Motorräder made in GDR

Wie entwickelte sich die Wirtschaft der DDR, wie die der Bundesrepublik während der Teilung Deutschlands. Welche Anzeichen gab es für die Entwicklung? Was waren die Ursachen?
Hier der Bereich für alle wirtschaftlichen Themen.

Motorräder made in GDR

Beitragvon Interessierter » 29. August 2016, 10:23

Um den Thread über die zehntstärkste Wirtschaftsmacht nicht zu zerschießen, habe ich einmal dieses Thema eröffnet.

Die ES 250 von 1955 ist zwar sehr alt; aber dafür sehr gut anzuschauen und hat Klasse und Rasse ..... [wink]

Bild

oder

Bild
MZ ETZ250 ab 1981

oder

Bild
Hiermit versuchte MZ sich vergeblich in der Oberklasse zu etablieren.

Aber es gab ja auch noch andere Hersteller in der Ex - DDR.
Interessierter
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon pentium » 29. August 2016, 10:36

Interessierter hat geschrieben:
Aber es gab ja auch noch andere Hersteller in der Ex - DDR.


Und welche? Außer MZ und Simson fällt mir da nichts mehr ein...

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45157
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon pentium » 29. August 2016, 10:50

MZ - Motorradwerk Zschopau - Ehemaliges Hauptwerk 2011


Vergessene Orte der Arbeit: MZ Motorräder aus Zschopau


pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45157
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon HPA » 29. August 2016, 10:53

pentium hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:
Aber es gab ja auch noch andere Hersteller in der Ex - DDR.


Und welche? Außer MZ und Simson fällt mir da nichts mehr ein...

pentium


IFA und EMW
HPA
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon pentium » 29. August 2016, 11:00

HPA hat geschrieben:
IFA und EMW


IFA ist bzw. wird dann MZ Zschopau und wie viele EMWs wurden denn so in Eisenach und wie lange produziert?

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45157
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon HPA » 29. August 2016, 11:44

Es waren nun mal Motorradhersteller in der DDR auch wenn diese später bei Simson bzw MZ aufgegangen sind!
HPA
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Interessierter » 29. August 2016, 11:49

So bauten auch die Gustloff Werke in Suhl Motorräder

Bild
Nach einer Vorserie 1956 wird die AWO 425 S im Zeitraum zwischen 1957 und 1961 produziert. Von dem Viertakt-Motorrad werden 86.400 Stück gefertigt.

Bild
Aufgrund des Beschlusses, die Motorradproduktion in der DDR nur von MZ durchführen zu lassen, werden ab 1962 nur noch Mopeds und anderen Kleinkrafträder in Suhl gebaut. Diese Aufteilung der Marktsegmente bleibt bis zum Ende der DDR bestehen.

Viele interessante Informationen und Fotos findet man hier:
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri ... 09721.html
Interessierter
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Spartacus » 29. August 2016, 17:42

Nach der Wende ging es auch noch weiter, MZ wurde schon erwähnt, hier Simson und die verschiedenen Modelle. [hallo]

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8&biw=1600

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25326
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon SkinnyTrucky » 29. August 2016, 18:24

Gab es nich auch irgendwann mal eine BK....wer hatte die eigentlich gebaut....????

Kann da jemand was zu sagen.... [denken]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon pentium » 29. August 2016, 18:28

SkinnyTrucky hat geschrieben:Gab es nich auch irgendwann mal eine BK....wer hatte die eigentlich gebaut....????

Kann da jemand was zu sagen.... [denken]


groetjes

Mara


Wenn du das Modell meinst, war es MZ, Mara
https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_BK_350

...
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45157
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon HPA » 29. August 2016, 18:58

Wie im Artikel richtigerweise steht, eben zuerst von IFA .Mein Vater hatte eine mit Seitenwagen und ist damit noch bis Anfang/ Mitte der 80iger durch die Gegend gefahren. Wer hat eigentlich die Motorroller produziert? Hab ich grade nicht auf dem Schirm.
HPA
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Zicke » 29. August 2016, 19:11

Pitty, Wiesel, Berlin und Troll wurden alle in Ludwigsfelde produziert.
VEB Industriewerke Ludwigsfelde, Quelle Wicki
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6986
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon pentium » 29. August 2016, 19:13

HPA hat geschrieben:Wie im Artikel richtigerweise steht, eben zuerst von IFA .Mein Vater hatte eine mit Seitenwagen und ist damit noch bis Anfang/ Mitte der 80iger durch die Gegend gefahren. Wer hat eigentlich die Motorroller produziert? Hab ich grade nicht auf dem Schirm.


Ergänzung zu @Zicke
Einmal hier:
http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/se ... /pitty.htm

und hier:
http://ddrmotorroller.de

sowie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/IWL_Troll

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45157
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon SkinnyTrucky » 29. August 2016, 19:56

pentium hat geschrieben:
SkinnyTrucky hat geschrieben:Gab es nich auch irgendwann mal eine BK....wer hatte die eigentlich gebaut....????

Kann da jemand was zu sagen.... [denken]


groetjes

Mara


Wenn du das Modell meinst, war es MZ, Mara
https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_BK_350

...



Thx Pentium....
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon EMW-Mitarbeiter » 30. August 2016, 10:46

pentium hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:
IFA und EMW


IFA ist bzw. wird dann MZ Zschopau und wie viele EMWs wurden denn so in Eisenach und wie lange produziert?

pentium


Oha....
IFA war auch EMW! Und auch Simson bzw. AWO.

Bei BMW bzw. EMW wurden insgesamt um die 90 000 Fahrzeuge produziert (BMW R35, BMW R35-2 und EMW R35-3) Die Entwicklung und der Bau wurde innerhalb der sowjetischen AWO AG dann zu Simson Suhl abgegeben.
Ich lese nur noch.
Manchmal platzt mir der Kragen, manchmal schmunzel ich.
Aber weiterhin gegen ewige Betonköpfe diskutieren werde ich nicht.
EMW-Mitarbeiter
 
Beiträge: 420
Registriert: 3. Oktober 2014, 10:07

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Spartacus » 30. August 2016, 17:35

Der Berliner Roller ist übrigens mit seinem Retrodesign heute wieder sehr gefragt und topp restauriert, richtig teuer.

LG

Sparta

Bild


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25326
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Interessierter » 4. September 2016, 10:05

Passend dazu hier noch Funkkräder der Vopo

Bild
Das erste Funkkrad der Deutschen Volkspolizei in der DDR vom Typ MZ ES 250/1 F. Es gibt genau noch 3 Stück von diesen Krädern. Der Handelswert beläuft sich im restaurierten und vollständig mit Funk ausgerüsteten Zustand auf 16.000 EURO!

Bild
Funkkrad MZ ES 250/2 F "Trohpy" aus dem Bestand der ehemaligen Verkehrspolizeischule Magedeburg. Es sind nur noch zwei vorhandene Modell bekannt! Handelswert im restaurierten,vollständigen und mit funktionstüchtigen Funkgerät ausgerüsteten Zustand: 12.000 EURO

Bild
Funkkrad MZ TS 250/1 F . Eine von nur noch 9 Stück vorhandenen Funkkrädern. Im übrigen das schönste Modell eines Funkkrades in der ehemaligen DDR. Handelswert im restaurierten Zustand mit funktionstüchtigen Funkgerät:10,500,- EURO

Bild
MZ ETS 250 "ESKORT" . Ein sehr seltenes Krad, dass nur als Eskortefahrzeug bei Staatsbesuchen Verwendung fand. Im restaurierten Top-Zustand beläuft sich der Handelswert auf : 12.000 EURO

http://v2.virtualhost24.de/53650398dd00c734a/index.html
Interessierter
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Spartacus » 6. September 2016, 08:14

So, habe mal zu Hause ein paar Aufnahmen gemacht.

Hier als erstes der Troll, der restauriert wurde.

Bild

Bild

Und ein gut erhaltenes MZ Gespann

Bild

Die sind noch in der Warteposition

Bild

Aber wir können natürlich auch anders. [hallo]

Bild

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25326
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Interessierter » 6. September 2016, 08:18

Alle Achtung, das ist ja eine tolle Sammlung.
Interessierter
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Spartacus » 25. August 2019, 13:50

Im DDR Museum in Pirna bin ich über das Teil gestolpert.

Bild

Hat jemand eine Ahnung was das ist? Kann man übrigens käuflich erwerben. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25326
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon pentium » 25. August 2019, 17:00

Auf dem Foto ist ein Duo (Krankenfahrzeug)
https://de.wikipedia.org/wiki/Duo_(Krankenfahrzeug)
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45157
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Ari@D187 » 25. August 2019, 20:42

Ich hatte die Ehre vor zwei Jahren eine ehemalige Entwicklerin und Testfahrerin von MZ kennenlernen zu dürfen. Sie besaß zu DDR-Zeiten die Erlaubnis so schnell zu fahren wie sie mochte. Nach einem Skiunfall vor einigen Jahren fährt die heute über 80-jährige leider kein Motorrad mehr.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11080
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Spartacus » 26. August 2019, 17:35

pentium hat geschrieben:Auf dem Foto ist ein Duo (Krankenfahrzeug)
https://de.wikipedia.org/wiki/Duo_(Krankenfahrzeug)


Danke Pentium, also doch wie ich vermutet hatte ein Umbau des "Pitty"-Rollers.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25326
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Klaus B. » 26. August 2019, 19:34

Ich kann mich erinnern, dass der oder das Krause-Duo in den folgenden Jahren weiterentwickelt worden ist, die vordere Partie eher von der "Schwalbe", die Kabine für 2 Personen wahlweise offen oder mir Verdeck...

VG Klaus B. [hallo]

P.S.: Na, wer findet ein Foto?
Einigkeit und Recht und Freiheit
Klaus B.
 
Beiträge: 214
Registriert: 4. Oktober 2018, 18:25
Wohnort: LK Prignitz

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon karnak » 26. August 2019, 19:51

Das ist leicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24811
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon manudave » 27. August 2019, 12:10

Geil, das hatte ich schon total verdrängt. Die Kisten kenne ich auch noch... ulkige Karren damals...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Beethoven » 27. August 2019, 15:19

Es gab noch die AWO als Touren- und Sport-AWO) mit Kardanwelle als Antrieb vom Motor zum Rad.
Ich hatte mal eine Touren-AWO. Hergestellt wurde die AWO allerdings bei Simson.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Zicke » 27. August 2019, 15:28

Dann gab es noch die RT,
Mit rund 450.000 Einheiten gilt sie als das in Deutschland meistgebaute Motorrad, sagt Wiki.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6986
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Volker Zottmann » 27. August 2019, 16:13

manudave hat geschrieben:Geil, das hatte ich schon total verdrängt. Die Kisten kenne ich auch noch... ulkige Karren damals...

Auf den Dingern sind die Behinderten noch kranker geworden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon karnak » 27. August 2019, 16:43

Was Du natürlich erklären solltest. Es war ja nichts weiter als eine Schwalbe mit 3 Rädern und einer quergelegten Sitzbank. Gefahren wurden sie von Leuten mit Gehbehinderungen. Was soll bei denen nun das Fahren damit verschlechtert haben?
Jedenfalls konnten die Gefährte eine Freude sein wenn man sie vor sich hatte. [flash]
Übrigens hatten auch manchmal die Gemeindeschwestern so eine Karre als Dienstwagen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24811
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Nächste

Zurück zu Wirtschaftliche Unterschiede

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast