Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Re: Der Westen kapituliert-Afghanistan Thread

Beitragvon Ari@D187 » 18. April 2021, 21:20

Volker Zottmann hat geschrieben:Welchen Sinn hatte nun der Bundeswehreinsatz und was mich interessiert, wie viele Milliarden € es den deutschen Steuerzahler kostete. Mit allen seinen Nebenkosten.
Für die hiesigen Ärmsten reicht aber das Geld nicht.

Gruß Volker

Der Sinn lag wohl in der Erfüllung der Bündnispflicht, nachdem die USA angegriffen wurden.
Gestern las ich was von 12 Milliarden Euro. Ob das tatsächlich alle Aufwände umfasst, ist mir unbekannt.

Gruß
Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Gerd Böhmer » 19. April 2021, 15:21

Edelknabe hat geschrieben:Das ist so ähnlich wie bei dir Jörg, mit der längst verflossenen DDR. So, der dein ständig erhobener Zeigefinger ...."Du, du, du denn so war das damals. Und nicht anders,eben nicht wie du gerade gemeint hattest".

Rainer Maria

Hallo,

Darum geht es mir nicht einmal. Wie sagte es schon der Verkehrsminister Herr Wissmann in seiner Rede anlässlich der Gründung der DB-AG am 10. Januar 1994 auf dem Berliner Hauptbahnhof (heute Ostbahnhof) ? „Zukunft kommt von Herkunft und die Deutsche Bahn soll ihre Traditionen pflegen“. Abgewandelt auf andere Bereiche des menschlichen Lebens kann es also nicht verkehrt sein auch einmal in die Geschichte zurück zu schauen und einige geschichtliche Abläufe als Warnung zu verstehen. Der Druck dem die westliche Welt aktuell ausgesetzt ist entsteht auch aus der Geschichte und auch der heutigen an Wachstum und Konsum orientierten Wirtschaftsform.

Aber das ist wie schon vom Kollegen pentium passenderweise bemerkt abweichend vom eigentlichen Thema,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Beitragvon Volker Zottmann » 19. April 2021, 18:05

Ari@D187 hat geschrieben:Der Sinn lag wohl in der Erfüllung der Bündnispflicht, nachdem die USA angegriffen wurden.
Gestern las ich was von 12 Milliarden Euro. Ob das tatsächlich alle Aufwände umfasst, ist mir unbekannt.

Gruß
Ari

Die Bündnispflicht?
Es war bereits Stunden nach den Flugzeugeinschlägen in NY schon die Liste der Attentäter bekannt. Woher kamen so schnell diese Erkenntnisse? Und wenn man die hatte, warum ließ man dann die Attentäter noch munter fliegen?
Ich glaube nicht, dass sich das alles so im zeitlichen Ablauf abgespielt hat.
Die Zivilisten in Afghanistan jedenfalls haben in NY nicht gebombt. Und Deutschland hätte die Füße still halten müssen. Da war der deutsche Michel keinen Deut besser als...

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Beethoven » 5. Mai 2021, 07:53

augenzeuge hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:Truppenabzug
Kramp-Karrenbauer will afghanische Bundeswehrhelfer nach Deutschland holen
[...]

So richtig loslassen kann man dann offenbar doch noch nicht.

Ari

Unsinn! Das war schon klar, als die sich verpflichtet haben. In Afghanistan könnten die nicht überleben.
AZ

Na, das ist doch wohl das Mindeste was Deutschland den Menschen und deren Familien angedeihen lassen kann, die den Deutschen dort geholfen haben.
Alles andere wäre in meinen Augen unverständlich und unmenschlich, denn diese Menschen und deren Familien wären dem Tode geweiht.
Und sie haben einen kleinen Vorteil den vielen anderen Menschen gegenüber, die aus dem Ausland nach Deutschland strömen. Wenigstens einer aus der Familie spricht schon deutsch und meistens, so vermute ich wenigstens, sind es kluge gebildete Leute.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Beethoven

Bilder: 0

Beitragvon Ari@D187 » 5. Mai 2021, 09:39

pentium hat geschrieben:
Ari@D187 hat geschrieben:
Zicke hat geschrieben:Truppenabzug
Kramp-Karrenbauer will afghanische Bundeswehrhelfer nach Deutschland holen
[...]

So richtig loslassen kann man dann offenbar doch noch nicht.

Ari

Unsinn! Das war schon klar, als die sich verpflichtet haben. In Afghanistan könnten die nicht überleben.
AZ

Also hat man schon damals geahnt, das die Mission scheitern wird?

Nein. Aber für den Fall, dass sie scheitert, war das klar.
AZ

Und was ist mit den staatlichen Organen, welche auch von der Bundeswehr ausgebildet wurden? Die können alleine weiterkämpfen oder kommen auch nach Deutschland?

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Edelknabe » 5. Mai 2021, 11:11

Mal hin zu Jörg und dieser russischen Schriftstellerin:

"Was fürn Edelknaben.....

AZ

Dateianhänge

Bild_2021-04-16_192304.png

Ich habe das Buch angefangen zu lesen. Gleich vorneweg. Ich werde nichts daraus hier zitieren weil, es ist selbst für einen Erwachsenen und das in meinem Alter sinngemäß formuliert "eine sehr schwere Kost".Und zwar an Grausamkeiten, so was Mensch dem Menschen(die damaligen Kriegsparteien auf beiden Seiten) anzutun in der Lage war.Werde es also zu Ende lesen und dann noch einmal etwas zu texten.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Kumpel » 5. Mai 2021, 12:21

Welches Buch denn Edelknabe?
Kumpel

Beitragvon Danny_1000 » 5. Mai 2021, 12:50

Ari@D187 hat geschrieben:.....Und was ist mit den staatlichen Organen, welche auch von der Bundeswehr ausgebildet wurden? Die können alleine weiterkämpfen oder kommen auch nach Deutschland?

Ari

Die werden wohl alleine weiterkämpfen müssen oder zu den Taliban (in der Mehrheit Paschtunen als die größte und einflussreichste Gruppe in A.) überlaufen, wenn diese besser bezahlen oder ihnen andere Privilegien versprechen.

Mittlerweile herrschen die Taliban ja in mehr als der Hälfte des Landes, quasi Länder im eigenen Land, mit eigener Verwaltung, Schulen, Gerichtsbarkeit usw. Ihr Gesetz ist die Scharia.

Der herrschenden Regierung, die eigentlich nur in und um Kabul das Sagen hat, werden die Taliban weitere Zugeständnisse abringen hin zu einem islamischen Staat tiefster Prägung und weg von der Demokratie, die vermutlich die wenigsten Afghanen kennen und auch wollen.

Afghanistan ist ein Vielvölkerstaat, eher ein Staat von Stämmen, zwischen denen es immer wieder gewaltige Konflikte gibt. Schon deshalb musste das Engagement des Westens scheitern.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Zicke » 5. Mai 2021, 12:52

Kumpel hat geschrieben:Welches Buch denn Edelknabe?

https://www.amazon.de/Zinkjungen-Swetla ... =4&depth=1
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Kumpel » 5. Mai 2021, 12:57

Danke Zicke , hab's dann auch noch im Beitrag von AZ gelesen.
Zu Afghanistan , das Land hatte schon bessere Zeiten und ich denke die Leute dort wollen eigentlich nur noch Frieden und wenn ich lese , dass sich außer den Taliban da noch diverse andere Gruppen mit Hilfe von Terror gegen die Zivilbevölkerung ins mediale Gedächtnis rufen fürchte ich , den Frieden bekommen sie auch nach Abzug des Westens nicht.
Kumpel

Beitragvon augenzeuge » 5. Mai 2021, 14:05

Man lässt genug allein. Kämpfen werden die nicht mehr. Das ist keine Frage, Ari.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Beethoven » 5. Mai 2021, 16:38

Interessante Doku zu den Ursachen, dem Verlauf und dem Abzug des Krieges in Afghanistan durch die Sowjets.

https://www.youtube.com/watch?v=fSzlIUMlNs0

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Beethoven

Beitragvon Edelknabe » 6. Mai 2021, 06:55

Bin ja gespannt wann das Buch" Campopas" erscheint. Sinngemäß dann die deutsche Fortsetzung von "Zinkjungen".Also je mehr ich mich in das letztgenannte Buch vertiefe um so besser verstehe ich jetzt das man da unten in diesem Afghanistan mit Händen und Füssen am Mittelalter festhält. Ob das jetzt Mudschaheddin, heute Taliban, ob das deren gemischtes Volk aus X Nationalitäten ist, es ist eigentlich egal, es sind sie alle. Der junge Sowjet so laut Buch (Zeitzeugenberichte) kam mit guter Absicht, kam sinngemäß menschlich naiv, kam als Helfer und wurde mit Grausamkeiten belehrt, die man hier einfach nicht zitieren kann weil, dann gibts unter Garantie bei manchem User schlaflose Nächte, und zwar in deren sensibler Seele.

Kein Wunder das dann irgendwann keine afghanischen Gefangenen mehr gemacht wurden. Wohl nachdem, was den eigenen Kameraden angetan wurde. Das Wort Gefangene müssen diese Mudschaheddin einfach nicht gekannt haben.Wie heißt dieser Amerikaner heute, dieser ihr Präsident? Hut ab vor dem Opa, das der diesen Irrsin des helfen wollens in dem Land da jetzt beendet. Das wurde wirklich allerhöchste Zeit.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Mai 2021, 07:10

Wie Afghanistan tickte, hat man ja spätestens , zumindest in Bruchstücken erfahren, als die Russen ins Land einfielen.
Natürlich haben die wenigsten Afghanen die Russen als Befreier angesehen. Und grausamer als einfaches Erschießen geht es dort allemal zu. Das sieht man ja auch bei all den Perversitäten die in Syrien geschahen/ geschehen, ebenso. Die Russen rannten von einem Hinterhalt in den nächsten. Das Schlimmste war wohl ein gesprengter Tunnel, wo zwischen 400 und 500 Russen qualvoll gleichzeitig umkamen.
Das waren bekannte Tatsachen. Trotzdem wagte auch der Ami noch den "Befreiereinmarsch" und der blöde Deutsche rennt mal gleich mit.
Da braucht sich heute keiner wundern, dass der Krieg nur noch mehr Leid über dieses Land brachte und nicht eine Person "befreit" ist. Afghanistan bleibt im Denken Mittelalter, trotz modernster Waffen.
Der Krieg dort ist ein total verlorener Krieg und war völlig überflüssig.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Zicke » 6. Mai 2021, 13:16

Die beste Zeit hatte dieses Land von 1933 bis 1973, da regierte König Mohammed Sahir Shah in Afghanistan.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Beitragvon HPA » 6. Mai 2021, 13:37

Zicke hat geschrieben:Die beste Zeit hatte dieses Land von 1933 bis 1973, da regierte König Mohammed Sahir Shah in Afghanistan.

agree
HPA

Beitragvon Beethoven » 17. Mai 2021, 09:09

Ein interessanter und aussagekräftiger Beitrag über die Ergebnisse des militärischen Handelns der BW in Afghanistan.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... d=msedgdhp

Kosequens - eigentlich ist kein Ziel erreicht worden, 58 tote deutsche Soldaten, Milliarden Euros und nun raus aus dem Land.

Ich denke es wird in Kürze viele Tote geben, die durch die Talis ermordet werden, weil sie mal einem Alliierten die Hand gaben, Schulen werden brennen, so es welche gibt,
Frauen werden gesteinigt werden und das Land fällt zurück ins 19. Jh.

Also, was hat es gebracht?

Freundlichst

Beethoven

Beitragvon Zicke » 18. Mai 2021, 18:54

1. Bundeswehr-Rücktransport aus Afghanistan in Leipzig gelandet

Hier kommt ein Heli heim
Leipzig – Statt selbst zu fliegen wurden sie diesmal geflogen. Nach mehr als sechs Jahren in Afghanistan ist das erste Bundeswehr-Gerät wieder in Deutschland gelandet.

Die Bundeswehr hat mit der Rückverlegung von Material und Ausrüstung aus dem Einsatz in Afghanistan begonnen. Das erste Frachtflugzeug, eine Antonow AN-124, landete am Dienstagnachmittag gegen Uhr auf dem Flughafen in Leipzig/Halle - mit zwei Transport-Hubschrauber an Bord.

Wie das Einsatzführungskommando am Dienstag mitteilte, sollten insgesamt mehr als 120 Fahrzeuge und sechs Hubschrauber verladen werden. Dabei werden Frachtflugzeuge des Modells Antonow AN-124 eingesetzt, die zu den größten Transportflugzeugen der Welt gehören.
Am Nachmittag landete nun die erste Frachtmaschine auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Die Nato will ihre Ausbildungsmission „Resolute Support“ in Afghanistan bis spätestens September beenden. Der Großteil der Truppen wird nach dem Stand der Planungen vorher abgezogen.
Im Zuge des Auslandseinsatzes hatten internationale Truppen die afghanischen Streitkräfte ausgebildet und beraten. Bis zu 1300 deutsche Soldaten waren seit 2015 zeitgleich vor Ort. Am 14. April hatte die NATO beschlossen, den Afghanistan-Einsatz nach fast 20 Jahren zu beenden.
https://www.bild.de/regional/leipzig/le ... .bild.html
In den nächsten sechs bis sieben Wochen wird die Bundeswehr deshalb sämtliches Material heimfliegen. Schwerstes Gerät wird ein Kran mit 48 Tonnen Gewicht sein.
Im Zuge des Auslandseinsatzes hatten internationale Truppen die afghanischen Streitkräfte ausgebildet und beraten. Bis zu 1300 deutsche Soldaten waren seit 2015 zeitgleich vor Ort. Am 14. April hatte die NATO beschlossen, den Afghanistan-Einsatz nach fast 20 Jahren zu beenden.

In den nächsten sechs bis sieben Wochen wird die Bundeswehr deshalb sämtliches Material heimfliegen. Schwerstes Gerät wird ein Kran mit 48 Tonnen Gewicht sein.

Zicke

Beitragvon Edelknabe » 20. Mai 2021, 06:31

Beethoven mit dem hier:

"..... und das Land fällt zurück ins 19. Jh."Textauszug ende

Im Buch " Zinkjungen" von Swetlana Alexijewitsch beschrieben es junge sowjetische Soldaten 1979 sinngemäß mit "und das Land ist zurück im 14.Jahrhundert" Wohl nachdem, was diese späteren Veteranen dort erleben mussten.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Edelknabe » 26. Mai 2021, 06:44

Irgendwie ist das ruhig geworden, um das Thema. Räumen die Jungs jetzt ihre Camps? Bestimmt so ne Art "Stuben und Revierreinigen". Dazu die Umstellung dann,an dem Waffenkram, an die Fahrzeuge nochmal alle Schrauben festziehen ehe die dann zum Militärihändler irgendwo auf der Welt verfrachtet werden. Könnten ja noch nützlich für paar Söldner sein.Ob das dann andere Verwendung für die Truppe gibt, von der Wärme vielleicht in die Kälte hoch an die Grenze zu Russland?

Nur die Dolmetscher dann, das werden dann Neue sein.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon pentium » 5. Juni 2021, 11:15

Bundeswehr muss Zehntausende Bierdosen aus Afghanistan ausfliegen

Die Bundeswehr muss bei ihrem Abzug aus Afghanistan vermutlich auch Zehntausende Dosen Bier und kistenweise Wein und Sekt zurück nach Deutschland fliegen. Die Logistiker der Truppe hätten in den vergangenen Tagen bereits 29 Europaletten mit knapp 65.000 Dosen Bier sowie 340 Flaschen Wein und Sekt beladen, berichtet der "Spiegel".
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 5. Juni 2021, 11:23

pentium hat geschrieben:Bundeswehr muss Zehntausende Bierdosen aus Afghanistan ausfliegen

Kann man die nicht vor Ort vernichten? Z.B. an die Mohnfelder kippen..... [flash] Ist vielleicht billiger.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Juni 2021, 10:06

Was sind denn 65000 Dosen? Wenn da 500 Mann den Befehl zum Trinken erhalten, ist das ruck zuck weg.
Oder beeim Abmarsch einfach stehen lassen. Die sind schneller weg, als die Taiban schießen kann!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Edelknabe » 7. Juni 2021, 07:01

Genau Jörg, damit der Mohn richtig reift, immer drauf mit dem Bier. Das wird dann ne Rekordernte für die Taliban, die Dealer springen im Dreieck und die Konsumenten von dem Dreckszeug bekommen den Alkohol noch extra in die Vene verpasst. Voller wie Vollrausch sozusagen.Hoffentlich bekommen die Jungs von der Bundeswehr keine Entzugsprobleme, wenn denen diese Unmenge an Bier jetzt vorenthalten wird.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Bahndamm 68 » 1. Juli 2021, 19:10

Ich bin nun wirklich kein Militarist. Gestern ist die letzte Truppe aus Afghanistan in Wunstorf angetreten.
Ich habe es mir angeschaut.
Sollte es eine militärische Zeremonie, eine ganz normale Begrüßung sein?
Ich habe Verständnis, von der Front endlich wieder zu Haus angekommen zu sein. Die lange Flugzeit, die mit Sicherheit keine Erholung war, hat ihr Übriges dazu gegeben.
Vielleicht muss ich die Paraden in Moskau, in Peking und die Verabschiedung der Russen in Karlshorst Anfang der 90-ziger Jahre in meinem Kopf ausschalten.
Gab es da eine militärische Ordnung?
Ob große oder kleinere Soldaten, alles durcheinander. Schon allein die Kopfbedeckung unterschiedliche Farben (ausgewaschen zum Teil). Gehört nicht zu einer Begrüßung oder Verabschiedung eine Pistole für Offiziere und für Soldaten ein Gewehr dazu?
Ich habe den Fernseher eingeschaltet, da liefen gerade die 3 Soldaten, einer als Fahnenträger, vor die Truppe. Von Gleichschritt habe ich eine andere Vorstellung.
Kopf hoch, Brust raus in Gleichschritt Marsch, manomano, das steckt noch in den Gliedern.
Dann zum Teil die Frisuren einzelner Soldaten. Spätestens am dritten Tag meiner Einberufung sind, nicht bei mir, ich war vorher noch beim Verschönerungsrat, Tränen geflossen über einen militärischen Kurzhaarschnitt. Das dies notwendig wurde, haben wir dann in der Grundausbildung auch verstanden.
Der Kommandeur Brigadegeneral Ansgar Meyer, ein Vorbild als Stabsoffizier? Für mich ein angehender Rentner oder Pensionär.
Die Abmeldung der Truppe mit Schnüffeltuch bei einem Abstand ca. 2 m und von der Truppe gute 50 m Entfernung. Was sollte dieses Theater?
Die Truppe selbst bei der Ansprache stand in Reih und Glied, aber im Bereich des Flugzeuges, da stand der Rest gelangweilt herum.
Nein, Freude und Anerkennung, da habe ich eine andere Vorstellung.
20 Jahre Auslandseinsatz, ein Erfolg?
Ja, aber wo war die Verteidigungsministerin? Sie glänzte durch Abwesenheit. Gott sei Dank sind auch die gefallenen Soldaten bedacht. Schöner und Anerkennungswert wäre hier mit einer Schweigeminute in Friedenszeiten angebracht gewesen.
Als heutiger Außenstehender mit alten Ansichten, sage ich, die Mission am Hindukusch, sie ist politisch gescheitert. Wenn die ausgebildeten Afghanen heute schon zu den Taliban überlaufen, wird dies damit untermauert. Für Soldaten, die dort gewesen sind und jetzt wieder nach Hause gekommen sind, hat es sich finanziell gelohnt.
Mein Fazit:
Ein Staat braucht eine Armee. Aufgrund unserer Vergangenheit sollten wir uns jedoch an Auslandseinsätzen nicht beteiligen. Wie hatte Peter Struck, als Verteidigungsminister den Einsatz begründet. „Der Schutz der Bundesrepublik beginnt am Hindukusch“. Nun ist die Mission zu Ende, man hat nur Kosten und gefallene Soldaten verursacht.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Bahndamm 68

Bilder: 139

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Juli 2021, 21:37

Ja Hermann, völlig normal!
Geschlagene Hunde lassen die Schultern hängen.
Auch wenns keiner laut sagt, Deutschland hat da auch den Krieg verloren.
Verplempertes Leben, umsonst Gestorbene.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon HPA » 2. Juli 2021, 08:59

Geschlagene Hunde lassen die Schultern hängen

Ziemlich daneben, Volker!
HPA

Beitragvon Danny_1000 » 2. Juli 2021, 10:11

Volker Zottmann hat geschrieben:...
Verplempertes Leben, umsonst Gestorbene.

Gruß Volker

ja, mehr als 100 000 verletzte und getötete Zivilisten lt. der UN- Organisation UNAMA (nur seit 2009 !)
Allerdings: Die gehen nicht alle auf das Konto der Deutschen ! Trotzdem: Wahnsinnig teuer, sinnlos, nutzlos, ein Desaster !
Vielleich hatte AKK ja soviel Verstand, die deutschen Truppen nach ihrer Rückkehr nicht mit allen militärischen Ehren zu begrüßen und den Einsatz zu würdigen.

Das Ziel, die Taliban zu verjagen und dem Land eine wie auch immer geartete Form der westlichen Demokratie aufzuzwingen, ist gescheitert.

Der West läßt ein Land im Bürgerkrieg zurück.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon HPA » 2. Juli 2021, 10:15

Die gehen nicht alle auf das Konto der Deutschen

Du kannst ruhig schreiben auf welches Konto die zivilen Opfer gehen.

Warte, ich helfe Dir mal. Wie schreibt die UNAMA gleich nochmal? :
with the majority of the civilian casualties inflicted by anti-government elements
HPA

Beitragvon HPA » 2. Juli 2021, 11:00

was zum lesen , danny, betreffs der Opferzahlen während der sowjetischen Invsion in afghanistan:

https://www.aa.com.tr/en/asia-pacific/a ... r/2219156#

1 Million tote (!) Zivilisten , davon allein 35 000 im Jahr der Invasion als die sowjets ihr moskautreues Regime installierten!

Noch eine Quelle zu den UNAMA Zahlen welche diese auch in den zeitlichen kontext stellen

https://www.aa.com.tr/en/asia-pacific/a ... ar/2219156
HPA

VorherigeNächste

Zurück zu International Konfliktherde