Geschichtsunterricht

Weltgeschichte, Geschichte Deutschlands und allgemeine geschichtliche Themen, sowie archäologische Beiträge u.s.w...

Re: Geschichtsunterricht

Beitragvon Gerd Böhmer » 21. Februar 2024, 20:21

Bernd hat geschrieben:Einen Wink bezüglich Literatur wäre hilfreich.
Ansonsten so meine Meinung war die Beschaffung von Nuklearwaffen der Briten und Franzosen ihrem damaligen Anspruch als noch global agierenden Kolonialmächten geschuldet und ausschließlich auf das jeweils eigene Territorium ausgelegt.
Wie ein Igel mit Stacheln. Man kann sich an ihm die Finger blutig stechen, man kann ihn aber auch mit einem Auto überfahren.


Gerne doch - die Werke vom Ralf Goirdano ("wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte") über Kujak bis hin zu Schultze-Rhonhof. Die ideologisch eingefärbte Literatur aus der DDR vor 1990 will ich an der Stelle einmal bewusst aussen vor lassen. Ich war und bin nun einmal Zeit meines Lebens ein Gegner des West-Ost-Konfliktes. Ansonsten findet sich unter dem Suchbegriff "Geschichte der Nato" auch im Internet so Einiges. Dein Argument bezüglich Briten und Franzosen ist ja richtig, nur ging es eben auch darum, soweit möglich unabhängig von den USA zu bleiben. Aber mal ganz deutlich - ich lese aus Deinen Beiträgen eine ganz gewaltige Angst davor heraus, das sich die USA aus Europa zurückziehen könnten, samt einer gewaltigen Angst vor dem Feind aus dem Osten wie es in der westlichen Welt immer so schön heisst ...

@ pentium - die historischen Gründe ergeben sich aus dem Kampf der Systeme wie es immer so schön hiess. Wie was das eigentlich damals mit der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) ? Die Münchener Sicherheitskonferenz ist ja wohl auch schon etwas älterem Datums. Zählt aktuell aber auch nicht mehr, die Entspannungspolitik ist abgemeldet ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Geschichtsunterricht

Beitragvon pentium » 25. Februar 2024, 16:02

Am 25. Februar 1856 versammelten sich in Paris die Unterhändler Frankreichs, Englands, Russlands, Österreichs, der Türkei und Piemont-Sardiniens, um über die Beendigung des Krimkriegs zu verhandeln.
Der Krimkrieg beendete die starke Rolle, die Russland nach den Koalitionskriegen in Europa gespielt hatte. Russlands Niederlage legte offen, wie rückständig das Land in der Technik und in seiner ganzen gesellschaftlichen Struktur war. Es war die Niederlage im Ostkrieg, die zu den großen Reformen von Zar Alexander II. führte, in Form weitreichender Reformen in Verwaltung, Bildung und in der zaristischen Armee.
Zum Beispiel hatte es viel in der Industrialisierung aufzuholen, etwa wegen der fortdauernden Leibeigenschaft.
https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/h ... 67756.html
https://www.jstor.org/stable/43212047
https://visitaland.com/de/geschichte-von-aland/
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ru ... n-102.html

Zwei Historiker - Edgars Andersons und Ralph Tuchtenhagen - ein Thema - Krim und Baltikum.
Ausschlaggebender Vorfall des Krimkriegs war 1847 die Entfernung des silbernen Sterns in der Geburtskirche in Bethlehem. Die Hohe Pforte unter Sultan Abdülmecid I. ersetzte zwar 1852 den Stern, konnte jedoch nicht verhindern, dass der russische Zar Nikolaus I. zum Schutz der orthodoxen Christen im Osmanischen Reich aus diesem Anlass das Protektorat über alle Christen im Heiligen Land - der Region Palästina verlangte - also die alleinige Schirmherrschaft.
Ende Juni 1853 befahl Zar Nikolaus I. seinen beiden Armeen in Bessarabien, in das benachbarte Fürstentum Moldau und das Fürstentum Walachei einzumarschieren. Dies hatte das Osmanische Reich am 4. Oktober 1853 zur Kriegserklärung veranlasst, und Großbritannien und Frankreich beschlossen, die Osmanen zu unterstützen.
Ziel des Åland-Krieges in der Ostsee war es Russland von seinen Handelswegen und seinem Außenhandel abzuschneiden und es zu Friedensverhandlungen zu zwingen.


https://portal.vifanord.de/blog/die-ukr ... e-chronik/
https://www.naval-military-press.com/pr ... -c-napier/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geschichtsunterricht

Beitragvon Gerd Böhmer » 25. Februar 2024, 16:40

Thema Krimkrieg 1853 bis 1856

Nur hatte auch dieser Krieg seine Ursachen in den Ereignissen der 1780-er Jahre und den napoleonischen Kriegen Anfang des 19-ten Jahrhunderts. Dieser Krieg wurde in den 1850-er und 1860-er Jahren international, speziell in Militärkreisen bis hin zur Militärakademie Westpoint in den USA sehr beachtet und bezüglich sich daraus ergebender Strategie und Taktik diskutiert. War doch dieser Krieg prägend für die Ereignisse in Russland bis zu den Ereignissen des Oktober 1917, weiter bis zur Gegenwart.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Geschichtsunterricht

Beitragvon pentium » 29. Februar 2024, 21:11

Die Hanse spielt eine zentrale Rolle in dieser Geschichte – ein Netzwerk, das nicht nur den Handel revolutionierte, sondern auch kulturellen und technologischen Fortschritt brachte. Von den robusten Koggen bis zu den blühenden Handelszentren - die Hanse lehrte die Welt, was wahre Vernetzung bedeutet.
https://www.wissenschaftswelle.de/post/ ... -der-hanse

Die Hanse, ein Netzwerk mächtiger Handelsstädte, prägte das mittelalterliche Europa wie kaum ein anderes wirtschaftliches Phänomen. Mit Wurzeln, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen, entwickelte sich die Hanse von einer losen Vereinigung von Kaufleuten zu einem beeindruckenden Städtebund, dessen Einfluss sich über Nord- und Ostsee bis weit in das europäische Hinterland erstreckte. Die Geschichte der Hanse ist eine Geschichte von wirtschaftlichem Erfolg, technologischer Innovation und politischem Geschick, die nicht nur die Handelswege und -beziehungen ihrer Zeit formte, sondern auch tiefgreifende kulturelle und soziale Veränderungen in den Hansestädten und darüber hinaus bewirkte. In diesem Beitrag erkunden wir die Entstehung, den Aufstieg und das Vermächtnis der Hanse, um ein tieferes Verständnis für ihre zentrale Rolle in der europäischen Geschichte zu gewinnen und die Faktoren zu beleuchten, die ihren lang anhaltenden Einfluss sicherten.

Im Wintersemester 2009/10 hat sich Prof. Stuart Jenks an der Uni Erlangen mit der Hanse in einer Vorlesung beschäftigt. Schon etwas älter, aber dennoch sehr sehenswert.

https://www.fau.tv/course/id/12.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geschichtsunterricht

Beitragvon Gerd Böhmer » 29. Februar 2024, 21:27

pentium hat geschrieben:Die Hanse spielt eine zentrale Rolle in dieser Geschichte ...

Aja, Klaus Störtebeker, die literarische Umsetzung des Themas im Buch "die Vitalienbrüder" von Willy Bredel gehörte in meiner Kindheit zu meinen Lieblingsbüchern.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Geschichtsunterricht

Beitragvon augenzeuge » 29. Februar 2024, 21:50

Die Hanse wird meist nur mit norddeutschen Städten am Meer in Verbindung gebracht. Dabei ist das falsch.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geschichtsunterricht

Beitragvon Gerd Böhmer » 1. März 2024, 11:10

augenzeuge hat geschrieben:Die Hanse wird meist nur mit norddeutschen Städten am Meer in Verbindung gebracht. Dabei ist das falsch.

AZ

Korrekt, das wird auch in dem von mir erwähnten Buch so gesehen. Die HANSE, auch die Vitalienbrüder waren ja europaweit aktiv und im Rahmen der damaligen Möglichkeiten auch darüber hinaus. Da waren doch die Vitalienbrüder oder auch Piraten um Klaus Störtebeker nur eben die Bekanntesten.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Geschichtsunterricht

Beitragvon pentium » 2. März 2024, 13:43

Nachdem er seine Gäste Chruschtschow, Malenkow, Bulganin und den Geheimdienstchef Berija nach einem Gastmahl am 1. März 1953 verabschiedet hatte, erlitt Stalin unbemerkt einen Hirnschlag. Gegen Mittag des folgenden Tages bemerkten Wachen, dass er entgegen seiner Gewohnheit noch nicht aufgestanden war, doch bis spät in den Abend sah niemand nach ihm - aus Angst vor einem seiner berüchtigten Wutanfälle, sollte er aus Versehen aufgeweckt werden. Doch auch nachdem er in einem Esszimmer auf dem Boden liegend gefunden worden war, blieb er mehrere Stunden ohne ärztliche Versorgung, weil man davon ausging, dass er nur zu viel getrunken habe.
Erst am 2. März schaute die Haushälterin nach ihm und stellte fest, dass sein Schlaf nicht normal war. Mehrere Tage hielten seine engsten Mitarbeiter Wache an Stalins Bett, bis er starb.
Obwohl es sich um einen natürlichen Tod handelte, ranken sich teilweise bis heute noch Gerüchte um Stalins Ende. So wird von einigen etwa ein Mord aus Angst vor einer weiteren Liquidierungswelle, die sich diesmal gegen seine engsten Mitarbeiter richten sollte, vermutet; dieser wollten sie angeblich zuvorkommen. Berija soll später sogar damit geprahlt haben, Stalin vergiftet zu haben.
https://www.diepresse.com/1351636/nicht ... e-schlaeft
https://www.labirint.ru/books/730795/
https://versia.ru/vozhdya-narodov-umert ... j-soratnik
https://www.smithsonianmag.com/history/ ... 180965119/
https://www.deutschlandfunk.de/das-grau ... n-100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geschichtsunterricht

Beitragvon Gerd Böhmer » 2. März 2024, 15:56

aus aktuellem Anlass einmal wieder einer kleiner Hinweis
"Augen am Himmel" – Eine Piratenchronik von Wolfgang Schreyer
Nach jahrelangem Materialstudium schrieb Wolfgang Schreyer dieses Tatsachenbuch — die fesselnde Geschichte der Luftaufklärung und Luftspionage. Sein Thema reicht von Alaska bis Israel, von Nicaragua bis Sibirien, vom ersten Späh-Ballon im Jahre 1794 bis zum modernen Foto-Satelliten. Was der Welt lange Zeit verborgen gehalten wurde, wird hier im einzelnen berichtet: Illegale Flüge von Sportfliegern, Abenteurern und Göring-Piloten, der Radarkrieg am Ärmelkanal, die britische Luftaufklärung des V-Waffen-Zentrums Peenemünde, antisowjetische Geheimaktionen der fünfziger Jahre wie U-2-Flüge, B-52-Vorstöße und die Operation „Moby Dick", Spähunternehmen der 1960er Jahre — die „Voodoo"-Flüge über Frankreich und Cuba und der Einsatz von Robotern über der Demokratischen Republik Vietnam. In dokumentarisch belegten Szenen nimmt der Leser teil an Stabsbesprechungen am Tirpitzufer, an der Themse und am Potomac River; an internationalen Pressekonferenzen, Gerichtsverhandlungen und der Einweisung von Spionagefliegern. Es begegnen ihm namhafte Wissenschaftler, Diplomaten, Konzernvertreter, Juristen, Politiker und Generale. Er erlebt Luftkämpfe über der Ostsee und dem Eismeer, eine Notlandung in Japan sowie Beginn und Verlauf der USA-Aggression gegen Vietnam. Der Autor schildert den Entwicklungsgang strategischer Erfindungen (Höhenflug, Luftbild, Radar, Infrarot, Satelliten-Erkundung) und entwirrt das daran geknüpfte Netz technischer Tricks. Gestützt auf Expertengutachten erläutert er die Details so anschaulich, dass auch Leser ohne Fachkenntnisse seiner Darstellung gespannt folgen. Dieses spannend geschriebene und ausgezeichnet recherchierte Buch ist ein Stück Zeitgeschichte. Es erschien in verkürzter Fassung erstmals 1962 unter dem Titel "Piratenchronik". Das eBook enthält die 4. neu bearbeitete und erweiterte Auflage, die 1968 im Deutschen Militärverlag, Berlin erschienen ist.
Siehe auch unter https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=Augen+am+Himmel+Buch.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Geschichtsunterricht

Beitragvon augenzeuge » 2. März 2024, 17:15

pentium hat geschrieben:Berija soll später sogar damit geprahlt haben, Stalin vergiftet zu haben.


Der Massenmörder bzw. "russische Himmler" mal wieder. [angst]
Aber er wurde ja auch wenig später im Juni 53 erschossen, wenn es richtig ist, was sein Sohn damals sagte.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84880
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Geschichtsunterricht

Beitragvon pentium » 2. März 2024, 17:45

Gerd Böhmer hat geschrieben:aus aktuellem Anlass einmal wieder einer kleiner Hinweis
"Augen am Himmel" – Eine Piratenchronik von Wolfgang Schreyer
Nach jahrelangem Materialstudium schrieb Wolfgang Schreyer dieses Tatsachenbuch — die fesselnde Geschichte der Luftaufklärung und Luftspionage. Sein Thema reicht von Alaska bis Israel, von Nicaragua bis Sibirien, vom ersten Späh-Ballon im Jahre 1794 bis zum modernen Foto-Satelliten. Was der Welt lange Zeit verborgen gehalten wurde, wird hier im einzelnen berichtet: Illegale Flüge von Sportfliegern, Abenteurern und Göring-Piloten, der Radarkrieg am Ärmelkanal, die britische Luftaufklärung des V-Waffen-Zentrums Peenemünde, antisowjetische Geheimaktionen der fünfziger Jahre wie U-2-Flüge, B-52-Vorstöße und die Operation „Moby Dick", Spähunternehmen der 1960er Jahre — die „Voodoo"-Flüge über Frankreich und Cuba und der Einsatz von Robotern über der Demokratischen Republik Vietnam. In dokumentarisch belegten Szenen nimmt der Leser teil an Stabsbesprechungen am Tirpitzufer, an der Themse und am Potomac River; an internationalen Pressekonferenzen, Gerichtsverhandlungen und der Einweisung von Spionagefliegern. Es begegnen ihm namhafte Wissenschaftler, Diplomaten, Konzernvertreter, Juristen, Politiker und Generale. Er erlebt Luftkämpfe über der Ostsee und dem Eismeer, eine Notlandung in Japan sowie Beginn und Verlauf der USA-Aggression gegen Vietnam. Der Autor schildert den Entwicklungsgang strategischer Erfindungen (Höhenflug, Luftbild, Radar, Infrarot, Satelliten-Erkundung) und entwirrt das daran geknüpfte Netz technischer Tricks. Gestützt auf Expertengutachten erläutert er die Details so anschaulich, dass auch Leser ohne Fachkenntnisse seiner Darstellung gespannt folgen. Dieses spannend geschriebene und ausgezeichnet recherchierte Buch ist ein Stück Zeitgeschichte. Es erschien in verkürzter Fassung erstmals 1962 unter dem Titel "Piratenchronik". Das eBook enthält die 4. neu bearbeitete und erweiterte Auflage, die 1968 im Deutschen Militärverlag, Berlin erschienen ist.
Siehe auch unter https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=Augen+am+Himmel+Buch.


Welcher aktuelle Anlass?

Die Piratenchronik

1961, Kongress Verlag

Dieses Sachbuch zum Thema Luftspionage erschien 1967 in überarbeiteter und aktualisierter Form unter dem Titel „Augen am Himmel“ im Militärverlag. Die Gesamtauflage betrug 120.000 Exemplare.

Übersetzungen ins Polnische, Ungarische, Slowakische und Bulgarische

Anmerkung Wolfgang Schreyer: Ursprünglich eine Serie, die in der „Neuen Berliner Illustrierten“ erschien, mit Fotos aus dem Bildarchiv und bereichert um Erinnerungen des deutschen Fernaufklärungs-Piloten Leutnant Diedrich Willms, mir von ihm selbst erzählt.

Aus dem Werkverzeichnis von W. Schreyer

1967? Da gab es noch die sozialistische Staatengemeinschaft und man wir im kalten Krieg der Systeme und die Warschauer Staaten haben sicher auch Spionage getrieben oder nannte sich da Aufklären.....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geschichtsunterricht

Beitragvon Gerd Böhmer » 2. März 2024, 20:23

@ pentium,

der aktuelle Anlass war an der Stelle die Diskussion zum Thema Drohnen und Luftaufklärung in einem anderen Thema. Ansonsten auch hier noch einmal der Hinweis, das 2012 eine Neufassung des Buches "Augen am Himmel", auch als eBook erschienen war.
Es amüsiert mich auch, wenn aktuell immer so getan wird als ob viele Dinge gerade neu erfunden wurden, die aber eigentlich schon uralt sind ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Geschichtsunterricht

Beitragvon pentium » 2. März 2024, 20:59

Gerd Böhmer hat geschrieben:@ pentium,

der aktuelle Anlass war an der Stelle die Diskussion zum Thema Drohnen und Luftaufklärung in einem anderen Thema. Ansonsten auch hier noch einmal der Hinweis, das 2012 eine Neufassung des Buches "Augen am Himmel", auch als eBook erschienen war.
Es amüsiert mich auch, wenn aktuell immer so getan wird als ob viele Dinge gerade neu erfunden wurden, die aber eigentlich schon uralt sind ...


Na ja, man muss das aber differenziert sehen, sicher gab es damals keine Drohne, die von einem Mann am Laptop aus hunderte von Kilometern entfernt gesteuert wurde, es gab damals die Technik dazu einfach nicht. Neufassung. Ich muss gestehen, ich habe mit solchen Büchern aus DDR Zeiten meine persönlichen Probleme, ich weiß nicht was es ist, aber ich kann sie nicht mehr lesen...Ich wollte Frieden im Osten fertig lesen, es ging nicht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45571
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Geschichtsunterricht

Beitragvon Gerd Böhmer » 2. März 2024, 21:02

pentium hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:@ pentium,

der aktuelle Anlass war an der Stelle die Diskussion zum Thema Drohnen und Luftaufklärung in einem anderen Thema. Ansonsten auch hier noch einmal der Hinweis, das 2012 eine Neufassung des Buches "Augen am Himmel", auch als eBook erschienen war.
Es amüsiert mich auch, wenn aktuell immer so getan wird als ob viele Dinge gerade neu erfunden wurden, die aber eigentlich schon uralt sind ...


Na ja, man muss das aber differenziert sehen, sicher gab es damals keine Drohne, die von einem Mann am Laptop aus hunderte von Kilometern entfernt gesteuert wurde, es gab damals die Technik dazu einfach nicht. Neufassung. Ich muss gestehen, ich habe mit solchen Büchern aus DDR Zeiten meine persönlichen Probleme, ich weiß nicht was es ist, aber ich kann sie nicht mehr lesen...Ich wollte Frieden im Osten fertig lesen, es ging nicht.

In dem von Dir hier gebrachten Sinne sind wir uns dann an der Stelle sogar, wenn auch meinerseits nicht vorbehaltlos einig ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Vorherige

Zurück zu Geschichtliche Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron