Edelknabe hat geschrieben:Und, hat sich über die Jahrzehnte etwas geändert im Lande Afghanistan ? Bestimmt nicht. Einmal Mittelalter immer Mittelalter. Waren da eigentlich jetzt die ganzen Truppenteile so Engländer, Sowjetunion oder Nato daran Schuld oder eben die Afghanen selber ?
Rainer Maria
Wie kam es zum Afghanistan-Krieg 1979 ?
Er begann mit der militärischen Unterstützung der durch einen Putsch an die Regierung gekommenen afghanischen Machthaber durch die Sowjetunion gegen die zahlreichen Gruppierungen der Mudschahedin, die sich vor allem als Reaktion auf die Säkularisierung Afghanistans bildeten.

Edelknabe hat geschrieben:Mal hin zum Stichwort Moderne. Gibt es dort mittlerweile Straßen, Autobahnen, moderne Dörfer, Kanalisation, Elektrik unter der Erde, Schaufenster, Einkaufsmärkte, Gewerbegebiete, große Werke oder ähnliches?
Rainer Maria
Edelknabe hat geschrieben:Mal hin zum Stichwort Moderne. Gibt es dort mittlerweile Straßen, Autobahnen, moderne Dörfer, Kanalisation, Elektrik unter der Erde, Schaufenster, Einkaufsmärkte, Gewerbegebiete, große Werke oder ähnliches?
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Damals freute man sich insgeheim, als die Sowjets in war es 1989 das Land wieder verließen. Da war das noch eine Frage des Klassenkampfes. Jahrzehnte später wurde sich wieder gefreut, als BW und Amerikaner sinngemäß Fersengeld gaben nur da war der Klassenkampf schon ne ganze Weile Geschichte. An was liegt denn das nun, deren Rückschritt? Am Volk ganz bestimmt nicht oder doch? Das die eben nicht in der Lage sind, deren Knute über sich zu entsorgen? Wollen diese das überhaupt? Oder eher doch nicht?
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Welche Knute? Entschuldige Pentium aber du würdest natürlich gerne so leben wollen? Na klar, bist ja auch ein Kerl wie deren Taliban, die mit fetter AK 47. Die haben nur leider keine Schule besucht, mussten nur den Koran studieren. Du schon, eben was die POS-Schule betrifft. Deswegen schrieb ich ja, wer deren System liebt das ist doch OK, also warum wir da unterstützen, gar helfen will mir dann nur nicht in den Kopf?
Rainer Maria

Edelknabe hat geschrieben:Frage mich gerade, für was die Engländer, dann Sowjets und später Bundeswehr und Amerikaner bei denen in diesem Afghanistan gestorben sind? Neben den Hunderttausenden im Lande selber. Bestimmt reineweg für nichts.
Rainer Maria

Ari@D187 hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Frage mich gerade, für was die Engländer, dann Sowjets und später Bundeswehr und Amerikaner bei denen in diesem Afghanistan gestorben sind? Neben den Hunderttausenden im Lande selber. Bestimmt reineweg für nichts.
Rainer Maria
Die Bundeswehr hat in Afghanistan Brunnen und Brücken gebaut sowie dafür gesorgt, dass die Landbevölkerung in Ruhe den Schlafmohn anbauen konnte.
Hätten sie mal lieber hier die Brücken gebaut/saniert.
Ari

augenzeuge hat geschrieben:Ari@D187 hat geschrieben:Edelknabe hat geschrieben:Frage mich gerade, für was die Engländer, dann Sowjets und später Bundeswehr und Amerikaner bei denen in diesem Afghanistan gestorben sind? Neben den Hunderttausenden im Lande selber. Bestimmt reineweg für nichts.
Rainer Maria
Die Bundeswehr hat in Afghanistan Brunnen und Brücken gebaut sowie dafür gesorgt, dass die Landbevölkerung in Ruhe den Schlafmohn anbauen konnte.
Hätten sie mal lieber hier die Brücken gebaut/saniert.
Ari
Und was ist mit dem Mohn?![]()
AZ

Edelknabe hat geschrieben:Ich nehme einmal an Brücken gebaut plus Brunnen gebohrt haben die Sowjets damals ebenfalls. Die habe bestimmt noch mehr? Nur wollte das wohl Keiner dort, noch nicht mal deren Volk. Unverständlich eigentlich nur lebst du unter irgend einem seiner Knute im Dorf, der Gemeinschaft dann ist das normal.
Rainer Maria

Icke46 hat geschrieben:
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, was an Naivität herrlich sein soll?

Edelknabe hat geschrieben:Echt icke, du musst das lesen was Zeitzeugen da der Swetlana erzählten. Und ich nehme einmal an, das ist ehrlich geäußert .Vielleicht hätte ich eher "ehrlich naiv" schreiben sollen? Warum Jörg sollte man sich denn hinter Naivität verstecken? Etwa weil man so aufgewachsen ist? Deren Konflikt da 1979-89, ich erinnere mich ernsthaft nicht mich dafür nur einmal in den zehn Jahren interessiert zu haben. Stand davon überhaupt etwas in der Zeitung und nee die war noch uninteressanter oder kam davon etwas im Fernsehen(Westfernsehen)?
Rainer Maria
Zurück zu Geschichtliche Themen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste