Es passierte heute 2.0....

Weltgeschichte, Geschichte Deutschlands und allgemeine geschichtliche Themen, sowie archäologische Beiträge u.s.w...

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon pentium » 27. Januar 2017, 18:48

27. Januar

1080: Die Schlacht bei Flarchheim zwischen den Ritterheeren von König Heinrich IV. und Gegenkönig Rudolf von Rheinfelden endet wegen schlechter Wetterbedingungen ohne eindeutigen Sieger.

1080: Die Wartburg wird anlässlich des Überfalls der Burghauptmannschaft auf eine Heeresabteilung König Heinrichs IV. erstmals urkundlich erwähnt.

1918: Im erst kürzlich unabhängig gewordenen Finnland beginnt der Finnische Bürgerkrieg, der bis zum 5. Mai dauern wird. Die Roten Garden bringen im Lauf der Nacht Helsinki unter ihre Kontrolle, während die weißen Schutzkorps im Norden auf wenig Widerstand stoßen.

1919: Marburger Blutsonntag: Eine Demonstration deutschsprachiger Bürger der Stadt Marburg an der Drau (Maribor) wird durch Soldaten der SHS-Armee gewaltsam zerschlagen.

1939: Adolf Hitler setzt per Gesetz den Z-Plan in Kraft, einen von der deutschen Kriegsmarine unter ihrem Oberbefehlshaber Erich Raeder entwickelten Flottenrüstungsplan, der über das deutsch-britische Flottenabkommen hinausgeht.

1943: Mit einem von 55 Bombern geflogenen Luftangriff auf Wilhelmshaven beginnen die Bombardements der amerikanischen Luftwaffe am Tag. Deutschland wird ab sofort bis zum Kriegsende nahezu täglich von Flugzeugen attackiert.

1944: Mit der Vertreibung der letzten deutschen Soldaten aus dem Südteil von Leningrad endet die 900 Tage andauernde Belagerung der Stadt im Zweiten Weltkrieg. Die Einschließung durch die deutsche Wehrmacht während des Russlandfeldzugs hat rund eine Million Menschenleben gefordert.

1945: Die Rote Armee befreit im Zweiten Weltkrieg die verbliebenen ca. 7.500 Gefangenen des weitgehend geräumten Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Das Datum dieses Ereignisses wird 1996 in mahnender Erinnerung als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zum nationalen Gedenktag in der Bundesrepublik Deutschland erklärt und 2005 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust proklamiert.

1951: Auf der Nevada Test Site wird der erste von insgesamt 119 oberirdischen Atombombentests durchgeführt.

1967: Die USA, Großbritannien und die Sowjetunion schließen den Vertrag über die Grundsätze zur Regelung der Tätigkeiten von Staaten bei der Erforschung und Nutzung des Weltraums einschließlich des Mondes und anderer Himmelskörper, kurz Weltraumvertrag, zur Regelung ihrer Aktivitäten im Weltraum.

1973: Die USA und Nordvietnam unterzeichnen den Vertrag von Paris, wonach am Folgetag ein Waffenstillstand im Vietnamkrieg in Kraft treten soll und die USA sich schrittweise aus Vietnam zurückziehen sollen.

...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon pentium » 1. September 2017, 15:28

31. August 1967: Rebellin Tamara Bunke fällt in Bolivien
Zerrissenes Leben zwischen Eisenhüttenstadt und Rio Grande


Erst jetzt wurde es zur schmerzlichen Gewissheit, dass fern von uns unsere liebe tapfere Tochter, Schwester, Tante, Nichte und Schwägerin, Genossin Tamara Bunke, Guerillera 'Tania' am 31. August 1967 am Rio Grande in Bolivien gefallen ist. Sie hat ihr junges Leben dem revolutionären Kampf um die Freiheit und Unabhängigkeit der Völker Lateinamerikas gewidmet und geopfert.
Traueranzeige "Neues Deutschland"


Diese Traueranzeige erscheint im November 1967 im "Neuen Deutschland", dem wenig revolutionären SED-Zentralorgan. Nur ein paar Tage später wäre Tamara Bunke 30 Jahre alt geworden. Geboren 1937 in Argentinien, ermordet im August 1967 im bolivianischen Tropenwald, als Mitglied eines versprengten Rebellentrupps von Ernesto "Che" Guevara. Dazwischen ein zerrissenes, kurzes Leben zwischen Realsozialismus und Revolte, zwischen Eisenhüttenstadt und Rio Grande.
http://www.mdr.de/kultur/themen/kalende ... n-100.html

Die quicklebendige, wenig berechenbare Tamara dürfte den DDR-Funktionären als Vorbild für ihre Jugend suspekt gewesen sein. Als die Revolutionärin tot ist, da allerdings werden über 200 Schulen, Jugendbrigaden und Kindergärten nach ihr benannt. Davon bleiben nach der deutschen Einheit nur wenige übrig.
https://www.svz.de/deutschland-welt/leu ... 00821.html
...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon karnak » 1. September 2017, 15:34

Und die FDJ-Organisation des MfS, zumindest die in Potsdam, ob im ganzen MfS weiß ich gar nicht so genau.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon augenzeuge » 1. September 2017, 15:46

pentium hat geschrieben:als Mitglied eines versprengten Rebellentrupps von Ernesto "Che" Guevara.
...


Wer mit Mördern gemeinsame Sache macht, muss damit rechnen, dass es ihn auch mal trifft.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Wosch » 6. Januar 2018, 00:48

In Gedenken an die glücklichen Umstände meiner Flucht aus den Klauen der SED-Herrschaft, die sich mit dem heutigen Datum zum 56ten mal jährt.
Unvergessen dabei sei der mutige Hamburger Fernfahrer der uns unbekannter Weise, mit für ihn großem Risiko und obendrein unentgeltlich, ohne Zögern in den leeren Kesselwagen einsteigen ließ und uns bei den ersten Schritte in der so gewonnenen Freiheit mit Rat und Tat zur Seite stand.

Wosch aus Kassel, ein Ludwigsluster.
[hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon ratata » 6. Januar 2018, 08:26

Wosch hat geschrieben:In Gedenken an die glücklichen Umstände meiner Flucht aus den Klauen der SED-Herrschaft, die sich mit dem heutigen Datum zum 56ten mal jährt.
Unvergessen dabei sei der mutige Hamburger Fernfahrer der uns unbekannter Weise, mit für ihn großem Risiko und obendrein unentgeltlich, ohne Zögern in den leeren Kesselwagen einsteigen ließ und uns bei den ersten Schritte in der so gewonnenen Freiheit mit Rat und Tat zur Seite stand.

Wosch aus Kassel, ein Ludwigsluster. [rose]
[hallo]


Hallo Wosch , den H -Fernfahrer hast du den mal wieder getroffen . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2513
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Januar 2018, 09:44

Woschs Datum werde ich nie vergessen können, bin ich doch genau 11 Jahre später in den "Hexenkessel" der Ehe gesprungen. Also heute vor 45 Jahren.
Darum ist heute auch Feiertag, in S.-A. sogar staatlicher.
Um 12:30 zum Mittagessen stoße ich auch mit Wolfgang mit einem trockenen 2012er Riesling aus Enkirch an der Mosel in Gedanken an. [knuddel]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Interessierter » 6. Januar 2018, 12:28

Falls dein Wein nicht über 100€ gekostet hat, musst du dann ja auch nicht damit herumprahlen, wie vielleicht andere es tun. [wink]
Interessierter
 

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Wosch » 6. Januar 2018, 15:58

ratata hat geschrieben:
Wosch hat geschrieben:In Gedenken an die glücklichen Umstände meiner Flucht aus den Klauen der SED-Herrschaft, die sich mit dem heutigen Datum zum 56ten mal jährt.
Unvergessen dabei sei der mutige Hamburger Fernfahrer der uns unbekannter Weise, mit für ihn großem Risiko und obendrein unentgeltlich, ohne Zögern in den leeren Kesselwagen einsteigen ließ und uns bei den ersten Schritte in der so gewonnenen Freiheit mit Rat und Tat zur Seite stand.

Wosch aus Kassel, ein Ludwigsluster. [rose]
[hallo]


Hallo Wosch , den H -Fernfahrer hast du den mal wieder getroffen . ratata




Hallo ratata, wir sind uns in den nächsten 15 Jahre ca 12-15 mal wieder begegnet. Wenn er mit seinem Truck in der Nähe von Kassel war hatte er sich telefonisch bei uns gemeldet und dann hatten wir uns auch getroffen. Von seiner Zeit her reichte es dabei gerade 2 mal zu einem kleinen Imbiss in einem Restaurant und einmal zu einer Stadtrundfahrt.mit mir als Führer.
Bis nach der Wende 1989 wurde über unsere Flucht und seiner "Mithilfe" gegenüber Jedermann Stillschweigen gewahrt, wir sind also damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen um ihn nicht zu gefährden.



Schönen Gruß aus Kasswl.
Wolfgang. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Wosch » 6. Januar 2018, 16:04

Volker Zottmann hat geschrieben:Woschs Datum werde ich nie vergessen können, bin ich doch genau 11 Jahre später in den "Hexenkessel" der Ehe gesprungen. Also heute vor 45 Jahren.
Darum ist heute auch Feiertag, in S.-A. sogar staatlicher.
Um 12:30 zum Mittagessen stoße ich auch mit Wolfgang mit einem trockenen 2012er Riesling aus Enkirch an der Mosel in Gedanken an. [knuddel]

Gruß Volker




Na Volker, dann laß Dir den Tropfen von der Mosel mal schön schmecken, ich bleibe bei meiner Buttermilch und hoffe daß Du mich trotztdem einigermaßen für "voll" nimmst.
Schönen Gruß auch an die Gattin.
Wosch.
[hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Volker Zottmann » 6. Januar 2018, 18:06

Wosch hat geschrieben:
Na Volker, dann laß Dir den Tropfen von der Mosel mal schön schmecken, ich bleibe bei meiner Buttermilch und hoffe daß Du mich trotztdem einigermaßen für "voll" nimmst.
Schönen Gruß auch an die Gattin.
Wosch.
[hallo]


Haben wir uns schmecken lassen, ist sogar noch was für den Abend übrig.
Es ist für mich völlig unerheblich, was mein Gegenüber trinkt oder mag. Also spüle ruhig das runter, was Dir behagt.
Die "Gattin" kringelt sich gerade ob des Begriffs. Hier sind es nur Ehefrauen. Ist hier so. "Gattin" sagen hier nur bessergestellte und abgehobene Herrschaften. Wir bleinen aber bodenständig und freuen uns. Ich weiß aber, dass es normale Umgangssprache in einigen Gegenden ist. Ebenso wohlwollend hörten wir das auch am Plaer See....

Schönen Feiertag!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon pentium » 9. April 2018, 14:06

Wo ist was gesperrt?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Interessierter » 9. April 2018, 14:24

Ohne 2.0 ergab die Suchfunktion dieses:

Es passierte heute...
Thema gesperrt

1756 Beiträge • Seite 59 von 59 • 1 ... 5556575859

Re: Es passierte heute...

Beitragvon pentium » 31. Dez 2014, 12:56
31. Dezember 1991
Der Deutsche Fernsehfunk, das frühere DDR-Fernsehen, hat seinen letzten Sendetag.

mfg
pentium


Ich lese ja nun wirklich nicht wenig im Forum, aber diese Umbenennung des Threads war mir nicht erinnerlich. Somit erhielt ich logischerweise die Aussage, dass der Thread gesperrt ist. [grin]
Interessierter
 

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon zonenhasser » 19. September 2018, 14:42

Bahndamm 68 hat geschrieben:09.11.1936
In der Nacht vom 9. zum 10. November entfernen die Nationalsozialisten das Denkmal des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy vor dem Leipziger Gewandhaus.
Der Leipziger Oberbürgermeister Carl Friedrich Goerdeler, der sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Auslandsreise befindet, erklärt daraufhin unter Protest seinen Rücktritt.

Bild
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon zonenhasser » 12. November 2018, 14:41

pentium hat geschrieben:9. November

1918: Novemberrevolution: Reichskanzler Max von Baden verkündet eigenmächtig die Abdankung von Kaiser Wilhelm II. und betraut Friedrich Ebert mit den Amtsgeschäften. Der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann ruft gegen 14 Uhr vom Reichstagsgebäude die „deutsche Republik“ aus. Zwei Stunden später verkündet der Spartakist Karl Liebknecht vom Berliner Stadtschloss aus die „deutsche Räterepublik“.


Der Historiker Professor Dr. Alexander Gallus in der FAZ vom 12. 11. 2018 über die Geschichtsauffassung der DDR:

Bild
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Klaus B. » 12. November 2018, 19:58

Wir haben als Schüler in der damaligen POS in den 70er Jahren im Fach Staatsbürgerkunde/Geschichte eine etwa gleiche Interpretation der Geschichte um 1918 als Lehrstoff vermittelt bekommen...

Nach meiner Erfahrung heute ist es wohl eher so, dass je nach herrschendem Gesellschaftssystem der Geschichtsunterricht in den Schulen unseres Landes ausgerichtet ist, naja, was sonst?


Man mag mich auslachen, das halte ich gern aus, wenn es die Situation erlaubt, frage ich die in der DDR Geborenen von 1989/1990 gern jene drei Fragen:

Welche war die Hauptstadt der ehemaligen DDR?

Welche Währung gab es in der DDR?

In welche Verwaltungseinheiten war die DDR gegliedert?


Es gibt kaum zutreffende Antworten, was ich nicht den Befragten anlaste, sie haben das nicht in der Schule gelernt!!!

Mehr muss man nicht sagen, oder?

VG Klaus B. [wink]
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.
 
Beiträge: 214
Registriert: 4. Oktober 2018, 18:25
Wohnort: LK Prignitz

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Volker Zottmann » 12. November 2018, 20:02

[super] so isses!
Volker Zottmann
 

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Merkur » 12. November 2018, 20:21

Klaus B. hat geschrieben:Es gibt kaum zutreffende Antworten, was ich nicht den Befragten anlaste, sie haben das nicht in der Schule gelernt


Man sollte sich nicht auf die Schule verlassen. Wir können gegensteuern und nachfolgenden Generationen entsprechende Informationen zukommen lassen. [super]
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Volker Zottmann » 12. November 2018, 22:13

Merkur hat geschrieben:
Klaus B. hat geschrieben:Es gibt kaum zutreffende Antworten, was ich nicht den Befragten anlaste, sie haben das nicht in der Schule gelernt


Man sollte sich nicht auf die Schule verlassen. Wir können gegensteuern und nachfolgenden Generationen entsprechende Informationen zukommen lassen. [super]


Merkurs Antwort gefällt mir, wenn ich mit einbezogen werde.
Was nämlich fehlt, sind viel mehr Gespräche mit Heranwachsenden und das Schildern des damaligen Alltags. Der Eine erlebte mehr, der Andere wiederum etwas weniger. (Wem fällt schon mit seiner gesamten Schulklasse ein großer Flugzeugtank fast auf den Kopf) Diese Dinge aber machen Geschichte auch interessant. Da wird dann zugehört. Besonders, wenn man dann noch beleuchtet, wie und vor allem warum in der DDR diese oder ähnlich spektakuläre Ereignisse möglichst verheimlicht wurden.
Wir und meine Kinder, unsere Enkelinnen, haben seit 1925, seit der Kindheit, Schulzeit, Kriegsjahre und Gefangenschaft das komplette Leben meines Vaters in Buchform. Anknüpfend dann meins bis 1990. So kann man Geschichte erleben, erlesen, erfragen.
Niemandem vermittelt die Schule solche Facetten. Zu einem Gesamtgeschichtsbild zum Anfassen gehören die aber dazu.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon zonenhasser » 30. November 2018, 17:56

pentium hat geschrieben:31. August 1967: Rebellin Tamara Bunke fällt in Bolivien
Zerrissenes Leben zwischen Eisenhüttenstadt und Rio Grande

Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Bahndamm 68 » 18. Juni 2019, 19:05

18.06.1825 August Graf Neidhardt von Gneisenau wird zum preußischen Generalfeldmarschall ernannt.

18.06.1887 Das Deutsche Reich und Russland schließen den Geheimen Rückversicherungsvertrag, der beiden Seiten im Kriegsfall zu „wohlwollender
Neutralität“ verpflichtet.

18.06.1908 In einer Mitteilung an die US-Zeitschrift "Nature" veröffentlicht Cambell Swinton unter dem Titel "Elektrisches Fernsehen" die theoretischen
Grundlagen von Fernsehübertragungen.

18.06.1927 Der Nürburgring in der Eifel wird nach 3 Jahren Bauzeit fertig gestellt. Die Eröffnung fand im Rahmen des Eifelrennens mit einem
Motorradrennen statt. Das Eifelrennen ist ein Motorsportwettbewerb, der seit 1922 vom ADAC in der Eifel veranstaltet wird.

18.06.1928 Die US-amerikanische Flugpionierin Amelia Earhart überfliegt als erste Frau in einem 20- stündigen Flug – offiziell als Passagierin – den Atlantik
und landet in Wales. Die Österreichische Schauspielerin und Flugpionierin Lily Dillenz- Hollitzer (1896-1964) hatte am 4./5. Oktober 1927 als
erste Pilotin den Atlantik überquert.

18.06.1932 Der Weltbasketballverband FIBA wird in Genf gegründet.

18.06.1935 Der britische Außenminister Hoare und der deutsche Botschafter Ribbentrop unterzeichnen ein Abkommen zum Ausbau der deutschen Flotte. In
einem deutschbritischen Flottenabkommen erklärt sich Großbritannien unter Missachtung des Versailler Vertrags mit der deutschen
Seeaufrüstung bis zu einer Stärke von 35 % der britischen Kriegsflotte einverstanden.

18.06.1937 Die Firma Schöller verkauft die erste Eiscreme in Deutschland.

18.06.1939 Mit einem 9:0 Sieg über Admira Wien gewinnt Schalke 04 vor 100.000 Zuschauern seine 4. Fußballmeisterschaft.

18.06.1940 Der französische General Charles de Gaulle ruft von London aus zum französischen Widerstand gegen die Deutschen Invasoren auf und bildet
das provisorische Nationalkomitee (Exilregierung).

18.06.1940 Premierminister Winston Churchill hält im britischen Unterhaus seine Rede "This Was Their Finest Hour", um die Motivation der Briten zum
Widerstand nach den deutschen Erfolgen im Westfeldzug des Zweiten Weltkriegs zu stärken.

18.06.1954 Rund 400 von der CIA Ausgebildete „Freiheitskämpfer“ dringen auf Intervention der United Fruit Company in Guatemala ein, um den
demokratisch gewählten Präsidenten Jacobo Arbenz Guzmán mit der Operation PBSUCCESS zu stürzen.

18.06.1957 Das „Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts“ wird in der Bundesrepublik verkündet.

18.06.1959 Theodor Heuss, der 1. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland (1949-1959), übernimmt das Berliner Schloss Bellevue als zweiten
Amtssitz des Bundespräsidenten. Die Baulichkeit wird wegen der politischen Situation West-Berlins nur maßvoll genutzt.

18.06.1968 Das Bundessozialgericht erkennt Alkoholismus als Krankheit an.

18.06.1970 Der Deutsche Bundestag beschließt eine Änderung des Grundgesetzes, die 18-Jährigen das aktive und 21-Jährigen das passive Wahlrecht auf
Bundesebene gewährt. Nach Zustimmung des Bundesrates tritt das Verfassungsändernde Gesetz am 31.07.1970 in Kraft. Eine Ankündigung des
Bundeskanzlers Willy Brandt unter dem Motto „Wir wollen mehr Demokratie wagen“ ist damit erfüllt.

18.06.1972 Die deutsche Fußball-Nationalelf wird durch ein 3:0 in Brüssel gegen die UdSSR zum ersten Mal Europameister.

18.06.1979 In Wien unterschreiben Generalsekretär Leonid Breschnew für die UdSSR und US-Präsident Jimmy Carter die SALT II-Verträge zur Begrenzung
der nuklear-strategischen Waffensysteme beider Staaten. Der US-Senat verweigert später die Ratifizierung des Vertragswerkes.

18.06.1982 Nach der Niederlage im Falklandkrieg muss der argentinische De-facto-Präsident und Kriegsbefürworter Leopoldo Galtieri seinen Posten räumen.
Interimsweise übernimmt in der Zeit der Militärherrschaft General Alfredo Saint Jean das Amt.

18.06.1982 Unter der Londoner Blackfriars Bridge wird der italienische Bankier Roberto Calvi erhängt aufgefunden. Als Präsident der Banco Ambrosiano
hatte Calvi einige Tage zuvor nach der Konkursanmeldung der Bank Italien fluchtartig verlassen. Das Bankhaus, an dem die Vatikanbank Anteile
hält, wird illegaler Manipulationen verdächtigt. Die Hintergründe von Calvis Tod bleiben im Dunkeln.

18.06.1983 Das Space-Shuttle Challenger startet vom Kennedy Space Center aus zur Mission STS-7. An Bord befindet sich Sally Ride. Sie wird damit zur
ersten US-Astronautin und die 3. Frau im Weltraum.

18.06.1988 Das 101. Konzert der "Music for the Masses" Tour von Depeche Mode findet im "Pasadena Rose Bowl" im Los Angeles County vor über 60.000
Fans statt.

18.06.1989 Die seit September 1988 regierende Militärjunta unter Saw Maung beschließt die Umbenennung des Staates Birma in Myanmar und der
Hauptstadt Rangun in Yangon.

18.06.1989 Bei der Europawahl in Deutschland glänzen die rechtsgerichteten Republikaner als Wahlsieger. Mit 7,1 % der Stimmen ziehen sie auf Anhieb mit
sechs Abgeordneten in das Europaparlament ein.

18.06.1993 Die spanische Regierung beschliesst dem Kauf der bedeutenden Kunstsammlung Thyssen-Bornemisza für rund 560 Millionen DM.

18.06.1994 In Berlin findet die letzte Militärparade der Alliierten vor ihrem Abzug statt.

18.06.1997 Beschluss der EU: Gentechnisch veränderte Pflanzen müssen künftig gekennzeichnet werden.

18.06.1999 Tom Tykwers Film "Lola rennt" mit Franka Potente erhält 8 Auszeichnungen beim Deutschen Filmpreis.

18.06.2000 Auf Vermittlung der Organisation für Afrikanische Einheit unterzeichnen Äthiopien und Eritrea in Algier einen Waffenstillstandsvertrag zur
Beendigung des Eritrea-Äthiopien-Krieges.

18.06.2002 Deutscher Hitzerekord für den Monat Juni: 39,4 Grad Celsius in Koblenz

18.06.2002 Am dritten „Sozialen Tag“ von Schüler Helfen Leben tauschen 210.000 Schüler in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen ihre
Schulbank gegen einen bezahlten Job und spenden über 3,8 Millionen Euro für mildtätige Zwecke.

18.06.2005 Die Rockband "Böhse Onkelz" gibt am Lausitzring vor über 100.000 Fans ihr Abschiedskonzert.

18.06.2006 Audi gewinnt als erster Hersteller das 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit einem Diesel-Fahrzeug.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Zicke » 7. Oktober 2019, 19:00

Heute ist der Jahrestag der Seeschlacht von Lepanto
Die Seeschlacht von Lepanto fand am 7. Oktober 1571 im Ionischen Meer vor dem Eingang zum Golf von Patras bei Lepanto (griechisch Nafpaktos) im heutigen Griechenland statt. Die christlichen Mittelmeermächte, organisiert unter Papst Pius V., mit Spanien an der Spitze, errangen hier einen überraschenden Sieg über das Osmanische Reich. Oberbefehlshaber auf der Seite der Heiligen Liga von 1571 war Don Juan de Austria, auf osmanischer Seite Kaptan-ı Derya Ali Pascha, der in der Schlacht fiel. Sie ist die Seeschlacht mit den meisten Gefallenen an einem Tag

https://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlacht_von_Lepanto
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon HPA » 7. Oktober 2019, 19:02

Heute vor 75 Jahren

Aufstand in Auschwitz-Birkenau 1944

"Besser mit der Waffe in der Hand sterben, als in die Gaskammer geschmissen werden"
Mit Steinen, Äxten und selbst gebauten Granaten griffen am 7. Oktober 1944 jüdische Häftlinge SS-Männer in Auschwitz-Birkenau an. Die Erhebung scheiterte zwar. Dennoch machte sie Mut - und rettete Menschenleben.

https://www.spiegel.de/geschichte/ausch ... 89536.html
HPA
 

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Bahndamm 68 » 9. Oktober 2019, 21:23

09.10.1913
Mitten im Nordatlantik brennt der britische Ozeandampfer Volturno wegen der weggeworfenen Zigarette eines Passagiers ab und geht unter, 136 Passagiere und Besatzungsmitglieder sterben. Durch drahtlose Telegrafie herbeigerufene Schiffe können über 400 Menschen retten und eine noch größere Katastrophe verhindern
09.10.1915
Deutsche und österreichische Truppen erobern die Jugoslawische Hauptstadt Belgrad.

09.10.1918
Unter Ausschluss der Sozialdemokraten wählt das finnische Parlament den deutschen Prinzen Friedrich Karl von Hessen zum König.

09.10.1934
Bei einem von der Inneren Mazedonischen Revolutionären Organisation (VMRO) geplanten und von der kroatischen rechtsradikalen Ustascha unterstützten Attentat auf den jugoslawischen König Alexander I. werden dieser und der französische Außenminister Louis Barthou bei einem Staatsbesuch in Marseille durch „Vlada den Chauffeur“ getötet. Die Identität des Attentäters bleibt ungeklärt.

09.10.1950
Bundesinnenminister Gustav Heinemann tritt aus Protest gegen die deutsche Wiederbewaffnung und den Führungsstil von Kanzler Konrad Adenauer zurück.

09.10.1953
Im Aufnahmelager Friedland in Niedersachsen trifft zum ersten Mal nach drei Jahren wieder eine größere Anzahl Spätheimkehrer aus der Sowjetunion ein.

09.10.1955
In Hamburg findet die erste öffentliche gemeinsame Ziehung von Lottozahlen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland statt.

09.10.1963
Das Aufstauen des Stausees Vajont bei Longarone, Italien, führt dazu, dass das Wasser den Berg Toc zum Rutschen bringt. 260 Millionen Kubikmeter Dolomiten-Gestein stürzen in den Stausee. Eine riesige Flutwelle überschwemmt zwei Dörfer, die Staumauer und anschließend die Stadt Longarone. Ca. 2.000 Menschen sterben.

09.10.1964
Im ZDF läuft die erste Folge der Quizshow "Vergißmeinnicht" mit Peter Frankenfeld. Die Rateshow um Postleitzahlen ist mit einer Benefizveranstaltung zu Gunsten der neu geschaffenen Aktion Sorgenkind verbunden.

09.10.1971
In Karl-Marx-Stadt (ab 1990 wieder Chemnitz) wird das von Lew Kerbel geschaffene, über 7 m hohe Karl-Marx-Monument enthüllt.

09.10.1975
Dem sowjetischen Physiker und Bürgerrechtskämpfer Andrej Sacharow wird der Friedensnobelpreis zugesprochen.

09.10.1985
Die palästinensischen Entführer des italienischen Kreuzfahrtschiffs "Achille Lauro" gehen in Port Said von Bord und lassen ihre Geiseln frei.

09.10.1989
In Leipzig findet die erste große Montagsdemonstration mit ca. 70.000 Teilnehmern und damit die zweite (nach der Plauener Demonstration am 7. Oktober) von Massen getragene Protestveranstaltung in der DDR seit dem 17.06.1953 statt. Es kommt nicht zu den befürchteten bewaffneten Gegenmaßnahmen, damit ist die Wende eingeleitet.

09.10.1992
Während eines Footballspiels in den USA sind die Zuschauer Zeuge wie ein Asteroid über der Stadt verglüht.

09.10.1994
Bei der Nationalratswahl in Österreich bleibt die SPÖ unter Bundeskanzler Franz Vranitzky zwar stimmenstärkste Partei, sinkt jedoch erstmals seit der Nationalratswahl 1949 unter die 40-Prozent-Marke. Die ÖVP unter Erhard Busek erleidet ebenfalls Verluste und sinkt unter 30 Prozent der Stimmen. Die FPÖ unter Jörg Haider setzt ihren Höhenflug fort und überspringt erstmals die 20-Prozent-Marke. Mit den Grünen und dem Liberalen Forum (LIF) werden erstmals in der Geschichte Österreichs fünf Parteien in den Nationalrat gewählt.

09.10.2001
Die Suezkanal-Brücke über den Suezkanal wird vom ägyptischen Staatspräsidenten Hosni Mubarak feierlich freigegeben.

09.10.2004
Bei den ersten freien Präsidentenwahlen in Afghanistan geht Hamid Karsai als Sieger hervor.

09.10.2005
Bei der Landtagswahl im Burgenland sind erstmals auch 16- und 17-Jährige wahlberechtigt. Bei der Wahl verteidigt die SPÖ ihre absolute Mehrheit im Landtag.

09.10.2005
Kardinal Clemens August Graf von Galen wird durch Papst Benedikt XVI. seliggesprochen.

09.10.2006
Nordkorea zündet erfolgreich seine erste Atombombe.

09.10.2006
Google übernimmt für 1,65 Mrd. US-Dollar die Firma YouTube. Der Betrieb soll mit den Gründern Chad Hurley und Steve Chen die Geschäfte jedoch vorerst unabhängig weiterführen.

09.10.2011
Der deutsche Formel 1 Rennfahrer Sebastian Vettel wird zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Zicke » 3. Januar 2020, 14:02

3. Januar 1959:
Das bisherige Alaska-Territorium wird 49. Bundesstaat der USA.
Juneau wird Hauptstadt des neu geschaffenen Staates.
Juneau ist die einzige Hauptstadt eines Bundesstaats der USA, die keine Straßenanbindung hat und nur mit dem Flugzeug oder Schiff erreichbar ist
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Volker Zottmann » 3. Januar 2020, 15:03

Am 3. Januar wurde auch der letzte Präsident der DDR geboren....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon Werner Thal » 4. Januar 2020, 18:52

Am 5. Januar 1876 wurde Konrad Adenauer - der 1. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland - in Köln geboren.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon pentium » 18. Februar 2020, 09:53

Vor 275 Jahren geboren
Alessandro Volta: Der Erfinder der Batterie

Smartphones, Notebooks, Elektroautos: all das kann nur funktionieren, weil es Batterien gibt. Der Urtyp wurde in Italien erfunden – mithilfe von Froschschenkeln. Heute vor 275 Jahren wurde der Erfinder, der Physiker Alessandro Volta, geboren.
https://www.deutschlandfunk.de/vor-275- ... _id=470352
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon pentium » 10. März 2020, 18:34

Kalenderblatt: 10.3.1950 Prügelei im Bundestag
Aufstand gegen den Altnazi: Mit einer offen antisemitischen und rechtsextremen Rede sorgte Wolfgang Hedler im Herbst 1949 für Aufruhr. Als er am 10. März 1950 erneut im Bundestag auftrat, bekam er die Quittung - Prügel von wütenden Sozialdemokraten.
https://www.spiegel.de/geschichte/kalen ... 48190.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Es passierte heute 2.0....

Beitragvon augenzeuge » 10. März 2020, 19:00

pentium hat geschrieben:Kalenderblatt: 10.3.1950 Prügelei im Bundestag
Aufstand gegen den Altnazi: Mit einer offen antisemitischen und rechtsextremen Rede sorgte Wolfgang Hedler im Herbst 1949 für Aufruhr. Als er am 10. März 1950 erneut im Bundestag auftrat, bekam er die Quittung - Prügel von wütenden Sozialdemokraten.
https://www.spiegel.de/geschichte/kalen ... 48190.html


Prügel?

Bei der Bundestagssitzung am 10. März 1950 schloss ihn Bundestagspräsident Erich Köhler sogleich nach seinem Erscheinen von der Teilnahme am Rest der Sitzung aus.[3][4] Er zog sich in den Bundestagsruheraum zurück, wo ihn SPD-Abgeordnete unter Führung von Herbert Wehner und Rudolf-Ernst Heiland aufsuchten und mit der Begründung, er dürfe sich in den Räumen des Bundestags nicht mehr aufhalten, unter Einsatz körperlicher Gewalt aus dem Raum verwiesen. Auf dem Rückzug vor ihnen stürzte er durch eine geschlossene Glastür und eine Treppe hinab und erlitt dabei leichte Verletzungen. Wehner und Heiland wurden daraufhin für mehrere Tage von den Sitzungen des Bundestages ausgeschlossen und, nachdem Hedler einen Zivilprozess gegen sie betrieben hatte, zur Zahlung von Schmerzensgeld verurteilt.

Er sagte: sagte er: „Ob das Mittel, die Juden zu vergasen, das gegebene gewesen ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Vielleicht hätte es andere Wege gegeben, sich ihrer zu entledigen.“
Quelle wiki
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Geschichtliche Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste