"Kollektiv statt Ausbeutung": Die Verheißung der Planwirtschaft

Wie entwickelte sich die Wirtschaft der DDR, wie die der Bundesrepublik während der Teilung Deutschlands. Welche Anzeichen gab es für die Entwicklung? Was waren die Ursachen?
Hier der Bereich für alle wirtschaftlichen Themen.

"Kollektiv statt Ausbeutung": Die Verheißung der Planwirtschaft

Beitragvon Interessierter » 26. Juni 2021, 11:32

Als die DDR ihre sozialistische Planwirtschaft aufbaut, wird Produktionsmittel-Privateigentum abgeschafft, angefangen mit der sowjetisch angeordneten Bodenreform. Versprochen wird soziale Gerechtigkeit, doch die Versorgung wird zur Herausforderung.

Bild
Die Enteignung der Gutsbesitzer nach 1945
Mit der Bodenreform in der Sowjetischen Besatzungszone wurden Tausende Gutsbesitzer enteignet. Betroffene erinnern sich.


Die Kommunisten begründen die Enteignungen als historisch notwendig und politisch unumgänglich, so Walter Ulbricht Anfang 1946: "Es muss gesichert werden, dass die Träger des Militarismus, die Großgrundbesitzer, nicht weiter in Deutschland kommandieren." Und Wilhelm Pieck, der spätere und einzige jemals amtierende Präsident der DDR, formuliert mit sozialistischem Impetus : "Den feudaljunkerlichen Großgrundbesitzern wird der Boden, den sie ehemals den Bauern raubten, abgenommen und den Bauern zurückgegeben."

Umverteilung und Verstaatlichung für den sozialen Ausgleich

Die großen Agrarbetriebe werden verstaatlicht und - wie der Pflanzenzuchtbetrieb der mittlerweile in den Westen geflüchteten Familie Schröder - in Volkseigene Güter umgewandelt. Oder das Land wird umverteilt: Mehr als drei Millionen Hektar Land werden neu vergeben, an etwa eine halbe Million Menschen.

Bild
Das Gut der Familie Schröder wurde während der Enteignungen zum volkseigenen Besitz der DDR.

Ein Ziel der Bodenreform ist es, Flüchtlinge und Vertriebene zu versorgen. Aber ebenso soll ein sozialer Ausgleich geschaffen werden: Bisherige Landarbeiter und landlose Bauern bekommen eigenes Land - meist fünf bis zehn Hektar. Der ehemalige Landarbeiter Emil Ferdinand ist damals einer von ihnen - er erzählt davon im Radio der DDR: "Ich bin Landarbeiter gewesen und habe auch die Junker gut kennengelernt. Mein schönstes Leben begann erst, als ich aus Gefangenschaft kam und eine kleine Wirtschaft von neun Hektar durch die Bodenreform übernahm. Da fing ich erst an, als Mensch richtig zu leben."

Mehr Details hier:
https://www.ndr.de/geschichte/schauplae ... ft100.html
Interessierter
 

Re: "Kollektiv statt Ausbeutung": Die Verheißung der Planwirtschaft

Beitragvon Interessierter » 1. Juli 2021, 06:16

PLANWIRTSCHAFT UND VOLLBESCHÄFTIGUNG

Interessierter
 

Re: "Kollektiv statt Ausbeutung": Die Verheißung der Planwirtschaft

Beitragvon augenzeuge » 1. Juli 2021, 08:04

Berghofer, 11:20min: "Wir lebten dauerhaft seit 1972 auf Pump." [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Kollektiv statt Ausbeutung": Die Verheißung der Planwirtschaft

Beitragvon augenzeuge » 1. Juli 2021, 08:37

Berghofer : Schalk-Golodkowski sagte mir 1988, unser Verschuldungsgrad liegt bei 150% gemessen am Nationaleinkommen. Wir sind am Ende!"
39min
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: "Kollektiv statt Ausbeutung": Die Verheißung der Planwirtschaft

Beitragvon Interessierter » 19. September 2021, 10:01

Zu diesem Thema auch ein Podcast mit einer 28minütigen Dauer.

https://www.ndr.de/geschichte/schauplae ... ft100.html
Interessierter
 


Zurück zu Wirtschaftliche Unterschiede

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron