Kriegsgefangene der Siegermächte

Weltgeschichte, Geschichte Deutschlands und allgemeine geschichtliche Themen, sowie archäologische Beiträge u.s.w...

Kriegsgefangene der Siegermächte

Beitragvon Beethoven » 12. April 2017, 16:12

Ein recht interessantes Thema, welches sicherlich noch viel zu wenig beleuchtet ist.

Bei Wiki kann man eine aussagekräftige Tabelle sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsgef ... .C3.A4chte

Die hier benannten Zahlen kann ich durchaus glauben.

Wie man erlesen kann, gab es bei weitem die meisten verstorbenen Kriegsgefangenen, in sowjetischer Kriegsgefangenschaft.
Fast jeder dritte Kriegsgefangene ist dort verstorben, was eine Zahl von über 1 Millionen Tote ausmacht. Unvorstellbar und aus heutiger Sicht nicht nachvollziehbar. Dafür gibt es keine Entschuldigung aber man sollte versuchen es zu begreifen.

Ähnlich viele Kriegsgefangene wie die USA und die Briten hatten, hatte die SU auch.
Aber die deutsche Wehrmacht stand nie in den USA und auch nicht auf der Insel. In Russland / Sowjetunion stand die Wehrmacht und die SS sehr wohl und beging fürchterliche Greueltaten.
Jeder Mensch in der SU haßte zur damaligen Zeit die Nemzis und so wurden auch die Kriegsgefangenen behandelt.
Auch ökonomisch konnte die SU in jener Zeit die Kriegsgefangenen nur schwer durchbringen und so erfroren oder verhungerten die armen Kerle zu 1000-en in den Lagern, in den Weiten Russlands.

Dagegen stehen ca. 5,7 Millionen sowjetische Soldaten, die gerade während der Angriffsoperationen und den großen Umfassungen in deutsche Kriegsgefangenschaft gerieten. Die Hälfte davon verstarben in Kriegsgefangenschaft. Mal davon abgesehen, dass die sowjetischen Soldaten bei den deutschen Soldaten als "Untermenschen" galten, deren Leben nicht erhaltenswert war, stand natürlich auch Deutschland vor dem Problem, diese Massen an Kriegsgefangenen gar nicht verpflegen, bekleiden und unterbringen zu können. Denn mit solchen Zahlen hat vermutlich keiner gerechnet.

Deutsche in amerikanischer Gefangenschaft wurden, gerade wenn sie in die USA geschafft wurden, vergleichweise gut behandelt. Meistens besser als die eigenen schwarzen Bürger der USA.
Auch bei den Briten wurden die Deutschen fair behandelt wenn auch nicht so gut, wie in amerikanischer Gefangenschaft.

Hier noch ein interessanter Link:

http://www.kriegstagebuch.rhoenart-tage ... im_2_.html
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Kriegsgefangene der Siegermächte

Beitragvon Spartacus » 12. April 2017, 17:08

Es ist wie immer, "wir" können dazu nichts sagen.

Die, die es wissen, sagen nichts und die, die viel sagen, wissen nichts. Thema: Rheinwiesenlager [shocked]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Kriegsgefangene der Siegermächte

Beitragvon pentium » 12. April 2017, 17:16

Irgendwie ist erst mal die Überschrift falsch oder besser unkorrekt. Warum? Welcher Krieg und welche Siegermächte? Und wenn schon 2. WK und Siegermächte, dann bitte keine Kriegsgefangenen der Deutschen, das wäre dann ein anderes Thema.
Noch eine kleine Frage zum Thema. @Beethoven ist es Zufall, das so ein ähnliches Thema gerade in einem anderem Forum...? Sicher ein Zufall.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kriegsgefangene der Siegermächte

Beitragvon Beethoven » 13. April 2017, 09:01

Nein, es ist kein Zufall, das hast Du richtig erkannt.

Trennung

Mein Vater, der als 17-jähriger noch eingezogen wurde, war E-Gast auf einem Torpedoschnellboot der Kriegsmarine und wurde in Dänemark, durch Briten gefangen genommen. Er erzählt nicht viel über diese Zeit. Aber die Briten haben ihn und seine Kameraden sehr fair behandelt. Er hat, so erzählte er, bei einem Bauern in Dänemark auf dem Hof und dem Feld gearbeitet, schlief mit einigen Kameraden des Heeres, er war der einzige Matrose, in einer Scheune und selbst die Dänen waren sehr korrekt zu den Gefangenen.
Einmal am Tage, kam ein britischer Soldat und zählte die Kriegsgefangenen durch. Ansonsten lebten sie wohl recht gut auf dem Bauernhof und mein Vater lernte einen Satz, den er uns als Kinder noch lächelnd erzählte. "Smuke Pike elskedai" soll wohl geheißen haben "Schönes Mädchen ich liebe Dich". [grins] Wie oft er das so sagte, darüber sprach er nicht.
Er kam Ende 45 schon nach Hause.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27


Zurück zu Geschichtliche Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste