Schaufensterbummel in der DDR

Wie entwickelte sich die Wirtschaft der DDR, wie die der Bundesrepublik während der Teilung Deutschlands. Welche Anzeichen gab es für die Entwicklung? Was waren die Ursachen?
Hier der Bereich für alle wirtschaftlichen Themen.

Re: Schaufensterbummel in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2020, 12:59

dieses Bild ist von 2010, Aufgenommen am 31. Januar 2010


Ich denke, das kann stimmen. Denn bis 1989 sah der Gehweg und die Straße anders aus. Beides ist saniert.

Ansonsten, es ist schlimm, dass es in Leipzig solche Ecken noch 2010 gab.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schaufensterbummel in der DDR

Beitragvon OaZ » 27. September 2020, 12:59

Mein Kumpel hat mir Platten aus den 1970ern gezeigt. Ich kenne den Besitzer nicht, aber so tattrig wird er in den 1970ern wohl noch nicht gewesen sein.
OaZ
 
Beiträge: 513
Registriert: 1. Juli 2020, 08:44

Re: Schaufensterbummel in der DDR

Beitragvon pentium » 27. September 2020, 13:20

augenzeuge hat geschrieben:
dieses Bild ist von 2010, Aufgenommen am 31. Januar 2010


Ich denke, das kann stimmen. Denn bis 1989 sah der Gehweg und die Straße anders aus. Beides ist saniert.

Ansonsten, es ist schlimm, dass es in Leipzig solche Ecken noch 2010 gab.

AZ


Solche Ecken findest du heute noch...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Schaufensterbummel in der DDR

Beitragvon Zicke » 27. September 2020, 14:19

augenzeuge hat geschrieben:Ansonsten, es ist schlimm, dass es in Leipzig solche Ecken noch 2010 gab.


https://www.google.de/maps/place/Frau+K ... 1!1BCgIgAQ

Dann schau dir mal diese Bilder von 2017 an, speziell links die Bilderreihe.
Das ist die Szene Kneipe von den "Connewitzer Aktivisten"
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Schaufensterbummel in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2020, 16:16

Zicke hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Ansonsten, es ist schlimm, dass es in Leipzig solche Ecken noch 2010 gab.


https://www.google.de/maps/place/Frau+K ... 1!1BCgIgAQ

Dann schau dir mal diese Bilder von 2017 an, speziell links die Bilderreihe.
Das ist die Szene Kneipe von den "Connewitzer Aktivisten"


Alles klar. [flash]
Nein, da möcht ich nicht wohnen.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schaufensterbummel in der DDR

Beitragvon Nostalgiker » 27. September 2020, 17:15

Was hast du gegen die Gegend ?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13708
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Schaufensterbummel in der DDR

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2020, 18:09

Nostalgiker hat geschrieben:Was hast du gegen die Gegend ?

Nichts, ich fahr da mal hin und setz mich in einen Biergarten.

Aber wohnen, nee. Zu unruhig.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84812
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schaufensterbummel in der DDR

Beitragvon Edelknabe » 28. September 2020, 16:14

Klarer kann man es eigentlich nicht formulieren, so seine Abneigung gegen ehemals DDR, so hier uns Interessierter:

"Auch wenn du keine Quelle für diese Aussage benannt hast; aber das wäre ja noch schlimmer und ändert überhaupt nichts daran, dass es zu DDR - Zeiten auch schon so war.....!Textauszug ende

Warum hatte I. nicht gleich die ersten hundert Meter der Wurzener Strasse genommen,(von der Dresdner Strasse an) statt die heutige Musikruine Tappert. Vor 89 überall Läden und ne recht belebte Ecke, so was den Einkauf betraf, heute Graffiti an Leerstand an vernagelt an.....Auch so ne Hinterlassenschaft des Kapitalismus mit den geplanten blühenden Städten, weil, wohnen will da wohl nicht mehr Einer.

Bsp. die damalige Innenstadt von Leipzig, da gabs ne Unmenge schöner Schaufenster vor 89 mit auch was drin,(Centrum Warenhaus, Blechbüchse, Jugendmode usw), warum hatte uns I. das nicht genommen nein, es musste sinngemäß die letzte Dreckecke sein.Soetwas lässt tief blicken.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Vorherige

Zurück zu Wirtschaftliche Unterschiede

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste