karnak hat geschrieben:Was Du natürlich erklären solltest. Es war ja nichts weiter als eine Schwalbe mit 3 Rädern und einer quergelegten Sitzbank. Gefahren wurden sie von Leuten mit Gehbehinderungen. Was soll bei denen nun das Fahren damit verschlechtert haben?
Jedenfalls konnten die Gefährte eine Freude sein wenn man sie vor sich hatte.
Übrigens hatten auch manchmal die Gemeindeschwestern so eine Karre als Dienstwagen.
karnak hat geschrieben:Das Foto zeigt aber keinen Krauseduo, sowas kannte ich überhaupt nicht, es zeigt eine Schwalbe, nur halt mit 3 Rädern und querer Sitzbank. Das es ds etwas zieht, mag sein, dass ist bei jedem Roller so. Regen und schlechtes Wetter ist bei einem Roller nie bedonders schön, mit der Plane dürfte es zumindest etwas besser sein.
karnak hat geschrieben:Das Foto zeigt aber keinen Krauseduo, sowas kannte ich überhaupt nicht, es zeigt eine Schwalbe, nur halt mit 3 Rädern und querer Sitzbank. Das es ds etwas zieht, mag sein, dass ist bei jedem Roller so. Regen und schlechtes Wetter ist bei einem Roller nie bedonders schön, mit der Plane dürfte es zumindest etwas besser sein.
karnak hat geschrieben:Keine Ahnung was Du mir sagen willst. Und ich kenne als Krankenfahrzeug nur diese Variante auf Schwalbebasis.
pentium hat geschrieben:
Dann besorge dir eine Brille damit du das Firmenschild auf dem Tank lesen kannst.
Volker Zottmann hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Keine Ahnung was Du mir sagen willst. Und ich kenne als Krankenfahrzeug nur diese Variante auf Schwalbebasis.
Und genau das ist ein Krauseduo, was Du aber bestreitets.
Beethoven hat geschrieben:Ein Freund von mir, wohnt in der selben Straße wie ich, hat so ein Teil in der Garage stehen und macht, abgespriegelt, damit hin und wieder einen Ausflug zur Eisdiele mit seiner Frau.
Für damalige Verhältnisse, aus meiner Sicht, ein tolles Mittel um von a nach b zu kommen, wenn man keinen Trabi hatte. Das Ding heute schlecht zu machen, ist mal wieder typisch für die dafür bekannten Personen in diesem Forum. Die Herrschaften, die damals solch ein Teil fuhren, waren sehr froh darüber, dieses Gefährt zu haben.
Freundlichst
karnak hat geschrieben:Volker Zottmann hat geschrieben:karnak hat geschrieben:Keine Ahnung was Du mir sagen willst. Und ich kenne als Krankenfahrzeug nur diese Variante auf Schwalbebasis.
Und genau das ist ein Krauseduo, was Du aber bestreitets.
Aber doch nicht das, erzähle mir doch nicht solches Zeug.
karnak hat geschrieben:[flash] Kein Mensch hat es jedenfalls so genannt, weil es vielleicht maximal das Nachfolgemodell von dem war was ich nie auf der Straße gesehen habe, wie auch bei 3000 produzierten Stücken.
karnak hat geschrieben:[flash] Kein Mensch hat es jedenfalls so genannt, weil es vielleicht maximal das Nachfolgemodell von dem war was ich nie auf der Straße gesehen habe, wie auch bei 3000 produzierten Stücken.Ich wüsste auch nicht, dass an meinem Modell Krause dranstand. War ja auch eine Privatfirma die irgendwann kleingemacht wurde.
Volker Zottmann hat geschrieben:manudave hat geschrieben:Geil, das hatte ich schon total verdrängt. Die Kisten kenne ich auch noch... ulkige Karren damals...
Auf den Dingern sind die Behinderten noch kranker geworden.
Gruß Volker
Herr Krause wohnte bei mir um die Ecke und fuhr standesgemäß Tatra 603.karnak hat geschrieben:[flash] War ja auch eine Privatfirma die irgendwann kleingemacht wurde.
karnak hat geschrieben:Ich denke solche befähigten Unternehmer wurden gnadenlos zur Sau gemacht oder in den Westen getrieben?
Dann war es Herr Kunsch, der bei mir in der Nähe wohnte.pentium hat geschrieben:Gegründet wurde die Firma Krause 1880 in Leipzig. Nach dem Krieg wurde sie von Joachim Kunsch gekauft, der daraufhin Ende der 40er Jahre mit dem Bau von Kranken oder besser Versehrtenfahrzeugen begann.
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