"Betriebskosten" für Wohnungen in der DDR

Wie entwickelte sich die Wirtschaft der DDR, wie die der Bundesrepublik während der Teilung Deutschlands. Welche Anzeichen gab es für die Entwicklung? Was waren die Ursachen?
Hier der Bereich für alle wirtschaftlichen Themen.

Re: "Betriebskosten" für Wohnungen in der DDR

Beitragvon Volker Zottmann » 23. Februar 2017, 10:11

Nun möchte ich mal @karnak beistehen!
Meine Eltern zogen 1974 nach Neubrandenburg.
Dort wurden auf allen 4 Hügeln um die Stadt rum Neubauviertel hochgezogen. Elf-und 5-Geschosser. Vorrangig in der WBS-70 Baureihe. Dort hatten auch alle Heizkörper von Anbeginn Thermostate. Ebenso qualitativ zig-mal besseren Bodenbelag als in QLB je verbaut wurde. Scheuerleisten gab es dort in dem Sinne nicht mehr, da wurden die Bodenbeläge über eine Hohlkehle 6 cm an der Wand hoch geklebt. Sehr saubere Lösung!
In QLB kamen noch Leunitscheuerleisten, von uns frisch eingezogen (als Mörtel) an die Wand. Alsich denVorschlag machte, die Neubrandenburger Variante einzuführen, wurde ich runtergemacht und verlacht... (ob ich nicht wüsste, welchen Mehrverbrauch an belag dann anfallen würde?)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: "Betriebskosten" für Wohnungen in der DDR

Beitragvon Harsberg » 23. Februar 2017, 13:43

Das siehst du mal wie unterschiedlich in den Bezirken gebaut wurde!
Übrigens, die Blöcke mit Einrohrheizung und ohne Balkon wurden bei uns im Bezirk Gera in der Provinz in den Siebzigern errichtet (2 MP).
In Jena und Gera hatten die Wohnungen (2 MP, 5 MP und dann später WBS 70 auch alle Heizkörperventile, jedoch ohne Thermostat.
Benutzeravatar
Harsberg
 
Beiträge: 926
Bilder: 1
Registriert: 18. Mai 2010, 09:22

Re: "Betriebskosten" für Wohnungen in der DDR

Beitragvon Spartacus » 23. Februar 2017, 19:07

karnak hat geschrieben:Eins war aber irgendwie lustig an der Geschichte, die so mit allen Wohltaten verwöhnte Stasi konnte sich wohl einfach nicht vorstellen, dass man in relativ kurzer Zeit zu einem Erstbezug in einer Neubauwohnung kommt, also schlugen irgendwann zwei Typen von Kader und Schulung bei uns zu Hause auf, mit irgendeinen fadenscheinigen Vorwand. Vielleicht haben die gedacht wir sind bei irgend jemand untergekrochen, weiß der Teufel. [flash] Sollte vielleicht doch mal meine Akte beantragen. [grin]


Du hast deine Akte noch nicht?

Na dann mach mal, am Ende warst du auch ein Widerständler und kannst deine Aufmüpfigkeit dann hier zum besten geben.

Passiver Widerstand in der Stasi, vielleicht springt da sogar eine Opferrente raus. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25322
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Wirtschaftliche Unterschiede

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron