der Nahostkonflikt mal wieder ...

Re: der Nahostkonflikt mal wieder ...

Neuer Beitragvon pentium » 16. Oktober 2023, 11:10

Spartacus hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben: Das sich die arabische Liga der Situation verweigern kann ich sogar nachvollziehen, die wollen sich auf Grund der geschichtlichen Erfahrungen nicht mit Gewalt hineinziehen lassen.

Ist ein schlechter Witz, oder? Alleine Saudi Arabien könnte sofort alle Palästinischen Flüchtlinge aufnehmen. Die komfortablen Zelte für die Hadsch, stehen das ganze Jahr über leer und können
bis zu 3 Millionen Menschen aufnehmen.

https://welcomesaudi.com/de/activity/mi ... ajj-makkah

Warum tun sie das nicht? Warum haben sie damals die Syrer - die gleich um die Ecke sind - nicht aufgenommen? Weil es ihnen scheißegal ist, genau wie den anderen reichen Ländern der arabischen Liga.
Wenn du auf ihre Heucheleien rein fällst, dein Problem. Ich benenne nur Fakten und die sind nun mal so, dass sie "ihren verfolgten Brüdern und Schwestern" noch nie geholfen haben.

Sparta

Warum nehmen arabische Länder keine Gaza-Bewohner auf?
https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Tausende Flüchtlinge aus dem Gazastreifen wird Katar nicht aufnehmen. Möglicher Grund: Hat ein Ausländer in Katar keine Arbeit, muss er das Land verlassen. Die Staatsbürgerschaft ist ein Privileg und bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Einen Sozialstaat nach europäischem Vorbild gibt es nicht. Gleiches gilt für Saudi-Arabien. Das Land unterstützte in der Vergangenheit den Terror gegen Israel, u.a. mit Zahlungen an Familien von Selbstmordattentätern.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 16. Oktober 2023, 13:16

Bei allem Zorn der Israelis den ich verstehen kann, eine Bodenoffensive in den Gazastreifen hinein halte ich einfach nur für dumm. Denn genau das will die Hamas provozieren um mehr Muselmanen hinter sich zu scharen und weiter zu zündeln,immer in der Hoffnung die gesamte arabische Welt in einen Krieg gegen Israel zu treiben. Ich würde versuchen den Standort der Geiseln zu identifizieren und dann befreien , die Hamas und ihre Rädelsführer mit Kommandounternehmen angreifen und nicht bei einer Bodenoffensive 90% völlig unschuldiger Bewohner des Gazastreifens in noch katastrophalere Lebensumstände bringen und damit der Hamas weiteres Personal zutreiben. Aber man braucht gar nicht zu reden, einen größeren Gefallen konnte die Hamas der erzkonservativen Regierung Israels gar nicht tun, gleichzeitig war ihnen klar, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt ist um Israel zu einer entsprechenden Reaktion zu verleiten. Und so gesehen ist der eine einen Groschen wert und der Andere 10 Pfennig. Und so werden die Honks in dieser Region wohl die Welt in die nächste Krise treiben.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon Edelknabe » 16. Oktober 2023, 16:47

Genau Karnak. Du wärst der richtige Mann für deren Militär, als Berater aus der Heide somit. Du sprichst deutsch, akzentfrei wie deren Militärsprecher. Du hast den Durchblick siehe in kleinen Aktionen diese Brüder ausräuchern. Genau so müssen die Jungs vorgehen, mit die Snipers, also nee ich liebe diese Filme bei Netflix. Opa Sniper, Vater Sniper, Sohn Sniper, Enkel auch, nichts geht doch über Familientradition. Das Ding raus aus der Tasche und aufgebaut, die bösen Jungs ins Visier und dann.....ich muss gleich lachen köstlich nee.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. Oktober 2023, 17:20

karnak hat geschrieben:Bei allem Zorn der Israelis den ich verstehen kann, eine Bodenoffensive in den Gazastreifen hinein halte ich einfach nur für dumm. Denn genau das will die Hamas provozieren um mehr Muselmanen hinter sich zu scharen und weiter zu zündeln,immer in der Hoffnung die gesamte arabische Welt in einen Krieg gegen Israel zu treiben. Ich würde versuchen den Standort der Geiseln zu identifizieren und dann befreien , die Hamas und ihre Rädelsführer mit Kommandounternehmen angreifen und nicht bei einer Bodenoffensive 90% völlig unschuldiger Bewohner des Gazastreifens in noch katastrophalere Lebensumstände bringen und damit der Hamas weiteres Personal zutreiben. Aber man braucht gar nicht zu reden, einen größeren Gefallen konnte die Hamas der erzkonservativen Regierung Israels gar nicht tun, gleichzeitig war ihnen klar, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt ist um Israel zu einer entsprechenden Reaktion zu verleiten. Und so gesehen ist der eine einen Groschen wert und der Andere 10 Pfennig. Und so werden die Honks in dieser Region wohl die Welt in die nächste Krise treiben.

Ich würde ein bis zwei Korridore schaffen, mit scharf bewachten und kontrollierten Grenzübergängen, ausschließlich für die Zivilbevölkerung. Dann würde ich Gaza Stadt militärisch abschneiden / abriegeln
und die gottverdammten Hamas aushungern.

Das funktioniert eigentlich immer und die Hamas hat die Brille auf. Nix mit blutenden Babys vor die Kamera halten. Wie lange würden sie das aushalten? 3 - 4 Wochen, dann würden sie sich ergeben, oder bei einem Ausbruchsversuch
"heldenhaft" sterben.

Seit heute steht wohl fest, dass es 199 Geiseln sind. Die Familien wurden wohl alle benachrichtigt. Denen kann man nur viel Kraft wünschen und mit dem herzen bei ihnen sein.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon Edelknabe » 16. Oktober 2023, 17:25

Denk an das Stahlwerk Sparta, in der Ukraine. 3-4 Wochen ist bestimmt nicht realistisch. Gib besser noch was drauf.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon pentium » 16. Oktober 2023, 17:33

karnak hat geschrieben:Bei allem Zorn der Israelis den ich verstehen kann, eine Bodenoffensive in den Gazastreifen hinein halte ich einfach nur für dumm. Denn genau das will die Hamas provozieren um mehr Muselmanen hinter sich zu scharen und weiter zu zündeln,immer in der Hoffnung die gesamte arabische Welt in einen Krieg gegen Israel zu treiben. Ich würde versuchen den Standort der Geiseln zu identifizieren und dann befreien , die Hamas und ihre Rädelsführer mit Kommandounternehmen angreifen und nicht bei einer Bodenoffensive 90% völlig unschuldiger Bewohner des Gazastreifens in noch katastrophalere Lebensumstände bringen und damit der Hamas weiteres Personal zutreiben. Aber man braucht gar nicht zu reden, einen größeren Gefallen konnte die Hamas der erzkonservativen Regierung Israels gar nicht tun, gleichzeitig war ihnen klar, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt ist um Israel zu einer entsprechenden Reaktion zu verleiten. Und so gesehen ist der eine einen Groschen wert und der Andere 10 Pfennig. Und so werden die Honks in dieser Region wohl die Welt in die nächste Krise treiben.

Nur gut, das du da den vollen Durchblick hast und die israelischen Militärs alle keine Ahnung haben. Hast du deine umwerfenden Erkenntnisse und Schlussfolgerungen schon der israelischen Botschaft übermittelt? Man wartet dort bestimmt auf deine Ratschläge und Tipps.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 16. Oktober 2023, 17:36

Ich würde ein bis zwei Korridore schaffen, mit scharf bewachten und kontrollierten Grenzübergängen, ausschließlich für die Zivilbevölkerung. Dann würde ich Gaza Stadt militärisch abschneiden / abriegeln

Das funktioniert eigentlich immer und die Hamas hat die Brille auf. Nix mit blutenden Babys vor die Kamera halten. Wie lange würden sie das aushalten? 3 - 4 Wochen, dann würden sie sich ergeben, oder bei einem Ausbruchsversuch
"heldenhaft" sterben.

Seit heute steht wohl fest, dass es 199 Geiseln sind. Die Familien wurden wohl alle benachrichtigt. Denen kann man nur viel Kraft wünschen und mit dem herzen bei ihnen sein.

Sparta

Grenzübergänge? Ägypten hat kein Interesse an Flüchtlingen im eigenen Land. Die nächste Frage wäre, wie unterscheidet man einen Hamas-Kämpfer von einem Zivilisten?
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. Oktober 2023, 17:43

pentium hat geschrieben:
Grenzübergänge? Ägypten hat kein Interesse an Flüchtlingen im eigenen Land. Die nächste Frage wäre, wie unterscheidet man einen Hamas-Kämpfer von einem Zivilisten?

Zur Not und Erreichung dieses Zieles, könnte man die Bevölkerung auch nach Israel rein lassen. Und ein Hamas Kämpfer ohne Waffen ist was? Nichts mehr wert. Wie das dann mit der
Bevölkerung geregelt wird, kann man dann sehen. Zur Not halt Überführung ins Westjordanland, da ist genug Platz.

Ich würde es so, oder so ähnlich machen. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 16. Oktober 2023, 17:55

Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. Oktober 2023, 17:57

Sparta, bitte setze Dich erstmal ganz entspannt in Deinen Sessel, bevor Du weiterliest...

„Unerträgliche Bilder“ – Polizei von großer Anti-Israel-Demo überrumpelt
Angemeldet waren 50 Teilnehmer, Hinweise auf mehr gab es laut Polizei nicht. Die Anti-Israel-Demonstration am Sonntag wurde daher nicht verboten – zog aber Tausende Teilnehmer an. Der Senat versucht sich in Erklärungen.

-> Link

So naiv und gutgläubig kann doch so langsam wirklich niemand mehr sein.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. Oktober 2023, 18:08

Das funktioniert eigentlich immer...
Sparta

Nein, das kann hier nicht funktionieren. Die Zivilbevölkerung nimmt keiner! Man lässt sie ja nicht mal aus dem Gaza Streifen raus. In keine Richtung.
Die Hamas wird sich immer mit der Bevölkerung vermischen. So wie sie ihre Tunnel gebaut hat. Unter Kindergärten und Krankenhäusern. Dort produzieren sie sogar eigene Raketen!

Und weil die Trennung nicht klappt, ist das für Israel ein Problem. Die Lösung verlangt nach einem längeren Zeitraum, um die Hamas zu treffen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. Oktober 2023, 18:10

Ari@D187 hat geschrieben:Polizei von großer Anti-Israel-Demo überrumpelt
Ari

Hattest du gestern nicht eine Aussage der Bürgermeisters zitiert, welche das Gegenteil dieser Hilflosigkeit erklärte?
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. Oktober 2023, 18:34

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben bei einem Luftangriff in Chan Junis im Süden des Gazastreifens den regionalen Chef des Hamas-Geheimdienstes getötet.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. Oktober 2023, 18:37

Gerd Böhmer hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Die Zweistaatenlösung wurde mehr als einmal von bestimmten Kräften torpediert. An Israel lag es nicht.
Man möchte die Einstaatenlösung, also Palästina. Den zweiten Staat, also Israel, möchten bestimmte Kräfte unbedingt von der Landkarte eliminieren (siehe Demos in diversen islamischen Staaten oder auf den Straßen europäischer Großstädte). Das ist das Kernproblem bei der Sache.

Ari

[...]
... da gab es am gestrigen Abend im Fernsehen eine doch für unsere Medien gut gemachte Dokumentation unter dem Titel "der nahe Osten, wie Alles begann", darin wurden die Ursachen offen gelegt, es war die Geostrategie der Entente-Mächte England und Frankreich
- England wollte Ägypten als Kolonie und damit seinen Weg nach Indien sichern,
- beide Mächte wollten den nahmen Osten als Mandatsgebiete unter sich aufteilen, dabei ging es um Rohstoffe, speziell Erdöl, sowie die Durchsetzung ihres Einflusses.

Von dem was England und Frankreich den Arabern und auch Israelis (Juden) versprochen haben wurde doch nichts eingehalten. [...]

Die Doku ist mir. u.a. bekannt. Darin wird auch geschildert, dass man heute seitens vieler Palästinenser bereut, der UN-Resolution zur Teilung Palästinas und Gründung der beiden Staaten nicht zugestimmt zu haben. Stattdessen griffen sechs Staaten Israel an, was damit endete, dass so um die 800.000 Araber flüchten mussten und Israel hinterher rund 30% größer war, als im ursprünglichen Teilungsplan vorgesehen.

Offenbar wollte man auf arabischer Seite noch mehr auf die Mütze und fuhr 1967 dafür rund 250.000 Mann und 2000 Panzer an den Grenzen Israels auf. Nach dem resultierenden Sechstage-Krieg, war dann Israel schon wieder gewachsen und fast dreimal so groß wie vorher.

Das schien der arabischen Welt so gut gefallen zu haben, dass man 1973 schon wieder Israel angriff, um dann nochmal ordentlich auf die Mütze zu bekommen. Und so weiter.

Gerd Böhmer hat geschrieben:Zum Schluss, deswegen habe ich es auch ausgeführt, das endlich bedingungslos, ohne wenn und aber die Zweistaatenlösung durchgesetzt werden muss, bevor die Situation dort komplett ausser Kontrolle gerät und es eben zu einem Flächenbrand wird.[...]

Solche Flächenbrände gab es dort unten seit 1948 schon öfters, wie weiter oben beschrieben. Offenbar juckt es den Arabern mal wieder unter der Mütze. Israel wird wieder die entsprechenden Gegenmittel finden.

Gerd Böhmer hat geschrieben:Deswegen auch meine Einlassung, "sind einige der Meinung, das die Gegner Israels einen Rückzieher machen, nur weil im Stile der Kanonenbootpolitik des neunzehnten Jahrhunderts mit irgendwelchen Flugzeugträgern gedroht wird ? [...]

Och, vielleicht hilft's ja doch etwas. So nach dem Motto: Selbst ohne US-Flugzeugträger hallen die Kopfschmerzen noch heute nach, mit Flugzeugträgern werden die Kopfschmerzen ggf. noch größer, wenn der Finger am Abzug doch zucken sollte.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 16. Oktober 2023, 18:47

Ari@D187 hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Die Zweistaatenlösung wurde mehr als einmal von bestimmten Kräften torpediert. An Israel lag es nicht.
Man möchte die Einstaatenlösung, also Palästina. Den zweiten Staat, also Israel, möchten bestimmte Kräfte unbedingt von der Landkarte eliminieren (siehe Demos in diversen islamischen Staaten oder auf den Straßen europäischer Großstädte). Das ist das Kernproblem bei der Sache.

Ari

[...]
... da gab es am gestrigen Abend im Fernsehen eine doch für unsere Medien gut gemachte Dokumentation unter dem Titel "der nahe Osten, wie Alles begann", darin wurden die Ursachen offen gelegt, es war die Geostrategie der Entente-Mächte England und Frankreich
- England wollte Ägypten als Kolonie und damit seinen Weg nach Indien sichern,
- beide Mächte wollten den nahmen Osten als Mandatsgebiete unter sich aufteilen, dabei ging es um Rohstoffe, speziell Erdöl, sowie die Durchsetzung ihres Einflusses.

Von dem was England und Frankreich den Arabern und auch Israelis (Juden) versprochen haben wurde doch nichts eingehalten. [...]

Die Doku ist mir. u.a. bekannt. Darin wird auch geschildert, dass man heute seitens vieler Palästinenser bereut, der UN-Resolution zur Teilung Palästinas und Gründung der beiden Staaten nicht zugestimmt zu haben. Stattdessen griffen sechs Staaten Israel an, was damit endete, dass so um die 800.000 Araber flüchten mussten und Israel hinterher rund 30% größer war, als im ursprünglichen Teilungsplan vorgesehen.

Offenbar wollte man auf arabischer Seite noch mehr auf die Mütze und fuhr 1967 dafür rund 250.000 Mann und 2000 Panzer an den Grenzen Israels auf. Nach dem resultierenden Sechstage-Krieg, war dann Israel schon wieder gewachsen und fast dreimal so groß wie vorher.

Das schien der arabischen Welt so gut gefallen zu haben, dass man 1973 schon wieder Israel angriff, um dann nochmal ordentlich auf die Mütze zu bekommen. Und so weiter.

Gerd Böhmer hat geschrieben:Zum Schluss, deswegen habe ich es auch ausgeführt, das endlich bedingungslos, ohne wenn und aber die Zweistaatenlösung durchgesetzt werden muss, bevor die Situation dort komplett ausser Kontrolle gerät und es eben zu einem Flächenbrand wird.[...]

Solche Flächenbrände gab es dort unten seit 1948 schon öfters, wie weiter oben beschrieben. Offenbar juckt es den Arabern mal wieder unter der Mütze. Israel wird wieder die entsprechenden Gegenmittel finden.

Gerd Böhmer hat geschrieben:Deswegen auch meine Einlassung, "sind einige der Meinung, das die Gegner Israels einen Rückzieher machen, nur weil im Stile der Kanonenbootpolitik des neunzehnten Jahrhunderts mit irgendwelchen Flugzeugträgern gedroht wird ? [...]

Och, vielleicht hilft's ja doch etwas. So nach dem Motto: Selbst ohne US-Flugzeugträger hallen die Kopfschmerzen noch heute nach, mit Flugzeugträgern werden die Kopfschmerzen ggf. noch größer, wenn der Finger am Abzug doch zucken sollte.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Ari

Hast du schön ausgeführt Ari und genau daher resultiert meine Bewunderung für Israel. [super]

Umzingelt von Feinden, hält das kleine Völkchen seit Jahrzehnten unter großen Opfern stand und verteidigt sein kleines Stück Erde mit allem, was es hat. Als die 300.000 Reservisten einberufen wurden,
waren sie alle innerhalb weniger Stunden in ihren Sammelstellen. Wie würde das bei uns aussehen?

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. Oktober 2023, 18:51

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:Polizei von großer Anti-Israel-Demo überrumpelt
Ari

Hattest du gestern nicht eine Aussage der Bürgermeisters zitiert, welche das Gegenteil dieser Hilflosigkeit erklärte?
AZ

Jo, das ist wohl ein ganz schönes Schlitzohr. [laugh]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 16. Oktober 2023, 18:56

Gestern Abend meinte jemand in einer Talkshow (evtl. H. Wolffsohn?) sinngemäß: Bei den Summen, die bereits an den Gaza-Streifen ausgezahlt wurden, müßte das heute ein zweites Singapur oder Hongkong sein. Stattdessen...

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. Oktober 2023, 18:59

Ari@D187 hat geschrieben:Gestern Abend meinte jemand in einer Talkshow (evtl. H. Wolffsohn?) sinngemäß: Bei den Summen, die bereits an den Gaza-Streifen ausgezahlt wurden, müßte das heute ein zweites Singapur oder Hongkong sein. Stattdessen...

Ari

Soviel ist es nicht...Die Europäische Union ist nach eigenen Angaben weltweit der größte Geldgeber für die palästinensische Autonomiebehörde. In der aktuellen Periode von 2021 bis 2024 fließen nach Angaben der EU-Kommission rund 1,2 Milliarden Euro aus Europa in die Palästinensergebiete.

Der Hammer:
Kritiker beschuldigen Abbas der Korruption - er blähte die Palästinenserbehörde immer wieder mit zusätzlichen Stellen auf. Die israelische Regierung wirft der EU darüber hinaus vor, dass Fördergelder regelmäßig an die Familien von Terrorattentätern gehen. Die Rede ist von sogenannten "Märtyrerrenten" - Geld für die Hinterbliebenen von Palästinensern, die Israelis getötet haben.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon steffen52 » 16. Oktober 2023, 19:00

Ari@D187 hat geschrieben:Gestern Abend meinte jemand in einer Talkshow (evtl. H. Wolffsohn?) sinngemäß: Bei den Summen, die bereits an den Gaza-Streifen ausgezahlt wurden, müßte das heute ein zweites Singapur oder Hongkong sein. Stattdessen...

Ari

Kannst Du ruhig ausschreiben Ari, stattdessen hat sich die Hamas damit mit Waffen, Bomben u.sw. eingedeckt.... [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon karnak » 16. Oktober 2023, 19:12

Umzingelt von Feinden, hält das kleine Völkchen seit Jahrzehnten unter großen Opfern stand und verteidigt sein kleines Stück Erde mit allem, was es hat. Als die 300.000 Reservisten einberufen wurden,
waren sie alle innerhalb weniger Stunden in ihren Sammelstellen. Wie würde das bei uns aussehen?

Sparta

[grin] Nun sollte man es natürlich auch etwas nüchtern sehen, Israel hat und hatte natürlich auch gewaltig mächtige und finanzstarke " Paten" ,gerade in den USA. UND, wenn man sich damit auch auf gefährliches Terrain begibt, so verrückt wie es ist, Israel hat aus den gewaltigen menschlichen Opfern dass es als Volk durch den Holocaust erdulden musste durchaus auch" Gewinn" gezogen. Es war und ist moralisch und ethisch in seinem Tun FAST unangreifbar, es kann sich politisch und militärisch Dinge leisten die so ziemlich jeden anderen Staat bitter angekreidet würde. Bei Israel überlegt jeder dreimal ob ihm bei Kritik nicht schnell mal Antisemitismus angehängt wird, dass zieht bei der Geschichte des jüdischen Volkes immer und lässt Kritiker schnell verstummen. Irgendwelche Sanktionen bei Menschenrechtsverletzungen, und davon gibt es so einige, wären bei Israel unvorstellbar.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Bahndamm 68 » 16. Oktober 2023, 20:18

Welche Rolle spielen eigentlich unsere Medien in diesem Nahostkonflikt?
Seit Anfang letzter Woche wird von der Bodenoffensive berichtet bzw. angesprochen.
Nun ist sie wegen des schlechten Wetters verschoben.

Wer glaubt diese Begründung – ich nicht?
Es vergeht keine Nachrichtensendung, ohne dass sie nicht erwähnt wird.
Sind die ersten Kinder, sowie Omas und Opas zum Opfer gefallen, spricht man wieder vom sinnlosen Sterben.

Sie wird kommen und ob es an einem Montag oder Sonntag beginnen wird, ist mir eigentlich egal. Mit der Verschiebung ist doch zu erkennen, dass sich Israel die Sache nicht einfach gestaltet.
Mit Sicherheit bin ich kein Freund vom ständigen unrasierten Habeck. Gestern hat er in einem Video-Clip als Wirtschaftsminister sein Bekenntnis zu Israel abgegeben. Vieles habe ich heute darüber nicht gelesen. Es ist etwas Positives, was leider wenig Geld in die Kassen spielt.
https://www.bild.de/video/clip/politik-inland/habecks-wichtigste-rede-israels-sicherheit-ist-deutsche-staatsraeson-85750968.bild.html
knapp 5 min – es lohnt sich.
Sind es die Medien, die einfach den Druck ausüben. Ich halte mir vor Augen, wenn ich dabei wäre, als Reservist und müsste in den Gaza einmarschieren, ohne zu wissen, ob man heil wieder zurückkommt.
Heute hörte ich, dass es ein Tunnelsystem im Gaza-Streifen gibt, welches größer wäre, gegenüber den U-Bahnanlagen in London, ja zum Teil mit Ausgängen auf israelischer Seite. Stellenweise sollen sie so breit sein, dass man sie mit Autos befahren kann.
Wasser gibt es genug vom Meer. Ja, warum hält man keinen Gartenschlauch darin?
Auch das wäre doch ein Teil der Bodenoffensive.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Neuer Beitragvon augenzeuge » 16. Oktober 2023, 20:59

Welche Rolle spielen eigentlich unsere Medien in diesem Nahostkonflikt?

Eine sehr große. Ich habe den Eindruck, man zwingt den Menschen bestimmte Dinge auf.
Als Sonntag der Tatort laufen sollte, gab es einen Brennpunkt. Bisher konnte man immer den Film aus der Mediathek bereits 20:15 abrufen. Das hatte man abgeschaltet. Brennpunkt war Pflicht!
Natürlich nicht mit mir. Dann rief ich einen anderen Film ab. Der Tatort rennt nicht weg.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. Oktober 2023, 09:26

karnak hat geschrieben:

Sparta

[grin] Nun sollte man es natürlich auch etwas nüchtern sehen, Israel hat und hatte natürlich auch gewaltig mächtige und finanzstarke " Paten" ,gerade in den USA. UND, wenn man sich damit auch auf gefährliches Terrain begibt, so verrückt wie es ist, Israel hat aus den gewaltigen menschlichen Opfern dass es als Volk durch den Holocaust erdulden musste durchaus auch" Gewinn" gezogen. Es war und ist moralisch und ethisch in seinem Tun FAST unangreifbar, es kann sich politisch und militärisch Dinge leisten die so ziemlich jeden anderen Staat bitter angekreidet würde. Bei Israel überlegt jeder dreimal ob ihm bei Kritik nicht schnell mal Antisemitismus angehängt wird, dass zieht bei der Geschichte des jüdischen Volkes immer und lässt Kritiker schnell verstummen. Irgendwelche Sanktionen bei Menschenrechtsverletzungen, und davon gibt es so einige, wären bei Israel unvorstellbar.

Zum Teil hast du natürlich Recht. Andererseits werden bei der UNO gegen kein anderes Land der Welt soviel Anträge und Resolutionen eingebracht, wie gegen Israel. Und den islamischen Staaten sind irgendwelche Befindlichkeiten,
die vergangene Geschichte Israels betreffend, scheißegal und das ist noch gelinde ausgedrückt.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 17. Oktober 2023, 10:38

@ ari@D187

Na gut, Deinen Beitrag vom gestrigen Abend 18:37 Uhr lasse ich an der Stelle einmal unkommentiert so stehen.

@ bahndamm68

Zu Deiner Frage "Welche Rolle spielen eigentlich unsere Medien in diesem Nahostkonflikt ?" - meiner Meinung nach sehr einseitig und tendenziös, darüber hinaus wird der Konflikt von zweifelhaften Experten gnadenlos zerredet. In dieser Beziehung bin ich mit @ augenzeuge geschrieben gestern 20:59 Uhr sogar einer Meinung.

@ spartacus

Deine Bewunderung für den Staat Israel teile ich nun wirklich nicht, schon auf Grund der aggressiven von anderen Mächten unterstützten Aussenpolitik, siehe den Beitrag von @ karnak vom gestrigen Abend 19:12 Uhr - aber gut ... immer sind nur die Gegner der westlichen Welt oder auch Israels Schuld ...

... in diesem Sinne,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Spartacus » 17. Oktober 2023, 10:44

Klar doch Gerd. Wenn dir einer aus heiterem Himmel in die Fresse haut, bist schließlich du der Schuldige. [smile]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 17. Oktober 2023, 10:56

Spartacus hat geschrieben:Klar doch Gerd. Wenn dir einer aus heiterem Himmel in die Fresse haut, bist schließlich du der Schuldige. [smile]

Sparta

na gut lassen wir es dabei ... wie sagt es schon der Hauptmann Kutschera in den Abenteuern des Werner Holt bezüglich eines Streites unter den Luftwaffenhelfern - die sagen es so herum und lügen, die sagen es anders herum und lügen auch. Sprachs's und entschwand.

... wer hat wem zuerst in die Fresse gehauen ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 17. Oktober 2023, 11:14

Mahlzeit,

laut aktuellen Meldungen in den Medien - welt.de - ist die These vom Flächenbrand nicht mehr von der Hand zu weisen, der Nahostkonflikt weitet sich aus, es gab erste Ereignisse in Tunis und wohl auch in Brüssel ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon pentium » 17. Oktober 2023, 15:24

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan (SPD), sieht eine wichtige Rolle für die Schulen im Umgang mit pro-palästinensischen Einstellungen vieler Schüler. “Wir müssen über den Nahostkonflikt in den Schulen reden, auch mit viel Prävention”, sagte Alabali-Radovan am Dienstag den Sendern RTL und ntv. Das sei in den letzten Jahren zu kurz gekommen.
https://www.rtl.de/cms/migrationsbeauft ... 63162.html

“Wir müssen über den Nahostkonflikt in den Schulen reden, auch mit viel Prävention“, so Alabali-Radovan. Das sei in den letzten Jahren zu kurz gekommen. Sie habe großen Respekt vor Lehrerinnen und Lehrern, die diese herausfordernde Aufgabe nun zu übernehmen hätten.

Was machen die Lehrer in den Klassen (und davon gibt es immer mehr), in denen der muslimische Nachwuchs bereits schon die Mehrheit bildet und nur ein paar verstreute Christen und Juden die Schulbank drücken. Da kann man aber mal gespannt sein, wie so eine Unterrichtsstunde zum Thema “Islamterror” ausgeht.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Oktober 2023, 16:13

Das Problem der Zivilbevölkerung In Gaza kann zu einem Problem Israels werden, wenn man nicht aufpasst.

Zumindest eine Besetzung des Streifens durch Israel ist wohl gar nicht gewollt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon augenzeuge » 17. Oktober 2023, 16:58

"In den kommenden Stunden" - Iran droht mit "Präventiv-Aktion" gegen Israel

https://www.n-tv.de/politik/Iran-droht- ... 69221.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde