Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Danny_1000 » 2. Juli 2021, 11:20

Taliban überrennen Afghanistan – war alles umsonst?

https://youtu.be/Grx6GAUjaOw
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Ari@D187 » 2. Juli 2021, 12:18

Danny_1000 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:...
Verplempertes Leben, umsonst Gestorbene.

Gruß Volker

ja, mehr als 100 000 verletzte und getötete Zivilisten lt. der UN- Organisation UNAMA (nur seit 2009 !)
[...]

Die Zahlen von vor 2009 wären durchaus von Interesse, nicht das jemand um die Ecke kommt und fragt "What about 1979 - 1989?". Von 1979 bis 1989 meint man die Zahlen ja zu kennen, aber um einen Wettbewerb um die meisten Opfer geht es wohl kaum. "Der Westen" hätte aus der afghanischen Vorgeschichte lernen sollen, bevor er 2001 anfing zu agieren.

Letztlich wurden hier Bündnisverpflichtungen erfüllt und Joe Biden erklärte kürzlich, dass in Afghanistan die Ziele erreicht wurden. Die Taliban werden es anders sehen.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Bahndamm 68 » 2. Juli 2021, 12:20

Danny_1000 hat geschrieben:Taliban überrennen Afghanistan – war alles umsonst?

Ja, es war umsonst.

Erst sind die Russen sang und klang gegangen – Niederlage für sie.
Jetzt die USA mit Unterstützung mehrerer Länder – Niederlage noch viel größer und schlimmer.

Kann nun von einem Sieg der Taliban geschrieben werden. Der Glaube an den Allmächtigen im Himmel hat die Welt besiegt.

Das Ziel ist wichtig, der Mensch und dessen Verluste spielen keine Rolle. Beim Allmächtigen ist dort das Paradies und da lohnt es sich zu sterben.

Wie verrückt sind die Talibanen, wie verrückt sind die Menschen in dieser Welt. Man züchtet Kinder, sie werden als Heiligtümer bezeichnet und behandelt, dann schickt man sie in den Krieg.

Diese Kriege, egal wo sie ausgeführt werden, da gibt es nur Verlierer.

Und die Menschen begreifen es nicht. Das Streben nach Macht und Geld bleibt unwidersprochen und zieht sich hin über Jahrtausende von Jahren.
Für die Einen, der Unsichtbare im Himmel, für die Anderen, der Fahne wegen.

Und ich soll oder darf solche Machenschaften unterstützen, mit Spendenmittel?

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Volker Zottmann » 2. Juli 2021, 12:26

Ja, Danny_1000 alles umsonst und sinnlos aus meiner Sicht.
Die Russen haben mit einem verheerenden Krieg Afghanistan kommunistisch machen wollen und nach derem Scheitern versuchte der Westen sein Glück, dem Volk den westlichen Lebenstil aufzudrücken.
Man vergisst aber, dass dort das Leben ganz anders abläuft. Europa ist auch langsam zu dem geworden, was es heute spiegelt. Afhanistan war und ist in Teilen tiefes Mittelalter. Man kann ein feudales Land nicht gewaltsam in die Moderne bomben.
Die Taliban bekommen nun noch obendrein modernes Kriegsgerät für lau, brauchen nur einige Kommandeure der afghanischen Armee liquidieren....

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 2. Juli 2021, 12:44

Bahndamm 68 hat geschrieben:

Ja, es war umsonst.

VG Bahndamm 68

Ganz umsonst wars nicht. Immerhin hat man in den 20 Jahren jegliche weitere terroristische Planungen/Aktionen wie 9/11 unterbinden können.

Weiter hat man die Stromversorgung, das Gesundheitswesen, eine lebhafte Zivilgesellschaft in den Städten aufgebaut. Das war alles mit dem Abzug der Russen zerstört.
Die Taliban werden dies zu schätzen wissen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Danny_1000 » 2. Juli 2021, 13:34

Gut, mir ist noch ein kleinees Video von Katrin Eigendorf (ZDF) in Erinnerung. Die besuchte kürzlich ein Dorf in A., dass die Taliban erobert hatten. Zu den ersten Aktionen der Taliban gehörte die Eröffnung einer Schule. Dort saßen dann an die 40 Kinder so zwischen 6 und 12 Jahren. Der Lehrer dort berichtete stolz von der Arbeit der Schule. Die ZDF - Korrespondentin fragte dann, was die Schüler denn dort lernen. Der Lehrer antwortete: „Den Koran“. Die Nachfrage, ob es denn noch andere Fächer gebe, verneinte der Lehrer.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon HPA » 2. Juli 2021, 13:53

Ari@D187 hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:...
Verplempertes Leben, umsonst Gestorbene.

Gruß Volker

ja, mehr als 100 000 verletzte und getötete Zivilisten lt. der UN- Organisation UNAMA (nur seit 2009 !)
[...]

Die Zahlen von vor 2009 wären durchaus von Interesse, nicht das jemand um die Ecke kommt und fragt "What about 1979 - 1989?". Von 1979 bis 1989 meint man die Zahlen ja zu kennen, aber um einen Wettbewerb um die meisten Opfer geht es wohl kaum. "Der Westen" hätte aus der afghanischen Vorgeschichte lernen sollen, bevor er 2001 anfing zu agieren.

Ari

Man siollte die Quellen schon vollständig lesen. Die Zahlen von vor 2009 stehen drin .

Aber gern nochmal

https://www.aa.com.tr/en/asia-pacific/a ... ar/2219156

According to the Watson Institute, 400 civilian lives were lost in 2002, 450 more in 2003, and the figure further dropped to 230 in 2004, before surging to 413 in 2005, 929 in 2006, and over a thousand for the first time in 2007 when 1,582 civilian lives were lost. This pattern never reversed, as 2,118 civilians got killed in 2008, 2,412 more in 2009, and 2,794 in 2010.

soviet-afghan war:

http://www.nonel.pu.ru/erdferkel/khalidi.pdf
HPA

Beitragvon augenzeuge » 2. Juli 2021, 14:52

Danny_1000 hat geschrieben:Gut, mir ist noch ein kleinees Video von Katrin Eigendorf (ZDF) in Erinnerung. Die besuchte kürzlich ein Dorf in A., dass die Taliban erobert hatten. Zu den ersten Aktionen der Taliban gehörte die Eröffnung einer Schule. Dort saßen dann an die 40 Kinder so zwischen 6 und 12 Jahren. Der Lehrer dort berichtete stolz von der Arbeit der Schule. Die ZDF - Korrespondentin fragte dann, was die Schüler denn dort lernen. Der Lehrer antwortete: „Den Koran“. Die Nachfrage, ob es denn noch andere Fächer gebe, verneinte der Lehrer.

Das ist die absolute Ausnahme.
Der Unterricht lief ganz anders ab als hier in Deutschland. Man hat keine Gruppenarbeiten oder Präsentationen gemacht und es gab kaum mündliche Beteiligung am Unterricht. Der Unterricht war fast immer sehr einseitig. Der Lehrer hat uns oft was erklärt und wir sollten es aufschreiben oder versuchen es zu verstehen. Es war etwas wie ein diktatorischer Führungsstil. Wenn ich Mist gebaut habe oder beispielsweise die Hausaufgaben nicht gemacht hatte, dann gab es harte Strafen oder ich wurde auch manchmal geschlagen. Am Ende jedes Halbjahres wurden auf zwei bis drei Wochen verteilt die Klassenarbeiten für alle Fächer geschrieben. Dies war natürlich sehr schwer und auch stressig. Es sind deswegen auch viele Schüler durchgefallen. Mir und auch vielen anderen fiel es sehr schwer, den Unterrichtsstoff von allen Fächer zu merken. Die Fächer waren nicht viel anders als hier. Die einzigen Ausnahmen waren, dass wir kein Musik hatten und 4 Sprachen lernen mussten. Die zwei Nationalsprachen Dari und Pashto, und auch noch Englisch und Arabisch als Fremdsprache.

https://blog.kn-misch.de/2017/11/schule ... -pause.php
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Bahndamm 68 » 2. Juli 2021, 17:08

augenzeuge hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:Gut, mir ist noch ein kleinees Video von Katrin Eigendorf (ZDF) in Erinnerung. Die besuchte kürzlich ein Dorf in A., dass die Taliban erobert hatten. Zu den ersten Aktionen der Taliban gehörte die Eröffnung einer Schule. Dort saßen dann an die 40 Kinder so zwischen 6 und 12 Jahren. Der Lehrer dort berichtete stolz von der Arbeit der Schule. Die ZDF - Korrespondentin fragte dann, was die Schüler denn dort lernen. Der Lehrer antwortete: „Den Koran“. Die Nachfrage, ob es denn noch andere Fächer gebe, verneinte der Lehrer.

Das ist die absolute Ausnahme.
Der Unterricht lief ganz anders ab als hier in Deutschland. Man hat keine Gruppenarbeiten oder Präsentationen gemacht und es gab kaum mündliche Beteiligung am Unterricht. Der Unterricht war fast immer sehr einseitig. Der Lehrer hat uns oft was erklärt und wir sollten es aufschreiben oder versuchen es zu verstehen. Es war etwas wie ein diktatorischer Führungsstil. Wenn ich Mist gebaut habe oder beispielsweise die Hausaufgaben nicht gemacht hatte, dann gab es harte Strafen oder ich wurde auch manchmal geschlagen. Am Ende jedes Halbjahres wurden auf zwei bis drei Wochen verteilt die Klassenarbeiten für alle Fächer geschrieben. Dies war natürlich sehr schwer und auch stressig. Es sind deswegen auch viele Schüler durchgefallen. Mir und auch vielen anderen fiel es sehr schwer, den Unterrichtsstoff von allen Fächer zu merken. Die Fächer waren nicht viel anders als hier. Die einzigen Ausnahmen waren, dass wir kein Musik hatten und 4 Sprachen lernen mussten. Die zwei Nationalsprachen Dari und Pashto, und auch noch Englisch und Arabisch als Fremdsprache.

https://blog.kn-misch.de/2017/11/schule ... -pause.php

AZ

Wie muss ich diese Zitate verstehen – gut oder schlecht?
Übrigens ich musste nur eine Fremdsprache lernen, eine zweite war freiwillig. Die Muss-Sprache wollte ich aber nicht. Die freiwillige hatte ich dann, der Faulheit wegen, nach einem Jahr wieder beendet.
Bin aber gut durch das Leben gekommen.

Lese ich die Internetseite ist das Ergebnis ein anderes, von den Kieler Nachrichten.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon augenzeuge » 2. Juli 2021, 18:05

Beides,Bahndamm.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 3. Juli 2021, 13:40

Volker Zottmann hat geschrieben:Welchen Sinn hatte nun der Bundeswehreinsatz und was mich interessiert, wie viele Milliarden € es den deutschen Steuerzahler kostete. Mit allen seinen Nebenkosten.
Für die hiesigen Ärmsten reicht aber das Geld nicht.

Gruß Volker

Der Sinn lag wohl in der Erfüllung der Bündnispflicht, nachdem die USA angegriffen wurden.
Gestern las ich was von 12 Milliarden Euro. Ob das tatsächlich alle Aufwände umfasst, ist mir unbekannt.

Gruß
Ari

Vorhin lief eine Doku zu dem Thema. Demnach sind es sogar um die 47 Milliarden.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 3. Juli 2021, 13:54

Zumindest die Größe der Schlafmohnfelder konnte verfielfacht werden und deren wirtschaftliche Bedeutung (für die Taliban) ist größer als je zuvor.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 10. Juli 2021, 18:47

Das setzt dem Ganzen jetzt noch das Sahnehäubchen auf.

„Stille Ankunft“ der Afghanistan-Truppe: Hat AKK die Öffentlichkeit getäuscht?
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon HPA » 14. Juli 2021, 10:10

Zumindest die Größe der Schlafmohnfelder konnte verfielfacht werden und deren wirtschaftliche Bedeutung (für die Taliban) ist größer als je zuvor.

Ari

Da stellt sich in diesem Zusammenhang natuerlich die Frage wer sich die Waffenlieferungen mit Drogengeldern hat bezahlen lassen.

[ich auch]

War man doch auch kuerzlich in Moskau um mal artig Danke zu sagen. [flash]
HPA

Beitragvon Sperrbrecher » 14. Juli 2021, 10:46

Das Trauerspiel von Afghanistan.
von Theodor Fontane 1842

Der Schnee leis stäubend vom Himmel fällt,
Ein Reiter vor Dschellalabad hält,
„Wer da!“ – „„Ein britischer Reitersmann,
Bringe Botschaft aus Afghanistan.““

Afghanistan! er sprach es so matt;
Es umdrängt den Reiter die halbe Stadt,
Sir Robert Sale, der Commandant,
Hebt ihn vom Rosse mit eigener Hand.

Sie führen in’s steinerne Wachthaus ihn,
Sie setzen ihn nieder an den Kamin,
Wie wärmt ihn das Feuer, wie labt ihn das Licht,
Er athmet hoch auf und dankt und spricht:

„Wir waren dreizehntausend Mann,
Von Cabul unser Zug begann,
Soldaten, Führer, Weib und Kind,
Erstarrt, erschlagen, verrathen sind.

"Zersprengt ist unser ganzes Heer,
Was lebt, irrt draußen in Nacht umher,
Mir hat ein Gott die Rettung gegönnt,
Seht zu, ob den Rest ihr retten könnt.“

Sir Robert stieg auf den Festungswall,
Offiziere, Soldaten folgten ihm all’,
Sir Robert sprach: „Der Schnee fällt dicht,
Die uns suchen, sie können uns finden nicht.

„Sie irren wie Blinde und sind uns so nah,
So laßt sie’s hören, daß wir da,
Stimmt an ein Lied von Heimath und Haus,
Trompeter, blas’t in die Nacht hinaus!“

Da huben sie an und sie wurden’s nicht müd’,
Durch die Nacht hin klang es Lied um Lied,
Erst englische Lieder mit fröhlichem Klang,
Dann Hochlandslieder wie Klagegesang.

Sie bliesen die Nacht und über den Tag,
Laut, wie nur die Liebe rufen mag,
Sie bliesen – es kam die zweite Nacht,
Umsonst, daß ihr ruft, umsonst, daß ihr wacht.

Die hören sollen, sie hören nicht mehr,
Vernichtet ist das ganze Heer,
Mit dreizehntausend der Zug begann,
Einer kam heim aus Afghanistan.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Sperrbrecher

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juli 2021, 13:09

Grandios und mahnend.
Und bald 200 Jahre später sind die Menschen noch genauso dumm wie damals.
In fremden Landen hat keiner was zu suchen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Edelknabe » 7. August 2021, 18:03

Gab es da nicht einmal diese Verweigerung der Frauen für ihre kriegsverliebten Männer, irgendwann in der Geschichte? Genau da drüber jetzt mal gelesen, Man sollte alle Frauen aus A. ausfliegen und die männlichen Taliban einfach nur sich selbst überlassen, mal sehen wie die dann damit zurecht kommen? Wird bestimmt lustig werden, wenn Mann dann selber in alltäglich Dingen tätig werden muss. Ganz ohne weibliche Wärme.....

Heute weiter ohne....
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon augenzeuge » 7. August 2021, 18:11

Edelknabe hat geschrieben:Ganz ohne weibliche Wärme.....

Och, wenn der richtige Kerl hinter dir steht, kommst du schon mal ins Schwitzen. Frag Nosti, der weiß das. [flash]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Edelknabe » 7. August 2021, 18:54

Du meinst doch nicht etwa Jörg, die lieben auch die Hinterladerei, diese Taliban? Also Händchenhalten als Männerfreundschaft bei die Araber finde ich schon recht ungewöhnlich für unsere Verhältnisse, nur das Andere......?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Volker Zottmann » 8. August 2021, 18:37

Bisher hatte ich Röttgen für einen integeren Politiker gehlten.
Doch nun zweifele ich an seinem Verstand!
Taliban rückt vor, erobert eine Provinzhauptstadt nach der anderen.... Und Röttgen wundert sich?
Er schließt einen neuerlichen Bundeswehreinsatz dort nicht mehr aus?
Ich glaube, dem Mann ist nicht zu helfen. Was sich nach dem Abzug anbahnte war doch vorhersehbar und sicher allen Beteiligten so auch bekannt.
Wir haben jedenfalls in Afghanistan absolut nichts zu suchen. Und Röttgen faselt schon wieder "wegen unserer Sicherheit". Stoppt den Mann!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon HPA » 11. August 2021, 10:44

Und dann war ja noch was...ein Leserbrief in der "Neuen Juristischen Wochenzeitschrift"
HPA

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2021, 09:45

Da hat sich Biden wohl geirrt!
Die afghanische Regierungsarmee sei den Islamisten militärisch überlegen

Ex-US-Botschafter: "Ich dachte, die Taliban sind wie die Nazis – und kommen nicht zurück. Das war komplett falsch."

Aktuell ist nicht mal sicher, wie lange Kabul zu halten wäre. In großer Hektik will man die 4000 US Mitarbeiter rausholen.
Und was ist mit den Europäern?

Die USA hatten erst am Donnerstag die Entsendung von rund 3000 Soldaten nach Kabul angekündigt, die bei der Ausreise von US-Botschaftsmitarbeitern helfen sollen. Die ersten der Soldaten trafen bereits in Kabul ein, wie Pentagon-Sprecher John Kirby sagte. Parallel laufen Vorbereitungen, die US-Botschaft notfalls in den Flughafen von Kabul zu verlegen. Das Gelände am Stadtrand lässt sich im Fall offener Gefechte offenbar besser verteidigen.

Die ganze Ausbildung des Militärs, die ganze Einschätzung in den letzten 20 Jahren, war wohl komplett falsch. [denken]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 14. August 2021, 10:10

augenzeuge hat geschrieben:Da hat sich Biden wohl geirrt!
Die afghanische Regierungsarmee sei den Islamisten militärisch überlegen

Wenn man dem Artikel von N-TV glauben schenken kann, dann setzt sich die afghanische Armee aus 300.000 Mann + weiteren, mehreren Zehntausend in Milizen organisierten Kämpfern zusammen, denen rund 30.000 Taliban gegenüberstehen.

Dabei verfügt die afghanische Armee über 300.000 Soldaten und Polizisten sowie weitere, mehrere Zehntausend in Milizen organisierte Kämpfer, während die Taliban nur etwa 30.000 Mann haben sollen. "Zahlen sind nicht alles", sagt Ruttig. "Man sieht nun, dass das Ausbildungskonzept der NATO gescheitert ist."

-> Link

In dieser Situation fordert nun ein Herr Röttgen das Einschreiten der Bundeswehr. Da fehlen einem sämtliche Worte.

Ari

In der Rückschau gerade entdeckt...
Ari@D187 hat geschrieben:[...]verfielfacht [...]
Oh...
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Volker Zottmann » 14. August 2021, 10:42

In den Berichten die ich sah, laufen die offenbar doch gut ausgebildeten afghanischen Soldaten in Scharen zu den Taliban über. Die paar Hauptleute/Anführer werden dafür geopfert und gleich hingerichtet. Insgesamt aber sind so viele Einnahmen durch Talibankämpfer unblutiger über die Bühne gegangen. Das wird auch so manchen Soldaten bewogen haben, momentan das eigene Leben über alles zu stellen.
Die Taliban erhalten so gut ausgebildete Kämpfer, die nun nur die Seite wechseln.
Aus westlicher Sicht ist Afhanistan verloren. Gleiches war schon um 2000 das Einsehen der Russen.

Schlimm ist es aber für die Bevölkerung die für sich nur Frieden ersehnt und inzwischen etwas westliches Leben schnupperte. Zurück geht es in die Feudalzeit mit Scharia und allen negativen Begleiterscheinungen.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Ari@D187 » 14. August 2021, 10:52

Volker Zottmann hat geschrieben:In den Berichten die ich sah, laufen die offenbar doch gut ausgebildeten afghanischen Soldaten in Scharen zu den Taliban über. Die paar Hauptleute/Anführer werden dafür geopfert und gleich hingerichtet. Insgesamt aber sind so viele Einnahmen durch Talibankämpfer unblutiger über die Bühne gegangen. Das wird auch so manchen Soldaten bewogen haben, momentan das eigene Leben über alles zu stellen.
Die Taliban erhalten so gut ausgebildete Kämpfer, die nun nur die Seite wechseln.
[...]

Erinnert stark an die Situation im Irak und Syrien. Daraus erwuchs der IS.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 14. August 2021, 13:05

Offenbar stehen die Taliban bereits 11 Kilometer südlich von Kabul.
-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 14. August 2021, 14:32

HPA hat geschrieben:Und dann war ja noch was...ein Leserbrief in der "Neuen Juristischen Wochenzeitschrift"

Und dann war da noch der...

Bericht der afghanischen Regierungskommission, der von insgesamt 99 Todesopfern ausgeht - 69 Taliban-Kämpfer und 30 Zivilisten. Die afghanischen Berichterstatter hatten unter anderem die Bewohner der benachbarten Dörfer und Verletzte befragt

-> Link

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Danny_1000 » 14. August 2021, 15:12

Die einzige Partei im Bundestag, die von Anfang an gegen den gescheiterten Einsatz der Bundeswehr in A. war, war Die Linke.

In A, selber gibt es zur Zeit mehrere Millionen von Binnenflüchtlingen. Die, die Geld haben, werden sich auf den Weg in andere Länder machen. Ein Teil davon kommt sicher auch in Europa an. Wie die Transitländer Iran und Türkei reagieren ist noch unklar.

Einige mir bekannte junge Afghanen, die allesamt von der Abschiebung bedroht waren erzählten mir, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihren Familien haben und sich grosse Sorgen um ihre Lieben machen.

Gerichte in Deutschland sprechen schon seit längerem Abschiebeverbote für von Abschiebung bedrohte Afghanen aus und Seehofer hat sich ja nun ganz offiziell gegen weitere Abschiebungen nach A. ausgesprochen. Eine vernünftige und im Interesse der Betroffenen humanitäre Entscheidung.
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 14. August 2021, 16:54

Ari, du wirst dich wundern. Denn die Bundeswehr wird wohl eingesetzt. Die Diplomaten und tausende Helfer auf afghanischer Seite sollen rausgeholt werden. Merkel ist dafür. Mal sehen, was das Parlament dazu sagt.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 14. August 2021, 17:01

augenzeuge hat geschrieben:Ari, du wirst dich wundern. Denn die Bundeswehr wird wohl eingesetzt. Die Diplomaten und tausende Helfer auf afghanischer Seite sollen rausgeholt werden. Merkel ist dafür. Mal sehen, was das Parlament dazu sagt.

AZ

Röttgen meinte sicher mehr als nur rausholen. Amerikaner und Briten fliegen Luftangriffe rund um Kabul.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde