DDR-Design Entworfen - verworfen

Wie entwickelte sich die Wirtschaft der DDR, wie die der Bundesrepublik während der Teilung Deutschlands. Welche Anzeichen gab es für die Entwicklung? Was waren die Ursachen?
Hier der Bereich für alle wirtschaftlichen Themen.

DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Interessierter » 28. März 2012, 08:11

Längst ist es Kult: Design made in DDR. Schade nur, dass die besten Ideen nie in Serie gingen, weil die Mittel fehlten oder die Geschmackspolizei zuschlug. Doch West-Designer kupferten gern im Arbeiter- und Bauernstaat ab.
Aber auch die persönlichen Vorlieben von Funktionären konnten das sofortige Ende für einen mühsam erarbeiteten Entwurf bedeuten. So fegte SED-Wirtschaftslenker Günter Mittag 1962 kurzerhand den Vorschlag für einen neuen "Wartburg" vom Tisch: "Der sieht ja aus wie ein Nato-Jeep!"

Der ganze Beitrag hier:
http://einestages.spiegel.de/static/aut ... orfen.html
Interessierter
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Habicht-3 » 28. März 2012, 09:16

So fegte SED-Wirtschaftslenker Günter Mittag 1962 kurzerhand den Vorschlag für einen neuen "Wartburg" vom Tisch: "Der sieht ja aus wie ein Nato-Jeep!"


Also, hier sollte der Spiegel mal nachbessern. 1962 gab es kein Geländewagenprojekt bei AWE.
Und Herr Mittag war noch nicht soweit, dass er dass hätte lenken koennen. Wenn der Rest des Beitrags ähnlich konstruiert ist, bitte in den Reisswolf....

Um 1962 gab es in der Entwicklung den P100/Wartburg 314 (1-Prototyp, sieht an der Front wie BMW-700 oder VW-1600 aus, jedoch größer und 4-Türig. Mittelmotor, abgelehnt zugunsten 353), den 313/2 (Sport-Coupe' auf Basis P100/Wartburg314; 3 Prototypen und ein FAhrzeug aus vorhandenen Teilen),

Naja, und der 353 war in der Entwicklung, ursprünglich übrigens mit Wankel geplant.
Geländewagenmässig war zu der Zeit nichts. Der EMW 325/3 alias P1 wurde gebaut, allerdings einige Jahre vorher. Der 353-400 Kübel kam um 1969 auf Anforderung NVA und wurde bis auf 11 Fahrzeuge nicht gebaut.
Habicht-3
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Interessierter » 28. März 2012, 14:25

So fegte SED-Wirtschaftslenker Günter Mittag 1962 kurzerhand den Vorschlag für einen neuen "Wartburg" vom Tisch: "Der sieht ja aus wie ein Nato-Jeep!"



Also, hier sollte der Spiegel mal nachbessern. 1962 gab es kein Geländewagenprojekt bei AWE.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Der Spiegel hat mit keinem Satz von der Entwicklung eines Geländewagens geschrieben.
Aber gut, daß Du mal wieder etwas gepostet hast.

[freu]
Interessierter
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Habicht-3 » 28. März 2012, 14:35

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Der Spiegel hat mit keinem Satz von der Entwicklung eines Geländewagens geschrieben.
Aber gut, daß Du mal wieder etwas gepostet hast.



Oha! Du bist hochgebildet.

Obwohl die Marke "Jeep", zugehörig zum Chrysler-Konzern, lediglich Geländewagen der gleichnamigen Firma bezeichnet, wird landläufig die Bezeichnung "Jeep" synonym als Bezeichnung für Geländewagen verwendet. Vergleiche dazu auch tragbare Cassettenabspieler, die als "Walkman" bezeichnet werden, obwohl das offiziell nur den von Sony produzierten Geräten zusteht. Oder siehe bei den Digitalen Musik-Abspielgeräten: Die werden ueberall "Ipod" (Obwohl nicht von Apple) genannt oder MP-3 Player, obwohl sie auch andere Formate wie MP-3 abspielen, sogar "MP3" ist eigentlich ein falsche Bezeichnung.

Wenn also der Spiegel von einem Jeep-ähnlichen Gefährt sprechen, gehe ich von einem geländetauglichen Fahrzeug aus. Anderes macht keinen Sinn.

Da ich beruflich damit historisch involviert bin, weiss ich, um welches Fahrzeug es sich handelt, welches Mittag viel später meinte. Und er sprach keineswegs von Jeep, sondern von....nee: Ratespiel. Das ist nämlich im Internet zu finden.

Du bist dran!
Habicht-3
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Edelknabe » 28. März 2012, 17:20

Habicht du bist wirklich wie ein echter Habicht, du stößt herab auf unsere glückliche Taube Interessierter und packst ihn am Genick mit deinem gutem Fachwissen, ich liebe diese Konversation. Aber bring ihn nicht um meinen teuren Freund und keine Schadenfreude Gott behüte, ich wollte das nur einmal loswerden damit das Forum seine Frühlingsmüdigkeit verliert.

Rainer-Maria und ich schrieb das schonmal in einen anderen Fred. Ich habe bei einem Privatkunden (Selbstständiger mit Sammlung an Autos der Historie) in den 80er Jahren in Leipzig einen Wartburg ´einen Sportwagen im Haus gesehen, der ähnlich der Mercedes SL aussah? Ein Topteil was richtig gut aussah und er meinte, da wurden nur sehr wenige davon gebaut. Was könnte das für ein Teil gewesen sein?
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon ex-maja64 » 28. März 2012, 18:06

Vielleicht wars ein Melkus?

http://de.wikipedia.org/wiki/Melkus

So eine Begegnung hatte ich in den 70er Jahren auch mal.... also mit so einem Melkuswagen.



Mario [wink]
ex-maja64
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Habicht-3 » 28. März 2012, 18:19

Naja, ein Melkus sieht nun gar nicht nach Jeep aus :-)
Habicht-3
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon ex-maja64 » 28. März 2012, 18:24

Bezog meinen Beitrag auf diese Aussage.

Edelknabe hat geschrieben:Rainer-Maria und ich schrieb das schonmal in einen anderen Fred. Ich habe bei einem Privatkunden (Selbstständiger mit Sammlung an Autos der Historie) in den 80er Jahren in Leipzig einen Wartburg ´einen Sportwagen im Haus gesehen, der ähnlich der Mercedes SL aussah? Ein Topteil was richtig gut aussah und er meinte, da wurden nur sehr wenige davon gebaut. Was könnte das für ein Teil gewesen sein?



Mercedes SL sieht ja nicht gerade wie ein Jeep aus, nichts für ungut.



Mario
ex-maja64
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2012, 18:31

Suchen wir einen jeepähnlichen oder doch nicht?

Habicht-3 hat geschrieben: Und er sprach keineswegs von Jeep, sondern von....nee: Ratespiel.


Du meinst den P603?
Bild
Zumindest verhinderte den auch Mittag....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Edelknabe » 28. März 2012, 18:34

Definitiv nein, ein Melkus war es nicht. Es war ein offener Sportwagen mit Harttop, abgerundet vorn oder besser Wartburgähnlich der Sportcoupe 311 nur moderner und kleiner in der Länge. Er meinte glaube ich, das es ein Prototyp wäre...gute Frage, was war in der DDR ein Prototyp von der Anzahl her?

Rainer-Maria dessen Cousin in Sachsen-Anhalt einen Mercedes, eine schwarze Limousine um Reichszeiten gebaut heute noch besitzt, ihn damals komplett zerlegte(da war ich so 12 Jahre jung um 1965) und wieder auf Vordermann brachte und mit mir dann nach Leipzig fuhr.Ein P 603 war es auch nicht...so gerade gesehen von Jörg.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Habicht-3 » 28. März 2012, 18:48

augenzeuge hat geschrieben:Suchen wir einen jeepähnlichen oder doch nicht?

Habicht-3 hat geschrieben: Und er sprach keineswegs von Jeep, sondern von....nee: Ratespiel.


Du meinst den P603?
Bild
Zumindest verhinderte den auch Mittag....
AZ

Der 603 kam nicht wegen Mittag, sondern wegen der fehlenden Gleichteile zum Wartburg. Der schöne 610 Dagegen war eine echte Fehlentscheidung.
Habicht-3
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Habicht-3 » 28. März 2012, 18:50

...gute Frage, was war in der DDR ein Prototyp von der Anzahl her?


Die Definition für "Prototyp" ist nur sehr verschwommen. Heute wie damals. Und ja, es gab sehr viele Prototypen.
Habicht-3
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2012, 18:59

Habicht-3 hat geschrieben:Der 603 kam nicht wegen Mittag, sondern wegen der fehlenden Gleichteile zum Wartburg.


Sorry, falsch.
Das Projekt P 603 wurde im November 1968 auf Weisung von Günter Mittag abgebrochen....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Habicht-3 » 28. März 2012, 19:01

augenzeuge hat geschrieben:
Habicht-3 hat geschrieben:Der 603 kam nicht wegen Mittag, sondern wegen der fehlenden Gleichteile zum Wartburg.


Sorry, falsch.
Das Projekt P 603 wurde im November 1968 auf Weisung von Günter Mittag abgebrochen....
AZ

Letztendlich natürlich, aber hauptsächlich deshalb, weil es nur wenig Gleichteile mit dem Wartburg gab.
Bitte dabei nicht auf Wiki beziehen. Es gibt hierzu bessere Werke.
Habicht-3
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Interessierter » 28. März 2012, 19:55

Und er sprach keineswegs von Jeep, sondern von....nee: Ratespiel.


Wie im Internet nachzulesen ist, schrieb auch die taz, daß Mittag vom Aussehen eines Jeeps der Nato sprach.
Siehe hier:

Auch die Idee zu einem erschwinglichen, großräumig nutzbaren Massenfahrzeug scheiterte im bürokratischen Hindernislauf. Dabei hätte mit dem Fahrzeug eine sinnvolle Weiterentwicklung des erfolgreichen Wartburg 353 betrieben werden können. Aber schon dieser war bei der Partei auf wenig Gegenliebe gestoßen: Günter Mittag, Sekretär für Wirtschaft im Zentralkomitee der SED, verglich das Erscheinungsbild des Fahrzeugs mit einem Nato-Jeep.

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2002/12/09/a0223

Soviel letztmalig zu Deinen falschen Behauptungen.
Interessierter
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Habicht-3 » 28. März 2012, 20:06

Ich sprach von Nachschlagewerken.

TAZ und Spiegel schrieben auch von "Honnies Airbussen", obwohl er nie mitflog.
Habicht-3
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon LEGO » 28. März 2012, 20:45

Interessierter hat geschrieben:verglich das Erscheinungsbild des Fahrzeugs mit einem Nato-Jeep. [/b]




vielleicht hat er das einfach nur wegen der Farbe gesagt..... [laugh] [laugh]
LEGO
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Habicht-3 » 28. März 2012, 20:47

LEGO hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:verglich das Erscheinungsbild des Fahrzeugs mit einem Nato-Jeep. [/b]




vielleicht hat er das einfach nur wegen der Farbe gesagt..... [laugh] [laugh]

Das glaube ich auch!
Habicht-3
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Zicke » 30. März 2012, 15:39

Edelknabe hat geschrieben:Definitiv nein, ein Melkus war es nicht. Es war ein offener Sportwagen mit Harttop, abgerundet vorn oder besser Wartburgähnlich der Sportcoupe 311 nur moderner und kleiner in der Länge. Er meinte glaube ich, das es ein Prototyp wäre...gute Frage, was war in der DDR ein Prototyp von der Anzahl her?


Rainer, vieleicht ist er hier dabei:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Q&dur=8743
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Edelknabe » 30. März 2012, 17:20

Bingo Zicke und danke für den Link, ich glaube der Wartburg-Sport-Coupe HS 313-2 war das Modell, was ich zum Ende der 80er Jahre in Leipzig bei dem Privatkunden gesehen habe, ich bin mir eigentlich sicher.

Rainer-Maria dessen "Fabrikantentante" ja den 311er hatte, ein feines Teil und als Kind war ich immer hin und weg wenn es hieß...."willste mitfahren nach Leipzig, heute Abend sind wir wieder hier, na ohne Frage, ich wollte immer". (damals noch ohne Gurt, nur mit Schutzengel)
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon rafimo » 19. Mai 2012, 10:07

also es gab schon design in der ddr, das sogar berühmt war und einen internationalen vergleich nicht sheuen muste: die hb-werkstätten für keramik im marwitz, zu ddr-zeiten zwar seit 1972 verstaatlicht (ich vermute mal wegen der guten möglichkeit, devisen einzunehmen) aber unter ihrer bisherigen chefin und dem "kopf" der werkstätten weiter geführt: hedwig bollhagen.....ihr dessign war von einer einzigartigen schlichtheit und funktionalität geprägt und mußmasslich vom bauhaus stark beeinflusst....

hedwig bollhagen ist inzwischen leider verstorben, die werkstätten gibts aber bis heute noch:

http://www.hedwig-bollhagen.de/
rafimo
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Habicht-3 » 19. Mai 2012, 10:21

Wobei,


Design, also Formgebung ist alles. Denn es muss ja einen äussere Erscheinung bekommen.
Die deutsche Sprache kennt dafür den begriff Formgebung. Allerdings wird das meistens mit dem Modedesign gleichgesetzt.
Ich muss immer lachen, wenn gerade bei Billigmöbeln das Attribut Designerstück angebriesen wird. Dann wird es gleich besser gekauft.
Man bekommt als denkender Mensch den Eindruck, bei nicht als "Designerstück" angepriesenen Dingen hat man wohl alles in einen Sack geschmissen und gewartet, was herauskommt...

Also, wenn ich einkaufen gehe, fallen solc angepriesene Artikel sofort aus jeglicher Kaufdiskussion.

Allerdings gibts auch Dinge, die in ihrer Zeitepoche keinem gängigen Design entsprachen, und heute als Meilenstein gelten. Sowohl in der Formgebung, als auch in der Technik. Als Beispiel diene mal der Cassettenrecorder Nakamichi Dragon. Ein japanisches Gerät, das heute als gelungenes Design gilt. Allerdings: Technisch das Teil der hamer. man schau mal auf Ebay, was man heute dafür zahlt!
Habicht-3
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon rafimo » 19. Mai 2012, 10:53

ja da hast du natürlich recht, man denke nur an die poppigen sachen aus dem 70ern, oder das "spaceage" aus den 60ern...

und bei den elektrischen sachen.....die klappzahlenwecker sind heute hoch begehrt, besonders der "elac-würfel", ein musikwecker in form eines würfels....den dann noch in gnaaaatsch-orange.........

gab übrigens auch autos in orange, der bruder eines mädchens, das ich in den 70ern anhimmelte für damals einen audi 80gt in "tibetorange", so hieß die farbe damals beim hersteller...
rafimo
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Habicht-3 » 19. Mai 2012, 11:07

Ja, diese Farbe gabs damals auch bei VW. Damals wie heute: Schrecklich. AUch dieses komische Grün.
Habicht-3
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon rafimo » 19. Mai 2012, 11:13

hahahaaaa, jau...das jrüün.....nen laubfrosch war unauffällig dagegen...hieß das nicht bei vw "rhesedagrün"?
rafimo
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon rafimo » 19. Mai 2012, 11:15

by the way.....autofarben....wieviele gabs eigentlich bei trabi oder wartburg? ich kenne die wagen nur in einem beige oder grau vlt....
gabs kein rot, gelb, blau oder schwarz?
rafimo
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Habicht-3 » 19. Mai 2012, 11:24

Also, es gab schon zumindest die Grundfarben. Für den Export und Sonderwunsch-Ausführung (DeLuxe) gabs schon mehr. Die Vielfalt war schon zumindest bis in die 1970 gleich, wie auch bei westlichen Autofirmen. Metallic-Lacke wurden ab Werk nicht verwendet. Allerdings wurden Metallic-Lacke durchaus in der DDR produziert. Für den Export und als Reparatur für Golf und Mazda wohl schon. Mir leigen auch derartige Kataloge/Broschüren vor.

In Belgien gefertigte (!) PKW Wartburg/Piereux hatten noch eine Rammschutz/Zierleiste und ein anderes Radio.

Die IFA Wartburg 1.3* für die Leipziger Messe 1988 übrigens wurden mit Lackfarben für Export-Fahrräder lackiert. Diese Lackfarben sollten zumindest nach Planungen aber tatsächlich in die Produktion kommen.





*bis 1/1990: IFA-Wartburg.
ab 2/1990: AWE-Wartburg.
Man trat aus dem IFA-Verbund aus. Ab diesem Zeitpunkt waren die Typenzeichen auch ohne das Kürzel "IFA" am FAhrzeug angebracht.
Habicht-3
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Zicke » 19. Mai 2012, 11:28

rafimo hat geschrieben:by the way.....autofarben....wieviele gabs eigentlich bei trabi oder wartburg? ich kenne die wagen nur in einem beige oder grau vlt....
gabs kein rot, gelb, blau oder schwarz?


schaust du hier
http://www.google.de/search?q=trabi+far ... 00&bih=752
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon rafimo » 19. Mai 2012, 11:29

was.......wartburg in belgien gefertigt?? tatsächlich? das wuste ich nicht. war das ein lizenzbau für den westmarkt oder kamen die wagen nach der produktion wieder in die ddr zwecks verkauf dort?
rafimo
 

Re: DDR-Design Entworfen - verworfen

Beitragvon Habicht-3 » 19. Mai 2012, 11:41

Die wurden dort für den belgischen und auch westdeutschen Markt geferigt, natürlich keine riesigen Mengen. Die Fahrzeuge wurden als Teilesätze geliefert.
Es wurden W-311 und W-353 gebaut. Ebenfalls der Barkas B-1000.
Habicht-3
 

Nächste

Zurück zu Wirtschaftliche Unterschiede

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste