„Wir müssen uns auf Krieg vorbereiten“ – Nein, wir müssen gar nichts!

Re: „Wir müssen uns auf Krieg vorbereiten“ – Nein, wir müssen gar nichts!

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. April 2025, 10:04

Bernd hat geschrieben:Ich staune immer wieder über die deutsche überhebliche Ignoranz gegenüber Menschen deren Erfahrungshorizont zu anderen Schlussfolgerungen führen.
Die Finnen sind ja nun eher ein Minivolk mit einschlägigen Erfahrungen mit den Russen über Generationen hinweg.
Die Vorbehalte gegenüber den Russen ziehen sich in Finnland über das gesamte Parteienspektrum.
Sowas wie russische Dependancen wie AfD / BSW gibt es in deren politischem Spektrum überhaupt nicht.

Ohne Kommentar!
https://www.deutschlandfunkkultur.de/wi ... t-100.html
https://www.welt.de/kultur/article45839 ... dacht.html
https://www.stern.de/gesellschaft/finnl ... 88656.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Bernd » 4. April 2025, 10:05

Edelknabe hat geschrieben:Brauchst dich doch nicht zu schämen Bernd. Im Gegenteil, sei froh zu den Klugen zu gehören, denn du überlebst und die Angemalten sterben den Heldentod. Du wirst mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen zu denen zu gehören? Denn du wirst leben, also das kann man gar nicht hoch genug einschätzen dieses leben.

Rainer Maria

Ich sags mal so , ich würde mich im Ernstfall nicht drücken damit Pfeiffen wie Du hinter der Gardine gucken können wie die Sache ausgeht und den mir möglichen Beitrag leiste ich seit über zehn Jahren beim THW.
Bernd

Neuer Beitragvon Bernd » 4. April 2025, 10:07

augenzeuge hat geschrieben:Ohne Kommentar!

AZ

Herrlich , die Nazikeule lach.............und das soll jetzt genau was beweisen??
Bernd

Neuer Beitragvon Edelknabe » 4. April 2025, 10:13

Um über das Überleben zu philosophieren muss Menschenkind bestimmt nicht überheblich noch ignorant an die Sache heran gehen. Wenn sich Einer für was auch immer opfern möchte bitteschön, für mich braucht Derjenige das bestimmt nicht. Da bin ich doch gerne "als Pfeife" am Leben statt auf dem Friedhof. Der Finne und sein Jahrhunderttrauma und entschuldige Bernd, das erinnert mich fatal daran als der Türke vor Wien stand. Wann war das gleich? Also ich denke da gibt es heute noch Menschenkinder, die das einfach noch nicht verarbeitet haben.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Bernd » 4. April 2025, 10:25

Wie gut , daß sich Deine Liebe zum Leben so schön mit Deiner Neigung zu autoritären Staatsformen deckt. Lach........
Bernd

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 4. April 2025, 10:51

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ohne Kommentar !
AZ

Herrlich, die Nazikeule lach.............und das soll jetzt genau was beweisen ??

Dann lege ich mal nach ... Carl Gustav Emil Mannerheim ist Dir bekannt ? Er war gegen die Sowjetunion, blieb aber Zeit seines Lebens auf Distanz zu den Nazis, speziell dem deutschen Nationalsozialismus. Das war auch lange Zeit ein Credo der finnischen Politik, was durch die aktuellen Entwicklungen der letzten Jahre überholt worden ist, woran eben nicht nur Russland Schuld ist, was ja viele der achso "prowestlich eingestellten Liberalen" auch hier im Lande nicht begreifen wollen ...
@ Bernd mache Dir einmal Gedanken darüber, woher der Hang zu autoritären Staatsformen kommt,
... in diesem Sinne,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Bernd » 4. April 2025, 12:31

Ist das der deutsche Zeigefinger , der den Finnen beibringen soll wie sie sich den Russen gegenüber zu benehmen haben? Grins......
Bernd

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. April 2025, 12:33

Bernd hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ohne Kommentar!

AZ

Herrlich , die Nazikeule lach.............und das soll jetzt genau was beweisen??

Gar nichts, war nur ein Hinweis zu den "einschlägigen Erfahrungen". Die Menschen sind eben wie die Leute. [grin]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Bernd » 4. April 2025, 12:43

Ach so , Du meinst die Russen müßten sich entsrechend auch mal die Finnen vor nehmen , wegen der Nazigefahr und so ?
Wie in der Ukraine mit ihrem latenten Banderafaschismus.
Bernd

Neuer Beitragvon Nostalgiker » 4. April 2025, 13:00

Du meinst also der, wie du ihn nennst, Banderafaschismus, sei in Wirklichkeit latent und deswegen mehr oder minder nicht wirklich.
Dann sie die Bandera Denkmäler, Straßenbenennungen nach ihm Besonders in der Westukraine alles nur Erfindungen der Russen?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 4. April 2025, 15:14

eine deutliche Ansage:
Treffen der Nato-Außenminister Rubios gute und schlechte, ans Lächerliche grenzende Nachricht - von Volker Petersen, 04.04.2025, 15:51 Uhr
Trumps Handelskrieg trifft auch die Alliierten in Europa. Wie passt das zusammen ? Außenminister Rubio hat zwei Botschaften beim Treffen mit den Nato-Amtskollegen in Brüssel. Die eine dürfte für Erleichterung sorgen. Die andere eher weniger.

https://www.n-tv.de/politik/Rubios-gute-und-schlechte-ans-Laecherliche-grenzende-Nachricht-article25681367.html
was mir missfällt, das hier anderen "souveränen" Staaten vorgeschrieben werden soll, wie viel finanzielle Mittel in die Verteidigung investiert werden sollen. Über Allianzen kann man geteilter Meinung sein, wie es sich ja an Hand der Entwicklungen in den letzten Jahren und auch der Geschichte gezeigt hat.
Weitere Meldung
Treffen der Nato-Außenminister Rubio: Trump verliert Geduld mit Putin, 04.04.2025, 16:20 Uhr
Bei einem Brüsseler Nato-Treffen versichert US-Außenminister Rubio seinen Amtskollegen, dass die USA nicht in Putins Falle endloser Verhandlungen tappen würden. Präsident Trump werde Moskaus Hinhaltetaktik nicht mehr lange dulden. Die europäischen Alliierten fordern ein Ultimatum.

https://www.n-tv.de/politik/Rubio-Trump-verliert-Geduld-mit-Putin-article25681465.html.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Edelknabe » 4. April 2025, 16:00

Ultimatum klingt gut. Nur wird das den Konflikt noch verschärfen. Mehr Waffen bei weniger Mann-Truppe so Ukraine wie soll das funktionieren?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon pentium » 4. April 2025, 16:04

Edelknabe hat geschrieben:Ultimatum klingt gut. Nur wird das den Konflikt noch verschärfen. Mehr Waffen bei weniger Mann-Truppe so Ukraine wie soll das funktionieren?

Rainer Maria

Der Ukraine Thread ist neben an. Aber trotzdem mal die Frage: Wie ist den die Ist Stärke der ukrainischen Armee?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 4. April 2025, 16:14

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Ultimatum klingt gut. Nur wird das den Konflikt noch verschärfen. Mehr Waffen bei weniger Mann-Truppe so Ukraine wie soll das funktionieren?
Rainer Maria

Der Ukraine Thread ist neben an. Aber trotzdem mal die Frage: Wie ist den die Ist Stärke der ukrainischen Armee?

Zu Deiner Frage laut Google - Die ukrainische Armee hat nach Statista im Jahr 2025 etwa 900.000 aktive Soldaten und 1,2 Millionen Reservisten. Insgesamt verfügt die Ukraine über 2,2 Millionen Militärangehörige.
Ansonsten hat sich der Konflikt doch schon weit über die Ukraine hinaus erweitert, Russkis gegen Amis und Europa zwischen den Fronten ... wie im Kalten Krieg.
Zuletzt geändert von Gerd Böhmer am 4. April 2025, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon augenzeuge » 4. April 2025, 16:15

pentium hat geschrieben:

Rainer Maria

Ok, das "n" erfinde ich. [laugh]
Antwort: Mehr als viermal so groß wie die nächstgrößte europäische Armee. (900.000) [shocked]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 5. April 2025, 10:05

"Markus Lanz": So reagiert Grüne auf Frage, ob sie eigene Kinder in Krieg ziehen lassen würde

Tag 24 schreibt: „Im Anschluss an die Analyse Wüstners wollte Markus Lanz die Position der Grünen zum Thema Personalgewinnung bei der Bundeswehr hören. Dazu stellte er Katharina Dröge eine sehr private Frage.“Ich weiß gar nicht, ob Sie Kinder haben – nur ein theoretisches Gedankenspiel. Wären Sie bereit, Ihre Söhne – wenn Sie welche hätten – oder auch Ihre Tochter in einen Krieg ziehen zu lassen, zur Waffe greifen zu lassen, um dieses Land zu verteidigen?“, wollte der Moderator wissen.

Mit andächtigem Blick zuhörend sagte die Politikerin: „Über meine Familie möchte ich konkret wirklich nicht sprechen.“

https://www.tag24.de/unterhaltung/promi ... de-3374588

Der X-User André Knips hat dazu diesen Kommentar abgesetzt:

Wenn Frau Dröge auch nur einen Hauch jener Erkenntnis hätte, die nicht aus Studien, sondern aus der Tiefe des Gewissens kommt – sie würde nicht sprechen, sondern schweigen. Nicht aus Scham, sondern aus Erschütterung. Denn wer über Krieg redet, ohne ihn zu fühlen, belastet nicht nur Worte, sondern seine eigene Seele. Wer bereit ist, andere zu opfern, ohne das eigene Blut in den Einsatz zu bringen, hat das Gesetz des Schicksals nicht begriffen. Denn das Schicksal misst nicht nach Ideologie, sondern nach Wahrheit – und Wahrheit kennt keine rhetorischen Fluchtpunkte. Diejenigen, die heute Kriegsrhetorik wie Zivilcourage klingen lassen, aber ihre eigenen Kinder in Sicherheit halten, sind nicht pazifistisch – sie sind priesterlich im schlimmsten Sinn: Sie führen das Opfer durch, aber stehen nie selbst auf dem Altar.

Sie würden erzittern, wenn sie nur einen Moment sehen könnten, was sie dem Kosmos antun: Wie jede Unwahrheit in der Geschichte wiegt, wie jede Projektion auf die Anderen zurückschlägt, wie jedes geopferte Leben ein Knoten in ihrem eigenen Schatten wird. Aber sie fahren fort. Mit Worten wie Schwertern, ohne jemals selbst zu bluten. Mit Haltung ohne Hingabe, mit Pathos ohne Preis. Und am Ende steht nicht der Sieg. Am Ende steht ein Tribunal, das nicht von Menschen geführt wird. Sondern von der Ordnung selbst, die alles ausgleicht.

Nicht der einzige Brüller in der Lanz-Sendung. Frau Dröge sieht auch keinen Zusammenhang zwischen Migration und dem Aufstieg der AfD. Typisch grüne Realitätsverweigerung, Ideologie in Reinkultur und von einem hohen Ross herunter.

Die Autorin Janine Beicht kommentiert das wie folgt:

Die Grünen setzen weiterhin auf Marginalisierung statt Benennung, weil in ihrer »Unsere Demokratie« offenbar keine Ehrlichkeit impliziert ist. Dass sie gerade deshalb an Vertrauen einbüßen, weil sie die Realität durch eine Ideologie ersetzen, kommt ihnen überhaupt nicht in den Sinn. Es ist der Dunning-Kruger-Effekt, der offenbart, dass wir es mit Leuten an der Macht zu tun haben, die nicht nur unfassbar dämlich sind, sondern auch Problematiken bewusst ausblenden. Sie glauben ernsthaft, die Gesellschaft wird es nicht bemerken, solange man das Thema verschweigt? Weit gefehlt. Denn im Gegensatz zu dieser Politikerkaste leben die Leute in einer Höllenrealität, die genau diese Politik geschaffen hat und dann wundert man sich über die Ergebnisse der Wahlumfragen?

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 5. April 2025, 11:26

aus den Meldungen des heutigen Vormittags (in Bezug auf die Beiträge meiner Vorschreiber):
Zu langsam, zu viel Bürokratie Chef-Beschafferin kritisiert Rüstungsindustrie scharf, 05.04.2025, 07:35 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Chef-Beschafferin-der-Bundeswehr-kritisiert-Ruestungsindustrie-zu-langsam-zu-viel-Buerokratie-article25682531.html und
"Personalnot größtes Problem" Verbandschef fordert eine Million Reservisten, 05.04.2025, 12:08 Uhr
In einem möglichen Krieg an der Ostflanke sterben laut Nato-Berechnungen täglich 5000 Soldaten. Der Präsident des Reservistenverbandes, Patrick Sensburg, fordert daher ein Massen-Heer für die Bundeswehr. Das Wehrdienst-Modell des Verteidigungsministers Pistorius sei "illusorisch".

https://www.n-tv.de/politik/Verbands-Chef-Patrick-Sensburg-fordert-eine-Million-Reservisten-fuer-das-Bestehen-in-einem-moeglichen-Krieg-an-der-Ostflanke-article25682835.html.
Nunja ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 5. April 2025, 13:03

Gerd Böhmer hat geschrieben:[...]
Nunja ...

AZ macht sich schon mal bereit für den verpflichtenden Freiheitsdienst.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. April 2025, 17:58

Ari@D187 hat geschrieben:
Nunja ...

Ari

Natürlich. Ich bin immer hinter dir. Einer muss ja sagen, wo was geht.
Ähm, bekomm ich auch ne Rommel-Uniform? [grin]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 5. April 2025, 18:03

augenzeuge hat geschrieben:
Nunja ...

Ari

AZ

Was ist eine Rommel Uniform? Kannst ja mal schauen ob du bei Amazon einen Matrosenanzug bekommst.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 5. April 2025, 18:05

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Nunja ...

Ari

AZ

Was ist eine Rommel Uniform? Kannst ja mal schauen ob du bei Amazon einen Matrosenanzug bekommst.

Pass mal auf. Wozu ich mich eigne, musst du schon mir überlassen. [grin]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. April 2025, 18:17

Da war ich immer scharf drauf, als junger Kerl, hätte sofort die Uniform getauscht. Grenzer gegen diesen schmucken Matrosenkram. Das lag vielleicht an dem Sowjetfilm aus deren Revolutionszeiten als Kinder den verwundeten Matrosen finden und ihn vor den bösen Weißgardisten verstecken. Der Pentium kennt bestimmt den Titel?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon pentium » 5. April 2025, 18:24

Edelknabe hat geschrieben:Da war ich immer scharf drauf, als junger Kerl, hätte sofort die Uniform getauscht. Grenzer gegen diesen schmucken Matrosenkram. Das lag vielleicht an dem Sowjetfilm aus deren Revolutionszeiten als Kinder den verwundeten Matrosen finden und ihn vor den bösen Weißgardisten verstecken. Der Pentium kennt bestimmt den Titel?

Rainer Maria

Der Meister des plötzlichen Themenwechsels....Es blinkt ein einsam Segel heißt der Film Der Junge Gawrik und sein Großvater finden einen desertierten Matrosen des Panzerkreuzers Potemkin, dem sie Unterschlupf gewähren. https://de.wikipedia.org/wiki/Es_blinkt ... egel_(Film)
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Edelknabe » 5. April 2025, 18:57

Danke Pentium, ich wusste es du wirst das finden.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon pentium » 5. April 2025, 19:50

Edelknabe hat geschrieben:Danke Pentium, ich wusste es du wirst das finden.

Rainer Maria

Wir haben den Roman "Es blinkt ein einsam Segel von Walentin Katajew" in der Schule....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 5. April 2025, 20:43

augenzeuge hat geschrieben:[...]
AZ

Ich habe hier noch mein Mützenband rumliegen. Da steht drauf "Zerstörer Rommel". Die Bordschuhe sind irgendwann verschütt gegangen.
Die erste Geige samt Colani besorge ich dir im Army Shop. [hallo]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. April 2025, 07:34

Vermutlich haben die Alten erst benannt und die Jungen viel später nachgedacht. [blush]

Ansonsten, es gibt sicher wenige Dinge, wozu ich mich weniger eignen würde...... [flash]

Dafür gibt es die Träumer hier.....
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 6. April 2025, 07:52

Warum Träumer? Verstehe ich nicht? Dann lass den jungen Mann doch träumen.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 6. April 2025, 08:29

Edelknabe hat geschrieben:Warum Träumer? Verstehe ich nicht?

Rainer Maria

Dann musst du einfach noch mal nachdenken.

Die BW braucht keine grünen Kerle mit Schulabbruch. Oder braucht man keinen Geist als Soldat?

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 6. April 2025, 09:59

augenzeuge hat geschrieben:Vermutlich haben die Alten erst benannt und die Jungen viel später nachgedacht. [blush]

Ansonsten, es gibt sicher wenige Dinge, wozu ich mich weniger eignen würde...... [flash]

Dafür gibt es die Träumer hier.....
AZ

Lütjens-Klasse
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCtjens-Klasse
Benannt wurden die Schiffe nach hochdekorierten Soldaten der Teilstreitkräfte des Zweiten Weltkrieges: Günther Lütjens, Erwin Rommel und Werner Mölders.

Damals fing Geschichte noch vor 1945 an....
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde