Zwangsarbeit in DDR-Haftanstalten

Wie entwickelte sich die Wirtschaft der DDR, wie die der Bundesrepublik während der Teilung Deutschlands. Welche Anzeichen gab es für die Entwicklung? Was waren die Ursachen?
Hier der Bereich für alle wirtschaftlichen Themen.

Re: Vorwurf der Ausbeutung

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Juni 2014, 10:56

Kristian, Dein "wieder eine wilde Geschichte", könnte mich schon beleidigen. Ich schrieb noch nie wilde Geschichten. Zugegeben, manchmal mag das Eine oder Andere vorerst unglaublich klingen, doch stimmen alle Begebenheiten.
Du kannst mich zu ihm bald befragen. Dann erzähle ich noch mehr als hier.
Er war im Forst als Muffelwildfänger beschäftigt. Und eben noch die 2. IM-Sache. Kein hohes Tier. Als Beachtung war nur ein Fahrer dabei und eben die besagte Tante, dann auch in blauer Uniform. Die Jungs hatten auch als Kleinkriminelle nur noch unwesentliche Strafzeiten abzusitzen. Die gingen nie stiften.
Die Kellersteine kamen übrigens direkt aus dem Vollzug Voigtstedt bei Eisleben. Das waren "Mansfelder Wickelschlacken". Also gegossene Kupferschieferschlacke.

Nun stell Dir mal vor, ich würde hier Märchen schreiben: Was sagte wohl die evtl. mitlesende Nachbarschaft? Andersrum kann ich manches nicht direkt auf den Punkt bringen, denn das verletzte dann womöglich Privatsphären. Frag mich am Sonntag nach Fredy. Dann erzähle ich Dir von ihm, was es für ihn in der DDR noch für Sonderbehandlungen gab.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 18. Juni 2014, 14:36

Also nachdem man nun schon wieder den Bericht eines Zeitzeugen ( Volker ) versucht zu bestreiten, wie zuvor das Salz auf dem Brot meines Großvaters, frage ich einmal diese User woher sie sich einfach das Recht nehmen, persönliche Erlebnisse anderer Menschen anzuzweifeln ?

Kristian, da ändert auch die Formulierung " Wilde Geschichte " nichts daran, dass Du und eben auch andere User, derartige Zeitzeugen als Lügner hinstellen ! Das ohne jeglichen Beweis ! Es wird einfach nur behauptet, das könnte nicht gewesen sein. Warst Du dabei oder der Volker ?

Für mich macht es einen erheblichen Unterschied ob man verschiedene Meinungen/Sichtweisen, meinetwegen auch hart diskutiert, aber persönliche Erlebnisse von Usern einfach als unwahr bezeichnen, indem man dann auch noch schreibt " WIEDER eine von Deinen wilden Geschichten ", also ich weiss nicht .....

Also ich käme niemals auf die Idee Dich zu fragen ob es " wieder eine Deiner wilden Geschichten " ist, wenn Du eine Geschichte aus Deinem Wirken bei der PKE schreiben würdest.

Wobei ich mich ohnehin frage, wieso Du nicht einmal einen Thread über die Arbeit der PKE eröffnest. Das wäre doch bestimmt ein interessantes Thema [bravo]

" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon karnak » 18. Juni 2014, 15:07

Volker Zottmann hat geschrieben:Kristian, Dein "wieder eine wilde Geschichte", könnte mich schon beleidigen. Ich schrieb noch nie wilde Geschichten. Zugegeben, manchmal mag das Eine oder Andere vorerst unglaublich klingen, doch stimmen alle Begebenheiten.
Du kannst mich zu ihm bald befragen. Dann erzähle ich noch mehr als hier.
Er war im Forst als Muffelwildfänger beschäftigt. Und eben noch die 2. IM-Sache. Kein hohes Tier. Als Beachtung war nur ein Fahrer dabei und eben die besagte Tante, dann auch in blauer Uniform. Die Jungs hatten auch als Kleinkriminelle nur noch unwesentliche Strafzeiten abzusitzen. Die gingen nie stiften.
Die Kellersteine kamen übrigens direkt aus dem Vollzug Voigtstedt bei Eisleben. Das waren "Mansfelder Wickelschlacken". Also gegossene Kupferschieferschlacke.

Nun stell Dir mal vor, ich würde hier Märchen schreiben: Was sagte wohl die evtl. mitlesende Nachbarschaft? Andersrum kann ich manches nicht direkt auf den Punkt bringen, denn das verletzte dann womöglich Privatsphären. Frag mich am Sonntag nach Fredy. Dann erzähle ich Dir von ihm, was es für ihn in der DDR noch für Sonderbehandlungen gab.

Gruß Volker

[flash] Ihr seit aber auch alle Sensibelchen, natürlich will ich Dich nicht beleidigen, sage halt einfach was ich so denke, wäre es Dir lieber wenn ich heuchle? Einigen wir uns einfach auf unglaublich. [flash] Man sollte einfach die alten Geschichten etwas "entspannter" sehen und meine Fragen auch.
Wir reden am 29.Auge in Auge darüber.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon karnak » 18. Juni 2014, 15:15

Interessierter hat geschrieben:Also nachdem man nun schon wieder den Bericht eines Zeitzeugen ( Volker ) versucht zu bestreiten, wie zuvor das Salz auf dem Brot meines Großvaters, frage ich einmal diese User woher sie sich einfach das Recht nehmen, persönliche Erlebnisse anderer Menschen anzuzweifeln ?

Kristian, da ändert auch die Formulierung " Wilde Geschichte " nichts daran, dass Du und eben auch andere User, derartige Zeitzeugen als Lügner hinstellen ! Das ohne jeglichen Beweis ! Es wird einfach nur behauptet, das könnte nicht gewesen sein. Warst Du dabei oder der Volker ?

Für mich macht es einen erheblichen Unterschied ob man verschiedene Meinungen/Sichtweisen, meinetwegen auch hart diskutiert, aber persönliche Erlebnisse von Usern einfach als unwahr bezeichnen, indem man dann auch noch schreibt " WIEDER eine von Deinen wilden Geschichten ", also ich weiss nicht .....

Also ich käme niemals auf die Idee Dich zu fragen ob es " wieder eine Deiner wilden Geschichten " ist, wenn Du eine Geschichte aus Deinem Wirken bei der PKE schreiben würdest.

Wobei ich mich ohnehin frage, wieso Du nicht einmal einen Thread über die Arbeit der PKE eröffnest. Das wäre doch bestimmt ein interessantes Thema [bravo]

" Der Interessierte "

[flash] Bestritten habe ich nichts, ich hatte nur noch eine Frage dazu,fand es etwas unglaublich.Wenn Du ehrlich bist, dass macht man bei manch einer meiner"wilden Geschichten" manchmal auch,ich versuche dann einfach mit einleuchtenden Argumenten zu überzeugen, so sollte man es allgemein halten. Das ist doch auch der Sinn solcher Foren. Schade das Du so weit im Westen wohnst, sonst könntest Du auch mit auf die Glienicker Brücke kommen.Dann wären fast alle"Schwerpunktkandidaten" zusammen und ich beziehe mich dabei ausdrücklich mit ein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Interessierter » 18. Juni 2014, 15:46

Kristian, meinst Du denn, dass ich überhaupt zu Wort käme ? [flash]
Interessierter

Beitragvon karnak » 18. Juni 2014, 15:52

Interessierter hat geschrieben:Kristian, meinst Du denn, dass ich überhaupt zu Wort käme ? [flash]

Das wäre dann Deine Sache,kann mich ja nun nicht um alles kümmern. [grins]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Nostalgiker » 18. Juni 2014, 15:53

Wenn du ein Tablet-PC und mobilen Drucker bei hast könnte es klappen ....... [laugh]
Als "Wort" von Dir könntest Du entsprechende Links ausdrucken ...... [flash]

Thoth
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Juni 2014, 16:28

karnak hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Kristian, meinst Du denn, dass ich überhaupt zu Wort käme ? [flash]

Das wäre dann Deine Sache,kann mich ja nun nicht um alles kümmern. [grins]

Meine Westverwandtschaft erzählte immer von soeiner Quasselstrippe an der Grenze in Drewitz, wenn se Transit nach Berlin gefahren sind....warst du dat Kristian.... [ich auch]

Nee, war'n Scherz.... [zunge]

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon karnak » 18. Juni 2014, 16:33

Ich wurde für´s Quasseln bezahlt. [wink]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Spartacus » 18. Juni 2014, 17:43

Arbeitslohn bekamen die Häftlinge nicht ausgezahlt. Sie erhielten „Wertgutscheine“, mit denen sie im Gefängnisladen ihre schmalen Rationen aufbessern oder sich Körperpflegemittel kaufen konnten.

Genau so war es und ich habe es dem entsprechend berichtet, in meinem Bautzen Thread.

LG

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon Volker Zottmann » 18. Juni 2014, 18:36

karnak hat geschrieben: [flash] Ihr seit aber auch alle Sensibelchen, natürlich will ich Dich nicht beleidigen, sage halt einfach was ich so denke, wäre es Dir lieber wenn ich heuchle? Einigen wir uns einfach auf unglaublich. [flash] Man sollte einfach die alten Geschichten etwas "entspannter" sehen und meine Fragen auch.

Keineswegs Kristian, darum schrieb ich im Konjunktiv. Ich könnte beleidigt sein, nicht ich bin!

Keine Sorge, ich habe Dich schon genau verstanden. Unsere Unterhaltung wird spannend.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Neun » 18. Juni 2014, 22:12

karnak hat geschrieben: [flash] Ihr seit aber auch alle Sensibelchen, natürlich will ich Dich nicht beleidigen, sage halt einfach was ich so denke, wäre es Dir lieber wenn ich heuchle? Einigen wir uns einfach auf unglaublich. [flash] Man sollte einfach die alten Geschichten etwas "entspannter" sehen und meine Fragen auch.

Wie kannst Du es auch wagen eine Nachfrage zu stellen oder einen pers. Zweifel anzumelden und nicht die dargebotene Meinung diverser "Zeitzeugen" als gottgegeben und ohne jeden Widerspruch zu glauben? Am Ende etwickelt sich aus deiner Nachfrage noch eine Diskussion und die sind doch Gift für ein Forum, oder sollte gerade diese den Sinn eines Forums ausmachen?

Nicht wenn man eine Diskussion fürchten muss wie der Teufel das Weihwasser, alleine schon aus dem Grund weil man in einer Diskussion einfach mangels jeglicher eigener Ahnung und Erfahrung gar nicht mitreden kann! Mithin wäre es doch viel schöner man würde sich hier kommentarlos gegenseitig interessante und gefällige Links posten, maximal noch seine Zustimmung und gemeinsame Empörung zu jedem eingestellten Bericht zu posten.

[wink]
Neun

Beitragvon Nostalgiker » 18. Juni 2014, 22:53

Leider wird das Bemühen eines Interessierten in diese Richtung hier nicht hinreichend gewürdigt.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2014, 09:11

Neun hat geschrieben: Nicht wenn man eine Diskussion fürchten muss wie der Teufel das Weihwasser, alleine schon aus dem Grund weil man in einer Diskussion einfach mangels jeglicher eigener Ahnung und Erfahrung gar nicht mitreden kann!

Berühmtes Totschlagsargument, was lange überholt ist. Es gibt ne Menge Leute, die sehr genau über Realitäten informiert sind auch wenn sie sie nicht selbst erlebt haben. Manche sogar besser, als jene, die in ihrem "Glashaus" saßen und die Realität bis zuletzt nicht wahrgenommen haben.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Nostalgiker » 19. Juni 2014, 09:25

Augenzeuge, Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten das ein Interessierter; für ihn ist Stellvertretend nämlich die Aussage von Neun; über "Realitäten" informiert ist. Schon die Verbindung Realität und Information mit dem Interessierten geht nicht, passt nicht, ist absurd und ein Gedankenspiel im Bereich der Phantastik.

Thoth

Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Juni 2014, 09:29

Das eben Gelesene ist Arroganz im Quadrat! [sick]
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2014, 09:35

Thoth hat geschrieben:Augenzeuge, Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten das ein Interessierter; für ihn ist Stellvertretend nämlich die Aussage von Neun; über "Realitäten" informiert ist.
Thoth

Siehst du, dieser Punkt wird von dir so gesehen, geschrieben wurde er anders.
Niemanden hier unterstelle ich Ahnungslosigkeit. Informiert bist du auch über bestimmte Dinge, schreibst sie aber trotzdem nicht.
Man kann über Realitäten informiert sein, diese aber bewusst oder unbewusst übertrieben kommunizieren. Aber das muss ich dir doch nicht sagen----- [flash]
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 19. Juni 2014, 09:49

Volker Zottmann und Deine Antwort ist das kläffen eines ....., ja was denn nun du Kleiner?Du, du, du, ......, Ei kannst Du schön kläffen ....., magst ein Leckerli?

Nostalgiker

Beitragvon andr.k » 19. Juni 2014, 09:54

Was einer Sockenpuppe, wie @Thoth, alles so einfällt ist schon unglauberlich. Das hat mit Realität nix mehr zu tun.

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Juni 2014, 09:55

Thoth, das Leckerli kannst Du ja mitbringen am übernächsten Sonntag, wolltest ja nicht kneifen. Da sag ich schon mal danke.
Wir wollen aber auch ein Foto schießen, fürs Forum. Dann sehen alle, ob ich mich irrte...

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 19. Juni 2014, 10:00

andr 88-1 hat geschrieben:Was einer Sockenpuppe, wie @Thoth, alles so einfällt ist schon unglauberlich. Das hat mit Realität nix mehr zu tun.

AK

Lese ich da grenzenlosen Neid heraus?

Nostalgiker

Beitragvon andr.k » 19. Juni 2014, 10:01

Volker Zottmann hat geschrieben:am übernächsten Sonntag

... "übernächsten Sonntag", könnte ich eventuell auch erscheinen. [grins]

AK
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

Beitragvon andr.k » 19. Juni 2014, 10:08

Thoth hat geschrieben:Lese ich da grenzenlosen Neid heraus?

Man muss nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen. [grins] (Phil Bosmans)

AK
andr.k

Beitragvon Sirius » 19. Juni 2014, 10:22

Volker Zottmann hat geschrieben:Thoth, das Leckerli kannst Du ja mitbringen am übernächsten Sonntag, wolltest ja nicht kneifen. Da sag ich schon mal danke.
Wir wollen aber auch ein Foto schießen, fürs Forum. Dann sehen alle, ob ich mich irrte...

Gruß Volker

Wie, Ihr trefft Euch zu dritt in Potsdam? Im Ernst? Ich habe den Eindruck, dass der Gedankenaustausch im anonymen Internet einem "zivilisierten" Umgang miteinander eher hinderlich ist. Wenn sich einige Teilnehmer in der Realität treffen, sollen die Umgangsformen und das Benehmen untereinander besser sein - sagen zumindest Teilnehmer solcher Treffen. Sind aber einige anonym im Internet unterwegs, sinken bei manchen die Hemmschwellen und sie - entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise - "lassen die Sau raus". [flash]
Sirius

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Juni 2014, 10:58

Hallo Sirius.
Es ist kein Forentreffen.
Ich schrieb jedoch, dass ich am 29. in Berlin via Potsdam bin. Da ich die Glienicker Brücke noch nie sah und sich @karnak zuerst meldete finden wir beide uns dort ein. Thoth hatte auch Interesse per PN bekundet, Treffpunkt war noch offen. Doch nun ist es der 29., gegen 12:30 bin ich an der Brücke.
Mit-User die mögen wird niemand abweisen. Mal sehen ob wir 2 oder 3 sind, oder noch mehr... 2 Stunden werde ich bestimmt Zeit aufwenden, ich will doch Kristian meine "unglaublichen" Geschichten faktenuntermauert belegen. [grins]
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Thoth dort ausfallend auftreten würde. So Auge in Auge ist die Welt klarer und auch (be)greifbar.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon augenzeuge » 19. Juni 2014, 11:11

Nun ja Volker, wie heisst es in einem bekannten Film?

"I think this is the beginning of a beautiful friendship." [flash]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Juni 2014, 11:18

schaun wir mal! [grins]
Volker Zottmann

Beitragvon karnak » 19. Juni 2014, 15:23

Volker Zottmann hat geschrieben:Hallo Sirius.
Es ist kein Forentreffen.
Ich schrieb jedoch, dass ich am 29. in Berlin via Potsdam bin. Da ich die Glienicker Brücke noch nie sah und sich @karnak zuerst meldete finden wir beide uns dort ein. Thoth hatte auch Interesse per PN bekundet, Treffpunkt war noch offen. Doch nun ist es der 29., gegen 12:30 bin ich an der Brücke.
Mit-User die mögen wird niemand abweisen. Mal sehen ob wir 2 oder 3 sind, oder noch mehr... 2 Stunden werde ich bestimmt Zeit aufwenden, ich will doch Kristian meine "unglaublichen" Geschichten faktenuntermauert belegen. [grins]
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Thoth dort ausfallend auftreten würde. So Auge in Auge ist die Welt klarer und auch (be)greifbar.

Gruß Volker

Da würde ich mal sagen, damit wir auch was für die Emotion haben, wir treffen uns am Strich, das hat immer was und ich kann Dir auch gleich meine alte Dienststelle zeigen.Außer es schüttet wie aus Eimern, dann vielleicht lieber in der Villa Schöningen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon SkinnyTrucky » 19. Juni 2014, 15:27

Sirius hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass der Gedankenaustausch im anonymen Internet einem "zivilisierten" Umgang miteinander eher hinderlich ist. Wenn sich einige Teilnehmer in der Realität treffen, sollen die Umgangsformen und das Benehmen untereinander besser sein

Ja Sirius, diesen Eindruck haben viele aber es zeigt sich auch immer wieder, das man sich anders/besser benimmt, wenn man seinen Gegenüber in die Augen schauen kann....

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 73

Beitragvon karnak » 19. Juni 2014, 15:49

Und es besteht natürlich die Gefahr, das das ganze schöne Feindbild im A... ist. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Wirtschaftliche Unterschiede