Danny_1000 hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:...
Verplempertes Leben, umsonst Gestorbene.
Gruß Volker
ja, mehr als 100 000 verletzte und getötete Zivilisten lt. der UN- Organisation UNAMA (nur seit 2009 !)
[...]

Danny_1000 hat geschrieben:Taliban überrennen Afghanistan – war alles umsonst?
https://youtu.be/Grx6GAUjaOw
Bahndamm 68 hat geschrieben:Danny_1000 hat geschrieben:Taliban überrennen Afghanistan – war alles umsonst?
https://youtu.be/Grx6GAUjaOw
Ja, es war umsonst.
VG Bahndamm 68

Ari@D187 hat geschrieben:Danny_1000 hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:...
Verplempertes Leben, umsonst Gestorbene.
Gruß Volker
ja, mehr als 100 000 verletzte und getötete Zivilisten lt. der UN- Organisation UNAMA (nur seit 2009 !)
[...]
Die Zahlen von vor 2009 wären durchaus von Interesse, nicht das jemand um die Ecke kommt und fragt "What about 1979 - 1989?". Von 1979 bis 1989 meint man die Zahlen ja zu kennen, aber um einen Wettbewerb um die meisten Opfer geht es wohl kaum. "Der Westen" hätte aus der afghanischen Vorgeschichte lernen sollen, bevor er 2001 anfing zu agieren.
Ari
According to the Watson Institute, 400 civilian lives were lost in 2002, 450 more in 2003, and the figure further dropped to 230 in 2004, before surging to 413 in 2005, 929 in 2006, and over a thousand for the first time in 2007 when 1,582 civilian lives were lost. This pattern never reversed, as 2,118 civilians got killed in 2008, 2,412 more in 2009, and 2,794 in 2010.
Danny_1000 hat geschrieben:Gut, mir ist noch ein kleinees Video von Katrin Eigendorf (ZDF) in Erinnerung. Die besuchte kürzlich ein Dorf in A., dass die Taliban erobert hatten. Zu den ersten Aktionen der Taliban gehörte die Eröffnung einer Schule. Dort saßen dann an die 40 Kinder so zwischen 6 und 12 Jahren. Der Lehrer dort berichtete stolz von der Arbeit der Schule. Die ZDF - Korrespondentin fragte dann, was die Schüler denn dort lernen. Der Lehrer antwortete: „Den Koran“. Die Nachfrage, ob es denn noch andere Fächer gebe, verneinte der Lehrer.
Der Unterricht lief ganz anders ab als hier in Deutschland. Man hat keine Gruppenarbeiten oder Präsentationen gemacht und es gab kaum mündliche Beteiligung am Unterricht. Der Unterricht war fast immer sehr einseitig. Der Lehrer hat uns oft was erklärt und wir sollten es aufschreiben oder versuchen es zu verstehen. Es war etwas wie ein diktatorischer Führungsstil. Wenn ich Mist gebaut habe oder beispielsweise die Hausaufgaben nicht gemacht hatte, dann gab es harte Strafen oder ich wurde auch manchmal geschlagen. Am Ende jedes Halbjahres wurden auf zwei bis drei Wochen verteilt die Klassenarbeiten für alle Fächer geschrieben. Dies war natürlich sehr schwer und auch stressig. Es sind deswegen auch viele Schüler durchgefallen. Mir und auch vielen anderen fiel es sehr schwer, den Unterrichtsstoff von allen Fächer zu merken. Die Fächer waren nicht viel anders als hier. Die einzigen Ausnahmen waren, dass wir kein Musik hatten und 4 Sprachen lernen mussten. Die zwei Nationalsprachen Dari und Pashto, und auch noch Englisch und Arabisch als Fremdsprache.

augenzeuge hat geschrieben:Danny_1000 hat geschrieben:Gut, mir ist noch ein kleinees Video von Katrin Eigendorf (ZDF) in Erinnerung. Die besuchte kürzlich ein Dorf in A., dass die Taliban erobert hatten. Zu den ersten Aktionen der Taliban gehörte die Eröffnung einer Schule. Dort saßen dann an die 40 Kinder so zwischen 6 und 12 Jahren. Der Lehrer dort berichtete stolz von der Arbeit der Schule. Die ZDF - Korrespondentin fragte dann, was die Schüler denn dort lernen. Der Lehrer antwortete: „Den Koran“. Die Nachfrage, ob es denn noch andere Fächer gebe, verneinte der Lehrer.
Das ist die absolute Ausnahme.Der Unterricht lief ganz anders ab als hier in Deutschland. Man hat keine Gruppenarbeiten oder Präsentationen gemacht und es gab kaum mündliche Beteiligung am Unterricht. Der Unterricht war fast immer sehr einseitig. Der Lehrer hat uns oft was erklärt und wir sollten es aufschreiben oder versuchen es zu verstehen. Es war etwas wie ein diktatorischer Führungsstil. Wenn ich Mist gebaut habe oder beispielsweise die Hausaufgaben nicht gemacht hatte, dann gab es harte Strafen oder ich wurde auch manchmal geschlagen. Am Ende jedes Halbjahres wurden auf zwei bis drei Wochen verteilt die Klassenarbeiten für alle Fächer geschrieben. Dies war natürlich sehr schwer und auch stressig. Es sind deswegen auch viele Schüler durchgefallen. Mir und auch vielen anderen fiel es sehr schwer, den Unterrichtsstoff von allen Fächer zu merken. Die Fächer waren nicht viel anders als hier. Die einzigen Ausnahmen waren, dass wir kein Musik hatten und 4 Sprachen lernen mussten. Die zwei Nationalsprachen Dari und Pashto, und auch noch Englisch und Arabisch als Fremdsprache.
https://blog.kn-misch.de/2017/11/schule ... -pause.php
AZ

Ari@D187 hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:Welchen Sinn hatte nun der Bundeswehreinsatz und was mich interessiert, wie viele Milliarden € es den deutschen Steuerzahler kostete. Mit allen seinen Nebenkosten.
Für die hiesigen Ärmsten reicht aber das Geld nicht.
Gruß Volker
Der Sinn lag wohl in der Erfüllung der Bündnispflicht, nachdem die USA angegriffen wurden.
Gestern las ich was von 12 Milliarden Euro. Ob das tatsächlich alle Aufwände umfasst, ist mir unbekannt.
Gruß
Ari

Danny_1000 hat geschrieben:Taliban überrennen Afghanistan – war alles umsonst?

Ari@D187 hat geschrieben:Danny_1000 hat geschrieben:Taliban überrennen Afghanistan – war alles umsonst?
Zumindest die Größe der Schlafmohnfelder konnte verfielfacht werden und deren wirtschaftliche Bedeutung (für die Taliban) ist größer als je zuvor.
Ari
![Erzaehl [ich auch]](./images/smilies/ich auch.gif)
![Mannoman [flash]](./images/smilies/flash.gif)

Edelknabe hat geschrieben:Ganz ohne weibliche Wärme.....

Die afghanische Regierungsarmee sei den Islamisten militärisch überlegen
Ex-US-Botschafter: "Ich dachte, die Taliban sind wie die Nazis – und kommen nicht zurück. Das war komplett falsch."
Die USA hatten erst am Donnerstag die Entsendung von rund 3000 Soldaten nach Kabul angekündigt, die bei der Ausreise von US-Botschaftsmitarbeitern helfen sollen. Die ersten der Soldaten trafen bereits in Kabul ein, wie Pentagon-Sprecher John Kirby sagte. Parallel laufen Vorbereitungen, die US-Botschaft notfalls in den Flughafen von Kabul zu verlegen. Das Gelände am Stadtrand lässt sich im Fall offener Gefechte offenbar besser verteidigen.

augenzeuge hat geschrieben:Da hat sich Biden wohl geirrt!Die afghanische Regierungsarmee sei den Islamisten militärisch überlegen
Dabei verfügt die afghanische Armee über 300.000 Soldaten und Polizisten sowie weitere, mehrere Zehntausend in Milizen organisierte Kämpfer, während die Taliban nur etwa 30.000 Mann haben sollen. "Zahlen sind nicht alles", sagt Ruttig. "Man sieht nun, dass das Ausbildungskonzept der NATO gescheitert ist."
Oh...Ari@D187 hat geschrieben:[...]verfielfacht [...]

Volker Zottmann hat geschrieben:In den Berichten die ich sah, laufen die offenbar doch gut ausgebildeten afghanischen Soldaten in Scharen zu den Taliban über. Die paar Hauptleute/Anführer werden dafür geopfert und gleich hingerichtet. Insgesamt aber sind so viele Einnahmen durch Talibankämpfer unblutiger über die Bühne gegangen. Das wird auch so manchen Soldaten bewogen haben, momentan das eigene Leben über alles zu stellen.
Die Taliban erhalten so gut ausgebildete Kämpfer, die nun nur die Seite wechseln.
[...]

HPA hat geschrieben:Und dann war ja noch was...ein Leserbrief in der "Neuen Juristischen Wochenzeitschrift"
Bericht der afghanischen Regierungskommission, der von insgesamt 99 Todesopfern ausgeht - 69 Taliban-Kämpfer und 30 Zivilisten. Die afghanischen Berichterstatter hatten unter anderem die Bewohner der benachbarten Dörfer und Verletzte befragt

augenzeuge hat geschrieben:Ari, du wirst dich wundern. Denn die Bundeswehr wird wohl eingesetzt. Die Diplomaten und tausende Helfer auf afghanischer Seite sollen rausgeholt werden. Merkel ist dafür. Mal sehen, was das Parlament dazu sagt.
AZ

Zurück zu International Konfliktherde
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast