Seite 1 von 3

Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 10:23
von Interessierter
Um den Thread über die zehntstärkste Wirtschaftsmacht nicht zu zerschießen, habe ich einmal dieses Thema eröffnet.

Die ES 250 von 1955 ist zwar sehr alt; aber dafür sehr gut anzuschauen und hat Klasse und Rasse ..... [wink]

Bild

oder

Bild
MZ ETZ250 ab 1981

oder

Bild
Hiermit versuchte MZ sich vergeblich in der Oberklasse zu etablieren.

Aber es gab ja auch noch andere Hersteller in der Ex - DDR.

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 10:36
von pentium
Interessierter hat geschrieben:
Aber es gab ja auch noch andere Hersteller in der Ex - DDR.


Und welche? Außer MZ und Simson fällt mir da nichts mehr ein...

pentium

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 10:50
von pentium
MZ - Motorradwerk Zschopau - Ehemaliges Hauptwerk 2011


Vergessene Orte der Arbeit: MZ Motorräder aus Zschopau


pentium

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 10:53
von HPA
pentium hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:
Aber es gab ja auch noch andere Hersteller in der Ex - DDR.


Und welche? Außer MZ und Simson fällt mir da nichts mehr ein...

pentium


IFA und EMW

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 11:00
von pentium
HPA hat geschrieben:
IFA und EMW


IFA ist bzw. wird dann MZ Zschopau und wie viele EMWs wurden denn so in Eisenach und wie lange produziert?

pentium

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 11:44
von HPA
Es waren nun mal Motorradhersteller in der DDR auch wenn diese später bei Simson bzw MZ aufgegangen sind!

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 11:49
von Interessierter
So bauten auch die Gustloff Werke in Suhl Motorräder

Bild
Nach einer Vorserie 1956 wird die AWO 425 S im Zeitraum zwischen 1957 und 1961 produziert. Von dem Viertakt-Motorrad werden 86.400 Stück gefertigt.

Bild
Aufgrund des Beschlusses, die Motorradproduktion in der DDR nur von MZ durchführen zu lassen, werden ab 1962 nur noch Mopeds und anderen Kleinkrafträder in Suhl gebaut. Diese Aufteilung der Marktsegmente bleibt bis zum Ende der DDR bestehen.

Viele interessante Informationen und Fotos findet man hier:
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri ... 09721.html

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 17:42
von Spartacus
Nach der Wende ging es auch noch weiter, MZ wurde schon erwähnt, hier Simson und die verschiedenen Modelle. [hallo]

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8&biw=1600

Sparta

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 18:24
von SkinnyTrucky
Gab es nich auch irgendwann mal eine BK....wer hatte die eigentlich gebaut....????

Kann da jemand was zu sagen.... [denken]


groetjes

Mara

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 18:28
von pentium
SkinnyTrucky hat geschrieben:Gab es nich auch irgendwann mal eine BK....wer hatte die eigentlich gebaut....????

Kann da jemand was zu sagen.... [denken]


groetjes

Mara


Wenn du das Modell meinst, war es MZ, Mara
https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_BK_350

...

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 18:58
von HPA
Wie im Artikel richtigerweise steht, eben zuerst von IFA .Mein Vater hatte eine mit Seitenwagen und ist damit noch bis Anfang/ Mitte der 80iger durch die Gegend gefahren. Wer hat eigentlich die Motorroller produziert? Hab ich grade nicht auf dem Schirm.

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 19:11
von Zicke
Pitty, Wiesel, Berlin und Troll wurden alle in Ludwigsfelde produziert.
VEB Industriewerke Ludwigsfelde, Quelle Wicki

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 19:13
von pentium
HPA hat geschrieben:Wie im Artikel richtigerweise steht, eben zuerst von IFA .Mein Vater hatte eine mit Seitenwagen und ist damit noch bis Anfang/ Mitte der 80iger durch die Gegend gefahren. Wer hat eigentlich die Motorroller produziert? Hab ich grade nicht auf dem Schirm.


Ergänzung zu @Zicke
Einmal hier:
http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/se ... /pitty.htm

und hier:
http://ddrmotorroller.de

sowie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/IWL_Troll

pentium

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 19:56
von SkinnyTrucky
pentium hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:Gab es nich auch irgendwann mal eine BK....wer hatte die eigentlich gebaut....????

Kann da jemand was zu sagen.... [denken]


groetjes

Mara


Wenn du das Modell meinst, war es MZ, Mara
https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_BK_350

...



Thx Pentium....

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 30. August 2016, 10:46
von EMW-Mitarbeiter
pentium hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:
IFA und EMW


IFA ist bzw. wird dann MZ Zschopau und wie viele EMWs wurden denn so in Eisenach und wie lange produziert?

pentium


Oha....
IFA war auch EMW! Und auch Simson bzw. AWO.

Bei BMW bzw. EMW wurden insgesamt um die 90 000 Fahrzeuge produziert (BMW R35, BMW R35-2 und EMW R35-3) Die Entwicklung und der Bau wurde innerhalb der sowjetischen AWO AG dann zu Simson Suhl abgegeben.

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 30. August 2016, 17:35
von Spartacus
Der Berliner Roller ist übrigens mit seinem Retrodesign heute wieder sehr gefragt und topp restauriert, richtig teuer.

LG

Sparta

Bild

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 4. September 2016, 10:05
von Interessierter
Passend dazu hier noch Funkkräder der Vopo

Bild
Das erste Funkkrad der Deutschen Volkspolizei in der DDR vom Typ MZ ES 250/1 F. Es gibt genau noch 3 Stück von diesen Krädern. Der Handelswert beläuft sich im restaurierten und vollständig mit Funk ausgerüsteten Zustand auf 16.000 EURO!

Bild
Funkkrad MZ ES 250/2 F "Trohpy" aus dem Bestand der ehemaligen Verkehrspolizeischule Magedeburg. Es sind nur noch zwei vorhandene Modell bekannt! Handelswert im restaurierten,vollständigen und mit funktionstüchtigen Funkgerät ausgerüsteten Zustand: 12.000 EURO

Bild
Funkkrad MZ TS 250/1 F . Eine von nur noch 9 Stück vorhandenen Funkkrädern. Im übrigen das schönste Modell eines Funkkrades in der ehemaligen DDR. Handelswert im restaurierten Zustand mit funktionstüchtigen Funkgerät:10,500,- EURO

Bild
MZ ETS 250 "ESKORT" . Ein sehr seltenes Krad, dass nur als Eskortefahrzeug bei Staatsbesuchen Verwendung fand. Im restaurierten Top-Zustand beläuft sich der Handelswert auf : 12.000 EURO

http://v2.virtualhost24.de/53650398dd00c734a/index.html

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 6. September 2016, 08:14
von Spartacus
So, habe mal zu Hause ein paar Aufnahmen gemacht.

Hier als erstes der Troll, der restauriert wurde.

Bild

Bild

Und ein gut erhaltenes MZ Gespann

Bild

Die sind noch in der Warteposition

Bild

Aber wir können natürlich auch anders. [hallo]

Bild

LG

Sparta

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 6. September 2016, 08:18
von Interessierter
Alle Achtung, das ist ja eine tolle Sammlung.

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 25. August 2019, 13:50
von Spartacus
Im DDR Museum in Pirna bin ich über das Teil gestolpert.

Bild

Hat jemand eine Ahnung was das ist? Kann man übrigens käuflich erwerben. [hallo]

Sparta

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 25. August 2019, 17:00
von pentium
Auf dem Foto ist ein Duo (Krankenfahrzeug)
https://de.wikipedia.org/wiki/Duo_(Krankenfahrzeug)

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 25. August 2019, 20:42
von Ari@D187
Ich hatte die Ehre vor zwei Jahren eine ehemalige Entwicklerin und Testfahrerin von MZ kennenlernen zu dürfen. Sie besaß zu DDR-Zeiten die Erlaubnis so schnell zu fahren wie sie mochte. Nach einem Skiunfall vor einigen Jahren fährt die heute über 80-jährige leider kein Motorrad mehr.

Ari

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 26. August 2019, 17:35
von Spartacus
pentium hat geschrieben:Auf dem Foto ist ein Duo (Krankenfahrzeug)
https://de.wikipedia.org/wiki/Duo_(Krankenfahrzeug)


Danke Pentium, also doch wie ich vermutet hatte ein Umbau des "Pitty"-Rollers.

Sparta

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 26. August 2019, 19:34
von Klaus B.
Ich kann mich erinnern, dass der oder das Krause-Duo in den folgenden Jahren weiterentwickelt worden ist, die vordere Partie eher von der "Schwalbe", die Kabine für 2 Personen wahlweise offen oder mir Verdeck...

VG Klaus B. [hallo]

P.S.: Na, wer findet ein Foto?

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 26. August 2019, 19:51
von karnak
Das ist leicht.

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 27. August 2019, 12:10
von manudave
Geil, das hatte ich schon total verdrängt. Die Kisten kenne ich auch noch... ulkige Karren damals...

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 27. August 2019, 15:19
von Beethoven
Es gab noch die AWO als Touren- und Sport-AWO) mit Kardanwelle als Antrieb vom Motor zum Rad.
Ich hatte mal eine Touren-AWO. Hergestellt wurde die AWO allerdings bei Simson.

Freundlichst

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 27. August 2019, 15:28
von Zicke
Dann gab es noch die RT,
Mit rund 450.000 Einheiten gilt sie als das in Deutschland meistgebaute Motorrad, sagt Wiki.

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 27. August 2019, 16:13
von Volker Zottmann
manudave hat geschrieben:Geil, das hatte ich schon total verdrängt. Die Kisten kenne ich auch noch... ulkige Karren damals...

Auf den Dingern sind die Behinderten noch kranker geworden.

Gruß Volker

Re: Motorräder made in GDR

BeitragVerfasst: 27. August 2019, 16:43
von karnak
Was Du natürlich erklären solltest. Es war ja nichts weiter als eine Schwalbe mit 3 Rädern und einer quergelegten Sitzbank. Gefahren wurden sie von Leuten mit Gehbehinderungen. Was soll bei denen nun das Fahren damit verschlechtert haben?
Jedenfalls konnten die Gefährte eine Freude sein wenn man sie vor sich hatte. [flash]
Übrigens hatten auch manchmal die Gemeindeschwestern so eine Karre als Dienstwagen. [flash]