Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Weltgeschichte, Geschichte Deutschlands und allgemeine geschichtliche Themen, sowie archäologische Beiträge u.s.w...

Re: Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Beitragvon Olaf Sch. » 2. März 2021, 08:07

und selbst wenn man davon erfahren hatte, wer wollte eine solche Ungeheuerlichkeit glauben? Das Menschen zu so etwas fähig sind? In der Sowjetunion schon eher, Da war man ja so etwas gewohnt.
Olaf Sch.
 

Re: Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2021, 09:37

Augenzeuge, speziell für dich die nachfolgende Doku:

(Leider ist die knapp 90 minütige Doku für ZDF-History auf 44 Minuten gestutzt worden. So wird übrigens "objektive" wahrheit in Deutschland zu einer Vielzahl von unangenehmen Themen gemacht)
------------------------------------------------------------------------

Bei aller Liebe zu deinen schlampig ausgeführten Zitaten und der von dir als Beweis lancierten Ahnungslosigkeit.
Ich halte das alles als Schutzbehauptungen.
Denn wer zur damaligen Zeit der Entnazifizierung zugab zumindest von diesen dingen eine Ahnung gehabt zu haben der hätte wohl sehr viel weitere, sehr unangenehme Befragungen über sich ergehen lassen müssen und wäre als "Demokrat" für die Zukunft nicht tragbar gewesen.

Zu deine These das der Holocaust nicht bekannt gewesen sei:
"Holocaust war bekannt
Schon 1941 erfuhren die Briten, durch die Entschlüsselung von Geheimnachrichten, von Massenerschießungen polnischer Juden. Spätestens im Jahre 1942 war es dank des heroischen Einsatzes verschiedener Einzelpersonen, etwa des polnischen Diplomaten Jan Karski, die Vernichtungsmaschinerie der Nazis innerhalb der alliierten Führungsriege allgemein bekannt. Die Berichte stießen auf eine Mischung aus Unglauben über die Geschehnisse und Ignoranz.

Im April 1944 gelang Rudolf Vrba und Alfréd Wetzler die Flucht aus Auschwitz. Ihre Berichte erreichten Juden in den Ghettos, die noch nicht in KZs deportiert worden waren, und die alliierten Regierungen. Einzelne britische und amerikanische Diplomaten empfahlen daraufhin ihren Regierungen die Bombardierung der Vernichtungslager und lieferten genaue Pläne der Gleise sowie der involvierten deutschen Dienststellen. Die Nazis wussten von diesen Plänen und setzten die Deportationen in die Todesfabriken dennoch fort. Die Empfehlungen wurden nie umgesetzt."

Kompletter Text hier: hier

Um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen.
Vielleicht sollte sich Augenzeuge nochmal die Worte des tschechischen Präsidenten Beneš von 9. Mai 1945 in sein Gedächtnis rufen:
"Das deutsche Volk hat in diesem Krieg aufgehört, menschlich zu sein, menschlich erträglich zu sein, und erscheint uns nur noch als einziges großes menschliches Ungeheuer. [...] wir haben uns gesagt, dass wir das deutsche Problem in der Republik liquidieren müssen." (Beneš, Edward: Die Abschiebung der Deutschen aus der Tschechoslowakei. Auswahl aus den Erinnerungen, ansprachen und Dokumenten 1940-1947. Praha 1996, S. 137f.)
Das wirksamste Mittel für die vom Staatspräsidenten verkündete Liquidierung bildeten die wilden Vertreibungen welche wie der Brünner Todesmarsch oder das hier explizit genannte Ereignisse in Přerov von Übergriffen begleitet wurden.
Die Mitte Juni 1945 erlassenen Richtlinien dienten nicht dazu die Ausweisungen zu stoppen sondern sich noch vor der Konferenz in Potsdam des möglichst größten Teils der deutschen Bevölkerung zu entledigen. Sie dienten lediglich dazu die wilden Vertreibungen besser zu organisieren.
In Städten wie Prag, Brünn und Aussig forderten die Gewaltakte viele Todesopfer.
Diese wilden Vertreibungen hielten bis zum Beginn der Potsdamer Konferenz an.
Ungefähr 600 000 Deutsche wurden bis zu diesem Zeitpunkt des Landes verwiesen, mehr als die Hälfte kam in die SBZ.
Nach dem 2.August wurden bis 1947 weitere 2,2 Millionen Deutsche aus ihren Siedlungsgebieten in der Tschechoslowakei ausgesiedelt. Drei Viertel davon kamen in die Amerikanische Zone, der Rest in die Sowjetische.
Ihnen folgten noch knapp eine Million Sudetendeutsche welche mit den Regelungen vom 2.August 1945 als 'Antifaschisten' eingestuft wurden aber die unter denen ihnen auferlegten Bedingungen und Bestimmungen keine Zukunft für sich in ihrer Heimat sahen.
Siehe dazu;Flucht und Vertreibung der Deutschen - Voraussetzungen, Verlauf, Folgen, Verlag C.H.Beck, München 2011
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2021, 09:38

AkkuGK1 hat geschrieben:und selbst wenn man davon erfahren hatte, wer wollte eine solche Ungeheuerlichkeit glauben? Das Menschen zu so etwas fähig sind? In der Sowjetunion schon eher, Da war man ja so etwas gewohnt.


Schwingt in dieser Aussage etwas mit was sehr, sehr bedenklich ist?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Beitragvon Olaf Sch. » 2. März 2021, 10:10

ja, der Rote Terror, der Millionen von Menschen das Leben gekostet hat, auf grausamste Weise, wo doch der Mensch erst zum Menschen werden sollte...
Olaf Sch.
 

Re: Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Beitragvon augenzeuge » 2. März 2021, 10:16

Ich halte das alles als Schutzbehauptungen.


Na klar, würdest du sie annehmen, müsstest du ja dein Weltbild verändern. Das geht ja gar nicht.

Wenn ein Ex-Insasse aus den KZ's sagt, er habe das nicht mitbekommen, für wen trifft er diese Schutzbehauptung? Warum macht er das?
Wenn Leute Ende 1944 aus dem KZ fliehen konnten, so hatten sie bei weitem nicht die Möglichkeit, dies der Masse des deutschen Volkes nahe zu bringen.
Die Engländer wussten es, aber über BBC London kam es nicht!

Du hast die folgende pauschale Behauptung aufgestellt, die definitiv nicht stimmt. Nur darum ging es mir.
Das "Volk" wollte die Verbrechen nicht aber tatenlos zugesehen hat es und vor allen das für sich nützliche daraus gezogen.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2021, 10:20

AkkuGK1 hat geschrieben:ja, der Rote Terror, der Millionen von Menschen das Leben gekostet hat, auf grausamste Weise, wo doch der Mensch erst zum Menschen werden sollte...


Weißt du überhaupt noch worüber du Gedanken- und Wissensbefreit laberst.

Informiere dich erstmal über Edvard Beneš bevor du weiter peinlichkeiten loslässt.

Und ja, ja die Amerikaner, Britten und Franzosen waren besonders große Fans des "Roten Terrors" ..........
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Beitragvon augenzeuge » 2. März 2021, 10:25

Nostalgiker hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:ja, der Rote Terror, der Millionen von Menschen das Leben gekostet hat, auf grausamste Weise, wo doch der Mensch erst zum Menschen werden sollte...


Weißt du überhaupt noch worüber du Gedanken- und Wissensbefreit laberst.

Informiere dich erstmal über Edvard Beneš bevor du weiter peinlichkeiten loslässt.

Und ja, ja die Amerikaner, Britten und Franzosen waren besonders große Fans des "Roten Terrors" ..........


Was sagte ein von sich in den höchsten Tönen eingenommener user?
Klar, dein Beitrag, also der vorletzte von dir zum Thema, strotzt gerade vor Sachlichkeit, Expertenwissen und Detailkenntnissen deinerseits.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2021, 10:34

Nett von dir Augenzeuge das du deinen speziellen Schäfchen beistehst indem du es mal wieder mit pöbeln und Provokation versuchst.

Statt auf das Thema einzugehen.
Zumindest habe ich versucht eine Diskussionsbasis zu geben und was kommt? Ne saublöde Bemerkung und du hast nicht anderes zu tun als diese auch noch zu verteidigen.

Bei deinem ständigen zündeln brauchst dich nicht zu wundern wenn es hier regelmäßig zu verbalen Eskalationen kommt.
Das du dich dabei mit deiner aktiven Teilnahme als Moderator und Admin selber vorführst ist dir, wie es scheint, noch nie in den Sinn gekommen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Beitragvon Olaf Sch. » 2. März 2021, 10:41

nein, jeder normale Admin oder Moderator hätte deinen Account schon längst gesperrt - wie es schon einmal geschah. Aus unerfindlichen Gründen und engelsgleicher Geduld der Admins/Mods darfst du hier die Atmosphäre vergiften und prahlen wie ein Held of Currywurst. Alle wissen das, nur du nicht - denk mal darüber nach, wenn du etwas wieder runter gekommen bist, vielleicht bei einer Tasse Cappuccino?
Olaf Sch.
 

Re: Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Beitragvon augenzeuge » 2. März 2021, 10:49

Zumindest habe ich versucht eine Diskussionsbasis zu geben

Aha, du betrachtest deine verunglimpfenden Worte als Basis?

Du akzeptierst ja noch nicht mal deine eigenen Worte als Antwort. Genau das hast du eben bewiesen.
[laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2021, 10:51

Kannst du deine Wunschvorstellung auch sachlich begründen?
Worin bestehen meine "Vergiftungsmethoden"?
Das ich zum Beispiel dir Nachweise das du Unrecht hast?

Offenbar können einige Ostbewohner immer noch nicht kontrovers Diskutieren selbst wenn es Ergebnissoffen wäre.

Wenn dich ein Thema nicht interessiert dann lass es doch einfach bleiben mit fragwürdigen Sprechblasen zu provozieren.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Beitragvon Nostalgiker » 2. März 2021, 10:53

augenzeuge hat geschrieben:
Zumindest habe ich versucht eine Diskussionsbasis zu geben

Aha, du betrachtest deine verunglimpfenden Worte als Basis?

Du akzeptierst ja noch nicht mal deine eigenen Worte als Antwort. Genau das hast du eben bewiesen.
[laugh]

AZ


Sag mal Augenzeuge alles ok bei dir?
Ich bezog mich auf meinen Beitrag vom 2. März 2021, 09:37.
Das hätte dir als erkennender Wissender auffallen müssen.

Schau mal bei Wiki unter 'These' nach und dann bei 'Behauptung'.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Beitragvon augenzeuge » 2. März 2021, 10:59

Nostalgiker hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Zumindest habe ich versucht eine Diskussionsbasis zu geben

Aha, du betrachtest deine verunglimpfenden Worte als Basis?

Du akzeptierst ja noch nicht mal deine eigenen Worte als Antwort. Genau das hast du eben bewiesen.
[laugh]

AZ


Sag mal Augenzeuge alles ok bei dir?
Ich bezog mich auf meinen Beitrag vom 2. März 2021, 09:37.
Das hätte dir als erkennender Wissender auffallen müssen.

Schau mal bei Wiki unter 'These' nach und dann bei 'Behauptung'.


Ja, vermutlich basiert unsere Unstimmigkeit darauf, dass wir uns immer auf etwas anderes beziehen. [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84722
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Das Massaker von Prerau als Doku-Drama

Beitragvon pentium » 2. März 2021, 11:08

augenzeuge hat geschrieben:
Ja, vermutlich basiert unsere Unstimmigkeit darauf, dass wir uns immer auf etwas anderes beziehen. [denken]
AZ


Könnte man sagen besser unterstreichen, jemand schreibt am eigentlichen Thema vorbei...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45505
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Vorherige

Zurück zu Geschichtliche Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste