karnak hat geschrieben:felixbonobo1 hat geschrieben:
hahaha..ja, exakt !! Darauf wollte ich hinaus, denn ich KANN NICHT ein system unterstützen WOLLEN, wenn ich genau weiß das es FALSCH ist..verstehst du das? Und dann kommst du und dille mir damit, das die "schmarotzer hier" gefälligst nicht von eurem sauerverdientem geld zu leben hätten...sorry...aber nicht mit mir :-)
Soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen wollen, dass ich "ein System nicht unterstützen will weil ich es für falsch halte". Wenn ich nun schon so extrem denke, ich muss mir doch bewusst sein, dass ich im Leben Kompromisse eingehen muss. Zumindest muss die große Masse eines wie immer gearteten System das tun wenn ihnen das System nicht um die Ohren fliegen soll. Wie das System Kapitalismus in seinen prinzipiellen Grundlagen funktioniert, dass habe ich schon lange vor meinen "Umzug" in die Bundesrepublik gewusst, dass hat man mir schon auf der Bezirksparteischule erklärt und so falsch war das nicht. Etwas von den "praktischen Feinheiten", dass habe ich schon in den 12 Jahren beim MfS mitbekommen und das hat sich dann bei meinem Wechsel in das andere Land verdichtet.
Wenn ich nun in diesem Land und in diesem System meine 70 oder 80 Jahre leben will, ich werde eben diese Kompromisse eingehen müssen, werde gewisse Regeln die dort gelten einhalten müssen, zumindest wenn ich mich nicht in Fundamentalopposition begeben will, den Außenseiter spielen will, das gilt für jedes System in dem Menschen zusammenleben. Davon unbenommen bleibt, dass ich mir bewußt bin,bewußt sein kann,dass sich die Welt weiter dreht,Systeme sich verändern und zwar nach vorne.
Gerulf Pannach, der Texter von Renft hat nach seinem Weggang aus der DDR voller erkennbarer Wehmut, vielleicht sogar Verzweiflung, mal gesungen"Ob im Osten oder Westen, wo man ist ist´s nie am Besten". Ich "befürchte" fast Du "leidest" an einem ähnlichem Problem. Die Welt die Du suchst, in der Du leben möchtest, die mag es geben, aber in der wirst Du verdammt einsam sein, dort lebst Du nämlich alleine. Jeder der so denkt ist gezwungen allein auf seinem Planeten zu leben wenn er diese Welt haben will.Der Mensch an sich ist ein kollektives, ein gesellschaftliches Wesen. Dieser Tatsache muss man sich schon stellen, sie auch akzeptieren, bis zu einem gewissen Punkt zumindest, in jedem System, oder man lehnt jedes System ab, bevorzugt die Anarchie."Freiheit ist immer die Feiheit der anders Denkenden" kennst Du vielleicht von dem Montagsdemos.
DANKE Kristian, ich finde es ganz ganz wichtig was du da schreibst,..und mir die chance gibst darauf zu antworten !!
/ich muss mir doch bewusst sein, dass ich im Leben Kompromisse eingehen muss./
Grundsätzlich, oder welche die DU für notwendig und vertretbar hälst, eine resümee-entscheidung ist, das das der beste und "glücklichte" weg für dich ist, zuende gedacht hast? Oder weil es die ANDEREN ja auch tun?
/Wenn ich nun in diesem Land und in diesem System meine 70 oder 80 Jahre leben will, ich werde eben diese Kompromisse eingehen müssen,/
Sicher? Lebe ich nicht sogar schon fünf jahre länger hier, als du? Gehe ich kompromisse ein, um hier glücklich leben zu können?
/ zumindest wenn ich mich nicht in Fundamentalopposition begeben will, /
haha, in der war ich schon IMMER und werde es wohl in JEDEM bestehenden system sein, weil KEINES die RICHTIGEN FUNDAMENTE anstrebt, sondern blind.national vor sich hinwurschtelt, lieber kristian.
/ den Außenseiter spielen will /
Ich spielte noch nie was, und wenn mich andere zum aussenseiter machten, waren SIE ES für MICH, denn auf solche vorurteilsbelastete leute konnte ich sowieso verzichten, kein MAßSTAB :-)
/ Ich "befürchte" fast Du "leidest" an einem ähnlichem Problem. Die Welt die Du suchst, in der Du leben möchtest, die mag es geben, aber in der wirst Du verdammt einsam sein, dort lebst Du nämlich alleine. Jeder der so denkt ist gezwungen allein auf seinem Planeten zu leben wenn er diese Welt haben will.Der Mensch an sich ist ein kollektives, ein gesellschaftliches Wesen. Dieser Tatsache muss man sich schon stellen, sie auch akzeptieren, bis zu einem gewissen Punkt zumindest, in jedem System, oder man lehnt jedes System ab, bevorzugt die Anarchie."Freiheit ist immer die Feiheit der anders Denkenden" kennst Du vielleicht von dem Montagsdemos.[/quote]
Und genau dieser abschnitt ist es wofür ich mich bedankt habe und du meine antwort und ERFAHRUNG dazu LESEN MUSST !!!
ES IST EXAKT UMGEKEHRT KRISTIAN !!!!!
Mit MEINER ART MIT MENSCHEN UMZUGEHEN, AUF MENSCHEN ZUZUGEHEN, UND VON MEINEM NÄCHSTEN ZU DENKEN , WURDE ICH DER REICHSTE MENSCH DER WELT, DENN ÜBER ALLE ALLE VIELEN SYSTEME, KULTURVORSTELLUNGEN, UND RELIGIONEN HINWEG, IN JEDER SCHICHT, HABE ICH MENSCHEN GEFUNDEN, DIE MIR SEHR LIEB SIND !
Und genau das WUSSTE ICH innerlich und als kind , heute sehr fundiert BEWUSST, das alles sind AUSTAUSCHBARE IDEEN, DER MENSCH ABER ÜBERALL GLEICHWERT, UND ER TICKT, EGAL IN WELCHEM SYSTEM UND AUF WELCHEM ORT DIESER WELT AUCH GLEICH !!
Ich lass mir doch bitte von keiner lokalsystem-politk vormachen wie man SOZIAL MIT SEINEM NÄCHSTEN UMZUGEHEN HAT, DA HAT MIR KEINE ETWAS ZU BIETEN, lieber Kristian !!
Lies dich mal selbst,,wie KLEIN du dich..bitte nur vor WEM ?? machst..deine hochachtung für das system, der gesellschaft, oder lieber doch DER MENSCH SELBST IM MITTELPUNKT ??
Wenn man mich HIER schräg anguckt, was glaubst DU was ich empfinde? ..mal davon abgesehen das ich gerade die vorurteiligen skeptiker gerne "auf meine seite", sprich sympathie bringe, denn ICH habe NICHTS gegen SIE. im GEGENTEIL !! Und das nenne ich auch nicht anarchi, ich bin kein anarchist.
Lieben gruss
alexander
ps: solange uns die menschlichkeit miteinander verbindet, ist es völlig egal was uns trennt / ernst fetl
Wenn ich selbst in der ddr NIE von stasi oder auch bullen..und auch von vermeintlichen feinden verprügelt wurde, trotz dem ich IMMER zu meinen ansichten stand und mich NIE verbiegen lassen habe, weshalb ich auch hier mit behörden -bis zum bürger oder kind wunderbar klarkomme, dann, weil ich NIE DIE ANGRIFFSLÄCHE geboten habe ein ARSCH zu sein..der bin ich einfach mal nicht :-)