augenzeuge hat geschrieben:Abel enttarnte sich selbst ...
AZ
Korrekt, weil er Angst vor Repressalien hatte, wenn er in die UdSSR zurück kehrt, so die Aussage in seiner Biografie.
augenzeuge hat geschrieben:Abel enttarnte sich selbst ...
AZ
pentium hat geschrieben:naja, das Fratzenbuch tue ich mir nicht an ... aber sei es drum, an der Stelle einmal einige weiterführende Links:
pentium hat geschrieben:26.08.1989: DDR-Bürger werden zum Bleiben aufgefordert.
https://www.histomich.de/wende/26-08-19 ... gefordert/
SED-Zentralorgan “Neues Deutschland” fordert DDR-Bürger zum Bleiben auf.
pentium hat geschrieben:26.08.1989: DDR-Bürger werden zum Bleiben aufgefordert.
https://www.histomich.de/wende/26-08-19 ... gefordert/
SED-Zentralorgan “Neues Deutschland” fordert DDR-Bürger zum Bleiben auf.
pentium hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Gerd Böhmer hat geschrieben:aus dem n-tv Newsticker+++ 01.09.2024 09:59 Uhr "Kein gutes Gespür für die Geschichte" - Historiker entsetzt über Wahltermin +++
Der Historiker Peter Oliver Loew kritisiert den Wahltermin für die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen am 85. Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen 1939. "Wer auch immer es für eine gute Idee hielt, Wahlen am 1. September abzuhalten, hatte kein gutes Gespür für die Geschichte", sagt der Direktor des Deutschen Polen-Instituts dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Mit Blick auf die in beiden Ländern vom Verfassungsschutz als "gesichert rechtsextremistisch" eingestufte AfD sagte Loew: "Das kann zu sehr unguten Assoziationen führen, wenn in Dresden und Erfurt dann auch noch eine Partei gewinnt, deren Verhältnis zur NS-Zeit alles andere als eindeutig ist."
Ja das sind natürlich Befindlichkeiten, auf die man bei der Planung von Wahlterminen Rücksicht nehmen sollte. Haben sich eigentlich schon französische Historiker gemeldet? 1. September 1870: Im Deutsch-Französischen Krieg unterliegen die Franzosen in der Schlacht von Noisseville. Die Deutschen beginnen erfolgreich die Schlacht von Sedan.
Noisseville sagte mir jetzt auf Anhieb nichts, der Begriff Schlacht von Sedan - 01./02.09.1870 - ist geläufiger, wurde doch der 01. September zu Kaiser Willy's Zeiten als Sedanstag begangen.
Der Sedantag (auch Tag von Sedan oder Sedanstag) war ein Gedenk- und Feiertag, der im Deutschen Kaiserreich (1871–1918) jährlich um den 2. September gefeiert wurde. 2. September.
Schlacht von Noisseville https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Noisseville
pentium hat geschrieben:Bernd hat geschrieben:Ossiland wird unregierbar.
Wie meinte der Brite James Hawes?
„Falls es Parteien mit Schwerpunkt in Ostelbien ein weiteres Mal glückt, die gesamte deutsche Politik zu deformieren, werden die Folgen gravierend sein, nicht nur für Deutschland.“
Ich kenne kein Ossiland und Ostelbien gehört nicht mehr zur BRD. Aber gut in Erfurt sieht es im Moment nicht gut aus....
Gerd Böhmer hat geschrieben:pentium hat geschrieben:Bernd hat geschrieben:Ossiland wird unregierbar.
Wie meinte der Brite James Hawes?
„Falls es Parteien mit Schwerpunkt in Ostelbien ein weiteres Mal glückt, die gesamte deutsche Politik zu deformieren, werden die Folgen gravierend sein, nicht nur für Deutschland.“
Ich kenne kein Ossiland und Ostelbien gehört nicht mehr zur BRD. Aber gut in Erfurt sieht es im Moment nicht gut aus....
hmmm ... im Geschichtsunterricht meiner Schulzeit wurde Ostelbien als das von slawischer Bevölkerung besiedelte Gebiet zwischen Elbe und Oder definiert, das später von deutschen Bauern besiedelt wurde. Titel des Beitrages im Geschichtsbuch "grosse Güter in Ostelbien".
Deren Manager gaben zu verstehen, dass sie gezwungen worden seien, die Schilder auf Anweisung der Bezirksverwaltung für Wohnungswesen und kommunale Dienstleistungen zu entfernen. Die Bezirksbeamten wiederum erhielten eine solche Anweisung von „ganz oben“.
Dann solltest du den Satz aber auch richtig zitieren:
Emser Depesche – Pressemitteilung
Die von Bismarck veröffentlichte Pressemitteilung lautete wie folgt:
Berlin, den 13. Juli 1870
Nachdem die Nachrichten von der Entsagung des Erbprinzen von Hohenzollern der Kaiserlich Französischen Regierung von der Königlich Spanischen amtlich mitgeteilt worden sind, hat der französische Botschafter in Ems an Seine Majestät den König noch die Forderung gestellt, ihn zu autorisieren, daß er nach Paris telegraphiere, daß Seine Majestät der König sich für alle Zukunft verpflichte, niemals wieder seine Zustimmung zu geben, wenn die Hohenzollern auf ihre Kandidatur wieder zurückkommen sollten. Seine Majestät der König hat es darauf abgelehnt, den französischen Botschafter nochmals zu empfangen, und demselben durch den Adjutanten vom Dienst sagen lassen, daß Seine Majestät dem Botschafter nichts weiter mitzuteilen habe.
Sie wurde noch am Abend des 13. Juli 1870 in einer Sonderausgabe der "Norddeutschen Allgemeinen Zeitung" veröffentlicht und am Morgen des 14. Juli 1870 in der regulären Ausgabe des "Königlich Preußischen Staats-Anzeigers".
Die Emser Depesche war ein internes Telegramm der Regierung des Norddeutschen Bundes vom 13. Juli 1870. Darin berichtet Heinrich Abeken, ein Mitarbeiter des norddeutschen Auswärtigen Amtes, seinem Vorgesetzten Bundeskanzler Otto von Bismarck über die jüngsten Geschehnisse im Kurort Ems. Dort hatte der französische Botschafter bezüglich der spanischen Erbfolge Forderungen an König Wilhelm von Preußen gestellt.
pentium hat geschrieben:Hindenburg ernennt Hitler zum Reichskanzler
Am 30. Januar 1933 ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg den damaligen NSDAP-"Führer" Adolf Hitler zum deutschen Reichskanzler – eine Entscheidung mit Vorgeschichte und weitreichenden Folgen.
Zurück zu Geschichtliche Themen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast