Habe ein aktuelles Video von der Metro Station Taganskaja entdeckt welches ausführlich die Station zeigt inclusive des kürzlich wieder aufgestellte Relief welches Stalin huldigt.
Die Station Taganskaja gehört zur Linie 5 (Ringlinie), Kolzewa-Linie, und der Bahnhof ist ein Umsteigebahnhof zwischen der Linie 7, Tagansko-Krasnopresnenskaya 1966 eröffnet und zur 1980 eröffneten Linie 8, der Kalininskaya-Linie zur Station Marksistskaja der Linie 8
Die Station Tanganskaja wurde 1950 eröffnet und ist die erste der Ringbahn gewesen.
Die Station verfügt selbst über einen Zugang von der Straße aus, kann jedoch auch von den beiden verbundenen Umsteigebahnhöfen aus erreicht werden. Der eigene Zugang der Taganskaja befindet sich in einem 1950 errichteten Vestibülgebäude, das sich mit weißem Wenjower Kalkstein und einem arkadenartigen Portikus schmückt. Von der Halle des Vestibüls aus führen Rolltreppen zum Bahnsteig in 53 Metern Tiefe. Vom gegenüberliegenden Bahnsteigende aus führen Treppen zum Übergang zur Tagansko-Krasnopresnenskaja-Linie. Die Treppen, über die man zum Durchgangstunnel in Richtung der Station Marksistskaja gelangen kann, finden sich seitlich in der Mitte des Bahnsteigs.
Wie alle anderen Ringlinienbahnhöfe der Moskauer Metro wurde auch Taganskaja architektonisch überaus aufwändig gestaltet. Das Gewölbe der 9,5 Meter breiten zentralen Bahnsteighalle wird von zwei Pylonenreihen gestützt und von Kronleuchtern abgeschlossen. Die mit weißem Marmor verkleideten Pylonen fallen vor allem durch die nach oben spitzen Kompositionen aus vergoldeten weißen Majolika-Ornamenten auf hellblauem Hintergrund auf. Die Motive der Ornamente drehen sich um Heldentaten der Sowjetarmee und der Partisanen im Großen Vaterländischen Krieg und in früheren Kriegen mit russischer Beteiligung. Den Mittelpunkt jeder Komposition bildet jeweils ein Medaillon mit Abbildung einer prominenten militärhistorischen Persönlichkeit, die Reliefe drumherum symbolisieren jeweils eine Heeresgruppe. Der Fußboden des Bahnsteigs ist in rotem und grauem Granit ausgeführt.[aus Wikipedia.org (Englisch)]
Anschließend das Video über die Station Taganskaja, allerdings mit russischem Kommentar:
http://www.youtube.com/watch?v=RH9SvHZOhdM&t=6s Metro Station Taganskaja
und noch ein Video mit Bildern aller Moskauer Metro Stationen:
https://www.youtube.com/watch?v=3tFxRK4RElYEtliche von den Stationen habe damals vor 1990 bei meinen Urlauben in der SU gesehen da fast alle Reisen über Moskau führten.
Daneben kenne ich noch die Metros in Kiew und Leningrad (Petersburg)
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin
Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin
Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund