„Uns erwartet jetzt das Grauen“ – Hitlers Einmarsch am 15. März 1939

Weltgeschichte, Geschichte Deutschlands und allgemeine geschichtliche Themen, sowie archäologische Beiträge u.s.w...

„Uns erwartet jetzt das Grauen“ – Hitlers Einmarsch am 15. März 1939

Beitragvon pentium » 16. März 2024, 14:13

„Uns erwartet jetzt das Grauen“ – Hitlers Einmarsch am 15. März 1939

Vor 85 Jahren marschierten die Truppen der deutschen Wehrmacht in Prag ein. Für die Menschen im Land war das ein Schock, auch weil sich die Tschechoslowakei wehrlos ergeben musste. Es begann eine Zeit der Besatzung durch die Nationalsozialisten, die in Krieg und Terror mündete.

Am 15. März 1939 besetzten deutsche Truppen die sogenannte „Rest-Tschechei“, wie die nationalsozialistische Propaganda den verbliebenen Teil der Tschechoslowakei damals nannte. Daruše Burdová war zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt, ihre Familie lebte in Brno / Brünn. An den Einmarsch kann sie sich noch sehr genau erinnern. Morgens habe man am Frühstückstisch wie immer die Radio-Nachrichten gehört, schildert sie in einem Interview für das Zeitzeugenarchiv von Paměť národa:

„Die ganze Zeit lief das Jingle mit der Melodie von Smetanas Moldau und dann die Ansage ‚Bewahren Sie bitte Ruhe. Die deutsche Armee hat unsere Grenzen überschritten und dringt vor. Bewahren Sie bitte Ruhe.‘ Ich weiß, dass meine Mama weinte. Selbst habe ich damals noch gar nicht verstanden, was auf uns zukommt, und mein jüngerer Bruder schon gar nicht. Mein Vater war sehr traurig. Und er sagte: ‚Uns erwartet jetzt das Grauen‘.“

https://deutsch.radio.cz/uns-erwartet-j ... 39-8811280
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Geschichtliche Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste