Mölbis, früher und heute

Mölbis, früher und heute

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2014, 21:22

Was aus dem dreckigsten Dorf der DDR wurde

Kaum einen Kilometer Luftlinie lag der unglückliche Ort von den rauchenden Schloten entfernt. Südwestwind - und der wehte oft - brachte unvorstellbare Mengen Dreck nach Mölbis. "Wir hatten dann 300 Meter Sichtweite - und rundum war Sonnenschein. Mölbis lag unter einer Dunstglocke. Das kratzte im Hals, man wusste nicht, wie man atmen sollte", erzählt der 68-jährige Dallmann. Espenhain - der Tagebau war in der geschundenen Leipziger Braunkohleregion das Synonym schlechthin für Dreck, Gestank und hemmungslose Umweltzerstörung.

80er Jahre
Bild

1999
Bild

Heute
Bild
Die Kühltürme des Braunkohlekraftwerks Lippendorf dampfen....

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panor ... wurde.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84821
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mölbis, früher und heute

Beitragvon pentium » 25. Juli 2014, 21:46

Mölbis, gehört heute zu Espenhain. Nur der Zusammenhang mit den Kühltürrmen von Lippendorf erschliesst sich mir nicht, da ich morgen auf dem Weg nach Leipzig durch Espenhain fahre, muss mal sehen ob man die Kühltürme von Mölbis aus überhaupt sieht?

https://www.google.de/maps/@51.1940294,12.4973633,11z

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Mölbis, früher und heute

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2014, 21:50

Super! Dann mach mal bitte ein paar Bilder von Mölbis!!

AZ

P.S. Eins gibts schon mal....von Espenhain.
Bild
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84821
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mölbis, früher und heute

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2014, 23:51

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84821
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mölbis, früher und heute

Beitragvon Edelknabe » 26. Juli 2014, 18:08

Siehe Pentium mit:

"Nur der Zusammenhang mit den Kühltürmen von Lippendorf erschliesst sich mir nicht, da ich morgen auf dem Weg nach Leipzig durch Espenhain fahre,...."

Dann Pentium fahre bei dieser Gelegenheit durch den kleinen Ort Böhlen, halte mal an und schau in dem Moment, woher die Sonne gerade scheint? Solltest du die Sonne nicht sehen bitte schau jetzt zu den Kühltürmen von L. hinüber.Man nennt das "Verstecke spielen"...hinter den Kühlturmschwaden. Übrigens, das Kraftwerk arbeitet rund um die Uhr...."auch bei Sonnenschein".

Und nein, der Rainer ist mit Kohle-Kraftwerken groß geworden...im Schaffensprozess, war auch schon in Lippendorf beim Neubau und Erweiterungen dabei.

Rainer-Maria der sich immer wohl gefühlt hat bei solche großen Bauvorhaben. Auch wenn die Sonne man nicht schien.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Mölbis, früher und heute

Beitragvon pentium » 26. Juli 2014, 18:24

Edelknabe hat geschrieben:Siehe Pentium mit:

"Nur der Zusammenhang mit den Kühltürmen von Lippendorf erschliesst sich mir nicht, da ich morgen auf dem Weg nach Leipzig durch Espenhain fahre,...."

Dann Pentium fahre bei dieser Gelegenheit durch den kleinen Ort Böhlen, halte mal an und schau in dem Moment, woher die Sonne gerade scheint? Solltest du die Sonne nicht sehen bitte schau jetzt zu den Kühltürmen von L. hinüber.Man nennt das "Verstecke spielen"...hinter den Kühlturmschwaden. Übrigens, das Kraftwerk arbeitet rund um die Uhr...."auch bei Sonnenschein".

Und nein, der Rainer ist mit Kohle-Kraftwerken groß geworden...im Schaffensprozess, war auch schon in Lippendorf beim Neubau und Erweiterungen dabei.

Rainer-Maria der sich immer wohl gefühlt hat bei solche großen Bauvorhaben. Auch wenn die Sonne man nicht schien.


Rainer-Maria, was bitte soll ich in Böhlen? Wobei Böhlen sicher näher an Lippendorf liegt als Mölbis. Jedenfalls vom Blitzer in Espenhain aus ist Lippendorf nicht zu sehen. Dafür aber auf der A 72 so kurz vor Borna.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Spezial - Umweltschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste