vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Weltgeschichte, Geschichte Deutschlands und allgemeine geschichtliche Themen, sowie archäologische Beiträge u.s.w...

vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. September 2023, 15:40

Hallo

Am 11.September 1973, also vor 50 Jahren, ereignete sich der Miliärputsch unter General Pinochet gegen die 1970 demokratisch gewählte Regierung unter Präsident Salvador Allende, der dabei am Nachmittag des Tages im Präsidentenpalast La Moneda in Santiago de Chile ums Leben kam.
Dieser Putsch wurde von führenden Kreisen der westlichen Welt, speziell den USA massiv unterstützt, kamen doch die Berater von US-Präsident Richard Nixen im Sommer 1973 immer mehr zu der Auffassung, das die Politik der Regierung Allende eine grosse Gefahr für die Sicherheit der USA sei - wie kamen die auf die Idee ?
Vorausgegangen waren seit dem Frühjahr 1973 innenpolitische Auseinandersetzungen bis hin zu politischer Gewalt, geprägt durch Differenzen in der Wirtschaft und dem Verkehrswesen, speziell der Eisenbahnverwaltung, voran die Belegschaft der grossen Eisenbahnwerkstatt Monstranza (?) bei Santiago de Chile. Deshalb gehörte es zu einer der ersten Massnahmen der Junta unter General Pinochet der Eisenbahnverwaltung die finanziellen Mittel zu streichen.
Geprägt wurden die nachfolgenden Jahre von faschistischen Umtrieben und schwersten Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Unterstützt wurde es durch die USA, speziell der CIA.
Die Proteste in der westlichen Welt hielten sich in Grenzen und die östliche Welt konnte dem Treiben eigentlich nur mehr oder weniger tatenlos zuschauen.
Ich hatte im September 1973 gerade meine Berufsausbildung im Grosshandel begonnen und da waren die Ereignisse in Chile ein ganz grosses Thema Venceremos (wir werden siegen).
War aber auch nicht das einzige Ereignis dieser Art unter massgeblicher Beteiligung der USA, der CIA und us-amerikanischer Konzerne, 1953 im Iran, 1954 in Guatemala, sowie zwischen 1978 und 1990 in Nicaragua. Auf Kuba ging es ja ab 1959 für die USA mehr als ganz gewaltig daneben.
Bin nun einmal gespannt auf die Reaktionen der potentiell Verdächtigen ...

... wünsche eine angenehme Woche,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon augenzeuge » 10. September 2023, 15:55

Was immer gern vergessen wird...

1966 wurde Allende zum Senatspräsidenten gewählt. 1968 wurde sein Rücktritt gefordert, als er die Überlebenden der Guerillatruppe um Che Guevara in Bolivien unter seinen persönlichen Schutz stellte. Im gleichen Jahr verurteilte er den sowjetischen Einmarsch in Prag.

Präsident Salvador Allende, der dabei am Nachmittag des Tages im Präsidentenpalast La Moneda in Santiago de Chile ums Leben kam.


Er nahm sich selbst das Leben.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon pentium » 11. September 2023, 08:26

...Wer sich mit der Sache redlich auseinandersetzen will, ein Beispiel:
https://taz.de/!714022/
Hier noch ein paar Leserbriefe von damals:
https://taz.de/!711971/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon Gerd Böhmer » 11. September 2023, 09:17

augenzeuge hat geschrieben:Was immer gern vergessen wird...

1966 wurde Allende zum Senatspräsidenten gewählt. 1968 wurde sein Rücktritt gefordert, als er die Überlebenden der Guerillatruppe um Che Guevara in Bolivien unter seinen persönlichen Schutz stellte. Im gleichen Jahr verurteilte er den sowjetischen Einmarsch in Prag.

Präsident Salvador Allende, der dabei am Nachmittag des Tages im Präsidentenpalast La Moneda in Santiago de Chile ums Leben kam.


Er nahm sich selbst das Leben.

AZ


Morgens,

hmmm - ändert aber erst einmal nichts daran, das Präsident Allende ums Leben kam, noch zumal die Umstände seines Todes bis Heute umstritten sind. Selbstmord mit einer Kalaschnikow - ich weis nicht ... noch zumal ich eine derartige Waffe in meinem Leben in der Hand hatte.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon augenzeuge » 11. September 2023, 12:18

Ich glaub, die Sache ist bewiesen.

Und eins noch, wieviel Unterstützung im Volk hatte damals das Militär eigentlich?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon pentium » 11. September 2023, 15:24

augenzeuge hat geschrieben:Ich glaub, die Sache ist bewiesen.

Und eins noch, wieviel Unterstützung im Volk hatte damals das Militär eigentlich?

AZ


Du lesen musst Link...dann beantworten dein Frage.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon augenzeuge » 11. September 2023, 15:47

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ich glaub, die Sache ist bewiesen.

Und eins noch, wieviel Unterstützung im Volk hatte damals das Militär eigentlich?

AZ


Du lesen musst Link...dann beantworten dein Frage.


Super!

Im Arbeitszimmer ruft Allende seine Getreuen zusammen: ein paar Minister, enge Freunde und zwanzig Leibwächter. Allende wartet auf Hilfe durch regierungstreue Einheiten unter Führung des Oberbefehlshabers Augusto Pinochet.
[shocked]

Das angebliche Bedürfnis der chilenischen Arbeiter nach einer bewaffneten Revolution existiert höchstens in den Köpfen weniger Parteikader. Die Arbeiterklasse bleibt zu Hause, die Palastwachen desertieren.


General Javier Palacios ist einer der Ersten, die die Moneda nach der Attacke betreten. Dreißig Jahre nach dem Putsch spricht er erstmals öffentlich darüber: „Ich ging in den ‚Salon der Unabhängigkeit‘. Auf dem roten Sofa, zur Seite geneigt, sah ich den Körper des Herrn Allende. Zwischen den Beinen das Gewehr, das ihm Fidel Castro geschenkt hatte. Sein Gehirn war herausgeflogen. Das Gesicht war fast intakt, aber angeschwollen.“ Mord oder Selbstmord? Jahrelang hält sich die Legende, Allende sei im Kampf gefallen. Ein Märtyrer wie Che Guevara. Dachte die westliche Linke. Undenkbar, dass der chilenische Präsident sich selbst erschossen haben könnte – aus Enttäuschung über seine Getreuen, seine Partei, sein Wahlvolk, die Allendes Glauben an Demokratie und Kompromisse boykottiert hatten und ihn am Ende im Stich ließen.
Lieber glaubte man, Allende sei ermordet worden – das passte eher zum Bild von einem Chile, dessen Bevölkerung auf Seiten der Revolution stand –und dass der Putsch einzig auf das Konto teuflischer Militärs ging. Nichts als Legenden.


Genau so dachte ich mir das. Stand damals in der "Freiheit" ganz anders. [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon pentium » 11. September 2023, 15:50

Was meinst du was damals alles im ND stand...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon Gerd Böhmer » 11. September 2023, 19:09

Hllo,

Mal meinerseits zum Ende, egal wie sich die Ereignisse vom 11.09.1973 in Chile darstellen, was mir missfallen hat, war die Tatsache, das dieses Ereignis in den Medien am heutigen Tage, soweit ich es mitbekommen habe nicht einmal Erwähnung fand. Der Fokus liegt wieder, wie seit Jahren auf 09/11 2001.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon augenzeuge » 11. September 2023, 19:15

Das ist falsch. Selbst in der Tagesschau war es mehr als deutlich.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon pentium » 11. September 2023, 19:18

Gerd Böhmer hat geschrieben:Hllo,

Mal meinerseits zum Ende, egal wie sich die Ereignisse vom 11.09.1973 in Chile darstellen, was mir missfallen hat, war die Tatsache, das dieses Ereignis in den Medien am heutigen Tage, soweit ich es mitbekommen habe nicht einmal Erwähnung fand. Der Fokus liegt wieder, wie seit Jahren auf 09/11 2001.


Stimmt so nicht.
https://www.deutschlandfunk.de/50-jahre ... 6-100.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/50 ... 5-100.html

https://www.ardaudiothek.de/episode/deu ... /94771012/

Mal so auf die Schnelle....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon Gerd Böhmer » 11. September 2023, 19:40

pentium hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Hllo,

Mal meinerseits zum Ende, egal wie sich die Ereignisse vom 11.09.1973 in Chile darstellen, was mir missfallen hat, war die Tatsache, das dieses Ereignis in den Medien am heutigen Tage, soweit ich es mitbekommen habe nicht einmal Erwähnung fand. Der Fokus liegt wieder, wie seit Jahren auf 09/11 2001.


Stimmt so nicht.
...


Ich danke Euch und ich hatte auch bewusst geschrieben, "soweit ich es mitbekommen habe ..." Im Netz war ja Einiges zu finden, schon in Ordnung.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon Icke46 » 11. September 2023, 20:32

Gerd Böhmer hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:Hllo,

Mal meinerseits zum Ende, egal wie sich die Ereignisse vom 11.09.1973 in Chile darstellen, was mir missfallen hat, war die Tatsache, das dieses Ereignis in den Medien am heutigen Tage, soweit ich es mitbekommen habe nicht einmal Erwähnung fand. Der Fokus liegt wieder, wie seit Jahren auf 09/11 2001.


Stimmt so nicht.
...


Ich danke Euch und ich hatte auch bewusst geschrieben, "soweit ich es mitbekommen habe ..." Im Netz war ja Einiges zu finden, schon in Ordnung.


Naja, im Netz findet man heutzutage alles, wenn man weiß, wonach man sucht. Das kann in solchen Fällen aber nicht das Maß der Dinge sein. Printmedien und TV haben da immer noch die Meinungsführerschaft, und da kam, soweit ich das sehe, heute wenig bis nichts.

In dem Zusammenhang habe ich gestern mal (im Netz) nach dem Volkssänger Victor Jara gesucht, der 1973 im Stadion von Santiago de Chile, dass heute seinen Namen trägt, ermordet wurde. Er hat dort das getan, was er am besten konnte, Gitarre spielen und singen. Daraufhin hat man ihm die Hände zertrümmert, so dass er nicht mehr Gitarre spielen konnte. Er hat dann weiter gesungen, bis man auch dem mit 44 Schüssen ein Ende setzte.

Kurz danach war übrigens der Generalsekretär der CDU, Bruno Heck im Stadion zu Besuch, was ihn zu dem Statement veranlasste „Das Leben im Stadion ist bei sonnigem Wetter recht angenehm“….
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5881
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon Edelknabe » 12. September 2023, 06:25

Es gibt irgendwo ein Foto eines berühmten aber bereits gestorbenen Fotografen. Der hatte das Anfangs gar nicht so beachtet, das da Pinochet hoch zu Roß in Uniform und Stahlhelm und hinter ihm Allende in der Limousine zu sehen sind. War wohl der Tag von dessen Krönungs/ Ernennungsfeierlichkeiten. Pinochet schaut da recht finster unter seinem "Wehrmachtstahlhelm" vor.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon augenzeuge » 12. September 2023, 16:22

Edelknabe hat geschrieben:Es gibt irgendwo ein Foto eines berühmten aber bereits gestorbenen Fotografen. Der hatte das Anfangs gar nicht so beachtet, das da Pinochet hoch zu Roß in Uniform und Stahlhelm und hinter ihm Allende in der Limousine zu sehen sind. War wohl der Tag von dessen Krönungs/ Ernennungsfeierlichkeiten. Pinochet schaut da recht finster unter seinem "Wehrmachtstahlhelm" vor.

Rainer Maria


Bitte sehr. [hallo]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon pentium » 12. September 2023, 16:28

augenzeuge hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Es gibt irgendwo ein Foto eines berühmten aber bereits gestorbenen Fotografen. Der hatte das Anfangs gar nicht so beachtet, das da Pinochet hoch zu Roß in Uniform und Stahlhelm und hinter ihm Allende in der Limousine zu sehen sind. War wohl der Tag von dessen Krönungs/ Ernennungsfeierlichkeiten. Pinochet schaut da recht finster unter seinem "Wehrmachtstahlhelm" vor.

Rainer Maria


Bitte sehr. [hallo]


Die Bildbeschreibung vom Edelknaben stimmt aber nicht mit dem Foto überein....und was für eine Krönung...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon augenzeuge » 12. September 2023, 16:35

Ich glaube nicht, dass es da so viele Fotos in dieser gewünschten Konstellation gibt. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon pentium » 12. September 2023, 16:43

augenzeuge hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es da so viele Fotos in dieser gewünschten Konstellation gibt. [grins]

AZ


Vielleicht irrt sich ja der Edelknabe in Bezug auf seine Schilderungen...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon Edelknabe » 12. September 2023, 18:23

Nein, kein irren, auf dem Foto was ich sah sieht man Pinochet hoch zu Roß im Vordergrund und hinter ihm die Limousine. Und man beschrieb dazu, das zum Zeitpunkt der Aufnahme der Fotograf gar nicht mitbekommen hatte, wer denn der Mann da auf dem Roß überhaupt war?

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16736
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon Dille » 16. September 2023, 16:57

Da muß ich dann doch auch meinen Senf dazugeben, zumal es doch ziemlich tendenziöse Meinungs-
äußerungen hierzu gibt, insbesondere von......

Ich war zufällig 1980 (also 7 Jahre später) dienstlich in Santiago, und ich hatte ausgiebig Zeit (ich
konnte nur nachts an das dortige Vermittlungssystem für meine Arbeiten) und ich habe niemanden,
in Worten NIEMANDEN getroffen, der/ die der Allende- Zeit nachgetrauert hätte. Einschränkend
muß ich sagen, daß ich mich natürlich in middle-class- Kreisen bewegt habe, also die System-
Ingenieure dort, die Operators etc. Besonders ist mir damals aufgefallen, daß ich als Fremder
sehr leicht abends in der Bar etc. mit Einheimischen ins Gespräch gekommen bin (Deutsch ist weit
verbreitet), und niemand, wirklich NIEMAND hat sich scheu umgedreht bei seiner Meinungsäußerung
über das neue Pinochet- Regime, oder hätte herumgedruckst, wie ich es bei Besuchen in der DDR
erlebt habe.

Ich persönlich habe diesen Putsch bedauert, da dieser nach dem Prager Frühling das zweite Ereignis
in der Welt war, wo meine sozialistisch- idealistischen Hoffnungen zerstört wurden, wo Großmächte
sich mit militärischer Macht (CSSR) oder under-cover Arbeit (Chile) sich über durchaus hoffnungs-
volle Versuche hinwegsetzten.

War eine sehr interessante Zeit dort in Chile !!

Gruß, Dille
Dille
 
Beiträge: 252
Registriert: 4. Februar 2022, 22:36

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon Spartacus » 16. September 2023, 17:14

Danke Dille und Schade das du dich nur noch so selten zu Wort meldest, denn du bereicherst mit deinen Berichten immer wieder das Forum. [hallo]

Liebe Grüße auch an die Gattin

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25950
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon Gerd Böhmer » 16. September 2023, 19:09

@ Dille,

Danke für Deinen realistischen Bericht, es gab eben zwei Seiten. Das Letzte, was ich aus Chile mitbekommen habe betraf der Ex-DDR-Staatschef Honnecker und seine Gattin.

(eventuell noch die Colonia Dignidad)
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon Gerd Böhmer » 17. September 2023, 14:17

Nachsatz,

ich habe gerade eine Dokumentation über die Ereignisse rund um den 11. September 1973 in Chile, speziell Santiago de Chile gesehen. War sehr aufschlussreich, wurde doch die ungeschminkte Wahrheit über die Rolle der USA, speziell einiger Konzerne und der CIA dargestellt. Wie konnte es sich die Regierung eines souveränen Landes auch wagen gegen die Interessen der US-Wirtschaft, hier speziell der Kupferindustrie vorzugehen, sprich verstaatlichen ? Fazit - auf Grund dieser Dokumentation hat sich meine Abneigung gegen die USA und ihrer Rolle auf der Welt wieder einmal bestätigt ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon Danny_1000 » 18. September 2023, 07:15

pentium hat geschrieben:...Wer sich mit der Sache redlich auseinandersetzen will, ein Beispiel:
https://taz.de/!714022/
Hier noch ein paar Leserbriefe von damals:
https://taz.de/!711971/

So detailliert kannte ich die Geschichte allerdings noch nicht, insbesondere die Rolle der Russen. Habe also wirklichh was dazu gelernt Danke fürs Finden und Einstellen.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon augenzeuge » 18. September 2023, 15:30

....der Widerstand gegen die Regierung Allende, die verzweifelt auf politischen Dialog setzt und dabei versäumt, Herr über das Chaos zu werden, in dem das seit Jahrzehnten an Stabilität gewöhnte Land zu versinken droht, ist mehr als der Protest einer Minderheit: Anfang des Jahres 1973 hat Allende die Hälfte des Volks gegen sich. Die Versorgung bricht zusammen,....Es ist dieses gesellschaftliche Klima, das die Gewalttätigkeit und die Forderung nach einem Machtwechsel begünstigt. „Wir, die Zivilisten, trieben die Geschichte voran“, sagt der ehemalige Putschist Alvaro Puga heute. „Die beiden großen Streiks brachten die Regierung zu Fall.“


So hat man das im ND nie gelesen. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon Dille » 18. September 2023, 18:11

Gerd Böhmer hat geschrieben: Wie konnte es sich die Regierung eines souveränen Landes auch wagen gegen die Interessen der US-Wirtschaft, hier speziell der Kupferindustrie vorzugehen, sprich verstaatlichen ? Fazit - auf Grund dieser Dokumentation hat sich meine Abneigung gegen die USA und ihrer Rolle auf der Welt wieder einmal bestätigt ...


Da muß ich doch nochmal einhaken --- ein Konzern investiert in eine aussichtsreiche Industrie, z.B. in Ölförderung. Wo wäre denn ansonsten Saudi-
Arabien ?? Die würden noch heute mit dem Öl aus Oberflächenpfützen ihre Öllampen betreiben ! Dann, wenn die Industrie investiert hat, kommt
auf einmal das "soziale Gewissen" des Gastlandes und man will verstaatlichen ?? Irgendwie kann das so nicht funktionieren. Und verstaatlicht man,
dann wird hinterher noch gemault, daß man nun Sanktionen ausgesetzt ist, weil niemand gutes Geld dem schlechten hinterher werfen will.

Noch eine Frage wegen der Abneigung gegen die USA : was glaubt denn Gerd Böhmer die Russen gemacht hätten, wenn die DDR- Regierung auf die
Idee gekommen wäre die SDAG Wismut zu "verstaatlichen", d.h. alle Anteile zu übernehmen ?? Hätte er wohl wegen der dann unmittelbar folgenden
Militäraktion (natürlich hatten "aufrechte Genossen" die Truppen zur "Hilfe" gerufen) auch eine Abneigung gegen die ruhmreiche Sowjetunion ent-
wickelt ???

Ich sehe schon die Rolle der USA in der Welt kritisch -- bin aber dankbar für Schirm (mit der NATO), unter dem West- Europa und insbesondere auch
West- Berlin sich friedlich entwickeln konnten, ohne diesen ganzen militaristischen Zirkus wie z.B. in der DDR.

Gruß, Dille
Dille
 
Beiträge: 252
Registriert: 4. Februar 2022, 22:36

Re: vor 50 Jahren - der Putsch unter General Pinochet in Chile

Beitragvon Gerd Böhmer » 18. September 2023, 19:36

@ Dikke,

Zumindest sind wir uns über die Rolle der USA in der Welt einig. Nur sollte ein souveräner Staat auf unserer Welt immer noch selbst über seine Rohstoffe und Schlüsselindustrien bestimmen und nicht börsengelenkte international tätige Grosskonzerne. Das war im Unterton in der von mir angesprochenen Fernsehdokumemtation vom letzten Sonntag auch so zu vernehmen.
An der Stelle war Dein Beispiel mit der SDAG WISMUT mehr als verfehlt und die Saudis, bzw. andere Ölstaaten sind da auch ein ganz anderes Kapitel für sich, Denen traue ich auch nicht.
Letzter Satz, wenn wir in der DDR einen militaristischen Zirkus hatten, so hat sich daran durch diese Kriegstreiber von der NATO, die ich auch ablehne nichts geändert und das sich nicht nur Berlin-West friedlich entwickeln konnte war nun wirklich nicht das Verdienst der USA oder der NATO-Kriegstreiber. Wie hat es der Stoltenberg in den letzten Tagen formuliert - die europäischen Staaten müssen ihre "Verteidigungsausgaben" massiv erhöhen ...

... aber wir schweifen von meinem eigentlichen Thema ab.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30. August 2018, 19:43


Zurück zu Geschichtliche Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste