vor 80 Jahren wurde Tokio von der US-Airforce angegriffen

Weltgeschichte, Geschichte Deutschlands und allgemeine geschichtliche Themen, sowie archäologische Beiträge u.s.w...

vor 80 Jahren wurde Tokio von der US-Airforce angegriffen

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. März 2025, 17:03

Leichenberge und Zerstörungen Überlebende erinnern an Angriff auf Tokio vor 80 Jahren, 10.03.2025, 15:47 Uhr
125.000 Menschen kommen am 10. März 1945 qualvoll ums Leben, als die USA Brand- und Napalmbomben über Tokio abwerfen. Trotz der hohen Opferzahl wird das Ereignis von den Atomangriffen auf Japan wenige Monate später überschattet. Letzte Überlebende kämpfen um Anerkennung.

https://www.n-tv.de/politik/Uberlebende-erinnern-an-Angriff-auf-Tokio-vor-80-Jahren-article25618787.html
Es erinnert an Dresden knapp einen Monat zuvor und wie es in dem Bericht erwähnt wird erhalten zivile Opfer keine Unterstützung oder Entschädigungen
Japanische Gerichte lehnten ihre Entschädigungsforderungen in Höhe von jeweils elf Millionen Yen (rund 68.500 Euro) mit der Begründung ab, dass die Bürger in Notsituationen wie dem Krieg Leiden ertragen müssten.

Wie zynisch ist das denn ? Mal unter aktuellen Aspekten betrachtet ...
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Re: vor 80 Jahren wurde Tokio von der US-Airforce angegriffen

Beitragvon Nostalgiker » 10. März 2025, 17:50

Gab es in Deutschland etwa Klagen nach dem Krieg auf Entschädigung wegen erlittenem Leid während des Bombenkrieges der Alliierten?
Glaube eher nicht.
Würdest du das auch als zynisch bezeichnen?

Wobei mir nicht bekannt ist das es überhaupt in Deutschland Ost und West solche Anträge auf Entschädigung bei Gerichten gab.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Re: vor 80 Jahren wurde Tokio von der US-Airforce angegriffen

Beitragvon Gerd Böhmer » 10. März 2025, 20:18

Nostalgiker hat geschrieben:Gab es in Deutschland etwa Klagen nach dem Krieg auf Entschädigung wegen erlittenem Leid während des Bombenkrieges der Alliierten ?
Glaube eher nicht.
Würdest du das auch als zynisch bezeichnen ?
Wobei mir nicht bekannt ist das es überhaupt in Deutschland Ost und West solche Anträge auf Entschädigung bei Gerichten gab.

Mir ging es um die Begründung "dass die Bürger in Notsituationen wie dem Krieg Leiden ertragen müssten" die ich als zynisch betrachtet hatte, nicht um die Klagen an sich.
Wobei mir bekannt ist das Ausgebombte, egal ob zivil oder auch nicht während des Krieges durchaus vom NS-Regime und auch danach in Deutschland wenn auch nicht vollumfänglich entschädigt wurden. So wie auch NS-Opfer entschädigt wurden und da gab es durchaus auch Klagen vor den deutschen Gerichten.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Zurück zu Geschichtliche Themen