Motorräder made in GDR

Wie entwickelte sich die Wirtschaft der DDR, wie die der Bundesrepublik während der Teilung Deutschlands. Welche Anzeichen gab es für die Entwicklung? Was waren die Ursachen?
Hier der Bereich für alle wirtschaftlichen Themen.

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Kumpel » 27. August 2019, 17:29

Duo 4 hießen diese Möhren glaub ich. Hielt den Regen ab und ist gefahren.
Einer aus unserer Clique hatte so ein Ding , war schwerstbehindert, der war nach jedem Blues immer sehr gefragt und hat sich die Mädels fast aussuchen können die er mit nimmt.
Kumpel
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Volker Zottmann » 27. August 2019, 21:41

karnak hat geschrieben:Was Du natürlich erklären solltest. Es war ja nichts weiter als eine Schwalbe mit 3 Rädern und einer quergelegten Sitzbank. Gefahren wurden sie von Leuten mit Gehbehinderungen. Was soll bei denen nun das Fahren damit verschlechtert haben?
Jedenfalls konnten die Gefährte eine Freude sein wenn man sie vor sich hatte. [flash]
Übrigens hatten auch manchmal die Gemeindeschwestern so eine Karre als Dienstwagen. [flash]


Du solltest im Selbsttest mal beide fahren!
Erst die Schwalbe, den ordentlichen kleinen Roller und dann das Krauseduo mit der Plastikverkleidung. Darin zieht es wie Hechtsuppe. Geschützt fahren ist was anderes! Dann hab mal noch Regen, dazu die beschlagenen "Scheiben"....
Soviel Spaß wie die Dinger Jugendlichen heute auchmachen, so primitiv erschienen sie den Schwerbeschädigten, die sie dennoch fuhren, um überhaupt in der DDR beweglich gewesen sein zu können.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon karnak » 28. August 2019, 06:55

Das Foto zeigt aber keinen Krauseduo, sowas kannte ich überhaupt nicht, es zeigt eine Schwalbe, nur halt mit 3 Rädern und querer Sitzbank. Das es ds etwas zieht, mag sein, dass ist bei jedem Roller so. Regen und schlechtes Wetter ist bei einem Roller nie bedonders schön, mit der Plane dürfte es zumindest etwas besser sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Volker Zottmann » 28. August 2019, 07:42

karnak hat geschrieben:Das Foto zeigt aber keinen Krauseduo, sowas kannte ich überhaupt nicht, es zeigt eine Schwalbe, nur halt mit 3 Rädern und querer Sitzbank. Das es ds etwas zieht, mag sein, dass ist bei jedem Roller so. Regen und schlechtes Wetter ist bei einem Roller nie bedonders schön, mit der Plane dürfte es zumindest etwas besser sein. [flash]

Traurig Deine Aussage! Dein Beitrag zeigt, dass Du Deine DDR nicht kanntest.

Die dreirädrige Schwalbe ist ein Krauseduo. Gib mal DDR-Krauseduo ein.

Gruß Volker
Zuletzt geändert von Volker Zottmann am 28. August 2019, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Zottmann
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon pentium » 28. August 2019, 07:50

karnak hat geschrieben:Das Foto zeigt aber keinen Krauseduo, sowas kannte ich überhaupt nicht, es zeigt eine Schwalbe, nur halt mit 3 Rädern und querer Sitzbank. Das es ds etwas zieht, mag sein, dass ist bei jedem Roller so. Regen und schlechtes Wetter ist bei einem Roller nie bedonders schön, mit der Plane dürfte es zumindest etwas besser sein. [flash]


Dann besorge dir eine Brille damit du das Firmenschild auf dem Tank lesen kannst.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon karnak » 28. August 2019, 07:52

Keine Ahnung was Du mir sagen willst. Und ich kenne als Krankenfahrzeug nur diese Variante auf Schwalbebasis.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon karnak » 28. August 2019, 07:56

Ich rede von meinem Foto , da ist der Tank nicht zu sehen. [flash] So einen Oldtimer wie der vom Spartacus ist mir nie untergekommen, sollten die noch im Harz gefahren sein ist es sicher eines der vielen Absurditäten dort. [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Beethoven » 28. August 2019, 07:58

Ein Freund von mir, wohnt in der selben Straße wie ich, hat so ein Teil in der Garage stehen und macht, abgespriegelt, damit hin und wieder einen Ausflug zur Eisdiele mit seiner Frau.

Für damalige Verhältnisse, aus meiner Sicht, ein tolles Mittel um von a nach b zu kommen, wenn man keinen Trabi hatte. Das Ding heute schlecht zu machen, ist mal wieder typisch für die dafür bekannten Personen in diesem Forum. Die Herrschaften, die damals solch ein Teil fuhren, waren sehr froh darüber, dieses Gefährt zu haben.

Freundlichst
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4285
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon karnak » 28. August 2019, 08:00

[grin] Ich wollte es so hart nicht sagen, es sind die üblichen Dämlichkeiten.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Volker Zottmann » 28. August 2019, 08:03

karnak hat geschrieben:Keine Ahnung was Du mir sagen willst. Und ich kenne als Krankenfahrzeug nur diese Variante auf Schwalbebasis.

Und genau das ist ein Krauseduo, was Du aber bestreitets. [sick]
Volker Zottmann
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon karnak » 28. August 2019, 08:04

pentium hat geschrieben:
Dann besorge dir eine Brille damit du das Firmenschild auf dem Tank lesen kannst.

Krause Picolo nannte sich wohl das Ding, von 55 bis 58 gebaut und ganze 3000. Die werden dann wohl im Wesentlichen im Harz gefahren sein, anders kaum zu erklären, [flash] vielleicht hatten sie ja Allrad für die Berge
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon karnak » 28. August 2019, 08:06

Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Keine Ahnung was Du mir sagen willst. Und ich kenne als Krankenfahrzeug nur diese Variante auf Schwalbebasis.

Und genau das ist ein Krauseduo, was Du aber bestreitets. [sick]

Aber doch nicht das, erzähle mir doch nicht solches Zeug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Volker Zottmann » 28. August 2019, 08:09

Beethoven hat geschrieben:Ein Freund von mir, wohnt in der selben Straße wie ich, hat so ein Teil in der Garage stehen und macht, abgespriegelt, damit hin und wieder einen Ausflug zur Eisdiele mit seiner Frau.

Für damalige Verhältnisse, aus meiner Sicht, ein tolles Mittel um von a nach b zu kommen, wenn man keinen Trabi hatte. Das Ding heute schlecht zu machen, ist mal wieder typisch für die dafür bekannten Personen in diesem Forum. Die Herrschaften, die damals solch ein Teil fuhren, waren sehr froh darüber, dieses Gefährt zu haben.

Freundlichst

Dass die froh waren, habe ich genauso geschrieben. Trotzdem war es eher ein Krankmacher als ein Hilfsmittel. Das hat nichts mit Schlechtmachen zu tun. Zu mehr Fürsorge war die marode DDR aber nie in der Lage.
Und Karnak bestritt, dass dieses Foto ein Krauseduo zeigt. Ja, ihr kennt die DDR. könnt am 7. Oktober ja einen Marschlock bilden. Der eine kennt das Duo nicht, der andere leugnete die Halbinsel Wustrow...

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Volker Zottmann » 28. August 2019, 08:11

karnak hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Keine Ahnung was Du mir sagen willst. Und ich kenne als Krankenfahrzeug nur diese Variante auf Schwalbebasis.

Und genau das ist ein Krauseduo, was Du aber bestreitets. [sick]

Aber doch nicht das, erzähle mir doch nicht solches Zeug.



Hast Du so gesucht, wie ich schrieb? Wikipedia hat wohl auch Unrecht? Du hast keine Ahnung.
Genau das ist das Krauseduo.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon karnak » 28. August 2019, 08:14

[flash] Kein Mensch hat es jedenfalls so genannt, weil es vielleicht maximal das Nachfolgemodell von dem war was ich nie auf der Straße gesehen habe, wie auch bei 3000 produzierten Stücken.Ich wüsste auch nicht, dass an meinem Modell Krause dranstand. War ja auch eine Privatfirma die irgendwann kleingemacht wurde.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Volker Zottmann » 28. August 2019, 08:22

karnak hat geschrieben:[flash] Kein Mensch hat es jedenfalls so genannt, weil es vielleicht maximal das Nachfolgemodell von dem war was ich nie auf der Straße gesehen habe, wie auch bei 3000 produzierten Stücken.

So ein Unsinn!
Das Ding war immer ein Krauseduo und nur unter diesem Namen bekannt und auch zu bestellen. An Deinm Eternitkabuff sind die aber sicher nicht durchgefahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volker Zottmann
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Volker Zottmann » 28. August 2019, 08:27

Volker Zottmann
 

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon karnak » 28. August 2019, 08:34

Dann soll es so sein, dass es sich aber faktisch um eine Schwalbe handelt, im Gegensatz zu eben dem hier gezeigten Krause Picolo ist wohl unverkennbar. Mir ist allerdings der Begriff Krause nie untergekommen. Aber ich habe auch nie eins bestellt, geschweige denn, dass ich damit gefahren wäre.Schon das Fahren einer Schwalbe war für einen ganzen Kerl damals ein absolutes No Go. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon pentium » 28. August 2019, 08:35

karnak hat geschrieben:[flash] Kein Mensch hat es jedenfalls so genannt, weil es vielleicht maximal das Nachfolgemodell von dem war was ich nie auf der Straße gesehen habe, wie auch bei 3000 produzierten Stücken.Ich wüsste auch nicht, dass an meinem Modell Krause dranstand. War ja auch eine Privatfirma die irgendwann kleingemacht wurde.


Firma Louis Krause, Leipzig; VEB Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis;
Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis GmbH
1961 bis 1991
kann man alles bei Wiki nachlesen.

Oder hier:
https://www.schwalbennest.de/index.php? ... Itemid=125
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Nostalgiker » 28. August 2019, 08:46

Volker Zottmann hat geschrieben:
manudave hat geschrieben:Geil, das hatte ich schon total verdrängt. Die Kisten kenne ich auch noch... ulkige Karren damals...

Auf den Dingern sind die Behinderten noch kranker geworden.

Gruß Volker


Aus dieser Bemerkung könnte man schließen das du Jahrzehnte ausschließlich mit einen Duo unterwegs gewesen sein mußt. [flash]

An das Teil welches Sparta hier per Bild einstellte kann ich mich auch nicht erinnern.
Die Nachfolgemodelle waren aber immerhin ab und an im Straßenverkehr zu sehen.
Allerdings gehe ich mal davon aus das diese Dinger doch mehr in ländlichen Regionen genutzt wurden und weniger in Großstädten.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon karnak » 28. August 2019, 08:50

Also ich habe die öfter fahren sehen. Behinderte die ja bei genehmigten Westreisen auch die Genehmigung bekamen das mir eigenen Fahrzeug zu tun sind damit sogar in den Westen gefahren. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Icke46 » 28. August 2019, 08:51

Mit ist so ein Duo (also der aus der wikipedia, nicht der von Spartacus) nur ein einziges Mal in freier Wildbahn begegnet [grins] .
Das war Anfang der 80er Jahre, und das gute Stück ratterte gerade durch den Grenzübergang Invalidenstraße in Berlin Richtung
Lehrter Stadtbahnhof, wo heute der Hauptbahnhof steht.

Wenn ich mir das so im nachhinein überlege: Vielleicht war da einer der beiden Erichs unterwegs, um sich im Westen seine Bild-Zeitung
zu besorgen [laugh] ? Man wird es nie erfahren, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, zur Tarnung wäre ein Volvo doch besser gewesen
als so ein Duo....

PS: Gerade den text von karnak gelesen,da ist die unheimliche Begegnung ja gleich aufgeklärt [wink]
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Nostalgiker » 28. August 2019, 09:07

Kein Wunder das im Osten von Berlin nie so ein Ding gesehen habe wenn die alle nach West Berlin gefahren sind .........

Jedenfalls passen die Duo Modelle nicht wie die modernen Modelle dieser Krankenfahrstühle durch die Türen von Supermärkten und Shopping Malls und wird von denen dort drinnen über den Haufen gefahren ......
Auf der Straße (Bürgersteig) besorgen das Fahrräder und E-Roller ......
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13686
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon zonenhasser » 28. August 2019, 09:52

karnak hat geschrieben:[flash] War ja auch eine Privatfirma die irgendwann kleingemacht wurde.
Herr Krause wohnte bei mir um die Ecke und fuhr standesgemäß Tatra 603.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon karnak » 28. August 2019, 09:54

Ich denke solche befähigten Unternehmer wurden gnadenlos zur Sau gemacht oder in den Westen getrieben? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Ari@D187 » 28. August 2019, 11:25

Und aus dem Krause wurde dann der Golf I. Äh, doch nicht, war ein anderes KFZ was als Vorlage diente. [flash]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon pentium » 28. August 2019, 11:29

karnak hat geschrieben:Ich denke solche befähigten Unternehmer wurden gnadenlos zur Sau gemacht oder in den Westen getrieben? [flash]


Kurzes zur Geschichte der Firma:

Gegründet wurde die Firma Krause 1880 in Leipzig. Nach dem Krieg wurde sie von Joachim Kunsch gekauft, der daraufhin Ende der 40er Jahre mit dem Bau von Kranken oder besser Versehrtenfahrzeugen begann. Das Ende des Baues von motorisierten Krankenfahrstühlen der Firma liegt, wie schon im ersten Satz geschrieben, im Jahre 1972 mit der Verstaatlichung dieses Teilzweiges und dem Anschluss an den VEB FAB, der seinen Sitz in Brandis hatte. Die Firma Krause firmierte von nun an als VEB Krankenfahrstuhlfabrik Leipzig und produzierte von nun an nur noch Krankenfahrstühle ohne Motor.

Die Krankenfahrstuhlfabrik, die 1972 verstaatlicht wurde, ist den meisten kein Begriff, obwohl hier vor der Verstaatlichung der Grundstein für das bekannte Duo 4/1 gelegt wurde, welches heute fälschlicherweise immer wieder Simson zugeschrieben wird.
Bei Krause wurden viele verschiedene, teilweise heute etwas kurios anmutende, Krankenfahrstühle entwickelt und gebaut. Vorstellen möchten wir hier im Schwalbennest die Modelle ab dem Piccolo Trumpf da uns ab diesem Modell "gesicherte" Daten vorliegen. Bekannt, und mit großer Sicherheit auch Louis Krauses Federführung zu zuschreiben, wenn auch beim VEB Medizintechnik Dohna hergestellt, sind uns auch ein Modell ohne Verkleidung sowie eines mit einem MAW-Motor über dem Vorderrad und mit Vorderradantrieb. Sollte hier jemand neben unseren noch andere Fotos und Informationen besitzen würden wir uns über eine Benachrichtigung freuen, da an Informationen zu Krause - im Gegensatz zu Informationen zu Simson - im Internet und auch in Büchern nichts zu finden ist. Auch das KTA Archiv in Dresden hat bis jetzt keine weiteren Daten ergeben.
Etwas interessantes noch für alle Piccolo und Duo Besitzer: Die Nummerierung der Krankenfahrstühle erfolgte von Anfang an durchgehend, auch noch nach der Verstaatlichung der Firma. So ist also auch das Duo aus dem Jahr 1982 mit der Fahrgestellnummer 40000 der 40000. gebaute Krankenfahrstuhl. Da erst ab 1955 Simson Motoren für den Einbau zur Verfügung standen, ist davon auszugehen das die ersten Krankenfahrstühle nur Handbetrieb hatten oder aber, wie schon geschrieben, andere Motoren z.B. der Firmen MAW, MZ und Sachs zur Verwendung kamen.

https://www.schwalbennest.de/index.php? ... Itemid=126
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon zonenhasser » 28. August 2019, 12:34

pentium hat geschrieben:Gegründet wurde die Firma Krause 1880 in Leipzig. Nach dem Krieg wurde sie von Joachim Kunsch gekauft, der daraufhin Ende der 40er Jahre mit dem Bau von Kranken oder besser Versehrtenfahrzeugen begann.
Dann war es Herr Kunsch, der bei mir in der Nähe wohnte.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon zonenhasser » 28. August 2019, 15:00

Bild

Firmiert hier auch unter dem Thema "Schwalbe": https://www.amazon.com/Schwalbenm%C3%A4 ... oks&sr=1-1
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Motorräder made in GDR

Beitragvon Ari@D187 » 28. August 2019, 18:36

Die Dame scheint sich nicht mehr alleine anziehen zu können. Nu, man hilft wo man kann.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

VorherigeNächste

Zurück zu Wirtschaftliche Unterschiede

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron