Vintage Berlin

Weltgeschichte, Geschichte Deutschlands und allgemeine geschichtliche Themen, sowie archäologische Beiträge u.s.w...

Vintage Berlin

Beitragvon Interessierter » 19. April 2021, 13:49

Bild
Eine kleine Landpartie: Dieses Foto aus dem Jahr 1935 zeigt die Eltern von Wolfgang Görsch, der uns dieses Bild zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür!

Bild
Vintage #Berlin: Hof des Hauses Fischerstraße Nr. 5, circa 1914.

Bild
Vintage #Berlin: Das Rote Rathaus in den Sechzigern. Die DDR flaggte Seite an Seite mit der Sowjetunion und Ungarn. Dank an Horst Jesse!

Bild
Ein wunderbares Bild der Gedächtniskirche im Jahr 1954. Einsender Frank-Max Polzin schreibt dazu: “Im Gloria Palast wird der Film „ 20000 Meilen unter dem Meer „ mit Kirk Douglas und James Masen gespielt!”

Weitere Fotos findet ihr hier:
https://vintageberlin.tumblr.com/
Interessierter
 

Re: Vintage Berlin

Beitragvon Nostalgiker » 19. April 2021, 17:34

Interessierter hat geschrieben:

Bild
Vintage #Berlin: Das Rote Rathaus in den Sechzigern. Die DDR flaggte Seite an Seite mit der Sowjetunion und Ungarn. Dank an Horst Jesse!


Eine kleine Korrektur zur Bildunterschrift.
Die Flagge der SU sieht so aus:
su_flagge_senkrecht.gif


Das was vor dem Roten Rathaus hängt ist die ganz normale Rote Fahne.
Geflaggt wurde DDR / VR Ungarn vor dem Roten Rathaus im Juni 1966 als János Kádár zu einem Staatbesuch in der DDR war und sich im Rahmen des Programms in das Goldene Buch der Stadt im Rathaus eingetragen hat.

Ein weiteres Bild ist ebenfalls ungenau bzw. falsch beschriftet.
Karl-Marx-Allee 1965.jpg

Karl Marx Allee 1965, Blickrichtung zum Alexanderplatz. Rechts außerhalb des Bildes befindet sich das Kino International.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Vintage Berlin

Beitragvon Volker Zottmann » 19. April 2021, 17:48

Nun wundert es mich Nostalgiker, dass Du den Untertitel zum Leninkopf nicht auch gleich korrigiert hast.
Der Kopf liegt wieder ausgegraben inzwischen in der Spandauer Zitadelle.


Gruß Volker
Volker Zottmann
 


Zurück zu Geschichtliche Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste