Der Iran

Re: Der Iran

Beitragvon karnak » 5. März 2026, 11:39

Gänge natürlich, nur das mit dem Wasser müsste geklärt werden. [grin] Israel macht das mit dem Jordan, bleibt für die hinter ihnen aber kaum noch was übrig. Habe das in Jordanien gesehen, kommt nur noch ein Rinsal an.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Gerd Böhmer » 5. März 2026, 11:49

karnak hat geschrieben:Gänge natürlich, nur das mit dem Wasser müsste geklärt werden. [grin] Israel macht das mit dem Jordan, bleibt für die hinter ihnen aber kaum noch was übrig. Habe das in Jordanien gesehen, kommt nur noch ein Rinsal an.

Das Zweistromland im Gebiet von Euphrat und Tigris ist Dir aber bekannt ? Dort entstanden einige Zivilisationen, letztendlich war Persien in den letzten Jahrhunderten vor Christi ein Weltreich. In Ägypten war der Nil die Grundlage für die Entwicklung seit Jahrtausenden.

Zum Thema - die ersten der im Nahen Osten Gestrandeten sind wohl in Frankfurt/Main angekommen.
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 5. März 2026, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon pentium » 5. März 2026, 11:50

karnak hat geschrieben:Gänge natürlich, nur das mit dem Wasser müsste geklärt werden. [grin] Israel macht das mit dem Jordan, bleibt für die hinter ihnen aber kaum noch was übrig. Habe das in Jordanien gesehen, kommt nur noch ein Rinsal an.

Klar...Nur sind wir in Persien bzw. dem Iran. Sicher warten die Iraner nur auf eure weißen Ratschläge für den Gemüseanbau. Man könnte sich ja auch mal informieren, über den Iran.
Landwirtschaft
Die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt trotz zahlreicher Gebirge und Wüsten 10 % der Landesfläche, wovon ein Drittel künstlich bewässert wird. Die Landwirtschaft ist einer der größten Arbeitgeber des Landes. Wichtige Produkte sind Pistazien, Weizen, Reis, Zucker, Baumwolle, Früchte, Nüsse, Datteln, Wolle und Kaviar. Seit der Revolution von 1979 wurde der Anbau von Weintrauben wegen des in Iran gesetzlich (mit der Scharia) festgelegten Verbots von Alkoholkonsum für Muslime, auf den 200.000 Hektar Rebfläche fast vollständig auf Tafeltrauben und Rosinen umgestellt. Bei Rosinen ist Iran inzwischen nach der Türkei der zweitgrößte Exporteur der Welt, bei Safran mit ungefähr 90 % Marktanteil des globalen Bedarfs mit Abstand der größte.

Zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen Irans zählen die Öl- und Gasindustrie, petrochemische Industrie, Kfz-Industrie, Landwirtschaft, Metallindustrie und die Zement- und Baustoff-Produktion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Iran
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Beitragvon pentium » 5. März 2026, 11:56

Edelknabe hat geschrieben:Na gut, agrarmäßig Karnak liese sich in deren Wüste auch etwas mit Gewächshäusern machen. Platz dazu ist genug da. Und nee Danny, deswegen ein Freund vom Chinesen die deren Oel und Gas brauchen, jetzt bin ich schlauer.

Rainer Maria

Von Persien hast du aber schon mal was gehört oder? Im persischen Großraum führt die Geschichte Irans vom Reich der Elamiter und der Meder zum Perserreich der Achämeniden (Kyros II. der Große bis Dareios III.) und über Alexander den Großen und das Diadochenreich der Seleukiden zum Parther- und Sassanidenreich.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon pentium » 5. März 2026, 12:16

Der Karun ist mit ca. 720 bis 950 km der längste und einzige schiffbare Fluss im Iran, der im Zagrosgebirge entspringt und in den Persischen Golf mündet. Weitere bedeutende Flüsse sind der wasserreiche, aber oft ausgetrocknete Zayandeh Rud, der Aras (1072 km) im Norden und der Karche.
Wikipedia
Wikipedia
+5
Hier sind die wichtigsten Flüsse im Iran im Überblick:
Karun: Der wasserreichste und einzige schiffbare Fluss (Südwesten).
Aras (Araks): Längster Fluss, bildet die Nordgrenze.
Zayandeh Rud: Wichtigster Fluss des zentralen Hochlandes, fließt durch Isfahan.
Karche: Bedeutender Fluss im Südwesten.
Sefid Rud: Wichtiger Fluss, der in das Kaspische Meer mündet.
Karadsch: Fluss im Nordiran, wichtig für die Trinkwasserversorgung Teherans.
Kaschaf: Fluss im Nordosten (bei Maschhad).
Wikipedia
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 5. März 2026, 12:44

Dieser Pentium ist Spitze. Nur muss ich fast eben soviel wie im Brockhaus bei diesem Wikipedia "auch nur nachlesen." Trotzdem Danke.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2026, 13:49

Iran hat großen Wassermangel... Nix Agrar. [laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Icke46 » 5. März 2026, 15:15

augenzeuge hat geschrieben:Iran hat großen Wassermangel... Nix Agrar. [laugh]

AZ

Das mag ja sein - aber lustig finde ich das nicht.
Icke46

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2026, 17:16

Icke46 hat geschrieben:

AZ

Das mag ja sein - aber lustig finde ich das nicht.

Der Smiley bezog sich auf den Beitrag, nicht auf die Situation. Muss man hier alles erklären?

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2026, 17:18

Urlauber, die aus dem Nahen Osten von der Bundesregierung mit gemieteten Charter-Maschinen ausgeflogen werden, müssen nach BILD-Informationen 500 Euro pro Person für ihre Rettung bezahlen. Der Preis entspreche einem marktüblichen Economy-Ticket, heißt es aus dem Auswärtigen Amt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 5. März 2026, 17:19

AZ

Wo hast du denn diesen Quatsch wieder her...Die iranische Agrarindustrie ist ein bedeutender Wirtschaftszweig, der rund 15% der Erwerbstätigen beschäftigt und trotz Trockenheit zu den weltweit führenden Produzenten von Safran, Pistazien und Datteln zählt. Sie ist strategisch wichtig für die Eigenversorgung, kämpft jedoch mit Wassermangel, der den Anbau von Futtermitteln bedroht.
Wikipedia
Wichtige Aspekte der iranischen Agrarindustrie:
Produkte: Iran gehört bei ca. 20 Agrarprodukten zu den Top-10-Produzenten weltweit. Dazu gehören Safran (Weltmarktführer), Pistazien (Nr. 2), Datteln, Walnüsse, Honig, Weizen, Reis, Zucker und Zitrusfrüchte.
Wasserkrise & Herausforderungen: Der Sektor leidet unter extremem Wassermangel, da über 90% des Anbaus Bewässerung erfordern. Dies führt zu Bodensalzung und der Notwendigkeit, den Wasserverbrauch zu drosseln.
Strategische Bedeutung: Die Landwirtschaft dient der ökonomischen Unabhängigkeit, besonders um Sanktionen standzuhalten.
Viehzucht: Es gibt erhebliche Bestände an Schafen, Ziegen und Kühen, wobei die Futtermittelerzeugung jedoch wasserintensiv ist.
Export: Wichtige Agrarexporte sind Pistazien, Safran (in 65 Länder) und Früchte.
Wikipedia

Und witzig ist es überhaupt nicht...
Anton Günther

pentium

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2026, 17:26

Nun beruhige dich mal. [bravo]

Ja, ich habe mich geirrt, es kommt auf die Region an.
Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftszweig im Iran und trägt zu 14,8 Prozent der Beschäftigung bei. Die Anbaufläche beträgt 10 Prozent der Landesfläche.
Wichtige Produkte sind Pistazien, Weizen, Reis, Zucker, Baumwolle, Früchte, Nüsse, Datteln, Wolle und Kaviar.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 5. März 2026, 17:28

pentium hat geschrieben:

AZ

Wo hast du denn diesen Quatsch wieder her...

....Wasserkrise & Herausforderungen: Der Sektor leidet unter extremem Wassermangel, da über 90% des Anbaus Bewässerung erfordern.
Und witzig ist es überhaupt nicht...

[laugh] Ist witzig!
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 5. März 2026, 17:28

augenzeuge hat geschrieben:Nun beruhige dich mal. [bravo]

Ja, ich habe mich geirrt, es kommt auf die Region an.
Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftszweig im Iran und trägt zu 14,8 Prozent der Beschäftigung bei. Die Anbaufläche beträgt 10 Prozent der Landesfläche.
Wichtige Produkte sind Pistazien, Weizen, Reis, Zucker, Baumwolle, Früchte, Nüsse, Datteln, Wolle und Kaviar.
AZ

Ich muss mich nicht beruhigen. Hoffentlich lesen das auch unsere zwei Wüstenexperten...
Anton Günther

pentium

Beitragvon Edelknabe » 6. März 2026, 09:18

Könntet ihr vielleicht einmal aufhören, euch gegenseitig zu belatschern. Als wartet einer so Pentium auf den Anderen so Augenzeuge, das ist furchtbar. Einfach nur weiter im Text. Ich hoffe ja jede Seite hat ihre Raketen verschossen, das erst einmal wieder Ruhe einzieht.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 6. März 2026, 10:09

Edelknabe hat geschrieben:Könntet ihr vielleicht einmal aufhören, euch gegenseitig zu belatschern. Als wartet einer so Pentium auf den Anderen so Augenzeuge, das ist furchtbar. Einfach nur weiter im Text. Ich hoffe ja jede Seite hat ihre Raketen verschossen, das erst einmal wieder Ruhe einzieht.

Rainer Maria

Rainer, der Edelknab, mit hellem, klarem Blick,
trägt unter Stahl und Seide des Fernwehs stilles Glück.
Er hört von fernen Gärten, wo Winde Datteln tragen,
von Teherans tausend Lichtern in warmen Frühlings­nächten, an persischen Tagen.

Im Wappen seine Lilie, im Herzen der alte Eid,
doch heimlich liest er Verse von Freiheit und von Leid.
Er träumt von Wüstensonnen, von Städten aus Staub und Stein,
wo Menschen gegen Ketten flüstern: „Auch wir wollen frei sein.“

So steht er auf der Zinne, der junge Edelmann,
und denkt: „Wie fern ist Persien, und doch rührt es mich an.“
Denn überall auf Erden, ob Burg oder Basar,
sucht jeder still das Gleiche: ein Leben gerecht und wahr.

[hallo]
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 6. März 2026, 10:44

Herr Martenstein hat eine Meinung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 6. März 2026, 11:08

augenzeuge hat geschrieben:Herr Martenstein hat eine Meinung

So stellen sich die Realitäten dar.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Icke46 » 6. März 2026, 11:53

Nun ja, wenn der Herr Märtenstein sagt, dass das Völkerrrecht von Regierungen ausgeht, die ihr Volk repräsentieren, könnte man auch schlußfolgern, dass man Berlin Dresden, Hamburg, Köln etc. Selbstverständlich bombardieren darf, schließlich trifft der anfangs genannte Völkerrechtssatz nicht zu. Und eine zukünftige Angriffslage auf andere Staaten in der Zukunft lässt sich auch darlegen, dafür gibt es jede Menge Experten, solche wie Herrn Märtenstein….

Irgendwie bin ich fast sicher, dass das Szenario über kurz oder lang eintreten wird - nur eine Frage der Zeit.
Icke46

Beitragvon Ari@D187 » 6. März 2026, 12:46

Icke46 hat geschrieben:Nun ja, wenn der Herr Märtenstein sagt, dass das Völkerrrecht von Regierungen ausgeht, die ihr Volk repräsentieren, könnte man auch schlußfolgern, dass man Berlin Dresden, Hamburg, Köln etc. Selbstverständlich bombardieren darf, schließlich trifft der anfangs genannte Völkerrechtssatz nicht zu. Und eine zukünftige Angriffslage auf andere Staaten in der Zukunft lässt sich auch darlegen, dafür gibt es jede Menge Experten, solche wie Herrn Märtenstein….
[...]

Genau das schreibt er ja gerade nicht, dass der anfangs genannte Völkerrechtssatz nicht zutrifft bzw. sich eine zukünftige Angriffslage auf andere Staaten in der Zukunft darlegen liesse. Er zeigt vielmehr (teilweise) die Folgen der Anwendung des Völkerrechts auf.

Ich sehe es so: Das Völkerrecht sorgt z.B. dafür, dass der Iran mittels diversen Proxies, seit Jahrzehnten einen Stellvertreterkrieg gegen Israel führen kann.
Es sorgt auch dafür, dass dieser Staat in Zukunft ungehindert eine Atombombe entwickeln und besitzen könnte.

Dann kann man sich natürlich auf die Schulter klopfen, wie sauber man doch das Völkerrecht geachtet hat, wacht dann aber irgendwann mit einem viel größeren und unumkehrbaren Problem auf als jenem, welches man eigentlich damit verhindern wollte.

Und jetzt rieche ich schon die rhetorischen Fragen... "Und das rechtfertigt..." [hallo]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 6. März 2026, 18:09

Omid Nouripour meint, dass die USA im Irankrieg die Nato um Hilfe bitten könnten und dass Deutschland dann natürlich sofort zustimmen würde. [shocked]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon karnak » 6. März 2026, 18:38

Im Zusammenhang mit Artikel 5.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon augenzeuge » 6. März 2026, 19:27

Ari@D187 hat geschrieben:Omid Nouripour meint, dass die USA im Irankrieg die Nato um Hilfe bitten könnten und dass Deutschland dann natürlich sofort zustimmen würde. [shocked]

Ari

Der ist Iraner, das kann man nicht ernst nehmen. Wir könnten natürlich in Teheran Brunnen bauen, wenn das Regime kapituliert hat. So wie es Trump denkt. [blush]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 6. März 2026, 19:39

Aus der NZZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 6. März 2026, 19:48

Nun, so ganz aus der Luft gegriffen ist Trumps Kapitulationsforderung ja nicht. Wenn die Amis die Schlagzahl beibehalten steht Irans Marine bald nur noch mit ein paar hundert kleinen Booten da.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 6. März 2026, 19:57

Ari@D187 hat geschrieben:Nun, so ganz aus der Luft gegriffen ist Trumps Kapitulationsforderung ja nicht. Wenn die Amis die Schlagzahl beibehalten steht Irans Marine bald nur noch mit ein paar hundert kleinen Booten da.

Ari

Es wäre hilfreicher, wenn die USA die Straße von Hormuz "befreien" könnten, so dass die Tanker da durch fahren können. Solange der Iran das blockieren kann, ist er noch stark.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon steffen52 » 6. März 2026, 20:11

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Nun, so ganz aus der Luft gegriffen ist Trumps Kapitulationsforderung ja nicht. Wenn die Amis die Schlagzahl beibehalten steht Irans Marine bald nur noch mit ein paar hundert kleinen Booten da.

Ari

Es wäre hilfreicher, wenn die USA die Straße von Hormuz "befreien" könnten, so dass die Tanker da durch fahren können. Solange der Iran das blockieren kann, ist er noch stark.

AZ

Alles nur noch eine Frage der Zeit. Den Iran geht langsam aber sicher die Raketen aus. Habe ich heute gelesen, schau man mal.... [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2026, 08:05

Der Iran weist Berichte über eine vollständige Sperrung der Straße von Hormus zurück. Armeesprecher Abolfasl Schekartschi sagte im Staatsfernsehen: "Wir haben die Straße von Hormus nicht blockiert." Man lasse alle Schiffe passieren - mit Ausnahme von US- und israelischen Schiffen. "Die haben da nichts zu suchen", sagte Schekartschi. Zugleich räumte er ein, dass mitten im Krieg nicht allen Schiffen garantiert werden könne, keine Probleme zu bekommen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 7. März 2026, 17:33

Die US-Armee stoppt überraschend eine wichtige Übung einer Elite-Einheit – und heizt damit Spekulationen über einen möglichen Spezialeinsatz im Nahen Osten an. Das berichtet die „Washington Post“. Demnach handele es sich um eine Fallschirmjäger-Einheit in Fort Bragg (North Carolina) mit rund 4000 bis 5000 Soldaten. Die Brigadekampfgruppe der 82. Luftlandedivision sei innerhalb von 18 Stunden weltweit einsatzbereit.

Rund 1000 Menschen haben bei einer Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin Freiheit für den Iran gefordert. Unter den Demonstranten waren viele Anhänger des iranischen Oppositionspolitikers Reza Pahlavi. Er ist der Sohn des 1979 gestürzten Schahs. Auf Plakaten waren Fotos von ihm zu sehen. Auf Schildern und Transparenten war zu lesen: „Das Mullah-Pack muss weg“ oder „Demokratie für Iran“.

BSW-Bundesvorsitzende Amira Mohamed Ali (46) verlangt wegen des Iran-Kriegs eine strengere Haltung Deutschlands gegenüber den USA. „Wenn wir sagen, dass von deutschem Boden nie wieder Krieg ausgehen darf, dann gilt das auch für die US-Basen“, sagte sie auf einem Landesparteitag in Sachsen-Anhalt mit Blick auf Ramstein. Deutschland müsse den USA die Nutzung ihrer Basen im Iran-Krieg untersagen, zudem lehnte sie die geplante Stationierung von US-Mittelstreckenraketen ab. US-Präsident Donald Trump bezeichnete sie als „Kriegsverbrecher“.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 8. März 2026, 20:31

augenzeuge hat geschrieben:
Die US-Armee stoppt überraschend eine wichtige Übung einer Elite-Einheit – und heizt damit Spekulationen über einen möglichen Spezialeinsatz im Nahen Osten an. Das berichtet die „Washington Post“. Demnach handele es sich um eine Fallschirmjäger-Einheit in Fort Bragg (North Carolina) mit rund 4000 bis 5000 Soldaten. Die Brigadekampfgruppe der 82. Luftlandedivision sei innerhalb von 18 Stunden weltweit einsatzbereit.

AZ[/quote]

Man könnte ja fast den alten Spruch leicht abändern "Von Putin lernen heißt siegen lernen" - so hat dann der große Donald auch seine "begrenzte Spezialoperation". Nur wann die Grenze erreicht ist, steht noch nicht fest, eben auch wie bei Putin...
Icke46

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde