus seinen Fehlern. Wahrscheinlich AUCH weil einem das " Wohlbefinden " der jeweiligen Bevölkerung EIGENTLICH am Arsch vorbeigeht, es ging um Verdrängen und Verhindern der Anderen im kalten Krieg, um Einflussphären und natürlich immer wieder um ökonomische Interessen. Am Ende ist es ein Krebsschaden des ökonomischen Systems Kapitalismus, imperiale Ambitionen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Olaf Sch. » 19. August 2021, 10:14

ja nur im Sozialismus wird der Mensch erst zum Menschen.
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 19. August 2021, 10:16

Weißt selber,dass das nur hilfloses Geschwätz ist. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 19. August 2021, 10:21

karnak hat geschrieben:Das Grundproblem sollte sein, dass der Westen in seinem Größenwahn immer und immer wieder versucht anderen Kulturkreisen seine Wertvorstellungen aufzudrücken, wenn es nicht anders geht auch mit militärischen Mitteln. Vom faschistischen Deutschland mal abgesehen, und das hat nur funktioniert weil man im gleichen Kulturkreis agiert hat, ist man damit immer gescheitert und lernt einfach nicht aus seinen Fehlern. Wahrscheinlich AUCH weil einem das " Wohlbefinden " der jeweiligen Bevölkerung EIGENTLICH am Arsch vorbeigeht, es ging um Verdrängen und Verhindern der Anderen im kalten Krieg, um Einflussphären und natürlich immer wieder um ökonomische Interessen. Am Ende ist es ein Krebsschaden des ökonomischen Systems Kapitalismus, imperiale Ambitionen.

Na ja , das mag ja ansatzweise so hin hauen , aber da schwingt dann doch ein zu gehöriger Anteil Klassenkampf mit.
Wegen westlicher Wertevorstellungen ist man da nicht einmarschiert.
Kumpel

Beitragvon Interessierter » 19. August 2021, 10:29

karnak » 19. Aug 2021, 10:30
Und trotzdem verteidigst Du jedwedes Handeln wie widersinnig es auch ist, willst mir verwehren,dass ich dazu eine ablehnende Haltung äußere ? Die Akzeptanz einer Wahlentscheidung sollte wohl erstmal ausreichen als bekennender Staatsbürger. [hallo] Mit dem gleichbleibenden Vorwurf, ich soll mal keine dicke Backen machen, war schließlich vor 30 Jahren ein willfähriger Helfer. Hast Du NSDAP Mitgliedern 1975 ihre damalige Mitgliedschaft eigentlich auch noch vorgeworfen.?

Ich möchte zwar vom eigentlichen Thema nicht noch weiter abkommen, kann jedoch solche aus der Luft gegriffenen Behauptungen nicht einfach stehen lassn.
Ich verwehre dir ganz und gar nicht deine Meinung. Die Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes gut in der Bundesrepublik. Ich bringe nur meine Verwunderung zum Ausdruck. Hier beispielsweise deine völlig im Widerspruch zu deinem Wahlverhalten in der SED - Diktatur stehende Aussage, dass der Regierungschef die Ausstrahlung eines Landesvaters haben sollte, obwohl du in der DDR keinen Landesvater sondern einen Regierungschef gewählt hast, der seine eigenen Bürger an der Grenze töten ließ und andersdenkenden Bürgern die Zukunft verbaute oder gar ins Zuchthaus werfen ließ. Das ist mMn absolut absurd und grotesk.

Anstatt glaubhafte Gründe zu offenbaren warum du so ein Pack gewählt und denen auch noch willfährig gedient hast, kommst du mit deiner Frage nach NSDAP Mitgliedern. Da mir persönlich kein ehemaliges NSDAP bekannt war, konnte ich auch nicht fragen ob er Hitler als Landesvater gesehen hat, wie du den SED - Diktator.
Wäre mein Vater nicht gegen Kriegsende gefallen, hätte ich ihn sicher gefragt ob er Hitler als Landesvater gewählt hat. Bin mir aber sicher, dass er so einen Blödsinn nicht von sich gegeben hätte, wie viele andere Menschen nun auch nicht.

Dein Versuch mir zu unterstellen, dass ich dir deine anderslautende Meinung vorwerfe, fruchtet nicht.
Interessierter

Beitragvon Sperrbrecher » 19. August 2021, 10:32

Linken-Politiker gratuliert Taliban zur Ermordung deutscher Soldaten
Bijan Tavassoli, Politiker der Hamburger “Linken”, hat mit einem Facebook-Posting für Entsetzen gesorgt. Darin stellte er sich auf die Seite der Taliban, gratulierte ihnen zur Befreiung und zu “jedem einzelnen eliminierten Bundeswehrsoldaten”.

https://exxpress.at/linken-politiker-gr ... rsoldaten/

https://debeste.de/208085/Der-Hamburger ... li-hat-auf
Zuletzt geändert von Sperrbrecher am 19. August 2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Sperrbrecher

Beitragvon karnak » 19. August 2021, 10:34

Ja, die Amis in ihrem Wahn des Weltpolizisten und aus ihrer Demütigung heraus hinsichtlich der erfahrenen Verletzlichkeit auf eigenen Territorium zur Befriedigung ihrer Vergeltung und Rachebedürfnisse von denen sie in ihrer Cowboymentalität meinten dem eigenen Volk das bieten zu müssen. Und wir waren in der unglücklichen Situation auf Grund gewisser Verpflichtung innerhalb der NATO da mitmachen zu müssen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Kumpel » 19. August 2021, 10:38

Ja klar diese Cowboys , eines sollte man dabei allerdings bedenken.
Deutschland war der quasi Ruheraum für die Terroristen die mit den Fliegern ins WTC geflogen sind, in dem sie nahezu unbehelligt ihre Pläne aushecken konnten.
Eine gewisse Verpflichtung unabhängig von der Zugehörigkeit zur NATO sehe ich da schon.
Zuletzt geändert von Kumpel am 19. August 2021, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kumpel

Beitragvon Olaf Sch. » 19. August 2021, 10:41

karnak hat geschrieben:Weißt selber,dass das nur hilfloses Geschwätz ist. [flash]

ja du bist schon so hilflos, dass du Schießübungen machen musst! [peinlich]
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 19. August 2021, 11:02

Ich hatte schon immer meinen Spaß daran mich in gewissen Geschicklichkeiten zu messen und zu fordern. Ob nun bei Bowling, Kegeln,Dart oder eben beim Schießen. Jetzt lebe ich auf einem Dorf, ein Schützenverein wesentlicher Teil einer Gemeinschaft, mit der Organisation vielfältiger Aktivitäten wie das auch die Feuerwehr neben dem Löschen tut. Da ich jetzt viel Zeit für Freizeit habe, nicht der Außenseiter in der Gemeinschaft sein will, was man natürlich sein kann wenn man das will, eine Integration anstrebe die von mir ausgeht, bin ich jetzt halt Mitglied im Schützenverein. [flash] Ohne den Hintergrund eines Waffennarrens oder Selbstverteidigers gegen die mongolischen Horden. [flash] Es ist nur der Spaß und Geselligkeitsfaktor. Ich kaufe mir keine Waffe, möchte keine besitzen, schon gar keine mit der ich ein möglichst großes Loch produzieren kann [flash] Ich schieße mit dem Luftgewehr, dass vor Ort vorhanden ist und möchte möglichst genau ins Schwarze treffen, dass ist mein ganzer Anspruch. Der Rest ist Netzgelaber.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Ari@D187 » 19. August 2021, 11:40

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Hier mal Aussagen zu der Rückholung der Ortskräfte. Man beachte das Datum 10.07.2021:
-> Video ab 3:25 min

Sollte es bis zur Bundestagswahl keinen einzigen Rücktritt geben, wäre das der nächste Skandal.

Ari

Sehe ich nicht so. Was soll das denn nützen?[...]

Wem hat jemals ein Rücktritt genützt? Bei einem Rücktritt geht es nicht darum, wem dieser nützt, sondern um das Einstehen für Werte, setzen von Signalen und das Übernehmen von Verantwortung, welche man seinen Bürgern gegenüber hat.

augenzeuge hat geschrieben:Ein Rücktritt für Dinge, die keiner erkannt hat?

AZ

Welche Dinge hat man nicht erkannt? Über die Rückführung wurde viele Wochen diskutiert und nichts geschah. Oder war der Plan, dass der BND im Juli vorhersagt, dass die Taliban am 15. August 2021 um 15 Uhr 17 min und 33 sek das Stadtzentrum von Kabul einnehmen, damit man die Leute rechtzeitig, also nicht vor 6 Uhr am 15.8.2021, ausfliegt?

Warnende und mahnende Stimmen gab es reichlich und dies öffentlich.

Sorry, aber genau dieses nichts sehen und hören wollen, sich offenbar nicht wirklich mit der Materie und den örtlichen Gegebenheiten beschäftigen wollen, führte letztlich zu diesen 20 Jahren samt erbärmlichem Ende.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 19. August 2021, 12:06

Kumpel hat geschrieben:Ja klar diese Cowboys , eines sollte man dabei allerdings bedenken.
Deutschland war der quasi Ruheraum für die Terroristen die mit den Fliegern ins WTC geflogen sind, in dem sie nahezu unbehelligt ihre Pläne aushecken konnten.
[...]

Dieses Beherbergen von Terroristen war ja (angeblich) mit ein Grund für den Überfall auf ein ganzes Land. Streng genommen müßte man ja dann auch die Bundesrepublik angreifen oder Argentinien vor Jahrzehnten wegen der Beherbergung von Nazis. Zudem stammten 15 der Attentäter vom 11.09.2001 aus Saudi-Arabien, zwei stammten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, sowie jeweils ein Pilot aus Ägypten und dem Libanon.

Durch den Einsatz sind nun die Taliban stärker als je zuvor, der Hass auf den Westen wird tausende neue potentielle Osamas hervorgebracht haben. Man hat nicht nur nichts erreicht, sondern genau das Gegenteil von dem was man (angeblich) erreichen wollte (nun, Osama Bin Laden ist tot...). Das die UN diesem Angriff am 12.09.2001 eine "Rechtsgrundlage" gab, macht die Sache umso schlimmer.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 19. August 2021, 12:17

Auch das hier hat man offenbar nicht gesehen oder gewusst:

Heroin-Weltmarktführer
Taliban finanzieren ihren Terror mit Drogen

Produktion und Schmuggel von Drogen sind inzwischen der wichtigste Wirtschaftszweig des Landes. Rund 90 Prozent des weltweiten Heroins wird nach UN-Erkenntnissen in Afghanistan produziert.

Klartext aus Italien: „Wir sollten in ihnen keine islamistischen Milizen sehen. Die Taliban sind Drogenhändler“, sagt der italienische Autor Roberto Saviano („Gomorrha“), einer der besten Mafia-Experten der Welt.

Und am Ende landet der Stoff bei den Süchtigen, die etwa am Kottbusser Tor in Berlin-Kreuzberg rund 40 Euro für ein Gramm bezahlen müssen.
Die Berliner Polizei schaut dabei seit Jahren konsequent weg.

„Wir haben von der Seitenlinie zugesehen, wie die Taliban die wahrscheinlich größte Drogen-finanzierte Terrororganisation der Welt werden“, sagte ein hoher US-Beamter diese Woche der Nachrichtenagentur Reuters.

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 19. August 2021, 12:25

Ari, keiner der aktuellen deutschen Politiker trägt für dieses Desaster die Verantwortung. Und die Verantwortung für Deutsche hat man erfüllt. Daher gibt es keinen einzigen Grund für einen Rücktritt.

Wir hatten es nie alleine in der Hand, wir können nicht mal sagen, dass wir dort landen dürfen, haben keinen Einfluss auf Checkinzeiten, auf nichts. Alles wird uns vorgegeben. Wir sind da hineingeschlittert, haben dort im Rahmen unserer Möglichkeiten Hilfestellungen gegeben. Stets unter dem Hauptkommando der USA.

Auch das hier hat man offenbar nicht gesehen oder gewusst:

Falsch. Wir haben das zwar gewusst, uns aber im Zeitpunkt auf die Führungsmacht blind verlassen. Hinterher sind immer alle schlauer. Das ist menschlich, dass man Verantwortliche sucht.
Jeder wusste, dass die Taliban kommen. Seit Trumps Vereinbarung. Aber nicht wann.
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 19. August 2021, 12:34

karnak hat geschrieben:Ja, die Amis in ihrem Wahn des Weltpolizisten und aus ihrer Demütigung heraus hinsichtlich der erfahrenen Verletzlichkeit auf eigenen Territorium zur Befriedigung ihrer Vergeltung und Rachebedürfnisse von denen sie in ihrer Cowboymentalität meinten dem eigenen Volk das bieten zu müssen. Und wir waren in der unglücklichen Situation auf Grund gewisser Verpflichtung innerhalb der NATO da mitmachen zu müssen.

Du erzählst manchmal einfach politischen Unsinn. Hier stand die UN dahinter. Das ist völlig anders als Vietnam.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Danny_1000 » 19. August 2021, 13:32

augenzeuge hat geschrieben:Ari, keiner der aktuellen deutschen Politiker trägt für dieses Desaster die Verantwortung. Und die Verantwortung für Deutsche hat man erfüllt. Daher gibt es keinen einzigen Grund für einen Rücktritt.

AZ

@AZ, Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht darum, dass Maas, KK, Seehofer und vielleicht auch Merkel politisch für das angerichtete Desaster verantwortlich sind und nicht rechtlich oder moralisch. Deshalb sollten sie auch aus politischem Anstatt zurücktreten.
Es gab schon deutsche Politiker, die aus weitaus weniger wichtigem Grund aus Anstand zurück getreten sind. Willy Brandt ist wohl das leuchtendste Beispiel. Der konnte nun wirklich nichts dafür, dass der Marcus ihm ein solches Ei ins Nest legte.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Kumpel » 19. August 2021, 13:39

Komisch , dass man die ''Fortschrittsberichte'' der Bundesregierung für Afghanistan auf deren Homepage nicht mehr lesen kann.
Kumpel

Beitragvon karnak » 19. August 2021, 13:47

Hier stand die UN dahinter.
AZ

Um so schlimmer, und wer da noch weiter hinten stand damit die UN dahinter stand möchte ich nicht wissen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 19. August 2021, 15:05

Danny_1000 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ari, keiner der aktuellen deutschen Politiker trägt für dieses Desaster die Verantwortung. Und die Verantwortung für Deutsche hat man erfüllt. Daher gibt es keinen einzigen Grund für einen Rücktritt.

AZ

@AZ, Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht darum, dass Maas, KK, Seehofer und vielleicht auch Merkel politisch für das angerichtete Desaster verantwortlich sind

Es gab schon deutsche Politiker, die aus weitaus weniger wichtigem Grund aus Anstand zurück getreten sind.

Gründe, welche die Deutschen im Land betrafen!! Aber doch nicht als Befehlsempfänger im Ausland, wo man nebenbei alle Deutschen erfolgreich rausgeholt hat.

Danny, für was genau sind sie denn verantwortlich? Welche Deutschen betrifft es? Ich sehe es nicht! Fakt ist doch, dass die Ortskräfte teilweise gar nicht ausreisen wollten, als die BW abzog.
Das Verteidigungsministerium hat einen Bericht bestätigt, nach dem bereits vor dem Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan Charterflüge für die Ausreise von einheimischen Ortskräften geplant waren.

Zugleich wies das Ministerium die Darstellung der Süddeutschen Zeitung zurück, dass die Operation an Pass- und Visa-Anforderungen gescheitert sei. Das Ministerium erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, es habe sich um bis zu 300 Personen gehandelt, die am 25. Juni von Masar-i-Scharif nach Deutschland gebracht werden sollten. Ein Teil der Ortskräfte habe jedoch keinen Ausreisewunsch gehabt, andere hätten über Tickets für Linienflüge verfügt. Für die verbleibenden fünf Ortskräfte und ihre Angehörigen seien die Flugkosten übernommen worden. Der Ausfall der Charterflüge habe nicht dazu geführt, dass Menschen in Afghanistan festsitzen, betonte das Ministerium.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 19. August 2021, 15:08

karnak hat geschrieben:
Hier stand die UN dahinter.
AZ

Um so schlimmer, und wer da noch weiter hinten stand damit die UN dahinter stand möchte ich nicht wissen.

Du hast keine Ahnung. Es waren 50 Länder mit 129.895 Soldaten an der ISAF beteiligt, davon 90.000 Soldaten aus den Vereinigten Staaten.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde