folgender Reiseplan liegt schon seit Jahren in meinem Archiv
Historische Fahrkarte von Berlin nach Tokio 1926, hier mal die Verbindung Berlin - Tokio und zurück vom Sommer 1935. Alle Zeiten Ortszeiten !
--------------------------------------------------------------------------------
Hinfahrt: 1 D 123 Berlin – Negoreloje Berlin Schles. Bf. ab 23.50 (es bestand Anschluß aus Paris)
1 Warschau Hbf. an 9.02 ab 9.12
2 Negoreloje an 20.05
2 umsteigen in Expresszug Negoreloje – Moskau Negoreloje ab 21.40
2 Moskau Belor. Bf. an 11.35
3 umsteigen/Übergang nach Moskau Nordbf., weiter mit Luxuszug Moskau - Mantschshurija Moskau Nordbf. ab 17.45 (an So und Do)
3 Mantschshurija an 3.20 (an So und Do, fast eine Woche später)
10 umsteigen Mantschsjurija ab 16.10
10 Charbin an 13.30 ab 9.30 (hier Übernachtung)
11/12 Antung an 7.15 ab 8.05 12 Keijo an 21.25
12 Fusan an 8.30
13 umsteigen auf Schiff Fusan ab 10.30
13 Chimonoseki an 18.30
14 weiter mit Zug Chimonoseki ab 20.30
14 Tokio an 16.55 15
--------------------------------------------------------------------------------
Rückfahrt: 1 japanischer Binnenzug Tokio ab 13.00
1 Chimonoseki an 8.50
2 umsteigen auf Schiff Chimonoseki ab 10.30
2 Fusan an 18.30
2 weiter mit Zug Fusan ab 19.55
2 Keijo ab 7.00
3 Antung an 16.15
3 Charbin an 14.30 ab 8.30 (Übernachtung)
4/5 Mantschshurija an 7.10
6 umsteigen in Luxuszug nach Moskau Mantschshurija ab 8.10 (nur Do und Mo)
6 Moskau Nordbf. an 17.00 (nur Mi und Sa)
13 umsteigen/Übergang zum Expresszug nach Stolpce Moskau Belor. Bf. ab 22.45
13 Stolpce an 12.42
14 Umsteigen auf Kurswagen des D 124 nach Berlin Stolpce ab 13.25
14 Warschau Hbf. an 21.22 ab 22.15
14 Berlin Schles. Bf. an 7.43 (Übergang u. a. nach Paris) 15
Quelle: "Amtliches Kursbuch für das Reich 1935, Auslandsfahrpläne, Tabellen 559, 560, 567 und 567 a.
angeregt wurde ich durch einen Beitrag im Thema "Ostpreussen, diese Reise wäre heute nicht machbar und es bewegt mich dabei auch die Frage "was das wohl gekostet haben wird ..."








