Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Wie entwickelte sich die Wirtschaft der DDR, wie die der Bundesrepublik während der Teilung Deutschlands. Welche Anzeichen gab es für die Entwicklung? Was waren die Ursachen?
Hier der Bereich für alle wirtschaftlichen Themen.

Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon Interessierter » 28. Oktober 2011, 09:16

Jahrzehnte vor der Wende und nun 2 Jahrzehnte nach der Wende prophezeiten und prophezeien Mitglieder aus allen Schichten der DDR und nun bestimmte User aus den neuen Bundesländern den Untergang des kapitalistischen Systems.
Meiner persönlichen Meinung nach bestand dazu - ausgenommen der letzten 10 - 15 Jahre - kein Anlass. Wenn ich die zaghaften Ansätze jetzt richtig deute und man umdenkt und umlenkt, indem wir wieder auf die soziale Marktwirtschaft zusteuern werden und nicht alles der Regelung durch Märkte überlassen, bin ich optimistisch für die Zukunft. Aber dazu gegebenenfalls mehr in einem besonderem Thread.

Nun aber zu meiner Frage:
Wieso konnten diese Personen, die heute so vorausschauend glauben den Untergang dieses Systems prophezeien zu können, seinerzeit nicht über so viele Jahre den Untergang des Sozialismus ingesamt und im speziellen seines Wirtschaftsystems erkennen?
Interessierter
 

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon Wosch » 28. Oktober 2011, 12:55

Ich denke, Die es dank ihrer "Berufe" hätten wissen müssen waren mehr an ihren eigenen Vorrankommen interessiert und dachten dabei, solange sie über die DDR bestimmen konnten wären sie auch im schlimmsten Falle noch "priviligiert" genug um zurechtzukommen. Sie hatten demzufolge auch gar kein Interesse mit ihrem Wissen ihre "Brötchengeber" zu nerven.
Ihnen ging es gut und alles Andere zählte nicht.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon Dille » 28. Oktober 2011, 17:15

Hallo,

es haben ja auch etliche "gewußt" -- so auf Anhieb fallen mir mal Erich Apel ein und Werner Obst, der 1988 in seinem "Der rote Stern verglüht" beide Wirtschaftssysteme in wichtigen Kennziffern verglichen hat in der Entwicklung über die Jahrzehnte, und 1988 Thesen aufgestellt hat, daß aufgrund der sich immer weiter öffnenden Schere eine Wirtschaftsunion beider deutscher Staaten eine Notwendigkeit sein wird, mit der zwangsläufig folgenden Wiedervereinigung.

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon augenzeuge » 28. Oktober 2011, 18:52

Interessierter hat geschrieben:Wieso konnten diese Personen, die heute so vorausschauend glauben den Untergang dieses Systems prophezeien zu können, seinerzeit nicht über so viele Jahre den Untergang des Sozialismus ingesamt und im speziellen seines Wirtschaftsystems erkennen?


Ich habe mich das auch immer gefragt. Aber die jahrelange Überzeugungsarbeit hat wohl manche davon abgehalten übern Tellerrand zu schauen. Und die "unzerbrüchliche Freundschaft zur UdSSR" hat wohl jegliches Denken gar nicht aufkommen lassen.

Selbst das MfS hat ja die echte Problematik des eigenen Wirtschaftssystems nicht erkannt...aber gut, wer erkennt die heutige Problematik korrekt?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon Wosch » 29. Oktober 2011, 18:33

augenzeuge hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Wieso konnten diese Personen, die heute so vorausschauend glauben den Untergang dieses Systems prophezeien zu können, seinerzeit nicht über so viele Jahre den Untergang des Sozialismus ingesamt und im speziellen seines Wirtschaftsystems erkennen?


Ich habe mich das auch immer gefragt. Aber die jahrelange Überzeugungsarbeit hat wohl manche davon abgehalten übern Tellerrand zu schauen. Und die "unzerbrüchliche Freundschaft zur UdSSR" hat wohl jegliches Denken gar nicht aufkommen lassen.

Selbst das MfS hat ja die echte Problematik des eigenen Wirtschaftssystems nicht erkannt...aber gut, wer erkennt die heutige Problematik korrekt?
AZ



Ich kann Dir ,AZ, da nicht zustimmen. Es hatte in der DDR doch jeder sehen und jeden Tag auch spüren können daß die DDR vor´m Kollaps stand. Und was das MfS betraf, Die hatten doch nicht nur im Palast der Republik zu tun wo man dem Bürger eine heile Welt vorgaukelte, sondern Die sahen doch auch wie es ein paar Meter von Berlin-Mitte, in den Randbezirken und in der "Provinz" der angeblich wirtschaftlich an zehnter Stelle der Welt zu finden gewesen sein sollte. Hatten Die nicht extra einen Herrn Schalck um die Defizite auszugleichen die ihr maroder Staat ihnen überließ?? Das Problem schaffte sich die Partei (die immer Recht hatte) doch selbst indem sie nicht zuließ daß man ihre aufgetischten und verlogenen angeblichen Errungenschaften anzweifelte und Die die dafür zuständig waren, waren die vom MfS und AZ, die Felixe die taten treu und brav was ihre Vorgesetzten von Ihnen verlangten und wenn Einer von ihnen zweifelte tat er trotzdem seine Pflicht, denn sein tschekistisches Ehrenwort war für ihn Verpflichtung. Nein, die Felixe waren keine Dummen, sie wurden Alle gut ausgebildet und wußten besser Bescheid wie der DDR-Normalbürger. "Weß Brot ich freß......." traf bei diesen Spezie´s ganz besonders zu, sie wußten Alles, aber sehen wollten sie es nicht!!
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon SkinnyTrucky » 30. Oktober 2011, 01:46

Ich seh in Italien echt massenhaft Trucker mit riesigen beleuchteten Kreuzen hinter der Windschutzscheibe, 'nen Bild von Pater Pio auf der Kabinenseite und 'nem Christophorus am Amaturenbrett gepappt....sie heizen wie die Idioten und vertrauen auf Wunder....

....mehr fällt mir leider zu dem Thema nich ein....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon augenzeuge » 30. Oktober 2011, 09:51

Wosch hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Wieso konnten diese Personen, die heute so vorausschauend glauben den Untergang dieses Systems prophezeien zu können, seinerzeit nicht über so viele Jahre den Untergang des Sozialismus ingesamt und im speziellen seines Wirtschaftsystems erkennen?


Ich habe mich das auch immer gefragt. Aber die jahrelange Überzeugungsarbeit hat wohl manche davon abgehalten übern Tellerrand zu schauen. Und die "unzerbrüchliche Freundschaft zur UdSSR" hat wohl jegliches Denken gar nicht aufkommen lassen.

Selbst das MfS hat ja die echte Problematik des eigenen Wirtschaftssystems nicht erkannt...aber gut, wer erkennt die heutige Problematik korrekt?
AZ



Ich kann Dir ,AZ, da nicht zustimmen. Es hatte in der DDR doch jeder sehen und jeden Tag auch spüren können daß die DDR vor´m Kollaps stand.


Ja, Wosch, mir war das schon Jahre vor der Wende klar, dass das nicht gut geht. Aber ich hatte mich hier an die obligatorischen Gespräche bezüglich des ungehörigen Ausreisewunsches in meinem früheren Betrieb (1984/85) erinnert, die haben so rosarot gequatscht, das mir schwindlig wurde.....was glaubst du, wie die meine Argumente verworfen haben.....da fragte ich mich, wieso erkennen die das nicht?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84211
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon Edelknabe » 30. Oktober 2011, 21:06

Ich musste so schmunzeln über die "Antifraktion". Ihr wisst nicht, wer die AF ist? Na das sind doch Die, die bis jetzt hier getextet haben, unsere DDR-Antifraktion im Forum.
Aber mal Spass beiseite, also ich bin aus "dem Osten"zurück. Ehrlich, ich bin aus dem Schwarzwald zurück und dachte, die Zeit ist dort stehengeblieben.Es war, als wären wir in die Vergangenheit gefahren, hätten eine Reise ins Gestern unternommen und wie schrieb mal irgend so eine junge Schriftstellerin so treffend:"Während wir uns im Osten um 360 Grad drehten blieb der Westen auf der Stelle stehen, aber auch voll stehen auf genau dieser Stelle."
Dazu später einmal eine schöne Geschichte über unsere Zeit-Reise und mal hin zu der Frage von unserem Rentner Interessierter.
Also ich dachte doch damals wirklich, das geht alles so weiter. Ich habe da ehrlich 1989 kein Ende vom Sozialismus gesehen. Ich denke auch mal, wenn man nun kein Contra war, also kein Anti wie oben beschrieben dann ging das alles relativ gemächlich vonstatten da der Alltag, und das schrieb ich auch schonmal die ganze Konzentration des DDR-Normalo erforderte denn die DDR war eben ein "Gewusst wo und wie komme ich da heran Besorgungsland?" Und das brauchte wirklich unheimlich viel Zeit, da ging der Tag herum.
Wir schoben vielleicht auch nicht so viel Langeweile wie der Westproll oder Normalo so das der Kopf halt nicht so frei war für viel zu viele dumme Gedanken oder um einmal über den Werdegang seines, des eigenen Staates nachzudenken. Das da nicht alles in Ordnung war, also wer das nicht sah der war wohl völlig von der Rolle oder redete sich was ein aber wie geschrieben, ich dachte echt, es wird wohl mal eine mit der Zeit eine verbesserte DDR geben durch das Neue Forum und so bis doch der Kerl mit dem Zettel kam und da herumstotterte.
Aber genug erstmal.

Rainer-Maria und ne, diese herliche Zeitreise, ich fasse es nicht, ich brauchte erstmal Zuhause ein gutes Ostbier.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16556
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon Interessierter » 8. März 2013, 14:24

Zusammenbruch oder Abbruch der DDR - Planwirtschaft

Die DDR richtete ihre gesamte Wirtschaft auf den Export in den Westen aus. Anteilmäßig stieg der Westexport von 30 % 1980 auf 49 % 1989 aller ausgeführten Waren.
Gleichzeitig wurden zu Gunsten von Westexporten auch Abstriche im Konsumgüterbereich gemacht. Ende des Jahres 1985 fielen die stark überhöhten Erdölpreise innerhalb weniger Wochen auf die Hälfte. Das brachte die DDR erneut und endgültig in eine schwierige Lage.

Die Transferleistungen der Bundesrepublik und die Kredite des Westens trugen jedoch nicht zur Verlängerung der Lebenszeit der DDR bei. Sie waren schon von ihrem Volumen her, nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ende der 80ziger Jahre waren 21% der Ausrüstung in der Industrie der DDR über 20 Jahre alt ( in der BRD 6% )
Von den Werksgebäuden waren 45% mehr als 20 Jahre alt. Wie die Wachstumsschwäche abgestellt werden sollten, darüber schwiegen sich die Planentwürfe der DDR für die 90ziger Jahre aus.

Die drohende Zahlungsunfähig veranlaßte ab Anfang der 80ziger Jahre die DDR zum Wirtschaften auf Kosten der Substanz überzugehen. Aus der Abwärtsspirale hätte sich die DDR nur befreien können, wenn es zu einem konsequenten, wirtschaftlichen Umsteuern gekommen wäre. Das jedoch wurde durch die Parteispitze verhindert.
1989 forderte das Regierungskonzept einen radikalen, schnellen Übergang von der Kommandowirtschaft zur sozial und ökologisch orientierten Marktwirtschaft.
Anfang 1990 waren die Mehrzahl der Bürger aber zu einer "inneren " Lösung der Wirtschaftsprobleme der DDR nicht mehr bereit.

Die BRD hatte ihren " Aufbruch Ost " mit der Währungsunion und der Vereinigung beider Staaten angeboten.
Am 21.6.1990 billigten Volkskammer und Bundestag den Staatsvertrag und am 1. Juli 1990 erlosch die Souveränität der DDR auf wirtschaftlichem und sozialen Gebiet.

Mehr und detailierteres ab Seite 64 hier:

http://www.thueringen.de/imperia/md/con ... er_ddr.pdf
Interessierter
 

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon Edelknabe » 8. März 2013, 18:36

Und was soll das nun aussagen Interessierter dein Link? Etwa das ihr Ottonormalverbraucher im damaligen Westdeutschland vom Niedergang der Wirtschaft in der DDR profitiert habt? Na, das denke ich doch mit Sicherheit. Aber wen hats damals interessiert...kein West"schwein". Das ist so ähnlich wie heute. Ist mir doch völlig schnurze als deutscher Michel, wo in der weiten Welt für nen Hungerlohn für den deutschen Verbrauchermarkt geschuftet wird. Also mal ehrlich, sowas geht dem Michel immer noch am Hintern vorbei.

Hauptsache der kann es dann umtauschen, wenn der tumpe deutsche Michel an der Hochglanz-Verpackung nen kleinen Fehler findet. Ihr seit mir schon so ne besondere Spezies Brüder und Schwestern West und das Dumme ist heute, wir werden langsam wir ihr. Es kommt noch dümmer, wir im Osten schuften für die gleiche Arbeit für billigeres Einkommen, und das sage und schreibe 23 Jahre nach der Wende.

Rainer-Maria normalerweise müsste mal Einer den Hammer nehmen und so lange draufhauen, bis die Löhne Ost/West gleichziehen.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16556
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon Danny_1000 » 8. März 2013, 19:02

Interessierter hat geschrieben:...... Wenn ich die zaghaften Ansätze jetzt richtig deute und man umdenkt und umlenkt, indem wir wieder auf die soziale Marktwirtschaft zusteuern .... bin ich optimistisch für die Zukunft. ...

Sag mal „Interessierter“,

Du bist wohl auf den gefälschten Armutsbericht unserer Angela hereingefallen ?
Mit der DDR- Planwirtschaft rechnest du gnadenlos ab, ohne sie je am eigen Leibe erlebt zu haben und im derzeit herrschenden Finanzkapitalismus machst du die Wende hin zur „Sozialen Marktwirtschaft aus !“ [laugh] [laugh] [laugh]
Interessierter hat geschrieben:Nun aber zu meiner Frage:
Wieso konnten diese Personen, die heute so vorausschauend glauben den Untergang dieses Systems prophezeien zu können, seinerzeit nicht über so viele Jahre den Untergang des Sozialismus ingesamt und im speziellen seines Wirtschaftsystems erkennen?

Nur gut, dass wir dich als den großen Erkenner hier haben ! Nichts für ungut und einen

Netten Gruß
Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2754
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon zonenhasser » 8. März 2013, 19:36

Edelknabe hat geschrieben:Während wir uns im Osten um 360 Grad drehten blieb der Westen auf der Stelle stehen
Bei 'ner vollen Drehung wäre die Richtung beibehalten worden. [grins]
Meine Eltern waren in den 50er Jahren noch in der LDPD und erzählten von einer Begegnung mit dem damaligen Volkskammerpräsidenten Johannes Dieckmann, der den klassischen Spruch sagte: "Man wundert sich, daß überhaupt alles noch so halbwegs funktioniert."
Und dann gab's ja noch den eitlen Jürgen Kuczynski, der immer so gut die Fehler des Kapitalismus erklären konnte...
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon Interessierter » 9. März 2013, 08:25

@ Danny_1000,
das von Dir zitierte stammt aus meinem Beitrag vom 28.10.2011. Eine Antwort auf meine gestellte Frage ist Dir trotzdem nicht eingefallen, aber immerhin ein Verweis auf " Andere ".

Warum erinnert mich das nur so an die " Genossen Experten " der DDR ?

Mit einem noch viel netterem Gruß

" Der Interessierte " [wink]
Interessierter
 

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon Interessierter » 9. März 2013, 09:13

Übrigens fand ich gerade diesen " zaghaften Ansatz " :

Ergebnisbeteiligung: Daimler zahlt 3200 Euro Bonus pro Mitarbeiter

" Der Interessierte "

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 87731.html
Interessierter
 

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon Edelknabe » 9. März 2013, 10:07

Interessierter aufgewacht, sowas ist Firmenphilosopie und dient doch nur dazu, um den Mitarbeiter ein bißchen auf Mercedeslinie einzulullen, ähnlich der vom Krupp siehe wieder"Einmal Kruppianer, immer Kruppianer".MB lenkt doch nur von den ganzen überbezahlten Managerpöstchen dadurch ab und nichts anderes und na klar, so ne Prämie nimmt Jeder gerne mit, immer noch besser als wie in die hohle Hand geschissen(entschuldigt).

Könnte jetzt Einer meinen, man kann es aber auch den Kritikern des System des Kapital einfach nicht Recht machen. Stimmt, denn dafür liegt heute einfach zuviel im Argen, da ist so ne Edel-Prämie das Wenigste, worüber man meckern könnte.

Rainer-Maria wahrlich kein Gegner des System des Kapital, im Gegenteil, nur ein kritischer Geist.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16556
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon Hausfreund » 13. März 2013, 20:44

Interessierter hat geschrieben:[...] Untergang des kapitalistischen Systems.


Ein guter Witz!

Wo soll das sein, bitteschön: Kapitalismus, freie Marktwirstchaft, freies und selbstverantwortetes Unternehmertum, Schutz des privaten Eigentums vor der Staatsmacht, Vertragsfreiheit, Freiheit der öffentlichen Meinungsäußerung, Bewaffnung des Volkes pipapo?

Der Sozialismus hat schon lange gesiegt, verehrter Interessierter. [hallo]

mfG
Hausfreund
 

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon andr.k » 13. März 2013, 20:55

Hausfreund hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:[...] Untergang des kapitalistischen Systems.


Ein guter Witz!

Wo soll das sein, bitteschön: Kapitalismus, freie Marktwirstchaft, freies und selbstverantwortetes Unternehmertum, Schutz des privaten Eigentums vor der Staatsmacht, Vertragsfreiheit, Freiheit der öffentlichen Meinungsäußerung, Bewaffnung des Volkes pipapo?

Der Sozialismus hat schon lange gesiegt, verehrter Interessierter. [hallo]

mfG



Ja, der Sozialismus musste siegen und dann hat man dem Kapitalismus die Chance gegeben… [grins]

AK [hallo]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4263
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Die sozialistischen Wirtschaftsweisen

Beitragvon Interessierter » 18. November 2015, 13:10

Das tragische Ende eines Reformers
Vor 50 Jahren schied DDR-Hoffnungsträger Erich Apel aus dem Leben


Zwei Ereignisse, die inzwischen ein Viertel- und ein halbes Jahrhundert zurückliegen, haben mehr miteinander zu tun, als man zunächst glauben mag. Der gewaltsame Tod Erich Apels vor 50 Jahren, einer der größten Rückschläge in der Geschichte der DDR, ebnete den Weg zum Sturz Walter Ulbrichts und zur Machtübernahme durch Erich Honecker, der in eine siegreiche friedliche Revolution und in das Ende der DDR führte.

Erich Apel, der Vorsitzende der Staatlichen Plankommission, schied durch Suizid aus dem Leben, Stunden bevor er ein langfristiges Handelsabkommen mit der UdSSR unterzeichnen sollte. In seinem Büro im Haus der Staatlichen Plankommission, dem heutigen Detlev-Rohwedder-Haus Wilhelm-/Ecke Leipziger Straße, erschoss sich der Chef des obersten Planungsorgans und Vertraute von SED-Chef Walter Ulbricht 48-jährig mit seiner Dienstpistole. An den Spekulationen um seinen nicht bis ins Detail aufgeklärten Tod möchte ich mich nicht beteiligen.

Im Ärztlichen Bulletin heißt es, er sei am 3. Dezember 1965 um 10.00 Uhr gestorben: “Er litt seit längerem an Kreislaufstörungen. In allerletzter Zeit zeigten sich außerdem Zeichen nervlicher Überlastung, die trotz aller ärztlichen Bemühungen zu einem plötzlichen Nervenzusammenbruch führten. In einer dadurch hervorgerufenen Kurzschlussreaktion schied Dr. Apel aus dem Leben.”

Apels Tod offenbarte das große Dilemma, in dem der reformfreudige Teil der SED-Führung steckte. Seit drei Jahren versuchte Walter Ulbricht, der 1953 die Krise um den Arbeiteraufstand nur schwer angeschlagen überstanden hatte und international mit der Lüge des Jahrhunderts („Niemand hat sie Absicht eine Mauer zu errichten.“) gebrandmarkt war, die Volkswirtschaft der DDR zu reformieren.

Die Wandlung eines Moskau-Treuen

Der Mauerbau 1961 hatte nicht die erwartete Auswirkung auf das Land, aus dem sich in den Fünfzigerjahren mehr als 25.000 Ingenieure und Wissenschaftler, Ärzte und Hochschullehrer in die Bundesrepublik abgesetzt hatten und deren Wirtschaftswunder an Sogwirkung nicht nachließ. Dadurch hatte die Stagnation der öffentlichen Ausgaben für Bildung und Ausbildung in der Bundesrepublik keine allzu negative Auswirkung. Zuwanderer aus der DDR sowie die Heimatvertriebenen gehörten zu den wichtigsten Aktiva der westdeutschen Wirtschaft. Der Nutzen übertraf bei weitem das Ausmaß der über vier Jahre verteilten Marshallplanhilfe in Höhe von insgesamt 1,5 Milliarden Dollar. Selbst westdeutsche Ökonomen schätzten den Schaden für die DDR auf dreißig Milliarden Mark.

Ulbricht hat begriffen, dass eine Modernisierung der DDR in allen Bereichen unumgänglich ist.

Weiter mit dem längeren; aber nicht minder interessanten Beitrag und wie Honecker mit den Sowjets die Reformen von Apel verhinderte, kann man hier lesen:

https://klaustaubert.wordpress.com/cate ... eschichte/
Interessierter
 


Zurück zu Wirtschaftliche Unterschiede

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast